Zum Inhalt springen

Anleitung zum Domlagerwechsel


Gregor 1990

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

da an meinem Activa tct steht der Wechsel der Domlager an.

Gibt es Arbeiten die in dem Zusammenhang gleich mitgemacht werden können/sollten.

Hat jemand von euch eine Anleitung zum Domlagerwechsel. Gibt es ggf Drehmomente zubeachten?Kann man abschätzen wie lange so etwas dauern kann?Desweiteren muss bei mir die Koppelstange vorn gewchselt werden.

Wieviel Zeit muss man dafür rechnen? Ist dies kompliziert?

vielen Dank für eure Hilfe

Gruß

Gregor

Bearbeitet von Gregor 1990
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

an sich ist es recht einfach.

Fahrzeug vorn beidseitig aufbocken, hängende Räder.

Bei laufendem Motor auf Tiefstellung setzen und Motor ein paar Minuten laufen lassen.

27er unter der schwarzen Kappe lösen und Kolbenstange nach unten aus dem Domlager drücken.

Domlager von Karossereie und Leitungen lösen und nach unten ausbauen.

Montage der neuen Lager umgekehrt, Kolbenstange vorsichtig durch das geölte Loch im Domlager schieben, geht mit einer Zange, die gehärtete Lauffläche der Kolbenstangen nimmt keinen Schaden. Aufpassen, daß keine der beiden Dichtungen im Domlager dabei verletzt wird.

Drehmoment 27er der Kolbenstange: 80 Nm

Leitungen maßvoll anziehen !

Nebenarbeiten:

Wahrscheinlich sind die Rücklaufschläuche der Federbeine rissig, dann ersetzen.

Wichtig; Vorn BEIDSEITIG aufbocken, sonst bekommt man die Kolbenstange nicht Am Domlager vorbei. Dabei unbedingt auf Sicherheit achten, der Wagen steht dann hinten nur auf der nicht bremsbaren Hinterachse, also gründlich gegen Wegrollen sichern !!!

Koppelstange: Wenn die Verschraubung verrostet ist, schneide ich immer mit einer Trennscheibe Mutter und Gewindezapfen diagonal ein, dann ist das Lösen sehr einfach.

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

und wenn die Kolbenstange nicht aus dem Domlager heraus will,

dann Hartholz oder ein Stück Messing auflegen und mit kurzen trockenen Hammerschlägen austreiben.

Hammer heißt Hammer, also kein Hämmerchen. ;-)

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

und wenn die Kolbenstange nicht aus dem Domlager heraus will,

dann Hartholz oder ein Stück Messing auflegen und mit kurzen trockenen Hammerschlägen austreiben.

Hammer heißt Hammer, also kein Hämmerchen. ;-)

Guter Hinweis. Ein Hämmerchen bringt an der Stelle genau nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Am 21.10.2015 at 21:04 , TorstenX1 sagte:

Hi,

an sich ist es recht einfach.

Fahrzeug vorn beidseitig aufbocken, hängende Räder.

Bei laufendem Motor auf Tiefstellung setzen und Motor ein paar Minuten laufen lassen.

27er unter der schwarzen Kappe lösen und Kolbenstange nach unten aus dem Domlager drücken.

Domlager von Karossereie und Leitungen lösen und nach unten ausbauen.

Montage der neuen Lager umgekehrt, Kolbenstange vorsichtig durch das geölte Loch im Domlager schieben, geht mit einer Zange, die gehärtete Lauffläche der Kolbenstangen nimmt keinen Schaden. Aufpassen, daß keine der beiden Dichtungen im Domlager dabei verletzt wird.

Drehmoment 27er der Kolbenstange: 80 Nm

Leitungen maßvoll anziehen !

Nebenarbeiten:

Wahrscheinlich sind die Rücklaufschläuche der Federbeine rissig, dann ersetzen.

Wichtig; Vorn BEIDSEITIG aufbocken, sonst bekommt man die Kolbenstange nicht Am Domlager vorbei. Dabei unbedingt auf Sicherheit achten, der Wagen steht dann hinten nur auf der nicht bremsbaren Hinterachse, also gründlich gegen Wegrollen sichern !!!

Koppelstange: Wenn die Verschraubung verrostet ist, schneide ich immer mit einer Trennscheibe Mutter und Gewindezapfen diagonal ein, dann ist das Lösen sehr einfach.

Guten Abend zusammen,

tut mir leid, das ich den Thread nochmal rausholen muss.

ich muss nochmal Nachfragen, mit was ihr die Kolbenstange ölt? LHM oder Fett.

Bescheiden Nachgefragt, muss die Schraube am Druckregler gelöst werden?

Koppelstange ist schon getauscht worden, zwar zog der Activa das rechte Hinterrad ein :confused:.

 

 

Gruß

Gregor

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

XA mit Motorlauf absenken. Motor weitere ca.  2 Min laufen lassen (weiterer Druckabbau). Motor abstellen. Jetzt 12er am Druckregler ca. eine Umdrehung öffnen (nicht ganz rausdrehen!) ... es zischt normal etwas.

Jetzt Leitung am Domlager öffnen bzw Federkugel wechseln (etwas LHM wird noch austreten--->mit Lappen aufwischen) ... Reparatur.

Nach Reparatur Motor starten (Leerlauf) und Hebel auf Hochstellung. Erst nach einer Minute Leerlauf die 12er schließen (nur leicht anziehen).

Es dauert etwas bis der Xa sich hebt.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frag jetzt einfach mal: wo ist der Druckregler beim Xantia? Klingt jetzt blöd aber egal ;-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frag jetzt einfach mal: wo ist der Druckregler beim Xantia? Klingt jetzt blöd aber egal ;-).


Vorne am Getriebe, wie immer ;)
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten, Kwashiorkor sagte:

Ich frag jetzt einfach mal: wo ist der Druckregler beim Xantia? Klingt jetzt blöd aber egal ;-).

Vor dem Motor,  Richtung Kühler, bei V6 weiß ich nicht.

so sieht er aus:59209c9defd51_Druckregler.JPG.1489a58099668b122e23be2f6416e429.JPG

nur mit normal grüner Kugel.  :):):);););)

Fred

Bearbeitet von ACCM Fred
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Auto Hydractiv hat, nicht. Die 3. Kugel befindet sich i.d.R. mittig unter der Vorderachse (vorne) oder mittig hinter der Hinterachse (hinten).

Bearbeitet von XM_Boris
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Mal ein kurzes Update:

Domlager erfolgreich gewechselt. Hatte nur den Fehler gemacht, den Wagen anzuheben und dann mit hängenden Rädern druckablassen.

Schlechte Idee. Eine LHM dusche( Brauch ich nicht nochmal:))

A B E R:

Die Kolbenstange war quasi mit dem Domlager verschweißt. Selbst ein 2 KG Hammer schafft keine Abhilfe. Mit dem Rostlöser einer großen Supermarktkette löste sie sich endlich. Die Federkugel löste sich schon alleine. Ich brauchte nicht mal ein Kugelschlüssel.

Nachdem ich erst das rrechte gewechselt habe, und dann das linke stellt ich mir die Frage: Wie wird wohl die Kugel ranpassen.:confused:

Verdammt falschrum eingebaut. Als für die Nachahmer: Es gibt linke und rechte. Jetzt weiß ich es auch. Ja nur so lernd man es.

Da ja zwischen Hydraulikleitung und Domlager keine Dichtung kommt:confused:, wie bekomme ich das denn dicht?

Bei mir tropft es.

Das Loch in der Kolbenstange, wohin muss das den zeigen, oder ist das egal

 

Gibt es  interessenten für die alten Lager?

Jetzt mal eine Frage an die Hydraulikexperten:

 

Habe das Problen, dass wenn ich den Motor abstelle(Position ist dabei egal) sackt der Wagen durch. Soll heißen, das er dabei um ca. 10-15 cm absackt.

Hatte erst auf die Domlager getippt, das Problem besteht aber weiterhin.

Hydroaktiv Recher wurde schon  revisioniert.

Federkugelwechsel steht noch aus. Federkomfort ohne Beanstandung.

Gestänge ist leichtgängig und stehts gefettet.

Euch schonmal vielen Dank

 

Schönes Wochenende

 

Gregor

 

Anbei noch die Bilder von den Lagernlarge.P8230008.JPG.f0fc83c7a0be3a4b34d2b74bbeebd65c.JPGlarge.P8230009.JPG.48e91ef773f06d49e074d16b12684d5a.JPGlarge.P8230007.JPG.0728aa1ac95168aeecddbea48b694edb.JPGlarge.P8230006.JPG.87c4df41874e279db2841cdb9edb71b6.JPGlarge.P8230005.JPG.b6236f410b4e14558311ec8f7b5c17d6.JPGlarge.P8220004.JPG.515d8c86596530c86c9e191734264386.JPG

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese jetzt nicht nochmal den ganzen Thread durch, frage also einfach:

Zitat

Da ja zwischen Hydraulikleitung und Domlager keine Dichtung kommt:confused:, wie bekomme ich das denn dicht?

Es gibt zwei erschiedene Leitungsanschlüsse in den Domlagern. Wenn du ein Neuteil erworben und verbaut hast, paßt es bis Orga 8056. Falls Dein Xantia Orga 8057 oder später ist, paßt es auch, ist aber nicht richtig dicht. Abhilfe: Komplette Leitungen von den Domlagern zum Härteregler einbauen, oder kurze Stücke dieser Leitungen mit Schneidringverbindern kurz vor den Domlagern ansetzen.

Die Domlager bis 8056 haben keine Dichtung. Es ist ein einfacher Bremsleitungsbördel. Domlager und Leitungen ab 8057 haben eine Gummi/Metalldichtung. Warum auch immer.

Zitat

Die Kolbenstange war quasi mit dem Domlager verschweißt. Selbst ein 2 KG Hammer schafft keine Abhilfe.

Große Mutter mit 80 Nm anziehen. Nicht mehr !

Zitat

Habe das Problen, dass wenn ich den Motor abstelle(Position ist dabei egal) sackt der Wagen durch. Soll heißen, das er dabei um ca. 10-15 cm absackt.

Beim Abstellen des Motors gibt es einen 12-Volt-Impuls auf die Elektroventile in den Härtereglern. Ganz offensichtlich bewerkt erst der, daß das Elektroventil den hydraulischen Steuerstrom für die Betätigung des Hydractive-Ventiles (des hydraulischen, welches durch das Elektroventil angesteuert wird ! ) freigibt. Demnach war der Wagen zuvor hydraulisch auf "hart", die Hydractive-Kugel druckarm, und der Druck aus den Federbeinen entlädt sich in die Hydractive-Kugel. Ich würde zuerst mal das Elektroventil tauschen.

Zitat

Das Loch in der Kolbenstange, wohin muss das den zeigen, oder ist das egal

Es ist beim Xantia eigentlich egal, man kann es aber in Flucht bringen mit dem nach vorn zeigenden Loch im Domlager. Damit ist eine optimale Verbindung zur Federkugel gewährleistet. Meiner Meinung nach merkt man davon allerdings nichts. Nichtsdestotrotz mache ich es dennoch immer so ;)

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden, TorstenX1 sagte:

Es gibt zwei erschiedene Leitungsanschlüsse in den Domlagern. Wenn du ein Neuteil erworben und verbaut hast, paßt es bis Orga 8056. Falls Dein Xantia Orga 8057 oder später ist, paßt es auch, ist aber nicht richtig dicht. Abhilfe: Komplette Leitungen von den Domlagern zum Härteregler einbauen, oder kurze Stücke dieser Leitungen mit Schneidringverbindern kurz vor den Domlagern ansetzen.

Die Domlager bis 8056 haben keine Dichtung. Es ist ein einfacher Bremsleitungsbördel. Domlager und Leitungen ab 8057 haben eine Gummi/Metalldichtung. Warum auch immer.

 

Schonmal besten Dank für deine Tipps

 Ich hatte die Variante bis 8056 gekauft, meiner 6881. Sollte eigentlich passen.

Rechts ist es ja dicht, nur links nicht.

Habt ihr eine Idee wie man es trotzdem dicht bekommt?

vor 11 Stunden, TorstenX1 sagte:

Große Mutter mit 80 Nm anziehen. Nicht mehr !

Habe ich gemacht,

 

Gruß

Gregor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, dann sollte es durch simples Verschrauben der Leitung dicht sein. Ansonsten ist wohl die Leitung bzw. der Bördel beschädigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verdammter Mist,

Kann es sein, das die Lager schon ab Werk defekt waren ?

 

Bearbeitet von Gregor 1990
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden, Gregor 1990 sagte:

Habe das Problen, dass wenn ich den Motor abstelle(Position ist dabei egal) sackt der Wagen durch. Soll heißen, das er dabei um ca. 10-15 cm absackt.

Hatte erst auf die Domlager getippt, das Problem besteht aber weiterhin.

Das Durchsacken beim Versagen der Domlager passiert genau 1x und ist nicht reversibel...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es aber Reversibel ist dann tippe ich auf geplatzte Radfederkugeln. Dann kann ein derartiges Phänomen beobachtet werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, bx-basis sagte:

Das Durchsacken beim Versagen der Domlager passiert genau 1x und ist nicht reversibel...

Ja, das ist mir wohl bewusst. Keine Angst bei mir ist es aber nicht passiert. Motorhaube ist noch intakt:D

 

vor 3 Stunden, Amokhahn sagte:

Wenn es aber Reversibel ist dann tippe ich auf geplatzte Radfederkugeln. Dann kann ein derartiges Phänomen beobachtet werden

Das würde auch den plötzlichen LHM verlusst erklären.

vor 8 Stunden, TorstenX1 sagte:

Tja, dann sollte es durch simples Verschrauben der Leitung dicht sein. Ansonsten ist wohl die Leitung bzw. der Bördel beschädigt.

Gibt es denn jemanden in der Nähe der mir das reparieren kann?

 

Bearbeitet von Gregor 1990
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...
Am 21.10.2015 um 21:04 schrieb TorstenX1:

Hi,

an sich ist es recht einfach.

Fahrzeug vorn beidseitig aufbocken, hängende Räder.

Bei laufendem Motor auf Tiefstellung setzen und Motor ein paar Minuten laufen lassen.

27er unter der schwarzen Kappe lösen und Kolbenstange nach unten aus dem Domlager drücken.

Domlager von Karossereie und Leitungen lösen und nach unten ausbauen.

Montage der neuen Lager umgekehrt, Kolbenstange vorsichtig durch das geölte Loch im Domlager schieben, geht mit einer Zange, die gehärtete Lauffläche der Kolbenstangen nimmt keinen Schaden. Aufpassen, daß keine der beiden Dichtungen im Domlager dabei verletzt wird.

Drehmoment 27er der Kolbenstange: 80 Nm

Leitungen maßvoll anziehen !

Nebenarbeiten:

Wahrscheinlich sind die Rücklaufschläuche der Federbeine rissig, dann ersetzen.

Wichtig; Vorn BEIDSEITIG aufbocken, sonst bekommt man die Kolbenstange nicht Am Domlager vorbei. Dabei unbedingt auf Sicherheit achten, der Wagen steht dann hinten nur auf der nicht bremsbaren Hinterachse, also gründlich gegen Wegrollen sichern !!!

Koppelstange: Wenn die Verschraubung verrostet ist, schneide ich immer mit einer Trennscheibe Mutter und Gewindezapfen diagonal ein, dann ist das Lösen sehr einfach.

Ist dieses Vorgehen auch beim Xm Y4 anzuwenden oder gibt es da Unterschiede? Muss man auch die untere Halterung des Federbeines lösen?

Danke und LG

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell ja. Unten wird nix angefasst.

Drehmoment Mutter Kobenstange 65Nm, Befestigung Domlager 25Nm. Überwurfschraube für die Leitung am Domlager nur soweit festziehen bis dicht.

Damit man keine Ölsauerei beim Wechsel hat, Wagen herunterlassen, Kugeln abschrauben und anschließend Fahrzeug ausheben. Oder zB Wagen aufbocken und mit Wagenheber Räder hochdrücken während Fahrzeug auf Tiefstellung und Motor an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...