Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Da war ich doch so stolz, dass ich mein Schätzchen im Verbrauch schon von 6,5 l/100 km auf 5,4 l runter gefahren haben, seit ich ihn im Juli gekauft hab. Seit einiger Zeit tut sich da aber nichts mehr (vielleicht nicht verwunderlich, wenn man immer mit 150 Sachen durch die Weltgeschichte heizt). Und dann sehe ich gerade in einer Auflistung, dass meine Motorisierung (eHDI 90 FAP Airdream mit Stop & Start) eine Werksangabe von 3,7 l/100 km aufweist? Gut, ich weiß natürlich, dass Werksangaben und realer Verbrauch immer voneiander abweichen, aber um beinahe 2 l? Wobei ich auch bei einem Diesel 3,7 l ziemlich optimistisch finde. Welche Erfahrungen habt ihr denn mit eurem Verbrauch gemacht, speziell die C3 - bzw. Diesel - Fahrer unter uns? Mit maximal 120 km/h über die Strecken zu schleichen, nur um den Verbrauch zu senken, kommt für mich absolut nicht in Frage :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kalt ist schlecht (Reibungsverluste durch kaltes Öl) und schnell ist auch ganz schlecht. Der Leistungsbedarf steigt mit der Geschwindigkeit mit der dritten Potenz d.h. wenn man statt 80 160 km/h fährt muß der Motor alleine für die Aerodynamik die achtfachte Leistung erbringen.

Ein Diesel braucht zumindest etwa 240 g/kWh, bei Höchstleistung eher mehr. Wenn Du unaufhörlich 66 kW forderts, dann schnupselt der C3 zumindest etwa 16 l in einer Stunde weg. Nun fährt man dabei zum Glück weiter als 100 km, vielleicht 170 km. Dann hatte man so 9,5 l/100 km Verbrauch. Man fragt sich dann vielleicht, warum das Auto dann bei 80 km/h nicht 1,2 l/100 km verbraucht, aber so ein Motor läuft nicht in jedem Betriebspunkt mit dem besten Wirkungsgrad. Also ganz langsam ist auch falsch.

Wenn Du auf diese 4 l/100 km kommen willst, dann ist es sicherlich gut, den Pinsel nicht immer voll durchzutreten. Der Zeitgewinn ist dabei gar nicht so toll. Meinen Gegenüber konnte ich auch zu Tempo 130 so Pi mal Paddelboot bekehren. Damit braucht er nun zwar 10 Minuten länger als volle Pulle mit Wartepausen, aber er verbraucht auch deutlich weniger und die Anzahl der Beinaheunfälle auf der A8 M -> A ist auch deutlich reduziert.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach mal selbst testen, BC Reseten und und eine längere AB Strecke mit 120km/h fahren, da dürfte locker die "4" erscheinen (bei gutem Wetter) habe ich auch mit meinem exGPicasso Diesel geschafft. Alles andere ist "Expresszuschlag"... kann ja jeder selbst entscheiden, ich mache es nicht mehr so oft, weil da vorn immer irgend ein Stau ist... .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ja nicht nicht, ob das bei heutigen Franzosen immer noch so ist, aber bei den alten Franzosen waren die Motoren so ausgelegt, daß sie bei "Route-Nationle"-Tempo am wenigsten verbrauchten -> also um die 80-90km/h. Hab meine Ente auf ner Route-Nationale mal auf 5,2l runter bekommen (Werksangabe bei 90 km/h 6,3l).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem 90 PS Turbodiesel geht es schon etwas schneller als 90 km/h. Der dreht bei 130 km/h ja gerade so über 2200 U/min, wenn ich mich nicht irre. Ich würde halt nicht über diesen Knacks im Gaspedal hinweg heruntertreten und den Wagen auch einmal locker rollen lassen, dann ist der Verrbauch auch OK. Ich habe auf dem Weg zur Arbeit auch mehr Verbrauch als in der Freizeit...

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, bei den heutigen Franzosen ist das wohl immer noch so. Auch wenn Gernot recht hat, was die U/min. betrifft, hat mein Schätzchen seinen Wohlfühlbereich eher bei zweistelligen Geschwindigkeiten. Das sehe ich im Moment täglich im Berufsverkehr. Auf der 52 schafft man morgens höchstens um die 80 bis 90 km/h, genau wie auf der 44 je nach Uhrzeit. Sehr zu meiner Enttäuschung macht meine Tankanzeige da immer einiges an Kilometern gut. Aber da ich um meinen Gasfuß weiß, werde ich mit den 5,4 l/100 km einfach leben müssen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehe doch einmal zu einem Deiner Weißkittel tragenden Kollegen und berichte, Du würdest an "pied lourd" oder "Bleifuß" leiden. Da müßte es doch so eine Salbe geben...

Ansonsten: Reifendruck OK? Wenn es kalt wird sinkt der gravierend ab. Handbremse bzw. die Bremse überhaupt geht ganz auf (der Wagen rollt bei der kleinsten Steigung los und bleibt im Stop and Go ungebremst ohne Ruck stehen)? Der Wagen zieht keine Rußfahne bei Vollgas hinter sich her? Sonst stimmt mit dem Ladedruck vielleicht etwas nicht.

Vielleicht melden sich auch noch andere HDI Fahrer, was sie so verbrauchen. Man kann sich da sonst auch verrückt machen.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, also Probleme beim Bremsen hab ich so bisher nicht festgestellt (außer dass sie quietschen, das hatte ich ja an anderer Stelle schon erwähnt). Auch ziehe ich bisher keine Rußfahne hinter mir her und der Reifendruck ist auch in Ordnung. Aber es ist ja auch allgemein bekannt, dass der reelle Verbrauch immer über der Werksangabe liegt.

Die Salbe nennt sich übrigens "Radarkontrolle" :D Nicht umsonst hab ich in 2 Jahren als aktive Autofahrerin (aber schon 7 Jahre Führerscheinbesitz) 1 Punkt in Flensburg angemeldet und eine recht umfangreiche Sammlung an Fotos. Obwohl ich Besserung gelobe, ich bin nun seit 8 Monaten ohne Blitzerfoto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich rechne einmal ein wenig und versuche mich zu erinnern, was ich da so alles in dem Alter angestellt habe. Der eine oder andere Punkt war da auch schon ´mal dabei (zu schnell gefahren). Die sind ja sooo humorlos in NRW. In der Eifel (ich studierte in AC) steht ja wirklich in jedem Kaff ein Radarblitzer. Da ist man gleich fällig, nur weil man irgendwann mit feste bremsen und feste Gas geben durcheinander kam. Wahrscheinlich würde ich heute auch noch öfter ein Ticket kassieren, wenn ich noch in der Region leben würde. Hier in Bayern werden die Geschwindigkeitskontrollen meist (nicht immer) durch den Überschallknall ausgelöst und da bleibt der VTI doch immer knapp drunter.

Daß der C3 an sich tiptop in Schuß ist, war ja an sich auch klar. Ich wollte es nur gesagt haben für alle Fälle, daß es abseits der Fahrweise und der Aussentemperatur auch technische Gründe für einen Mehrverbrauch geben kann.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es kann auch sein,daß du so einen "wippenden" Gasfuß hast.

hat einer meiner Mitarbeiter.

da gehen alle Insassen mit den Köpfen vor und zurück wie bei der Aral-Werbung zu Pink Floyd.

120kmh und Tempomat ,ohne Gegenwind ,ebene Straße.

da wollen wir doch sehen ob du den Verbrauch nicht runter bekommt :-)

in der Schweiz geht mein C6 mit dem großen Motor gegen 6Liter/100km.

Gruß Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

(Ich schreib jetzt lieber nicht "Hi Mausie", das klingt doch irgendwie missverständlich... ;-) )

Da war ich doch so stolz, dass ich mein Schätzchen im Verbrauch schon von 6,5 l/100 km auf 5,4 l runter gefahren haben, seit ich ihn im Juli gekauft hab. Seit einiger Zeit tut sich da aber nichts mehr (vielleicht nicht verwunderlich, wenn man immer mit 150 Sachen durch die Weltgeschichte heizt). Und dann sehe ich gerade in einer Auflistung, dass meine Motorisierung (eHDI 90 FAP Airdream mit Stop & Start) eine Werksangabe von 3,7 l/100 km aufweist? Gut, ich weiß natürlich, dass Werksangaben und realer Verbrauch immer voneiander abweichen, aber um beinahe 2 l? Wobei ich auch bei einem Diesel 3,7 l ziemlich optimistisch finde. Welche Erfahrungen habt ihr denn mit eurem Verbrauch gemacht, speziell die C3 - bzw. Diesel - Fahrer unter uns? Mit maximal 120 km/h über die Strecken zu schleichen, nur um den Verbrauch zu senken, kommt für mich absolut nicht in Frage :D :D

6,5L/100Km Durchschnittsverbrauch mit dem C3 HDi klingen, als hättest Du viel Spaß auf der Piste! ;-) Selbst bei 5,4L/100Km ist vermutlich noch ein ordentlicher Expresszuschlag inbegriffen. Kennst Du die Website "spritmonitor.de"? Dort habe ich mal nachgeschaut, was C3 HDi bei anderen Fahrern so verbrauchen. Willst Du es wirklich wissen? Der Schnitt liegt bei 4,25L/100Km. Leider sind es aber nur 10 Autos, also keine wirklich große Vergleichsgruppe. Gefiltert habe ich nach folgenden Kriterien:

  • C3 Diesel
  • Zulassung ab 2013
  • nur Motoren mit mindestens 85PS, damit sind also die schwächeren HDi 68/70/75 ausgefiltert, weil die sicherlich noch weniger verbrauchen
  • nur Fahrzeuge, die Werte über eine Fahrstrecke von mindestens 2500Km eingetragen hatten

Hier der Link: http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/12-Citroen/87-C3.html?fueltype=1&constyear_s=2013&power_s=89&minkm=2500&powerunit=2.

es kann auch sein,daß du so einen "wippenden" Gasfuß hast.

hat einer meiner Mitarbeiter.

[...]

Gruß Uwe

Darauf tippe ich auch, das ist ein verbreitetes und sehr verbrauchsförderndes Phänomen: Viele Leute machen mit dem Gasfuß fast permanent kleine Bewegungen. Das hat auf die Geschwindigkeit keinerlei Einfluss, weil die Gasstöße viel zu kurz und zu schwach sind, um spürbare Beschleunigung auszulösen, aber es versetzt den Motor jedes Mal in den Lastmodus und führt zu größeren Einspritzmengen / dickerem Gemisch (was auch immer da technisch genau passiert). Wie gesagt: Beim Fahren merkst Du davon nichts, nur beim Tanken. Bedeutet im Umkehrschluss auch, dass Du auf der Autobahn gar nicht langsamer fahren musst, um es abzustellen. - Nur eben den Fuß extrem ruhig halten.

Geschwindikeitsregler ("Tempomat" ist, glaube ich, ein eingetragener Begriff von Mercedes) oder wenigstens Geschwindigkeitsbegrenzer können hier Wunder wirken. Bei meinen vorigen Autos hatte ich sowas nicht, da hatte ich mir angewöhnt, den Gasfuß bewusst rechts gegen die Verkleidung des Fußraums zu drücken. Das fixiert ihn auch ganz gut in seiner Position. Ist am Anfang sehr ungewohnt und führt auf längeren Strecken anfangs zu Schmerzen im rechten Unterschenkel, aber die Muskeln gewöhnen sich dran, und es hilft gegen eben diese spritverschwendenden, unbewussten Millimeterbewegungen des rechten Fußes...

Bearbeitet von citronateur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6,5L/100Km Durchschnittsverbrauch mit dem C3 HDi klingen, als hättest Du viel Spaß auf der Piste! ;-) Selbst bei 5,4L/100Km ist vermutlich noch ein ordentlicher Expresszuschlag inbegriffen.

:D Nein, nein, mit diesem Verbrauch hatte ich ihn im Juli gekauft. Ich gebe zu, ich fahre gerne zügig und sportlich (dabei aber rücksichtsvoll!!), aber diesen Verbrauch schaffe ich dann doch nicht. Ich hab ihn bisher auf die 5,4 l runterfahren können. Im Prinzip kann ich mich, was die Reichweite betrifft, wahrscheinlich auch nicht beschweren. Immerhin schaffe ich mit einer Tankfüllung 1000 km auf Winterschluppen mit Energieeffizienzstufe C, mit Sommerreifen (bzw. vor den Winterreifen hatte ich Allwetterreifen) sogar bis zu 1200 km. Und auch wenn mein Schätzchen vermutlich mehr drauf hätte, fahre ich ihn nie über 150 km/h (außer ich muss mal eben vor einem mit 200 Sachen heraneilenden Zwiebelring oder Fußgängervisier flüchten).

Geschwindikeitsregler ("Tempomat" ist, glaube ich, ein eingetragener Begriff von Mercedes) oder wenigstens Geschwindigkeitsbegrenzer können hier Wunder wirken. Bei meinen vorigen Autos hatte ich sowas nicht, da hatte ich mir angewöhnt, den Gasfuß bewusst rechts gegen die Verkleidung des Fußraums zu drücken. Das fixiert ihn auch ganz gut in seiner Position. Ist am Anfang sehr ungewohnt und führt auf längeren Strecken anfangs zu Schmerzen im rechten Unterschenkel, aber die Muskeln gewöhnen sich dran, und es hilft gegen eben diese spritverschwendenden, unbewussten Millimeterbewegungen des rechten Fußes...

So einen Tempomaten (in meiner Betriebsanleitung übrigens auch so genannt) hab ich auch, hatte ich im C2 ebenfalls schon. Nur wäre ich nie auf die Idee gekommen, das Ding tatsächlich auch zu benutzen. Ich fahre gerne selbstbestimmt, muss aber zugeben, dass ich mich mit der Thematik noch nicht näher auseinandergesetzt habe.

Grüße,

Yvonne

Bearbeitet von Mausie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Nein, nein, mit diesem Verbrauch hatte ich ihn im Juli gekauft. Ich gebe zu, ich fahre gerne zügig und sportlich (dabei aber rücksichtsvoll!!), aber diesen Verbrauch schaffe ich dann doch nicht. Ich hab ihn bisher auf die 5,4 l runterfahren können. Im Prinzip kann ich mich, was die Reichweite betrifft, wahrscheinlich auch nicht beschweren. Immerhin schaffe ich mit einer Tankfüllung 1000 km auf Winterschluppen mit Energieeffizienzstufe C, mit Sommerreifen (bzw. vor den Winterreifen hatte ich Allwetterreifen) sogar bis zu 1200 km. Und auch wenn mein Schätzchen vermutlich mehr drauf hätte, fahre ich ihn nie über 150 km/h (außer ich muss mal eben vor einem mit 200 Sachen heraneilenden Zwiebelring oder Fußgängervisier flüchten).

Ach so, der Vorbesitzer hatte die 6,5 Liter Durchschnittsverbrauch und Du hast den Wert nicht gelöscht, sondern Dich jetzt bis auf 5,4 runtergearbeitet. Das ist was ganz anderes. Über welche Strecke hatte der Vorbesitzer denn diesen Wert? Wenn es z. B. 10.000Km waren und Du den Schnitt jetzt so deutlich gesenkt hast, dann muss Dein Verbrauchswert ja deutlich unter den 5,4 Litern liegen, die jetzt angezeigt werden. Dann wäre Dein Verbrauch gar nicht schlecht.

[...]

So einen Tempomaten (in meiner Betriebsanleitung übrigens auch so genannt) hab ich auch, hatte ich im C2 ebenfalls schon. Nur wäre ich nie auf die Idee gekommen, das Ding tatsächlich auch zu benutzen. Ich fahre gerne selbstbestimmt, muss aber zugeben, dass ich mich mit der Thematik noch nicht näher auseinandergesetzt habe.

Grüße,

Yvonne

"Selbstbestimmtes Fahren", cooler Ausdruck! Mache ich auch gerne, z. B. fahre ich aus Überzeugung nur Autos mit manuellem Getriebe. (Und früher sogar einige Jahre ohne Servolenkung, ohne ABS und ohne irgendwelche Elektronik, aber das ist ein anderes Thema.) Jetzt habe ich zum ersten Mal einen Tempomaten und muss noch ein Gefühl dafür entwickeln, wann es sinnvoll ist, ihn zu nutzen, und wann es sich nicht lohnt. Aber wenn auf der Autobahn wirklich mal Platz ist (also vor allem nachts), dann kann er wirklich angenehm sein, weil er den Krampf im Fuß verhindert...

Liebe Grüße vom citronateur ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, der Vorbesitzer hatte die 6,5 Liter Durchschnittsverbrauch und Du hast den Wert nicht gelöscht, sondern Dich jetzt bis auf 5,4 runtergearbeitet. Das ist was ganz anderes. Über welche Strecke hatte der Vorbesitzer denn diesen Wert? Wenn es z. B. 10.000Km waren und Du den Schnitt jetzt so deutlich gesenkt hast, dann muss Dein Verbrauchswert ja deutlich unter den 5,4 Litern liegen, die jetzt angezeigt werden. Dann wäre Dein Verbrauch gar nicht schlecht.

Ja, genau, weil ich leider auch nicht weiß, wie man die Anzeige zurückstellt. Er ist vorher für Europcar gefahren und ich hab ihn im Juli mit 25.600 km gekauft. Jetzt bin ich aktuell bei 33.000 km mit eben diesen 5,4 l auf 100 km.

"Selbstbestimmtes Fahren", cooler Ausdruck! Mache ich auch gerne, z. B. fahre ich aus Überzeugung nur Autos mit manuellem Getriebe. (Und früher sogar einige Jahre ohne Servolenkung, ohne ABS und ohne irgendwelche Elektronik, aber das ist ein anderes Thema.) Jetzt habe ich zum ersten Mal einen Tempomaten und muss noch ein Gefühl dafür entwickeln, wann es sinnvoll ist, ihn zu nutzen, und wann es sich nicht lohnt. Aber wenn auf der Autobahn wirklich mal Platz ist (also vor allem nachts), dann kann er wirklich angenehm sein, weil er den Krampf im Fuß verhindert...

Ich hab nächste Woche sowieso einen Termin mit meinem Freundlichen wegen diverser Fragen und dann erkundige ich mich einfach mal ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So'n Tempomat ist doch kein Teufelszeug.....bei mir ist der immer in Bereitschaft. Sowie der Verkehr gleichmässig rollt, klinke ich den rein, auch in der Stadt. Beim Bremsen/Kuppeln ist er automatisch auf Standby, also mit Druck auf die Pausentaste ist er ruckzuck wieder aktiv und hält die gespeicherte Geschwindigkeit. Bequemer gehts doch nur noch mit Automikgetriebe, und selbstregelndem Abstandstempomaten....

Kein Auto mehr ohne Tempomat.

Die gefahren Tages-km im Tacho nullt man mit dem schwarzen Pippus, der da rausguckt.

Dann hat man ja die Anzeige 1 und 2 für gefahrene Km, Durchschnittsverbrauch, und Durchschnittsgeschindigkeit.

Wird mit der Taste am Ende des Blinkerhebels durchgeschaltet.

Genullt werden die durch längeren Druck auf diese.

Ich nulle die Anzeige 1 bei jedem Tanken, die Anzeige 2 erst, wenn sie auf 9999km steht, und nicht mehr weiterzählt.

Bearbeitet von Biker64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steffen soweit richtig.

aber das Nullen und durchtippen erfolgt beim Scheibenwascher Hebel.(rechte Seite vom Lenkrad)

der Knopf am Ende des Hebels drücken.

kurz zum sehen was geht

lange drücken um die Daten zu Nullen.

ab da geht es wieder von vorne los

uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er ist vorher für Europcar gefahren und ich hab ihn im Juli mit 25.600 km gekauft. Jetzt bin ich aktuell bei 33.000 km mit eben diesen 5,4 l auf 100 km.

Wenn der Wagen bei EUROPCAR lief wundert mich das nicht, solche Fahrzeuge werden eher zügig und ohne große Rücksicht auf den Spritverbrauch gefahren. In den letzten Jahren war ich selber dienstlich oft mit Mietwagen unterwegs, da ging es mir nicht anders. So erklären sich dann auch Verbräuche von über 8l/100km mit einem Passat TDI...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahhh, okay, das wusste ich gar nicht, dass man damit auch die Anzeige nullt, hab da immer nur durch die Anzeigen geklickt. Beim Tageskilometerzähler wusste ich es, das mache ich ja mit jeder neuen Tankfüllung. Den Durchschnittsverbrauch hab ich jetzt auch mal genullt und dann schau ich mal, was er mir erzählt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mausi

Parallel würde ich auch den Beleg des Tankzettels auswerten um den Verbrauch zu bestimmen - der BC liegt meistens leicht daneben.

Ich schaue, das ich vergleichbare Bedingungen haben, also nach Möglichkeit gleiche Tankstelle / Säule / Seite, Tank komplett vollmachen, nach der gleichen Anzahl Klicks aufhören. Beim nächsten mal dasselbe, jeweils den Km-Stand aufschreiben, danach rechnen ..

Ansonsten mache ich das wie Biker64 mit den Anzeigen, ist schön praktisch.

Ciao

Bearbeitet von Survolt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mausi

Parallel würde ich auch den Beleg des Tankzettels auswerten um den Verbrauch zu bestimmen - der BC liegt meistens leicht daneben.

Ich schaue, das ich vergleichbare Bedingungen haben, also nach Möglichkeit gleiche Tankstelle / Säule / Seite, Tank komplett vollmachen, nach der gleichen Anzahl Klicks aufhören. Beim nächsten mal dasselbe, jeweils den Km-Stand aufschreiben, danach rechnen ..

Ansonsten mache ich das wie Biker64 mit den Anzeigen, ist schön praktisch.

Ciao

Das mache ich tatsächlich immer und das war mir schon etwas suspekt, weil es eben nicht mit meiner Anzeige übereinstimmt. Aber ich darf verkünden: aktuell bei 95 gefahrenen Kilometern bin ich schon auf einen Durchschnittsverbrauch von 5,1 l gesunken :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geh´, Mausi, hast du keine Betriebsanleitung (kann man auch herunterladen), oder liest du so etwas grundsätzlich nicht? Ich mach´s wie Biker: Strecke1 wird bei jedem Volltanken genullt und in spritmonitor.de eingetragen, Strecke2 nach 10.000 km (weil´s dann nicht mehr weiter zählt) oder vor einer größeren Urlaubsfahrt.

Wenn du es in der kurzen Zeit geschafft hast, den (erwartungsgemäß) exorbitanten Mietwagenverbrauch ohne Rückstellen um > 1 Liter zu drosseln, spricht das für ein sparsames Fahrzeug.

Bearbeitet von Pallasrevolution
spritmonitor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mehr als 3.7L bei Vollgas ist wirklich eine sauerei. Beschwer dich doch mal bei Citroen.

Mal im ernst sei doch froh dass dein Auto bei diesem Fahrstiel nur 5L braucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...