Zum Inhalt springen

Kühlerfrostschutz - Freigabe durch Citroen


Der schwebende Robert

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden, Belvedere sagte:

... Werkstatt Frage nach G33.... die haben nur ein Frostschutzmittel von Citroen CFA nennt sich das. wie sind die Erfahrungen?

 

 

beste Grüße, Thorsten

 

CFA ist die interne Motorbezeichnung von Cit/Pug für den Toyota Motor im z.B. Citroen C1.

Der japanische Motor bekommt kein G33 in der Cit Werkstatt ..... falls du solch ein Modell hast kannst du ja auch bei den Japsen direkt fragen......:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, c1 bewahre...

es geht um XM V6 Kette, der sollte gerne das G33 bekommen.

 

hab jetzt das gefunden: https://www.oel-guenstig.de/Kuehlerfrostschutz/fuer-G14-und-G33/KROON-OIL-Coolant-SP-14-f-G14-und-G33-Fertiggemisch-40-Grad::1191.html

 

das hat Freigabe von Cit und Peugeot.

das sollte passen ohne weiteres Kopfzerbrechen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das G30 sollte zwar passen, aber ist lt. BASF Liste für Cit-Motoren ab 1993 empfohlen. Die Konstruktion des alten V6 ist aber schon aus 1989.

 

Gruß, Thorsten

 

 

wieder alles einmal eine Glaubensfrage...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

@Belvedere: Frag doch mal beim örtlichen Peugeot, die sind eigentlich sehr hilfsbereit, und die sollten ja eigentlich auch G33 verwenden. Das G33 von BASF scheints nicht mehr zu geben (ärgerlich, mein Vorrat geht zu neige), soll aber wiederrum auch nur G30 mit anderer Farbe sein. Den Ketten V6 gabs ja auch noch unverändert im Y4, also nach 93. Wenn man nicht "irgendwas, vorzugsweise aus dem Baumarkt" und im Zweifel nicht mischt, sollte es aber auch keine Probleme geben, so arg unterschiedlich sind die Grundzutaten der verschiedenen PKW-Verbrennungsmotoren auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Das Ganze ist von den Herstellern manipulierte Erbsenzählerei. Wer mehr ausgibt, als für dieses im Prinzip für ALLE Fahrzeuge passende zu mischende KONZENTRAT (!) der hat zu viel Geld :-)

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4890794_-kuehlerschutz-d-30-20-l-eurolub.html

Entspricht Glysantin G30 und G33 sowie VW G12 Plus.

 

 

Bearbeitet von sturmdres
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte den Beiträgen von FuchurXM und strumdres zustimmen. Da ich im Moment nur Baustellen XMs fahre, verwende ich den bei mir für meinen Landmaschinenfuhrpark ohnehin vorhandenen Kompressol Kühlerfrostschutz. Es ist der günstigste in der Produktpalette dieses Herstellers. In den Maschinen wird das Kühlmittel unterschiedlich beansprucht - etwa mehrere Monate im Jahr Stillstand im Mähdrescher, hohe Temperaturen unter Vollast bei der Bodenbearbeitung im großen Trecker oder längere Tauschintervalle im wenig belasteten Pflegetraktor. Für einen durchreparierten KFZ Motor, bei dem das Kühlmittel längere Zeit nicht (teil-)ersetzt wird, würde ich aber dennoch zu einem etwas hochwertigeren Mittel greifen.

Wieviel einem sein liebstes Fahrzeug wert ist, ist am Ende doch jedem selbst überlassen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für alle das gleiche. Das von Guenni vorgeschlagene ist das gleiche wie meins nur als Fertigmix, und daher etwas teurer. 

Pemco 912+ (Fertigmix) = VAG G12+ = Eurolub D30 (Konzentrat) = Glysantin G30 entspricht Glysantin G33 (egal wie eingefärbt). Alles dasselbe.

Bearbeitet von sturmdres
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo Leute,

im BX habe ich immer Glysantin G30 benutzt.

Im C5 wird vom Werk bzw letztem WaPu Wechsel bei Cit sicher das G33 drin sein. Kann ich zum Nachfüllen das G30 (rot) nehmen oder sollte es besser das G33 sein (wohl blau)? Auto ist: Citroen C5 I 1.8 BJ 2003.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb BX 19 GTi:

Hallo Leute,

im BX habe ich immer Glysantin G30 benutzt.

Im C5 wird vom Werk bzw letztem WaPu Wechsel bei Cit sicher das G33 drin sein. Kann ich zum Nachfüllen das G30 (rot) nehmen oder sollte es besser das G33 sein (wohl blau)? Auto ist: Citroen C5 I 1.8 BJ 2003.

G30 und G33 sind praktisch bis auf die Farbe identisch. Deshalb kann man Systeme mit G33 auch mit G30 auffüllen. Gibt sicher eine undefinierbare Farbe... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Die Farbe ist übrigens kein Maßstab für die Mischbarkeit.

Es gibt nur 2 Kühlmittelvarianten und die sind silikatfrei oder silikathaltig. Beide dürfen nicht vermischt werden,der Rest ist egal und nichts als Werbung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...