Zum Inhalt springen

C4 - ds4 - 308 t9 ???


Empfohlene Beiträge

 

Die NUH Aktion ist nur dazu da um einer erneuten Rückrufaktion seitens Citroen wegen Korrosion an der Motorhaube vorzubeugen. Dazu wird ringsumdie Schloßfalle Korrosionsschutz aufgetragen um die Verbindung zwischen Falle und Haube zu schützen. Ich finde das gut, das das Citroen bei so einem "alten Modell" noch macht. Verpflichtet dazu sind sie jedenfalls nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden, Gernot sagte:

Gestern ein Brief von meinem Händler im Briefkasten. AKtion NUH, man wolle die Befestigung des Seilzuges des Motorhaubenentriegelung prüfen. Das geht wohl recht fix. Mal sehen.

Gernot

Ich bin mit  meinem DS 4 in ein paar Tagen in der Werkstatt und lasse das im Zusammenhang mit der zweiten Jahreswartung erledigen. Das Schreiben bekam ich schon Ende November 2016. Die Aktion läuft im Extremfall darauf hinaus, dass die Haube ersetzt werden muss, so mein Händler.

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Rückruf: Bei meinem Auto ist alles rund um die Haube völlig in Ordnung. War im Übrigen eine problemlose Wartung nach 2 Jahren und gut 30000 Kilometern. Der DS 4 fährt einfach nur, eine sehr solide Kiste.

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir das Haubenschloß auch einmal etwas genauer angeschaut. Ich kann da auch keinen Fehler erkennen.  Werde die Aktion mit der ersten Inspektion im April machen lassen.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern ein Schreiben bekommen das ich bereits im November über die Aktion informiert wurde mir aber noch kein Termin geben lassen hab. Ich war jedoch genau deswegen im Dezember in der Werkstatt. Werden die Wartungsarbeiten in einem Werkstatt übergreifenden System erfasst, oder kann nur dieausführende Werkstatt das Einblicken?

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

So, die erste Inspektion ist gemacht und damit auch die Aktion NUH (drei Aufkleber und Wachs). Hatte noch einen € 60,- Gutschein und damit war der Preis nur knapp oberhalb € 150,-.

Heute noch die erste Garantiesache:  Die Verkleidung des hintersten Fensters links ist mit einem Knall abgebrochen und stand ab. Verkleidung wurde ersetzt. Sieht jetzt wieder gut und sauber aus. Manchmal würgen die am Band das Auto schon seltsam zusammen.

Tipp noch:    Hat es Schnee auf den Parksensoren schaltet die Parkhilfe nicht mehr ab, sondern geht an diesen Sensoren einfach nicht. Da muß man aufpassen, sonst rappelt es.

 

Sonst läuft der C4 wirklich gut.

Gernot

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden, Gernot sagte:

Tipp noch:    Hat es Schnee auf den Parksensoren schaltet die Parkhilfe nicht mehr ab, sondern geht an diesen Sensoren einfach nicht. Da muß man aufpassen, sonst rappelt es.

 

Das ist beim C3 wieder ganz witzig, der Sensor geht schon noch und gibt dann halt ein Dauerpiepsen wieder. Genau wie Starkregen, da kann er auch nicht einordnen, ob das nun ein echtes Hindernis ist oder nicht. Man sollte halt doch trotz allem die Außenmaße seines Fahrzeugs auf dem eigenen Radar haben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Dauerpiepen fand ich als Hinweis an sich auch ganz gut. Der C4 sagt einfach nichts.

Gernot

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Bin der Peugeot 308 1.2 Puretech 110 ps als Mietwagen 4 Wochen gefahren. Guter wagen, sondern ein bisschen hart gefedert. Mehr Golf als Französiche komfort.

Der kleine 1.2 Benziner lasst sich wie ein Diesel fahren.  Im 5-gang dreht der mit etwa 2000 u/min bei 100 km/h, schöne lange Übersetzung.  :)

Uber 2500 km hatte ich ein Durschnittverbrauch von 4.9 l/100km, sehr gut für ein Benziner. 

Falls ich ein neuer Wagen aus dem heutigen PSA-sortiment kaufen sollte, wurde ich währscheinlich der C4 1.2 Puretech wahlen.  Oder der 308 SW, wegen längere radstand. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der C4 ist sicherlich die beste Wahl. Der wird bald eingestellt...

Auf die 4,9 l komme ich mit dem C4 EAT 6 aber nicht. Aber so echte 5,5 l/100 km sind auf längeren Strecken (Landstraße und Autobahn) gelassen gefahren drin.

Gernot

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 3 Stunden, Gernot sagte:

Der C4 ist sicherlich die beste Wahl. Der wird bald eingestellt...

Auf die 4,9 l komme ich mit dem C4 EAT 6 aber nicht. Aber so echte 5,5 l/100 km sind auf längeren Strecken (Landstraße und Autobahn) gelassen gefahren drin.

Gernot

 

Kommt das 308-Facelift nicht mit einer neuen 8-Gang-Automatik für den Puretech-Dreizylinder daher?

Dann könnten 4,9 l/100km auch mit Automatik drin sein, nicht nur mit dem Schalter ;)

Ein 308 SW würde mir auch durchaus gefallen :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Achtgangautomatik kommt erstmal nur beim HDI180. Der Dreizylinder bleibt zunächst bei der EAT6.

http://www.fiches-auto.fr/articles-auto/boites-automatiques/s-1863-boite-auto-eat8-peugeot-citroen.php

 

Da der Achtgangautomat kompakter ist und weniger Schaltelemente hat wird sich das aber nach und nach fortsetzen. Für den Benziner würde auch ein insgesamt schwächer ausgelegter Automat reichen, da der nicht einmal die Hälfte der möglichen 450 Nm erreicht.

Gernot

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Man sieht sie ja selten, die C4s. Vor allem dort, wo süddeutsche Autobauer ihr Revier markieren.

Aber heute stand ein dunkelroter C4 in meinem Örtchen herum und was soll ich sagen: Ein schönes Auto. Gefällt mir besser als der doch beliebigere 308. Kommt auf jeden Fall auf den Merkzettel, falls irgendwann mal etwas fällig ist. Zumal wohl die Zuverlässigkeit weit oben auf der PSA-Vergleichsskala angesiedelt ist. Mülhausen scheint ein guter Standort zu sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, als Firmenwagen hat der hier in D nie die große Rolle gespielt. Aber man sieht die im Alltagseinsatz schon öfter. Man muß halt ein wenig Obacht geben, denn wirklich auffallen tut der C4 nicht.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Seitenansicht wird er gerne mit dem A3 verwechselt, was einem durchaus Respekt einbringt. Von vorne oder hinten ist der Doppelwinkel zu groß. Da wird nur auf rücksichtslos geschaltet oder auf vollblödes Drängeln.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

War gestern mit dem C4 beim DEKRA zur Hauptuntersuchung nach §29 StVZO. Hatte etwas Bammel, da das Schätzchen ja mittlerweile 5 Jahre und 61000 km (Corona drückt die Kilometer ganz schön) alt ist. Da kann man sich über die Bremsbeläge und -scheiben vorn schon einmal Gedanken machen. Entgegen meinen sonstigen Gewohnheiten bin auch ohne große Vorabprüfungen in der Mietwerkstatt zur HU und die Lampen brennen ja alle.

Ergebnis:    Keine Mängel. Die Bremse ist vorne und hinten perfekt, er verliert kein Öl, alle Gelenke sind OK und die Abgase sind auch top.

Der C4 II ist ein wirklich ordentliches Auto. Jetzt kommt die Jahresinspektion mit dem Rückruf wegen des Zahnriemens. Na, ´mal sehen.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach 5 Jahren und 60tkm würde ich nichts anderes erwarten als eine mängelfreie HU - egal von was für einem Auto. Wenn in dieser Zeit etwas HU-relevantes kaputt geht ist das eine ganz bescheidene Leistung...

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du lebst in einer marderfreien Gegend und Du glaubst nicht an defekte Glühlampen ("erheblicher Mangel, Wiedervorfahrt erforderlich"). Beim plattformgleichen 308SW, den ich davor hatte, waren nach 55.000 km die Bremsscheiben und die Bremklötze vorne verschlissen (so ein Kombi wiegt etwas mehr, am spritzigen VTI120 lag es nicht). Natürlich hatte ich die beim SW vor der fünfjährigen HU erneuert und kam auch ohne Mängel durch. Im TÜV Auto Report steht dann "Bremsanlage standfest bis ins hohe Alter". Oink, Oink, Oink...

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Defekte Glühlampen bei der HU sind eigene Blödheit, das kontrolliert man vorher. Die Bremsscheiben bemängelt der Prüfer i d.R. nur bei schlechtem Tragbild, er misst sie nicht nach und kann daher gar nicht beurteilen ob sie verschlissen sind oder nicht - es sei denn die sind wirklich komplett runter, was nach 5 Jahren kaum der Fall sein dürfte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 308SW waren die Scheiben vorne bei 22,X mm Dicke (neu 24 mm). Die Bremsbeläge sind metallhaltig und fressen ganz schön an den Scheiben.

Vielleicht hat man das aber beim 2016er C4 auch schon wieder etwas entschärft.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

22,x wäre kein Grund für einen Mangel, maximal für einen nett gemeinten Hinweis. Und die Beläge fressen heute i.d R. so an den Scheiben dass beide etwa gleichzeitig die Verschleißgrenze erreichen. So um 2004 war das bei bestimmten Modellen umgekehrt, da waren bei 50% Belagstärke die Scheiben tot.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim 308SW waren die Beläge abgenutzt. Mit 22,X mm Scheibendicke bekommt man keine neuen Beläge auf die alten Scheiben. Das ist dann keine Frage der HU.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...