Zum Inhalt springen

C4 - ds4 - 308 t9 ???


Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden, bxsaab sagte:

Danke Gernot für diese Erfahrungsbericht!  Im vergleich mit dem 308 1.6 Vti, wie viel hat der 308 vebraucht?  

Der 308SW hat immer so 7 bis 7,5 l/100 km verbraucht. Im günstigsten Fall kam er auch auf 6,5 l/100 km. Der SW schneidet da gar nicht schlecht ab, wobei man die Fahrleistung nicht so richtig vergleichen kann. Der C4 stürmt immer vorwärts. Auf dem Beschleunigungsstreifen ballert der echt los.  Da steht der VTI (ich habe ja noch einen im 207CC) bleischwer herum.

Auf der anderen Seite hätte ich mir vom C4 mit Turbo und Direkteinspritzung trotz Automatik mehr versprochen. Der Verbrauch ist OK, aber unter 6 l/100 km kommt der nicht.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinen C4 Shine Puretech 130 habe ich jetzt 8 Monate und bin bei 19.000 Kilometer. Das Beste zuerst: keine Störungen bzw. Defekte.

Mit dem Start-Stop-System und Automatik habe ich auch wenig Freude: ich schalte es immer ab. Der Verbrauch liegt über die Gesamtstrecke bei 6,9L/100km.

Den Bildschirm bediene ich mit so einem Stift mit Gummikappe aus dem Elektromarkt. Damit entfallen die Fettfinger, welche mich gestört haben.

Mein Fazit: volle Zufriedenheit und ein prima Langstreckenfahrzeug für die ganze Familie. Die Kids begeistert vor allem das Panoramadach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So, komme gerade aus Luzern zurück. War hübsch beflaggt, so in Weiß Blau, wie der Bayer sagen würde. Ist natürlich eigentlich die Fahne der Stadt Luzern. Nicht zu verwechseln mit der Fahne des Kantons Luzern. Die ist Blau Weiß. Ist nicht so leicht zu erkennen.

Der C4 ist mittlerweile 7.000 km gelaufen und es ergibt sich eine erfreuliche Entwicklung beim Verbrauch. Der Bordcomputer zeigte nach der Tour 5,8 l/100 km an, was vermutlich etwa 6,0...6,1 l/100 km real sind. Sollte diese Automatik mit der Zeit deutlich leichtgängiger werden? Ich kann mir das bei Lamellenkupplungen vorstellen. Bei den Motoren hätte ich es bisher nicht so beobachtet oder erst nach 20.000 km.

Ansonsten ist diese EAT6 zusammen mit dem 130 PS Puretech eine Pracht, egal ob der Verkehr extrem dicht ist, im Stau oder ob man Landstraße oder Autobahn fährt. Natürlich kann man das auch alles mit der Hand schalten. Aber allein beim endlosen Stau in Lustenau hat sich das Ding bezahlt gemacht.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, heute hat der C4 endlich die richtigen Reifen bekommen. Die sehr laufruhigen Vredestein Quatrac 5, die ich auch schon auf dem 308SW hatte. Aktuell produziert Vredestein den Reifen in 225/45R17 nur mit dem Lastindex 94 und dem Speedindex Y. Ist für den C4 beides etwas übertrieben, aber man kriegt aus der aktuellen Produktion (DOT 3516, die waren noch leicht warm) nichts anderes. Laufen tun sie schön weich. Verschleiß und sonstige Eigenschaften muß die Zeit zeigen.

Das Reifendruckkontrollsystem war natürlich noch Anlaß zu langen Diskussionen. Irgendwie weiß da keiner Bescheid. Bevor die Jungs da irgendetwas zerfummeln, bin ich einfach mit dem Auto gefahren. Keine Fehlermeldung werte ich erstmal als gutes Zeichen. Die Betriebsanleitung sagt nur, daß man ein unbekanntes Rad anmelden muß. Der Freundliche meinte auch, daß die Position der angemeldeten Räder automatisch erkannt wird. Sonst ziehen wir das bei der ersten Inspektion gerade.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat der C4 nun auch Radsensoren? Ich dachte es erfolgt über die ABS-Sensorik.

Wenn der :) die Räder mit Sensor willkürlich ohne Beibehaltung der vorherigen Zuordnung montiert hat, können alle Räder an der falschen Position sein. Das RDKS hat nur eine "Antenne". Es empfängt keine Positionsangabe. Diese muss zu jeder Sensor-ID programmiert werden.

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der C4 hatte schon immer das direkte RDKS. Das indirekte System gibt es beim C3 oder beim 308. Natürlich teste ich alle Reifen, sollte es eine Meldung geben.

Gernot

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gerade gesehen, dass das "Piktogramm" für die Pannenreifenposition ausstattungsabhängig ist. Wenn es nur das "Reifenausrufezeichen" gibt, muss man eh jeden Reifen prüfen, dann spielt die Montageposition keine Rolle und das macht den Reifentausch zur "Sägezahnprophylaxe" dann günstiger.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Shine würde das sicherlich mit Reifenposition anzeigen. Was mich wundert, daß genau der gleiche Reifendienst das am 207CC problemlos programmiert hat (ist ja auch das VDO System) und jetzt nicht damit klarkommt. Damals hatte der Kollege ein Diagnosegerät an das Rad gehalten, Position und Solldruck eingegeben und gut wars. Jetzt heult der da ´rum. Und der Citroën, der ist ja soo kompliziiiiert.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn jetzt nur die Sommerreifen gegen die Quadrac5 getauscht wurden, wüßte ich nicht warum das programmiert werden muss. Einfach die Position auf den Felgen markiert und dort wieder montiert.

Ronald

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden, Gernot sagte:

Der Shine würde das sicherlich mit Reifenposition anzeigen. Was mich wundert, daß genau der gleiche Reifendienst das am 207CC problemlos programmiert hat (ist ja auch das VDO System) und jetzt nicht damit klarkommt. Damals hatte der Kollege ein Diagnosegerät an das Rad gehalten, Position und Solldruck eingegeben und gut wars. Jetzt heult der da ´rum. Und der Citroën, der ist ja soo kompliziiiiert.

Gernot

Das liegt dann wohl daran, das es für jedes Fahrzeug gefühlt 50 verschiedene Sensoren von etwa 20 Herstellern gibt.

Vergesse auch nicht den technischen Fortschritt. Es muß ja alles komplizierter werden und jeder muß jedem möglichst viele Steine in den Weg legen.

Was da gerade abgeht spottet jeder Beschreibung. Die Hersteller verhalten sich durch die Bank wie kleine Kinder, denen man im Sandkasten den frisch gebackenen Sandkuchen zerdatscht hat. Das ist nicht mal mehr mit Kindergartenniveau zu beschreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten, Gernot sagte:

Die Reifendienste machen gerne die am ruhigsten laufenden Räder vorne drauf. Da würde ich denen auch nicht ihren Job erklären wollen.

Gernot

Was auch richtig ist, ich mach es ja auch so. ;)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das verstehe ich nicht? Welche Reifen sind bei einem neuen Satz am ruhigsten und was hat das mit der Position der Felge zu tun? Konnten die Räder nicht ausgewuchtet werden?

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar kann man die wuchten. Aber der erfahrene Reifendienstler kann die auch nicht auf 0 herunterwuchten (es gibt die Gewichte nicht beliebig klein und der klebt da auch nicht den ganzen Tag Gewichte hin und her) und er erkennt vielleicht noch kleinere Geometriefehler, die dann zur Entscheidung führen, welche Räder vorne draufkommen und welche hinten.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leuchtet ein, die Zustimmung von Wurzelsepp bezog sich wohl auf das "nicht den Job erklären wollen", denn die Felgenposition wird bei deren Reifenwechsel auch eingehalten. Da der C4 aber kein Piktogramm hat, sehe ich keine Veranlassung die Felgenposition nachdem Rädertausch umzuprogrammieren.

http://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/111348-c5-iii-reifendrucksensoren-die-y-te/?do=findComment&comment=1286913

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Am 28.9.2016 at 21:30 , Gernot sagte:

So, komme gerade aus Luzern zurück. War hübsch beflaggt, so in Weiß Blau, wie der Bayer sagen würde. Ist natürlich eigentlich die Fahne der Stadt Luzern. Nicht zu verwechseln mit der Fahne des Kantons Luzern. Die ist Blau Weiß. Ist nicht so leicht zu erkennen.

Der C4 ist mittlerweile 7.000 km gelaufen und es ergibt sich eine erfreuliche Entwicklung beim Verbrauch. Der Bordcomputer zeigte nach der Tour 5,8 l/100 km an, was vermutlich etwa 6,0...6,1 l/100 km real sind. Sollte diese Automatik mit der Zeit deutlich leichtgängiger werden? Ich kann mir das bei Lamellenkupplungen vorstellen. Bei den Motoren hätte ich es bisher nicht so beobachtet oder erst nach 20.000 km.

Ansonsten ist diese EAT6 zusammen mit dem 130 PS Puretech eine Pracht, egal ob der Verkehr extrem dicht ist, im Stau oder ob man Landstraße oder Autobahn fährt. Natürlich kann man das auch alles mit der Hand schalten. Aber allein beim endlosen Stau in Lustenau hat sich das Ding bezahlt gemacht.

Gernot

Hallo Gernot, mich nimmt wunder, wie sich der Verbrauch vom 130 Puretech / EAT6 entwickelt hat und was deine weiteren Erfahrungen mit dem Auto sind.

Btw: sind die Massagesitze /elektrische Verstellung an Ausstattungspakete gebunden? Ich sass letztens in einem HDI 150 mit Ledersitzen und war schon fasziniert von den Verstellmöglichkeiten (Sitzneigung)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Berufsverkehr mit Kaltstart von der Laterne weg jetzt bei unter 0°C gibt es natürlich keine Verbrauchsrekorde mehr. Aber er bleibt unter 7 l/100km. Das ist OK.

Die Automatik schaltet jetzt so, wie ich das will und der C4 verbreitet bei mir große Zufriedenheit.

Das Radio sponn zuletzt ein  wenig. Auf DAB wollte das Teil nach dem Neustart um´s Verrecken nicht auf die Rock Antenne (Sender 7 auf 10D), sondern sprang immer auf Antenne Bayern (Sender 2 auf 10D). Konnte ich nur durch Speicherung auf FM und FM/DAB Mischbetrieb lösen.

 

Das ganze Elektrogedöns bei den Sitzen ist ist nur für den Shine und nur mit schwarzem Leder zu haben. Serie sind da rein manuelle Einstellungen, was ich habe. Mir war die helle, freundliche Polsterung wichtiger als die Positionsspeicherung mit schwarzem Leder. Und diese Massagegeschichte ist für mich wirklich nicht interessant.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weihnachtsvorbereitungen:   Der C4 hat gerade drei leere Umzugskartons flach in den Kofferraum bekommen. Nach dem AHA Erlebnis mit Mutters Rollator der nächster Knaller. Dieser Kofferraum ist wirklich gut.
 Es sind die Original Kartons von 1997, die in den Xantia Kofferraum nicht hineingingen. Der war einfach zu schmal und die Kartons mußten hinter die Sitze gestellt werden.

Gernot

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Nach einigen Wochen in der Salzlake stellt sich der ADML Zugang als relativ zickig heraus. Öffnen der Türen geht oft nur mit der Taste am Schlüssel, Kofferraum ist kein Problem. Wahrscheinlich geht das alles wieder, wenn man das Auto richtig waschen würde, was ich bei Temperaturen unter 0°C aber nicht tun werde.

Regenwasser hat das an sich gar nicht gestört, aber das Salz schließt da wohl etwas kurz.

Der Mißbrauch des Wagens als Packesel hat dazu geführt, daß die Verkleidung des letzten Seitenfensters links einfach so losgeploppt ist. Das hat dem Wagen wohl nicht so gefallen. Da muß ich ´ran, wenn es wärmer ist. Sieht einfach schäbig aus.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, wenn der Dreck abtrocknet und man sich den Frust im Internet von der Seele schreibt klappt das gleich wieder mit dem ADML ("Keyless Go" ist doch ein Begriff der Räuberbanden, Zugang und Start mit freien Händen gefällt mir viel besser). Ok, die -15°C, die wir hier hatten, haben ihm wohl auch nicht so gefallen. Der Winter ist nicht die Lieblingsjahreszeit der Franzosen.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Sprache ;)

Accès démarrage - Start Zugang
mains libres - Hände frei
Accès démarrage mains libres - Freisprecheinrichtung Start

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Freisprecheinrichtung ist ein "kit mains libres". Diese Übersetzungscomputer glauben immer aus Wortfetzen (die im Alltag vielleicht tatsächlich benutzt werden) alles herauszulesen.

Wie bei allen Sprachen kommen dann Merkwürdigkeiten zu Stande. Z.B. guckt man in Frankreich gerne TNT. Das ist télévision numérique terrestre vergleichbar mit dem DVB T. Das ist so populär, daß man Satellitenfernsehen als TNT SAT bezeichnet. Das dieses  zweite T da eigentlich nicht hingehört, weil das Signal doch 2 x 36.000 km durch den Weltraum gerauscht ist, stört rein niemanden. Haupsache numérique.

Beim Fotografieren klappt es besser. Da unterscheidet man zwischen numérique und argentique, während man in D gerne analog und digital sagt. Film basiert aber auf Silberhalogenid und da ist rein gar nichts analog. Dieser Begriff ist sowieso der am meisten mißverstandene Technikbegriff der letzten 50 Jahre. Der Begriff kam mit den Analogrechnern auf, die z.B. mechanische Zusammenhänge in entsprechenden elektrische Zusammenhängen darstellen, die also eine elektrische Analogie zu einem mechanischen Zusammenhang darstellen. Das kann ich in den Krümeln auf meinen Kleinbildfilmen beim besten Willen nicht entdecken.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern ein Brief von meinem Händler im Briefkasten. AKtion NUH, man wolle die Befestigung des Seilzuges des Motorhaubenentriegelung prüfen. Das geht wohl recht fix. Mal sehen.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...