Zum Inhalt springen

Oje, oh weh, die neue Generation C3 und DS3


Yvonne2202

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

seit einiger Zeit lese ich recht gerne die "Autozeitung" und in der aktuellen Ausgabe gibt es bemerkenswerterweise ein paar Artikel zum PSA - Konzern. Unter anderem gibt es eine Ankündigung, der zufolge nächstes Jahr sowohl die neue Generation DS3 (natürlich ohne Doppelwinkel) und auch der neue C3 vorgestellt werden. Und ich war zugegebenermaßen ein wenig schockiert. PSA macht aus dem schicken kleinen DS3 - Flitzer tatsächlich ein Mini - SUV/ Cross - Version. Da fällt man vom Glauben ab. Und beim C3 gibt es Rückschritte. Während man sich in der zweiten Generation dazu entschied, aus Komfortgründen einen Fünftürer statt eines Dreitürers zu produzieren, wird der neue C3 wieder ein Dreitürer. Das Social Media - Team bei CITROEN auf Facebook lässt verlauten, dass man sich bei beiden Fahrzeugen wohl aufgrund "verschiedenster internen Recherchen und Umfragen" dazu entschieden hat. Irgendwie löst das bei mir nur ein Kopfschütteln aus. Auch wenn ich meinen C3 nur für alleine nutze, möchte ich die Fünftürer - Version nicht missen, war das Beladen des Dreitürer - C2 doch mitunter schon mal kompliziert. Und auch dem Mini - SUV - DS3 kann ich einfach nichts abgewinnen, was meinerseits übrigens für das gesamte SUV - Segment gilt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Während man sich in der zweiten Generation dazu entschied, aus Komfortgründen einen Fünftürer statt eines Dreitürers zu produzieren, wird der neue C3 wieder ein Dreitürer.

Du verwechselt da glaub ich was. Den C3 gabs schon immer nur als 5-Türer. Es gab den C2 als 3-Türer und den C3 als 5-Türer.

Auf den Bildern, die ich bisher vom nächsten C3-Modell gesehen habe, war er immer als 5-Türer zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, da hast du Recht EntenDaniel, ich war der Meinung, die erste Generation wäre auch nur eine Dreitürer - Version gewesen. Aber dann macht es erst recht keinen Sinn, jetzt 2 Türen zu klauen.

@Ronald: Warte, lass mich kucken... Zum C4 Picasso steht an sich nichts explizit, der erhält im August aber wohl ein Facelift. Im Dezember steht auch C3, sieht man Dank meiner schlechten Fotoqualität nur nicht so gut :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast EL Lemon_Negro

Aus meiner Erfahrung mit der AutoZeitung: Sind diese Einträge mit Vorsicht zu geniessen. Ich bin sogar skeptisch was den C5 angeht, es hiess ja offiziell, es gibt keinen Nachfolger in Europa? Warum denn auf einmal doch.

Wenn die den C5 wirklich neu auflegen dann bitte mit der HP, sonst können sie das Teil auch direkt in die Presse fahren. Von adaptiven Fahrwerken dazu habe ich nichts gelesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde der Autozeitung nicht alles glauben. Der C3 ist ein typisches Familienauto für die Stadt. Ich kenne mich jetzt mit den Ummgangsformen mit Kindern nicht so aus, aber wenn die heute immer noch im Kindersitz hinten sitzen und nicht in einem schwarzen Platiksack in den Kofferraum geworfen werden auf dem Weg in die Schule oder in den Kindergarten, dann wird der neue C3 auch ein Viertürer.

Der Zweitürer vom C3 hieß C3 Pluriel und war eine wirklich tolle Sache, aber auf dem Rücksitz hatte ich in sieben Jahren und knapp 100.000 km nur für eine Tour nach München und zurück (zusammen etwa 140 km) einen eher zierlich gebauten Kollegen, der danach den Spitznamen "Falkhans" (patentgefaltet) bekam. Dann gab es natürlich noch den C2, aber da erzähle ich ja nichts neues.

Gernot

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Anekdoten ämusieren mich immer wieder :D Nein, man pflegt heute tatsächlich noch die alte Tradition, Kinder und andere etwaige Beifahrer im Fond des Fahrzeugs zu transportieren. Mit meinem Patenkind, der erst 6 Jahre alt ist, war das im C2 auch kein Thema. Bei Erwachsenen sehe ich das dann doch problematisch und jetzt bin ich keine große Fahrerin, die den Fahrersitz weit nach hinten verlagern müsste. Deshalb fände ich es auch quatsch, aus dem C3 einen Dreitürer zu machen. Aber wir werden uns bis Oktober 2016 gedulden müssen, dann wird er erstmals vorgestellt. Trotz allem gefällt mir der neue DS3 dagegen definitiv nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Ich kenne mich jetzt mit den Ummgangsformen mit Kindern nicht so aus, aber wenn die heute immer noch im Kindersitz hinten sitzen und nicht in einem schwarzen Platiksack in den Kofferraum geworfen werden auf dem Weg in die Schule oder in den Kindergarten ...

Gernot

Es gibt beides, das ist rein milljöh-abhängig! ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist auf jeden Fall eine gute Idee, die Autos in echt anzuschauen. Auf Zeichnungen haben die Reifen, die mit steroidhaltigen Reifengas gefüllt sein müssen. Fotos der Autos werden mit einem so niedrigen Aufnahmepunkt gemacht, daß man eher eine farbig lackierte Bodenplatte sieht, als ein farbig abgesetztes Dach. Ich habe noch nie vor einem neuen Auto auf dem Bauch gelegen. Das kommt erst später...

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wirklich, der abgebildete D3 oder wie das Ding heißt, hat einen BMI von mindestens 28.

Heute habe ich am CX den Kühler erneuert. Das war ein wahrhaft ästhetisches Schrauben... und ich war nur unter der Motorhaube beschäftigt...

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Heute entdeckt:

b46cb1448644809_800.jpg

Wenn der genau so gebaut wird und im nächsten Dezember erhältlich ist, erwäge ich ernsthaft einen Tausch. Ich hab mich total verknallt in dieses Modell :D:D So ist er absolut perfekt!!! Obwohl mir der 1.5 er - Diesel ein wenig Kopfschmerzen bereitet. Diese Motorisierung bietet Citroen bei der C3 - Reihe bisher ja nicht und sollten sie keinen MQB wie bei VW besitzen, dürfte es sich dabei um eine völlig neue, unausgereifte Motorisierung handeln. Also mit Vorsicht zu betrachten. Und auf drei Zylindern möchte ich auch nicht unbedingt fahren, das klingt verdächtig nach am Motorschaden kratzendem Downsizing.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt keinen Hersteller, der so viel über Baukasten schreibt und so wenig praktiziert wie der VW Konzern. PSA hat da massiv mehr zu bieten. Macken wie bei der BMW Kooperation, wo Steuerkette, Wasserpumpe und Ölpumpe allerlei Sorgen machten, würde ich ausschliessen.

Der DV5 wird übrigens ein Vierzylinder.

Gernot

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden, Wurzelsepp sagte:

Geile Farbe...

Aber warum bauen die jetzt einen häßlichen Querdrüber von Ford nach ?

Tja, dem Social Media - Team auf Facebook zufolge entstand das neue Design nach diversem Kunden - Feedback und unterschiedlicher Umfragen. Ich persönlich finde ja, dass der DS3 damit mehr oder weniger verunstaltet wird. Mit dem C4 Aircross und dem Cactus wird die SUV - Spalte ja eigentlich schon gut bedient. Weshalb ein mittlerweile gut etabliertes Modell jetzt komplett umgemodelt werden muss, muss man wahrscheinlich nicht verstehen. Aber dafür hab ich mich absolut in den neuen C3 verkuckt, das ist ein echtes Traumauto :-D

Bearbeitet von Mausie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist so ein PSA Prinzip. Wir fragen immer die Leute, die unsere Autos nicht gekauft haben, wie so ein Auto aussehen soll, damit sie es kaufen würden. Dann machen wir das, ohne die zu fragen, die es gekauft haben und wundern uns, wie aus einem Millionseller ein Nischenmodell wird. Da sind wir echte Experten.

Ich weiß nicht, ob man eine Ausbildung braucht, um so etwas zu tun, eine natürliche Begabung oder einfach nur Blödheit. Auf jeden Fall sollte man kein Merkmal an seinem PSA Auto besonders lieben. Egal ob es die Farbe, die Größe, ein besonders praktisches Ausstattungsdetail oder eine Motor-Getriebe-Kombination ist. In dem Moment, in dem das passiert, wird dieses Merkmal entweder noch am laufenden Modell, spätestens aber beim Nachfolgemodell plattgemacht. Und wenn alles nicht hilft, gibt es halt diese Modellreihe gar nicht mehr.

Gernot

  • Like 10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.11.2015, 18:21:40 , Mausie sagte:

Heute entdeckt:

b46cb1448644809_800.jpg

 

Och jöööö, eine Knutschkugel.... Ich habs schon immer gewusst: Irgendwann kommt ein Auto, das wie ein Ei geformt ist. Hier isses..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Fri Nov 27 19:30:56 , Gernot sagte:

Es gibt keinen Hersteller, der so viel über Baukasten schreibt und so wenig praktiziert wie der VW Konzern. PSA hat da massiv mehr zu bieten.

Der Reiz am MQB ist,  dass man die Gleichteile nicht erkennt.http://www.volkswagenag.com/content/vwcorp/info_center/de/themes/2012/02/MQB.html

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Modularer_Querbaukasten

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso 2,5% ist doch mehr als Tagesgeld und Sparbuch bringen.

Salopp würde ich vermuten: zuviele und überbezahlte Mitarbeiter ohne Entscheidungskompetenz.

Ronald

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden, Ronald sagte:

 

Baukastenbauweise ? So eine neuartige Erfindung ist das nicht : Wir haben das beste Beispiel in den eigenen Reihen : Fast alle Zweizylinder aus dem Hause Citroen hatten quasi dasselbe Fahrgestell mit identischen Achsen , Rahmen , Motor/ Getriebeeinheit , worauf Ente , Dyane , Kastenente , Akadyane , Mehari , Ami 6, 8 und mit gewissen Anpassungen auch der Super auf große Fahrt geschickt wurden . Wenn man mal darüber nachdenkt : Echt genial . Neun verschiedene Autos aus derselben Eiche geschnitzt .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten, Fullmetaljacket sagte:

Baukastenbauweise ? So eine neuartige Erfindung ist das nicht : Wir haben das beste Beispiel in den eigenen Reihen : Fast alle Zweizylinder aus dem Hause Citroen hatten quasi dasselbe Fahrgestell mit identischen Achsen , Rahmen , Motor/ Getriebeeinheit , worauf Ente , Dyane , Kastenente , Akadyane , Mehari , Ami 6, 8 und mit gewissen Anpassungen auch der Super auf große Fahrt geschickt wurden . Wenn man mal darüber nachdenkt : Echt genial . Neun verschiedene Autos aus derselben Eiche geschnitzt .

Echt genial.

Schade nur dass es nicht stimmt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...