Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Mehr als 3.7L bei Vollgas ist wirklich eine sauerei. Beschwer dich doch mal bei Citroen.

Mal im ernst sei doch froh dass dein Auto bei diesem Fahrstiel nur 5L braucht.

Ich lass das einfach mal so stehen. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil, ich hab an mindestens einer Stelle schon gesagt, dass mir mein Fahrstil durchaus bewusst ist und ich die Werksangabe daher durchaus nicht erwarte.

Leider gibt es unschöne Neuigkeiten von der Verbrauchsfront. Die 5,1 l funktionieren wohl nur am Plattland - Niederrhein. Einmal Bayern und zurück, mit Steigungen und max. 140 - 150 km/h (oft aufgrund der Witterung nicht mal möglich gewesen) bescheren mir bei meinem Schluckspecht 5,5 l/ 100 km. Das ärgert mich schon ziemlich, immerhin ist es ein Diesel. Die Werksangabe werde ich nie erreichen, das ist mir schon klar, aber ich darf doch wohl mindestens eine 4 vor dem Komma erwarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einmal Bayern und zurück, mit Steigungen und max. 140 - 150 km/h (oft aufgrund der Witterung nicht mal möglich gewesen) bescheren mir bei meinem Schluckspecht 5,5 l/ 100 km. Das ärgert mich schon ziemlich, immerhin ist es ein Diesel. Die Werksangabe werde ich nie erreichen, das ist mir schon klar, aber ich darf doch wohl mindestens eine 4 vor dem Komma erwarten.

Eine 4 vor dem Komma bis Tempo 140-150? Meine Erfahrung als bekennender Spritsparer (fahre meinen C1 unter 4l/100 km): das ist völlig realitätsfremd.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, also ich fahre ja mit 92 PS, da fahr ich ihn bei 140 bzw. 150 noch im unteren Leistungsbereich. Daher ist das meiner Meinung nach nicht besonders realirätsfremd. Der C1 fliegt bei 150 Sachen ja fast auseinander, da wäre das natürlich nicht besonders spritsparend. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mausi

das ist total normal!

stell den Tempomat auf 120

und dann versuche es noch mal. 

Dann stehen da 5 Liter 

vielleicht sogar die 4 vor dem Komma 

Gruss Uwe 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mausi, dass sich mein C1 bei Tempo 140/150 wesentlich ungemütlicher fahren lässt als Dein C3, kann und werde ich nicht bestreiten.  Die vergisst offensichtlich, dass der Luftwiderstand einen erheblichen Einfluss auf den  Verbrauch Deines C3 hat.

Bedenke, bei Verdopplung der Geschwindigkeit wächst der Luftwiderstand zum Quadrat. Da ist ist es völlig unerheblich, dass  Dein C3 bei  Tempo 150 noch viel Luft unter dem Gaspedal hat.  Die Physik lässt sich nicht überlisten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Luftwiderstand wächst immer immer im Quadrat mit der Geschwindigkeit. Da die Geschwindigkeit mit der Geschwindigkeit linear ansteigt (!!!) ergibt es sich, da die Kraft multipliziert mit der Geschwindigkeit die erforderliche Leistung ergibt, daß die erforderliche Leistung mit der Geschwindigkeit hoch drei ansteigt. Wenn man statt 90 180 km/h fährt, dann braucht das Auto pro Stunde bei gleichem Wirkungsgrad die achtfache Energiemenge. Da man aber auch doppelt so weit kommt, ist der Verbrauch pro 100 km nur viermal so groß, wenn man 180 statt 90 km/h fährt.

Dummerweise ist der Wirkungsgrad bei voller Leistungsabgabe nicht der beste. 5,x l/100 km sind bei scharfer Fahrweise gar nicht schlecht. Wenn man wollte, ginge da noch mehr, aber das wäre eine boshafte Mißhandlung des Autos. Aber so 130 km/h und etwas Vorraussicht würde noch viel bringen. Das Tempo wird halt doch von den lahmen Gurken definiert und es bringt nichts, in den Lücken dazwischen auf Tiefflug zu schalten, wenn man beim nächsten Truck oder Wohnmobil oder Rentner oder VW sich dann wieder anstellen muß und wartet, bis man vorbeikommt.

 

Ich bin im C6 bei Spitzentempi bis über 180 km/h auf der Strecke von A nach B (Augsburg nach Berlin und zurück) auf gut 110 km/h im Mittel gekommen. Kein Stau, Einhaltung geltender Tempobegrenzungen. Mit dem 308SW fahre ich an sich nie schneller als 130 km/h und erreiche damit unter ähnlichen Bedingungen 105 km/h im Schnitt. Zeitersparnis praktisch unerheblich. Vielleicht etwas weniger Spaß gehabt, aber auch deutlich weniger Streß. Der nächste Wagen wird wieder so eine Wanderdüne. Ich steh´ da voll drauf.

 

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich werde wohl einfach damit leben müssen. Allerdings ist mir vorhin ganz brenzlig eingefallen, dass meine Winterreifen auch nur Energieeffizienzstufe C aufweisen und daher nochmal extra zum Verbrauch beitragen. Ob ich im nächsten Sommer auf Energy Saver - Reifen umsteigen, weiß ich aber nicht, ich hab bisher überwiegend negative Sachen dazu gelesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Annahme das ein C1 bei 150 mehrBenzin verbrennt ( weil fast Vollgas ) als dein C3 ( ca. 3/4. Gas ) ist falsch.

Um eine Geschwindigkeit "X" zu fahren brauchst du eine bestimmte Leistung an den Rädern  , sonst verzögerst oder beschleunigst du .

Ein schwereres Auto halt mehr , ein Luftwiderstandsgrößeres auch mehr .

Ein leichteres weniger , "Windschlüpfriges" auch weniger .

Die Leistung eines Verbrennungsmotors ist abhängig von der durchgesetzten Gasmenge als Arbeitsmedium ( wie die Heizung , viel warm = viel Öl ).

Ob dabei der Motor an der Grenze ist oder weit drunter hat da keinen wesentl. Einfluss , die Abgeforderte Leistung ist der Maßstab .

Ich vermute mal das ein kleiner leichter C1 dazu weniger Leistung braucht , also auch weniger Sprit verbrennt .

Es sei denn er hätte einen deutlich höheren Fahrwiderstand ( glaub ich nicht , Reifen sind schmaler , Auto ist leichter , Cw Wert wird annähernd gleich sein )

Das ist nur grob , aber einfache Physik .

 

 

Bearbeitet von Flat Eric
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo zusammen,

folgendes zu diesem Thema. Ich fahren nun den 2ten C3 HDi Exclusive, der erste ist ein 1,4 HDi mit nun 193.000 Km auf dem Tacho im Schnitt hab ich mit ihm 4,5 l verbraucht ( ist noch im Familienbesitz, fährt mein Junior ).

Den 2ten hab ich im März als Neuwagen übernommen, C3 Exclusive eHDi 90 , mit Leder und den 205er Reifen.

Nach nun ca. 18.000 Km auf dem Tacho hat sich der Verbrauch bei 4,8l eingependelt. Wobei ich den Tempomat regelmäßig nutze . Sei es in der Stadt oder auf Land- und Bundesstrassen , Autobahn sowieso .

Eine nicht ganz unerhebliche Rolle spielt auch der Gebrauch von Klimaanlage und elektrischen Verbrauchern. Den Luftdruck in den Reifen habe ich auch um ca. 0,4 Bar erhöht.

 

Als Fazit : Den Verbrauch bestimmt der Fahrer und das Gewicht des Gasfußes,die angegebenen Verbrauchswerte der Hersteller nicht stimmen, sollte inzwischen jedem klar sein. Das ist der Unterschied zwischen Realität und Prüfstand !

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich sagte ja schon mal an anderer Stelle, dass man das Auto einfach so nehmen muss, wie er ist. Ich bekomme ihn nicht unter 5,3 l und meinen Reifendruck fahre ich 0,2 bar höher als die Herstellervorgabe es angibt. Ja, ich hab einen Gasfuß, das kann ich nicht bestreiten, aber ich denke, dass es trotzdem mit den Reifen zu tun hat. Mit Energieeffizienzstufe C ist mir auch klar, dass der Verbrauch nicht optimal sein kann. Ich werde mal abwarten, wie es im nächsten Jahr mit den Sommerreifen aussieht, allerdings werde ich keine Energysaver fahren, wenn das auf Kosten der Sicherheit geht (wie es letztlich mit den blöden Allwetterreifen der Fall war). Zudem hab ich nun schon mehrfach gelesen, dass der verhältnismäßig hohe Verbrauch tatsächlich auch ein Problem der Diesel - C3er ist. Egal, ich liebe dieses Auto trotzdem :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht tröstet es Dich ja, daß mein Freund mit der großen Klappe (der Kombi) auf dem Weg zur Mutter in Bonn vorgestern 7,5 l/100 km E10 genommen hat, obwohl ich ganz brav und nett gefahren bin. Es hatte wohl ein wenig Gegenwind.

Wenn man da jetzt 10% wegen der Kraftstoffdichte, 10% wegen Dieselwirkungsgrad und dann noch 10 % wegen Gewicht abzieht, dann liegt der C3 Verbrauch gar nicht so schlecht. Da würden neue Schuhe (in schwarz???) dem Auto auch nicht helfen.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bayern und zurück die Zweite. Die Bilanz: 5,2 l / 100 km bei Tempo 140 - 150, laufender Heizung (Stufe 1, ich mags gern kuschelig) und angeschlossenem Navi, sowie Benutzung der Freisprecheinrichtung. Meine kleine Bergziege macht sich doch so langsam.

Bearbeitet von Mausie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mausie,

aus eigener Erfahrung mit Dieseln kann ich nur sagen, der Motor nimmt sich was er braucht.

Was er nicht braucht, fliesst in den Tank zurück.

Ich würde mir erst Gedanken machen, wenn er plötzlich weniger verbrauchen würde. Dann stimmt nämlich etwas nicht.

Bei den Benzinern hatte ich bis jetzt, was Cit und VW angeht folgendes.

Xm V6, bester Wert auf der AB, 7,5 ltr. da waren auch kurze Beschleunigungen dabei, aber im Schnitt 120-140 km/h. Hier im Kurzstreckenverkehr hat er im Winter bis über 13 ltr. geschluckt.

C5 V6, bester Wert 8,5 ltr. Aber auch nur auf der AB oder der freien Landstraße. Kurzstrecke aktuell bei 12,8 ltr.

T4 V6, bester Wert auf der AB, 10 ltr. Ok, fahrende Schrankwand ;)  Auf langen Strecken, also 500 km aufwärts, wenn ich mich zusammenreissen kann, dann steht am Ende eine 11, aber das klappt nie, da ich irgendwann die Faxen dick hab und nur noch ankommen will. Da bin ich dann auch bei 11,5-12, über die gesamte Strecke gesehen.

Was ich damit sagen möchte, mach dir keine zu großen Gedanken bei deinem Diesel. Ich finde das Ergebnis ganz ok.

Gruß Herbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es wärmer wird, also nicht so heiß, daß die Klimaanlage richtig ackern muß, könntest Du glatt die 4 vor dem Komma noch knacken. Ich hatte auf der Rückfahrt nicht so viel Erfolg. Die wenigen Baustellen derzeit und die zunehmend dreispurig ausgebaute A8 in Verbindung mit etwas Gegenwind führten zu einer 7,8 l Anzeige nach der Tour. Mit Baustellen und Stau waren es im September noch 7,0...

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mehr als zufrieden. Allerdings hab ich die Tage festgestellt, dass meine Ölstandsanzeige beim Aktivieren der Zündung plötzlich auf mysteriöse Art und Weise aus dem Display verschwunden ist. Ich weiß genau, dass er anfangs die Anzeige "oil ok" drin hatte und ich kann jetzt nicht genau sagen, wann es verschwunden ist. Im Prinzip kann es nur im September passiert sein, als der Kasko - Schaden am Heck repariert und die nachgerüstete Einparkhilfe einprogrammiert wurde. Weiß da von euch zufällig jemand, wie ich die Anzeige wiederbekomme? Ich hab mich schon ein paar Mal durch die Betriebsanleitung gelesen, aber nichts gefunden. Der Freundliche im Dorf meiner Oma (tatsächlich Citroen - Vertragshändler) hatte heute auch nur ein großes Fragezeichen im Gesicht stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sollte "OIL OK", "OIL" (zu wenig Öl) oder "OIL__" (Ölstandsanzeige Fehler) stehen. Wenn da gar nichts steht, hat jemand die Batterie länger abgeklemmt und die Ölstandsanzeige (die nicht jedes Modell hat) ist in der BSI "verloren" gegangen. Das sollte der Freundliche aber wieder einschalten können.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, okay, gut zu wissen. Die war vorher auf jeden Fall da, das weiß ich mit Sicherheit. Dann also mal wieder ab zum Freundlichen. Aber danke dir für den Hinweis ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...modellabhängig. Ich glaube aber nicht, daß Mausie sich das alles nur einbildet. Es gäbe da noch die Möglichkeit, am Motor zu schauen, ob er den Sensor hat (Rückseite des Motors, etwa in der Mitte). Beim C3 VTI82 ("Wenigfahrerauto") wurde der Sensor leider eingespart. Beim Diesel ("Vielfahrerauto") nicht.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, wer hätte es geahnt, mein Freundlicher hat auch keine richtige Ahnung, wie das passiert sein könnte und würde nun am 20. Januar die Ölwanne demontieren wollen, um einen defekten Sensor zu tauschen. Was übrigens ein recht seltenes Problem sei, wie er meinte. Mit der Einprogrammierung der Einparkhilfe hätte es nichts zu tun, das seien zwei komplett verschiedene Systeme? Ach, alles andere wäre ja auch zu einfach gewesen. Ich überlege ernsthaft, ob ich nicht langfristig auf diese Anzeige verzichten kann. Nicht kostentechnisch, das läuft noch über die Werksgarantie, aber bezüglich des "Wir probieren halt mal was aus" - Problems. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Sensor defekt wäre, käme "OIL___". Zum Tausch des Sensors muß man üblicherweise nicht die Ölwanne abnehmen. Man kommt da an sich von unten ganz gut heran und der Sensor ist auch in den Block geschraubt. Da nutzt das Abnehmen der Wanne wenig. Die Aussage "Das ist ein anderes System" ist auch witzig. In einem PSA Auto geht heute alles, aber wirklich alles, über die BSI.

Ich hätte bei solchen Experten auch kein gutes Gefühl.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, hm, das ist jetzt irgendwie unbefriedigend. Aber wenn du mir noch kurz erklären magst, wofür "BSI" steht und ob es sich dabei um das Steuergerät meines Fahrzeugs handelt, stehe ich vielleicht nicht so ahnungslos da, wenn ich der Werkstatt das mal so auf den Tisch lege ;-) Was würde ich darum geben, mir das selbst ankucken zu können und zu wissen, worauf ich da starre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BSI ist der Boîtier de Servitude Intelligent. Das ist das Steuergerät mit den vielen Sicherungen unter dem Lenkrad. Dieses Ding redet per Bus mit so ziemlich jedem Teil im Auto bzw. es ist so ziemlich alles im Auto direkt daran angeschlossen. Es gibt im Internet eine Wartunganweisung für die Ölstandskontrolle, wenn die nicht geht (allerdinsg auf Französisch):

  1. Prüfen, ob der Sensor in der BSI aktiviert ist.
  2. Prüfen, ob der Sensor etwa 10 Ohm Widerstand hat.
  3. Verkabelung zwischen Sensor und BSI prüfen.

Wenn das nicht hilft, BSI neu codieren, ansonsten BSI tauschen.

Vielleicht noch einmal die Frage an Dich:

Der Ölstand ist OK? Nach den längeren Fahrten ist der vielleicht wirklich niedrig. An sich kommt da eine Meldung "Ölstand prüfen", aber vielleicht ist der C3 da diskreter.

Der Sensor ist schwer von oben zu sehen. Da ist die Verschraubung zwischen Block und Ölwanne. Hinter dem Motor, etwa in der Mitte sollte da ein elektrischer Anschluß stehen. Man könnte da versuchen, mit einer Lampe von links oder rechts hineinzupeilen, ob der Motor wirklich den Sensor hat. Vielleicht hat da ja auch ein Tierchen das Kabel abgebissen.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für deine Erklärung. Ja, der Ölstand ist in Ordnung, das hab ich jeweils nach den langen Fahrten überprüft. Allerdings fällt mir da siedend heiß ein, dass da tatsächlich ein Tierchen der Übeltäter sein könnte. Sowohl bei meiner Mutter in Oberhausen mitten im Industriegebiet, als auch bei meiner Oma gibt es ein ausgeprägtes Marder - Problem. Meine Mutter musste schon dreimal das Zündkabel erneuert, bis sie den Marderschreck hat einbauen lassen. Und meinen Ka hatte der Marder letztes Jahr bei meiner Oma auch erwischt, sowie den Focus meiner Großeltern schon mehrfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...