Zum Inhalt springen

C3 Verbrauch


Empfohlene Beiträge

Das wäre eine Möglichkeit. Die Tierchen mögen die warme Rückseite der HDI Motoren. Eine Tour mit meinem C6 nach Berlin seinerzeit erforderte dann auch Ersatz im Bereich Dämmung.

Ich finde kein Bild von dem Sensor im Motor. Das ist echt ein Gewimmel da hinten.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja zumindest kann ich morgen ja den Motorraum schon mal auf Knabberspuren prüfen. Wenn es besonders ungünstig läuft, war der Sensor vielleicht nicht das einzig schmackhafte Objekt der Begierde. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Verbrauch noch ein guter Tipp:    Zum Jahreswechsel war ich in der ROFA in Ludwigsburg. 185 km die einfache Strecke. Dichter Nebel allenthalben. Tempo maximal 120 km/h, oft nur mit 90 bis 100 km/h. Am Stuttgarter Flughafen ein merkwürdiges rotes Blinklicht bei erlaubten 60 km/h bei über 500 m Sichtweite. Das ist für einige Kollegen vor mir teuer geworden. Unter dem Strich fast Normverbrauch. Wenn es die Hügel da nicht hätte, wahrscheinlich sogar darunter.

Anders herum:  Dichter Nebel, Baustellen und behördliche Schikane und schon klappt es mit dem Verbrauch. Das ist doch eine schöne Perspektive für 2016.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frohes Neues an euch alle ;)

Das ist bei uns im Ruhrgebiet und am Niederrhein ähnlich. Bis auf das Teilstück der A44 von Mönchengladbach Richtung Düsseldorf bis zum Kreuz Meerbusch ist fast alles äußerst spritsparend begrenzt. Selbst wenn man im Bereich der Bußgeldgeschwindigkeit fährt, kommt man nicht auf so viel Touren, um das Auto zum Schlucker werden zu lassen.

Also, betreffend meiner Ölstandsanzeige kann ich sagen, was ich sehen konnte, sah gut aus. Sprich, keine Knabberspuren von irgendwelche Biestern. Hinter den Motor konnte ich tatsächlich von oben keinen Blick werfen, das ist alles ziemlich verbaut und verdeckt. Das wird man wohl tatsächlich mal von unten betrachten müssen. Was mir positiv aufgefallen ist, sämtliche Kabel sind ziemlich gut mittels Gewebeband isoliert, das sieht nicht so aus, als könnte sich ein Marder da durchbeißen. Das weiß ich natürlich nicht mit Sicherheit, gefällt mir aber außerordentlich gut. Was mir nicht gut gefällt, an einem Teil des Kabelbaums scheint sich eine Schelle gelöst/ geöffnet zu haben.  Das ist aber soweit unproblematisch, das Teil hängt frei und kann sich nirgendwo verkanten oder aufarbeiten.

Bearbeitet von Mausie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist das doch ein Indiz für einen Marder. So von selbst platzen diese Schlauchbinder im Normalfall nicht. Man müßte einmal von unten mit abgenommener Motorraumabdeckung suchen. Diesen Schlauchbinder sollte man unbedingt ersetzen. Leider gehen solche Mardergeschichten nicht auf Garantie.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten, Gernot sagte:

Vielleicht ist das doch ein Indiz für einen Marder. So von selbst platzen diese Schlauchbinder im Normalfall nicht. Man müßte einmal von unten mit abgenommener Motorraumabdeckung suchen. Diesen Schlauchbinder sollte man unbedingt ersetzen. Leider gehen solche Mardergeschichten nicht auf Garantie.

Gernot

Die TK meines Berlingo deckt Marderschäden bis zu 3.500 EUR ab:

http://www.sparkassen-direkt.de/pool/sdir/public/dokumente/downloads/2014-09-01...tarifuebersicht.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Kasko deckt auch Marderschäden ab, aber ich hatte ja erst den Heckschaden im August, der mich eine Prämienerhöhung ab Januar kosten wird. Solche Schlauchbinder sollten doch nicht allzu teuer und bezahlbar sein. Vermutlich sind die Lohnkosten dann wieder das Ausschlaggebende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, so mit Bühne herauf und herunter, Abdeckung weg und wieder drauf, bisschen gucken, Schlauchbinder ersetzen und dann noch nach dem Ölstandsensor schauen....

Ich würde sagen so gut € 100,- wird das kosten. Man muß der Werkstatt ja auch nicht gleich ein Stück Marderfell auf die Nase binden. So ein Schlauchbinder kann ja auch ab Werk schlecht verriegelt sein. Das wäre ja dann Garantie.

Ich würde aber auch für € 100,- die Versicherung nicht einschalten.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Reifen fahre ich mit 0,2 bar über Herstellervorgabe. Ich hab mir sagen lassen, dass man das sowieso machen soll, wenn man viel Langstrecke und Autobahn fährt. Aber danke für deinen Hinweis 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Neues von der Verbrauchsfront: ich habe heute 30,92 l bei 594,3 gefahrenen km getankt. Macht nach Adam Riese einen Durchschnittsverbrauch von 5,2 noch ein paar zerquetschte Litern. Der Bordcomputer sagt 5,3 , also gibt es hier ja nicht all zu viel Differenz. Morgen ist der Termin im Autohaus zwecks der Ölstandsanzeige, dem Januar - Termin kam leider ein Krankenhausaufenthalt dazwischen. Garantie oder Marder, ich bin gespannt, was dabei herauskommt.

Bearbeitet von Yvonne2202
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich verzweifle an diesem Gefährt. Seit 2 Wochen frisst dieses motorisierte Ungetüm 5,7 bis 5,8 l pro 100 km/h. Das ist nicht mehr lustig!! Die ganze Zeit hab ihn trotz aller großen Verbraucher, die im Moment so aktuell sind (Licht, Lüftung, Heizung etc.) bei 5,2 halten können und plötzlich tickt er so aus. Am Samstag darf er einmal Ruhrgebiet und zurück fahren und wenn sich dann nichts am Verbrauch tut, muss die Werkstatt sich das mal anschauen. Dafür fahr ich doch keinen Diesel, dass der sich dumm und dümmer säuft.

PS: Entschuldigt meine Frustration, die sich eindeutig auf meine Fähigkeit zur fachgerechten Artikulation auswirkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Vehikel schnupseln aktuell auch mehr als üblich weg. Das liegt nicht nur an der Kälte. Ich meine, da wird am Ende des Winters noch ein Vorrat an dünneren Kraftstoffbestandteilen abverkauft, die man den Winter über in Erwartung großer Kälte vorgehalten hat. Weniger Dichte = weniger Energie. In ein paar Wochen geht das wieder auf das normale Niveau zurück, ohne daß Du da am Auto etwas gemacht hast.

Selbst Sparfahrer haben aktuell plötzlich einen Mehrverbrauch:

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/662538.html

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tatsächlich hab ich letzte Woche erst getankt. Aber vom 4er - Bereich kann ich nur träumen, das hatten wir ja schon mal erörtert. Ich finde es nur einigermaßen seltsam, da meine Mutter mit ihrem i30 (okay, ist ein Euro 6 - Motor, aber ein Kompaktwagen) trotz ähnlicher Fahrweise und gleichem Fahrprofil gut im 4er - Bereich unterwegs ist, während mein Kleinwagen über 5, aktuell beinahe satte 6 l benötigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.3.2016 at 19:44 , Gernot sagte:

Tausche doch einmal mit der Mutter das Auto für eine Tankfüllung.

Hätte ich wirklich gerne gemacht, aber sie gibt ihn nicht aus der Hand. Und trotz Ruhrgebietsschleichstrecke A57 und A40 säuft dieses blecherne Biest weiter fröhlich vor sich hin. Ich bin sozusagen begeistert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würden Benzin und Diesel pro Kilogramm bezahlt, wäre es derzeit nicht so kraß.

Wahrscheinlich macht das Teil dann auch noch gerade einen Regenerationszyklus des FAP...

Mein Kombi hat sich jetzt frisch betankt erstmal entschlossen wieder 3 % weniger zu verbrauchen, obwohl es morgens hier immer noch deutlich unter null ist. Frühling!

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na schauen wir mal nach der nächsten Tankfüllung. Unter Regeneration nimmt er sich zwischen 7,5 und 8 l, aber das ist ja nur für einen Moment. Unter Volllast sind wir dann bei guten 13 bis 14 l. Und wenn ich um die 130 bis 140 km/h fahre, ist er bei ca. 2500 Umdrehungen und nimmt sich um die 6,5 l

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es der Frühling mit erhöhter Temperatur und mehr Kraftstoffdichte nicht richtet, mußt Du Muscheldiagramme pauken. Oder auf die Suche nach so profanen Dingen wie "Hey, die Handbremse geht nicht ganz auf!" gehen.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir steht der Durchschnittsverbrauch bei bei 6,8 L, möglich deswegen weil ich am Samstag Autobahn gefahren bin und auch Vollgas gegeben habe was mich nur wundert ist, das er gerade so die 181 KM/H erreicht hat denke wohl weniger das er 190 schafft was laut angaben sein soll ^^.

PS: C3 2007 109 PS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, bei nem Benziner sind 6,8 l doch völlig okay. Aber ich fahre ja Diesel. Das mit der Geschwindigkeit ist wirklich kurios, da für meinen C3 mit 92 PS schon 190 km/h eingetragen sind. Die 170 packt er auch locker, weiter hab ich mich noch nicht gewagt, weil er dabei ne ganz schöne Geräuschkulisse entwickelt und die dann natürlich ziemlich heftig in Anspruch nimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten, Yvonne2202 sagte:

Naja, bei nem Benziner sind 6,8 l doch völlig okay. Aber ich fahre ja Diesel. Das mit der Geschwindigkeit ist wirklich kurios, da für meinen C3 mit 92 PS schon 190 km/h eingetragen sind. Die 170 packt er auch locker, weiter hab ich mich noch nicht gewagt, weil er dabei ne ganz schöne Geräuschkulisse entwickelt und die dann natürlich ziemlich heftig in Anspruch nimmt.

Meiner ist auch ein Diesel 1.6 Liter^^ aber was mich auch wundert, ist das der Durchschnittsverbrauch so langsam nach unten sinkt, bin heute morgen zur Arbeit damit und gerade von mir zur Arbeit ca. 14 KM ist er um 0,1 gesunken auf 6,7. Was mich aber auch noch wundert ist auch das bei 92 PS die gleichen Werte eingetragen sind wie bei meinem mit 109 PS. Hmm...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, okay, dachte du fährst einen Benziner. Aber das ist gut möglich, dass der Verbrauch sinkt. Als ich meinen gekauft hab, hat er noch 6,5 l weggeschnuppert, ist aber vorher auch für Europcar gefahren. Bis vor kurzem lag er ja bei 5,2. Damit war ich mehr als zufrieden. Vielleicht hat er diesmal wirklich eine schlechte Tankmischung erwischt, ich werde es ausprobieren. 

Wenn du wirklich den Verbrauch mit deiner eigenen Fahrweise wissen möchtest, dann stell die Anzeige doch auf null und fahr dann mal 100 bis 150 km.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, Yvonne2202 sagte:

Oh, okay, dachte du fährst einen Benziner. Aber das ist gut möglich, dass der Verbrauch sinkt. Als ich meinen gekauft hab, hat er noch 6,5 l weggeschnuppert, ist aber vorher auch für Europcar gefahren. Bis vor kurzem lag er ja bei 5,2. Damit war ich mehr als zufrieden. Vielleicht hat er diesmal wirklich eine schlechte Tankmischung erwischt, ich werde es ausprobieren. 

Wenn du wirklich den Verbrauch mit deiner eigenen Fahrweise wissen möchtest, dann stell die Anzeige doch auf null und fahr dann mal 100 bis 150 km.

Ja, werde ich mal machen. Dazu muss ich ja einfach den Knopf am Wischerhebel gedrückt halten richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...