Zum Inhalt springen

Krümmer gerissen


vilebrequin

Empfohlene Beiträge

So- jetzt stehe ich da im kurzen Hemd- HEUL... :(

9e1be1446223862_800.jpg

Watt Nu? Kann man das schweißen? Wenn ja- im angebaute Zustand heften und dann abnehmen und durchbraten?

Ist doch Grauguß, oder? Gußelektroden hbe ich schon mal wo gesehen, aber noch nie mit geschweißt.

Oder hat jemand zufällig so 'n Teil 'rumfliegen und könnte ihn mir übereignen?

Salut Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

passiert leider bei jedem dritten motor irgendwann mal.

wir haben bestimmt 10 oder noch mehr krümmer mit riss hier.

wir haben aber auch neue bzw. gute gebrauchte inkl. überholung hier.

wichtig ist das man den krümmer bzw. den kopf plant bei einer überholung und die schrauben (messing) nicht zu feste anzieht.

sonnst kommt es früher oder später zum riss an eben genau dieser stelle wenn aluminiumkopf und gusskrümmer nicht gegeneinander arbeiten können.

sag bescheid wenn du dich für einen gebrauchten entscheidest, schweißen ist sicher auch möglich aber das geht nur beim spezialisten, das zeug muss warm gemacht werden und dann sollte man auch das genaue material kennen etc.

Bearbeitet von dumdidum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die unterschiedlich Materialdehnung wird oft vergessen und man nimmt zur Befestigung die Muttern, die man gerade da hat - meistens sind sie dann aus Eisen. Nicht gut. Am besten Kupfermuttern, hochfest, selbstklemmend nehmen.

- > http://www.ebay.de/itm/Kupfermutter-M8-M7-M10-verschiedene-Ausfuhrungen-Schlusselweiten-auch-10-9-/151853956493?var=451049242529&hash=item235b337d8d:m:morsMd6_NRpMOYPpMIpFbHA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jungs,

welche Größe braucht ihr von den Kupfermuttern m8 oder größe ??

Habe fast alle Größen da.

Viele Grüße aus Mannheim

Tommy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

sagt mal, wie ist denn der Stand hier?

 

Ich hab jetzt drei Krümmer mit Riss hier liegen und frage mal, ob wir nicht eine Aktion starten eine gewisse Anzahl von Krümmern bei einem Fachmann / Fachfirma schweißen zu lassen.

Die Werkstoffanalyse haben wir ja:

tumblr_p37mdf7ZSK1w7vqg4o1_540.jpg

Wer könnte das machen?

(Rissenden anbohren, Riss teilweise öffnen, heiß schweißen und tempern - soweit die mir bekannte Theorie)

Hat derjenige schon mal sowas gemacht und hat es gehalten?

Wenn einige Teile zusammen kommen, dann könnte es sich ja rechnen.

Grüße

Ansgar

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das Schweißen wird sicher nicht ganz billig. Hier gibt es neue Krümmer https://citrotech.nl/shop/product/uitlaatspruitstuk-hy-63-nieuw/

Lohnt sich da der Aufwand?

Die Kupfermuttern im Link oben sind nur verkupferte Stahlmuttern. Die Verkupferung hilft nur gegen Festrosten (und das funktioniert recht gut). Als Ersatz für Messingmuttern sehe ich diese Muttern nicht.

LG

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evtl sollte sich mal jemand einen Vorat an richtigen Kupfermuttern anlegen ? Wenn man zusammenlegt, und eine grosse Menge kauft, wärs doch für alle günstig.

Guss zu schweissen ist meistens ein Himmelsfahrt Komando.... Ich kenne das nur von Ofen.  Hält zwar...aber nicht lange  :-(

Bearbeitet von Roger_Rabbit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen,

gestern habe ich mit einem Schweißspezialisten gesprochen. Er kann sich vorstellen, die Krümmer fachgerecht zu schweißen, da die Zusammensetzung des Materials bekannt ist.

Hat jemand einen total kaputten Krümmer übrig, den man mal als Pilotprojekt verwenden könnte?

Viele Grüße,

Martin

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Martin,

habe Versuchsobjekt. Wohin damit?

Etwas Bedenken habe ich ja. Denke nicht, dass die Zusammensetzung sehr reproduzierbar war, da ist vermutlich je nach Rohstoffursprung sehr unterschiedliches dabei. Versuchen sollten wir es natürlich trotzdem.

Wie will der vorgehen? 

Gruß, gasmann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Sorry, hat etwas länger gedauert.

Man kann wohl anhand der Zusammensetzung herausbekommen, wie hoch und wie lange der Krümmer erhitzt werden muss und welcher Schweißzusatz dazu passt. Nachdem das Ganze im Ofen auf Temperatur gebracht wurde, wird das Ding WIG-geschweißt. Zuvor wird noch die Kante mit einer V-Nut versehen. Das sind jetzt alles laienhafte Begriffe, denn ich bin kein Schweißer. Aber so habe ich es verstanden. Der Bekannte hat früher Hochdruckrohre in Kraftwerken geschweißt. Ich denke, er weiß, wovon er redet.

Die Adresse schicke ich Euch per PN.

Danke schonmal und schöne Feiertage!

Martin

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WIG-Schweißen: Lichtbogenschweißen Wolfram-Elektrode mit Schutzgas (Inertgas),  und separatem Schweißgut/draht. (entsprechend Materialanalyse)

V-Nut: der Riss wird V-förmig vergrößert

Ronald

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 30.10.2015 at 17:56 , vilebrequin sagte:

So- jetzt stehe ich da im kurzen Hemd- HEUL... :(

9e1be1446223862_800.jpg

Watt Nu? Kann man das schweißen? Wenn ja- im angebaute Zustand heften und dann abnehmen und durchbraten?

Ist doch Grauguß, oder? Gußelektroden hbe ich schon mal wo gesehen, aber noch nie mit geschweißt.

Oder hat jemand zufällig so 'n Teil 'rumfliegen und könnte ihn mir übereignen?

Salut Rolf

ich glaub, ich hab einen. Für einen 76 Benziner. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...