Zum Inhalt springen

Kühlerfrostschutz - Freigabe durch Citroen


Der schwebende Robert

Empfohlene Beiträge

Hallo Robert,

andere Länder andere Freigaben. Da ich ja einen Dänen fahre, habe ich auch ein dänisches Handbuch. Hier macht Cit. folgende Aussage: es ist ein Kühlwasserfrostschutzmittel zu verwenden, welches den Motor vor Frost und

Korrosion beschützt. Keine weiteren Einschränkungen nur unter Öl und Schmiermittel die EMPFEHLUNG der Cit.-Flüssigkeit mit Teile-Nr. .

Hatte mir nachträglich bei R. in B..dorf deutsche Ausgabe besorgt, welche hier

ja ausdrücklich die CIt.-Spezialflüssigkeit vorsieht. Welchen Rückschluss soll

der Autofahrer nun daraus ziehen? Einen baulichen Unterschied dürfte es ja

wohl kaum geben.

MfG Alfredo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[107]

In meinen DS habe ich handelsübliche Flüssigkeit für Grauguss-Kupfer-Alu, seit 20 Jahren mit regelmäßigem Wechsel so alle 5 Jahre. Probleme mit der Kühlung habe ich da eh nicht, da vierlagiger Kupferkühler an Stelle der originalen drei Lagen :-)))).

Gruß von P.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast gelöscht[107]

So, gestern stand ich am Abgrund, und heute bin ich einen Schritt weiter ......:-))

Mein X2V6 ist so weit wieder gesund. Die zweite, sehr intensive Kühlkreislaufspülung brachte endlich den gewünschten Erfolg. Wasserpumpe, alle sonstigen Schläuche und Thermostatdichtungen sind wohlauf. Thermostat ist ebenfalls von allen Verurneinigungen befreit. Insofern fast alles paletti.

Fast !! Denn bei den ausführlichen Probefahrten stellten sich scheinbar nicht so richtig die gewünschten Thermostatregeltemperaturen ein. Nach dem ersten Kopfschütteln frei nach dem Motto "das darf jetzt aber nicht mehr sein" also wieder Fehlersuche. Nach Anschluss am Diagnoserechner stellte sich einen Anzeigedifferenz von 15 Grad zwischen Diagnosetemperatur und Anzeigetemperatur ein, und zwar ganz konstant. Nach Ausschluss aller Fehlermöglichkeiten bei der Ventilatorsteuerung und allen möglichen Steckverbindungen (alles in bester Ordnung und ohnehin bestens vaselinegefettet) blieb also per Indizienbeweis nur noch der Temperaturfühler übrig, der die Anzeige direkt ansteuert, oder die Anzeige selbst. Dieser Fühler sitzt beim V6 unter dem Saugrohr im hinteren Zylinderkopf seitlich und ist ohne Ausbau des Saugrohrs nicht sinnvoll erreichbar. Da ich demnächst wieder an die Zündkerzen muss, hebe ich mich das als Verbundarbeit auf und fahre mit reduzierter Anzeige weiter. Ist technisch ja nicht von Relevanz.

Einen solchen Effekt hatte ich schon mal vor längerer Zeit beim meinem seligen XM, bei dem diesen Fühler mit exakt der gleichen Funktion wegen der Kühlflüssigkeit völlig verdreckt war. Das war so eine Art dicker Kalkbelag, was dazu führte, dass die Anzeige zu wenig anzeigte. Möglicherweise ist das beim X2 noch so ein Folgeeffekt, dass die hochreaktive Flüssigkeitsmischung diesen Fühler (der übrigens billigster Bauart und Materialbeschaffenheit ist) den Garaus gemacht hat. Jedenfalls funzte dieser Fühler vor dem Thermostatendebakel einwandfrei. Die Anzeige selber scheint okay zu sein. Mit der Einstellung des für eine angenommene Temperatur richtigen Widerstandes zeigt die Anzeige jedenfalls diese angenommene Temperatur an.

Insgesamt alle Achtung vor der Werkstatt, die nach anfänglicher Ungenauigkeit sich gut in das Problem reingebissen hatte und nicht locker ließ bis zu einer sauberen Diagnose. Dass der Thermostatwechsel incl. Komplettspülung und komplett neuer Kühlflüssigkeit und zweier neuer Kühldeckel (nur ein Deckel auffe Rechnung) grad mal 211,78 Euren kostete, dass aber die Arbeit ganze zwei Mal erfolgte und noch die anschließende Fehlersuche für umme hintendrein, ist absout fair und spricht sehr für die Werkstatt.

Die "teure" Kühlflüssigkeit kostete übrigens beim V6 satte 21 Euren. Bei dem Preis lohnt sich eine mehr oder weniger aufwendige Suche nach Billigalternativen nicht, schon gar nicht bei dem (bei mir eingetretenem) Risiko eines wie auch immer gearteten Schadens. Ich hatte übrigens von der "falschen Flüssigkeit" nur einen halben Liter eingefüllt. Das hat für diesen Gau schon gereicht.

Das wars.

Gruß von P.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Jahre später...

Ich hängs mal hier dran.

Ist dieses Produkt für einen TU - Motor geeignet? (Xsara 1.4i, EZ 98)

http://www.ebay.de/itm/3-Liter-Kuhler-Frostschutz-fur-G11-fur-Peugeot-4-00-L-Made-in-Germany-/180971724650?pt=Autopflege_Wartung&hash=item2a22c15f6a

Schadet destilliertes Wasser zum Mischen? Habe mir extra welches besorgt, jetzt habe ich gelesen, dieses würde zu Korrosion bei Alumotoren führen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Preiswertes vom Baumarkt kann ich nur abraten. Das vom Hagebau hat dafür gesorgt, daß der Dreck mit nagelneuer 1:1 Mischung bei gradmal -10°C eingefroren ist im XM.

Ich kauf jetzt nur noch Glysantin G30. Da gibts keine Probleme und keine Verwechslung. Nachgefüllt wird auch ausschließlich mit 1:1 Mischung aus der Reserveflasche.

@Mephisto : demineralisiertes Wasser ist nicht gut. Ich jag das Leitungswasser nur einmal durch den Wasserfilter...

Bearbeitet von BX_LeMans
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mephisto : demineralisiertes Wasser ist nicht gut. Ich jag das Leitungswasser nur einmal durch den Wasserfilter...

Du hast natürlich Recht, mein Kaufhaus-Wasser ist demineralisiert, nicht destilliert. Auch wenn es immer so genannt wird.

Hier wird es ausdrücklich empfohlen (unser Leitungswasser ist sehr hart):

http://www.glysantin.de/18-0-Kuehlerschutzwechsel.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies

Kühlerfrostschutz - Fertigmischung (G11) 5 Liter · Art.-Nr. 2360-0025

G11 ist ein silikathaltiges, umweltfreundliches, wartungsfreies Kühlerschutzmittel. Schützt das Kühlsystem vor Korrosion, Frost und im Sommer vor Überhitzung.

Spezifikationen:• BS 6580-1992

• AFNOR

• NFR 15-601

Preis: 8,99 €

Preis pro Liter: 1,73 €

inkl. 19% MwSt. zzgl. Versand

UVP: 11,41 €

Rabatt: 21%Menge:

meine wahl bei autoteile 24 ;) ich schuett das zeug direkt so unverduennt ausm kanister ins kuehlsystem ...bei dem preis ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies

achja, bevor ichs vergess, eingefroren ist mir noch nix und gekocht hat der 2.0i einmal vor 3 jahren bei stuttgart im stau weil das drecksrelais vom kuehlventilator sich verabschiedet hatte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kühlerfrostschutz - Fertigmischung (G11) 5 Liter

G11 ist ein silikathaltiges,

Preis: 8,99 €

Preis pro Liter: 1,73 €

iich schuett das zeug direkt so unverduennt ausm kanister ins kuehlsystem ...bei dem preis ;)

Hm, silikathaltig ist falsch. Da es eine Fertigmischung ist darf es selbstverständlich nicht verdünnt werden und so relativiert sich der Preis (bekommt man günstiger hin mit Konzentrat).

Ich kenne Wärmetauscher des Xantia, die nach 5 Jahren vollig hin waren, und identische Wärmetauscher, die nach 15 Jahren noch perfekt aussahen. Meiner Meinung nach sind das keine Fertigungstoleranzen, sondern unpassende Kühlmittel. Ich kann nur empfehlen, sich an die Werksvorgaben zu halten und keinesfalls nicht freigegebene Mittel einzufüllen und auch keinesfalls irgendwas zu mischen.

Gruß

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hängs mal hier dran.

Ist dieses Produkt für einen TU - Motor geeignet? (Xsara 1.4i, EZ 98)

http://www.ebay.de/itm/3-Liter-Kuhler-Frostschutz-fur-G11-fur-Peugeot-4-00-L-Made-in-Germany-/180971724650?pt=Autopflege_Wartung&hash=item2a22c15f6a

Schadet destilliertes Wasser zum Mischen? Habe mir extra welches besorgt, jetzt habe ich gelesen, dieses würde zu Korrosion bei Alumotoren führen.

Den Frostschutz würde ich nicht nehmen, weil er silikathaltig ist. Entmineralisiertes Wasser ist grundsätzlich eine gute Wahl. Es verhindert zuverlässig Verkalkungen bzw.löst teilweise vorhandene Kalkablagerungen wieder an. Das kann aber auch zu Löchern führen, wenn dein Kühler irgendwo nur noch dicht ist, weil ein Kalkpropfen vor einem Loch hängt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat denn niemand Erfahrung mit Ravenol Produkten?

Die kann man grundsätzlich nehmen. Es gibt von dieser Fa. sogar ein Automatikgetriebeöl für das AL4 und das 4HP20 zu einem deutlich günstigeren Kurs als die anderen Hersteller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thunderstorm Technologies

ravenol, da gibts (gabs?) sogar lhm ...das gruene

hatten sie in sonneberg thueringen in den 90igern im marktkauf im sortiment

und was ist an silikathaltig falsch? ich verwende das jetzt seit knapp 4 jahren und mein heizungswaermetauscher ist immer noch der von 89

http://de.wikipedia.org/wiki/Silicate

so wie ich das verstehe (bin kein chemiker) wirken die gegen ablagerungen und korrosion

Bearbeitet von Thunderstorm Technologies
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Demineralisiertes oder deionisiertes Wasser enthält keine Salze und Ionen. Es wird durch Umkehrosmose gewonnen. Da dem Wasser Ionen fehlen, nimmt es diese im Kühlwasserkreislauf aus den Metallen auf und so kommt es zur Korrosion von Stahl, Gusseisen, Kupfer, Aluminium.

Außerdem soll wohl der pH-Wert bei dem. Wasser springen, weil die Mineralien fehen, die das sonst puffern. Das soll lieber ein Chemiker erklären.

Aber generell hat bisher jede Werkstatt und auch die Berufsschule von dem. Wasser abgeraten und entweder Regenwasser oder bei schlechter Wasserquali gefiltertes Leitungswasser empfohlen.

Also ich tendiere dann doch eher zu meinem gefilterten(bescheidene Wasserqualität in Mainz) Leitungswasser.

Bearbeitet von BX_LeMans
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

habe mir ein Fass mit G33 gekauft und würde den Überschuss günstig abgeben. Bei Interesse bitte melden.

Ich habe auch stark kalkhaltiges Wasser. Daher mische ich es immer 50/50 mit Regenwasser. Entmineralisiertes Wasser "schädigt" auf Dauer Metalle (ausgenommen Edelstahl?), daher n i c h t verwenden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man pures entmineralisiertes Wasser nimmt, stimmt das mit der Korrosion. Da aber eine Mischung von etwa 50 % mit dem Frostschutzmittel verwendet wird, kann man das wohl vernachlässigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe mir ein Fass mit G33 gekauft und würde den Überschuss günstig abgeben. Bei Interesse bitte melden.

Dann melde ich mich mal.

Danke für den Link zu oeldirekt. Das silikatfreie Alpine kostet ja gleichviel wie das Ravenol-Produkt und auch der Versand ist fair.

Regenwasser sollte man wohl aufwändig reinigen. Wer Regenwasser schon mal länger in eine Flasche abgefüllt hat, wird schnell merken, dass es nach wenigen Tagen nicht mehr schön aussieht. Wenn man es filtert und ozonisiert bleibt es sauber, aber einen entscheidenden Unterschied zu entmineralisiertem Wasser erkenne ich nicht.

Wirklich reines, destilliertes Wasser kann man übrigens in Apotheken kaufen, zum Verdünnen von Medikamenten oder zum Injizieren. Es ist also eine Mär, dass ganz reines Wasser (in kleinen Mengen) schädlich für den Körper ist. Das Batterie-/Dampfbügeleisenwasser aus den 5 Liter Plastikkanistern ist was ganz anderes, aber ich kenne auch niemanden, der auf die Idee käme, das Zeugs zu saufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Wirklich reines, destilliertes Wasser kann man übrigens in Apotheken kaufen, zum Verdünnen von Medikamenten oder zum Injizieren. Es ist also eine Mär, dass ganz reines Wasser (in kleinen Mengen) schädlich für den Körper ist. Das Batterie-/Dampfbügeleisenwasser aus den 5 Liter Plastikkanistern ist was ganz anderes, aber ich kenne auch niemanden, der auf die Idee käme, das Zeugs zu saufen.
Trinken darfst Du weder demineralisiertes noch destilliertes Wasser!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hallo... ich hole den Frostschut Thread nochmal hoch. Anruf bei der Örtlichen Citroen (und andere Fabrikate) Werkstatt Frage nach G33.... die haben nur ein Frostschutzmittel von Citroen CFA nennt sich das. wie sind die Erfahrungen?

 

 

beste Grüße, Thorsten

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...