Zum Inhalt springen

Sound-Upgrade C4 Picasso


citronateur

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle!

Wie Ihr aus meiner Signatur entnehmen könnt, fahre ich einen C4 Picasso in "Selection"-Ausstattung, gebaut 02/2015. Toll finde ich die Musikwiedergabe von USB und die eingebaute Freisprecheinrichtung inkl. Bluetooth-Anbindung für Mobiltelefone. Was ich aber nicht so toll finde, ist die Wiedergabequalität der Werksanlage. (Meiner hat leider nicht das JBL-System.)

Vorhin habe ich mal einen ersten Blick auf Einbauplätze der Lautsprecher geworfen und musste zu meinem Schrecken feststellen, dass man weder an die Einbauplätze in den Türen noch an die im Armaturenträger leicht drankommt. Anscheinend müssen die Türverkleidungen abgenommen werden, um an die LS zu kommen.

In den letzten Jahren (seit ich 2009 mein erstes Auto kaufte) habe ich einiges über Car-HiFi gelesen, daher weiß ich, dass alle erfahrenen Car-HiFi-Bauer grundsätzlich das Dämmen der Türen predigen. Trotzdem habe ich mich davor bisher immer gedrückt. Bei meinem ersten Auto habe ich nur schnell die Lautsprecher in der Türen gegen etwas bessere getauscht und war mit dem Ergebnis zufrieden. Das letzte Auto kam mit einer aufpreispflichtigen Anlage von Harmann-Kardon aus dem Werk gerollt, bei der ich keinen Handlungsbedarf sah. - Ja, und jetzt also der Picasso. Hier "höre" ich leider Handlungsbedarf...

Dadurch, dass die Türpappen anscheinend ohnehin runter müssen, wenn man an die Lautsprecher will, wird man ja geradezu zum Dämmen genötigt. (nach dem Motto "Wenn schon, dann richtig!") Allerdings habe ich überhaupt keine Lust, mein schickes neues Auto zu zerlegen und dran rum zu basteln, zumal ich in Sachen Car-HiFi absoluter Anfänger bin. Wie gesagt, habe ich noch nie eine Tür aufgemacht.

Frage: Hat sich hier schon jemand an die Türen des C4 Picasso (neues Modell) rangetraut? Falls ja, wäre ich sehr dankbar für Hinweise, wie die Teile runter gehen, was zu beachten ist und was evtl. kaputt gehen kann.

Es ist noch nicht entschieden, ob ich mich wirklich an ein "HiFi-Projekt" mit diesem Auto wage, aber für den Fall, dass ich eines starten sollte, versuche ich schon einmal kurz zu beschreiben, was ich gerne hätte bzw. worum es mir geht:

  1. Ziel sind nicht "irre Pegel". Ich will weder das ganze Stadtviertel wachrütteln, wenn ich durchfahre, noch will ich auf Treffen oder vor McDonald's "den Dicken machen". Mir ist einfach die Wiedergabequalität zu schlecht, insgesamt zu unausgewogen.
  2. Es muss auch keine High-End-Anlage werden, die absolut linear von 17Hz bis 20KHz spielt, ich muss mich ja ohnehin primär auf den Verkehr konzentrieren. Allerdings habe ich das Gefühl, dass mit dem Werks-Setup einige Frequenzbereiche (gerade im Mitteltonbereich) deutlich schwächer kommen als andere. Hier scheint es Auslöschungen zu geben oder was auch immer das ist. (Ich nix Experte...) Ist einigermaßen verständlich, was ich meine?
  3. Am liebsten wäre mir ein Umbau, den man nicht sieht, wenn man es nicht weiß.
  4. Laderaum und Alltagstauglichkeit sollen voll erhalten bleiben. Eines der Bodenfächer und / oder etwas von dem Platz unterm Ladeboden würde ich opfern, wenn es unbedingt sein muss.
  5. Die Multimediaeinheit von Citroen muss natürlich auch erhalten bleiben, sonst ist das Auto ja nicht mehr bedienbar.

    1. Hat sich schon irgendjemand näher mit diesem Gerät beschäftigt, was die Anschlussmöglichkeiten für eine Endstufe angeht?

    2. Weiß jemand, ob Citroen Frequenzweichen oder ähnliches verwendet, um zwischen den LS in den vorderen Türen und denen unter der Frontscheibe zu trennen? Wenn ja: Wo sitzen diese "Weichen"?
    3. Komplett rückbaubar muss es nicht unbedingt sein, weil das Auto mir gehört und ich es ohnehin 7 bis 10 Jahre fahren möchte.


      Danke Euch schon mal fürs Lesen und eventuelle erhellende Beiträge!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Xardos,

vielen Dank für den Hinweis. Anscheinend muss ich mich bei dem verlinkten C4-Forum sogar zum Lesen von Beiträgen als Nutzer anmelden. Finde ich sehr unsympathisch. Vermutlich werde ich es aber machen, weil hier ja (bisher) auch niemand weiter weiß. Und in einem deutschsprachigen Car-HiFi-Forum wiederum wird sich kaum jemand mit Citroen auskennen, fürchte ich. Schon gar nicht mit dem C4 Picasso. Vans sind nicht die typischen Fahrzeuge für HiFi-Bastler... Aber noch habe ich auch Hoffnung, dass sich hier noch jemand meldet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..um LS einzubauen, muss man eigentlich immer die Türverkleidung abmachen..

ich hab keine Ahnung, wie die Türen des C4 aussehen; ich weiß jetzt, wie Türverkleidung meines C5 abzumachen ist.

Wenn es ähnliche / identische Türen sind, kann ich dir weiterhelfen; aber siehe die Links unten.

Ebenso wenn es darum geht, das Auto mit einer gepflegten Anlage auszustatten.

Ich stand vor wenigen Wochen mit meinem C5 vor dem selben Problem...

Wenn du also Fragen hast, was Hardware, Einbau und Verkabelung betrifft, darfst du dich ruhig melden...

und: http://www.motor-talk.de/forum/c4-n-tuerverkleidung-demontieren-abbauen-anleitung-t5261317.html

https://startpage.com/do/search

C4 Picasso türverkleidung - Bildersuche

Bearbeitet von tompi13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tompi13, hallo an alle!

Vielen Dank für die Informationen, Links und das nette Hilfsangebot. Darauf komme ich gerne zurück. Während des Winters werde ich wahrscheinlich nicht den großen Umbau starten, aber ich will die Zeit auf jeden Fall nutzen, um mich schon in das Thema "Car-HiFi" einzulesen und mein Auto auf mögliche Kabelwege und Einbauplätze zu sichten.

Was den Lautsprechereinbau ohne Abnehmen der Türverkleidung anging: Bei meinem Renault Modus ging das. Da waren die LS-Gitter als separate Teile ausgeführt, die einfach aus- und wieder eingeklipst werden konnten. Natürlich war das dann ein HiFi-Upgrade der Art, wie man es nicht machen sollte, nämlich ohne jegliche Dämmung. Aber zumindest war der Austausch defekter LS-Chassis auf diese Weise bequem möglich.

Da beim C4P die LS-Gitter nicht einzeln abgenommen werden können, ist eine derartige Schmalspurlösung unattraktiv. Wenn die Türpappen einmal unten sind, kann man auch gleich dämmen.

Kurz noch zu meinen Fortschritten beim Thema Car-HiFi. Wie gesagt, ich bin absoluter Anfänger und muss mich erstmal einlesen und mit den Grundlagen beschäftigen.

Herausgefunden habe ich bisher:

  1. Die "Headunit" im C4P, das SMEG+, hat keine Pre-Outs, sondern nur Lautsprecherausgänge.
  2. Die Verstärkerleistung des SMEG+ ist vermutlich sehr bescheiden, sodass kaum ein Weg um eine separate Endstufe herum führt.
  3. Daher brauche ich entweder High-Low-Adapter oder eine Endstufe mit integrierten High-Level-Eingängen. Letzteres scheint die qualitativ bessere Lösung zu sein. Außerdem scheint es mir eleganter, weil dadurch ein Gerät eingespart werden kann (der Hi-Lo-Adapter) und damit in der Verkabelung weniger Verbindungstellen (Klemmen, Stecker, Lötstellen, was auch immer) existieren. Damit wiederum gibt es weniger Stellen, an denen Wackler auftreten können.
  4. Da mir ein ordentliches Frontsystem aus 2 Hochtönern und 2 Tiefmitteltönern reichen würden, könnte ich eine Zweikanal-Endstufe nehmen.
  5. Wenn ich eine Vierkanalstufe nehme, kann ich zusätzlich noch einen kleinen Subwoofer anschließen (dann evtl. 2 der 4 Kanäle brücken, um dem Sub mehr Strom zu liefern). Womit sich dann die Frage nach dem Einbauplatz für den Woofer stellen würde.
  6. Als Endstufe käme z. B. eine aus der SDA-Serie von Eton (SDA 150.4, SDA 100.4) oder die Hertz HCP4 in Betracht. Richtig? Könnte die SDA100.4 reichen, oder macht sie keinen Sinn. ("Wenn wir schon mal dabei sind, dann doch gleich eine mit etwas mehr Power...")

Was ich noch nicht herausgefunden habe:

  1. Wie komme ich an die Ausgänge des SMEG+? (LS-Ausgänge, um die Enstufe anzuschließem) Der Armaturenträger im C4P ist dermaßen verbaut, ich habe keinen blassen schimmer, wie ich da an irgendwas drankommen soll.
  2. Wie groß (Durchmesser) dürfen Lautsprecher sein, damit sie noch hinter die LS-Gitter der Türpappen passen. 13cm? Oder doch 16,5cm? Durch die Gitter betrachtet sehen die originalen nicht wirklich groß aus.
  3. Wie gehen die Türpappen runter? Wie viele Schrauben muss ich lösen? Wo sitzen diese Schrauben? (Im ersten Schritt würde ich mich auf die Fronttüren konzentrieren.)
  4. Wo gibt es einen Kabelkanal vom Motorraum in den Innenraum, den ich verwenden könnte, um das Stromkabel für eine eventuell nötige Endstufe zu verlegen?
  5. Wie kriege ich dickere LS-Kabel in die (vorderen) Türen? Kabeldurchführungen sind vorhanden, aber passt noch was rein?

Wie gesagt, ich bin noch ganz am Anfang mit diesem Projekt (und meinem Wissensaufbau). Ich werde jetzt versuchen, diese Fragen Stück für Stück zu klären und hier immer mal ein Update oder neue Fragen posten... Feedback (und Antworten auf meine vielen Fragen) sind immer gerne willkommen!

Bearbeitet von citronateur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tompi13, hallo an alle!

Vielen Dank für die Informationen, Links und das nette Hilfsangebot. Darauf komme ich gerne zurück. Während des Winters werde ich wahrscheinlich nicht den großen Umbau starten, aber ich will die Zeit auf jeden Fall nutzen, um mich schon in das Thema "Car-HiFi" einzulesen und mein Auto auf mögliche Kabelwege und Einbauplätze zu sichten.

Was den Lautsprechereinbau ohne Abnehmen der Türverkleidung anging: Bei meinem Renault Modus ging das. Da waren die LS-Gitter als separate Teile ausgeführt, die einfach aus- und wieder eingeklipst werden konnten. Natürlich war das dann ein HiFi-Upgrade der Art, wie man es nicht machen sollte, nämlich ohne jegliche Dämmung. Aber zumindest war der Austausch defekter LS-Chassis auf diese Weise bequem möglich.

Da beim C4P die LS-Gitter nicht einzeln abgenommen werden können, ist eine derartige Schmalspurlösung unattraktiv. Wenn die Türpappen einmal unten sind, kann man auch gleich dämmen.

Kurz noch zu meinen Fortschritten beim Thema Car-HiFi. Wie gesagt, ich bin absoluter Anfänger und muss mich erstmal einlesen und mit den Grundlagen beschäftigen.

Herausgefunden habe ich bisher:

  1. Die "Headunit" im C4P, das SMEG+, hat keine Pre-Outs, sondern nur Lautsprecherausgänge.
  2. Die Verstärkerleistung des SMEG+ ist vermutlich sehr bescheiden, sodass kaum ein Weg um eine separate Endstufe herum führt.
  3. Daher brauche ich entweder einen High-Low-Adapter oder eine Endstufe mit integrierten High-Level-Eingängen. Letzteres scheint die qualitativ bessere Lösung zu sein. Mir erscheint es auch eleganter, weil dadurch ein Gerät eingespart werden kann (der Hi-Lo-Adapter) und damit in der Verkabelung 2 Anschlussstellen wegfallen. Es gibt also 2 Stellen weniger, an denen Wackler auftreten können.

--- Ich hatte mir die Endstufe von JL Audio zugelegt, die ja auch einen HiLo-Wandler inne hat. Diesen wollte ich auch nutzen; leider hat er einen Schuß, sodass ich beim Mosconi Wandler gelandet bin. Ein sehr gutes Teil! Achte also darauf, dass der interne Wandler intakt ist.

a mir ein ordentliches Frontsystem aus 2 Hochtönern und 2 Tiefmitteltönern reichen würden, könnte ich eine Zweikanal-Endstufe nehmen. Wenn ich eine Vierkanalstufe nehme, kann ich zusätzlich noch einen kleinen Subwoofer anschließen. Womit sich dann die Frage nach dem Einbauplatz für den Woofer stellen würde.

--- Eine 4-Kanal ist die bessere Alternative, da diese gebrückt letztlich mehr Leistung bringt, als eine reine 2-Kanal-Stufe. Außerdem kannst du, wie du evtl. vorhast, noch einen Sub dranhängen.

Da ich im Kofferraum auch nicht viel Platz habe, ist ein kleiner Sub im Gehäuse sinnvoll. Meiner hat 10 Zoll und das Gehäuse ist ca 35cm hoch. So kann ich diesen in die rechte Ecke verfrachten (hinter den linken Rücksitz). Bei eBay-Kleinanzeigen für 60 Euro erworben. Ein geiles Teil, der den Sound seht gut im unteren Breich unterstützt!

Die Endstufe indes ist an den rechten Rücksitz hinten geschraubt.

  1. Als Endstufe käme z. B. eine aus der SDA-Serie von Eton (SDA 150.4, SDA 100.4) oder die Hertz HCP4 in Betracht. Richtig? Könnte die SDA100.4 reichen?

---Wieviel WRMS hat denn die Endstufe; sprich: was bringt sie dauerhaft. Eton, bzw Hertz ist ja keine Murksfirma, von daher werden die wohl auch die tatsächlichen Wattangaben mitteilen. Darauf achten, was sie an 4 und 2 Ohm noch für Leistung bringt. Ich habe nun gebrückt 2x180Watt RMS, was dicke reicht und der Sub hängt momentan auch noch dran. Vielleicht sinnvoll darauf zu achten, ob du an die Endstufe eine Fernbedienung für den Sub anschließen kannst, dann kannst du so vorne nebenbei den Bass regeln, der doch von Musikstück zu Musikstück unterschiedlih ausfällt und immer in die Optionen des Radios dafür zu gehen,ist auf Dauer nervig. Deshalb bei mir auch die Alpine-Monoendstufe.

Was ich noch nicht herausgefunden habe:

  1. Wie komme ich an die Ausgänge des SMEG+? Der Armaturenträger im C4P ist dermaßen verbaut, ich habe keinen blassen schimmer, wie ich da an irgendwas drankommen soll.

---Leg dir solches Werkzeug zu, das speziell zum Ausbau gedacht ist; also aus Hartplastik. Damit kommst du gut unter die Verkleidung. Bilder dazu?

Fürs Radio wirst du den Entriegelungsschlüssel benötigen.

  1. Wie groß (Durchmesser) dürfen Lautsprecher sein, damit sie noch hinter die LS-Gitter der Türpappen passen.

---Ich gehe von 16.5cm aus; das ist i.d.R. Standard. Evtl können auch kleinere Durchmesser genutzt werden; mach dich auf den Carhifiseiten schlau; notfalls ruf dort an. Die wisssen das. Einbautiefe meinst du nicht?!

  1. Wie gehen die Türpappen runter? Wie viele Schrauben muss ich lösen? Wo sitzen diese Schrauben? (Im ersten Schritt würde ich mich auf die Fronttüren konzentrieren.)

---Wie es beim C5 geht, weiß ich zwischenzeitlich. Ich glaube, ich habe dir im ersten Post einen Link geschickt, der zeigt, wo du ansetzen musst. Und auch hier macht sich das spezielle Werkzeug zum Ausbau der Türverkleidung gut! Ich habe von meinem Ausbau Bilder....

  1. Gibt es irgendwo einen "Kabelkanal" vom Motorraum in den Innenraum, den ich verwenden könnte, um das Stromkabel für eine eventuell nötige Endstufe zu verlegen?

---Beim C5 habe ich den Durchgang hinter dem Handschuhfach gefunden. Dort gibt es rechts oben im Eck ein vorgefertigtes Loch, bzw. das Blech ist zum Durchstossen geeignet. Ob es bei deinem ebenfalls so ist... humpf... Bilder habe ich, wenn es dir weiterhelfen sollte.

  1. Wie kriege dickere LS-Kabel in die (vorderen) Türen? Kabeldurchführungen sind vorhanden, aber passt noch was rein?

---Du willst LS-Kabel von der Tür in den Innenraum ziehen? Vergiss es. Der Carhifiprofi bei mir sagte dazu: Kann ich machen, wird sich aber nicht wirklich rentieren, da der positive Effekt nur bei sehr hochwertigen Anlagen durchkommt. Vonnöten ist dann auch eine komplette Dämmung undsoweiterundsofort. Von daher: Greif die LS-Kabel hinter dem Autoradio ab und gut ist. Ich bin oberglücklich mit dem Sound in meinem C5: Oberaffengeil; und das, obwohl "nur" die original LS-Kabel von den Türen zum Radio genommen wurden... dazu kommt der Vorteil, dass nichts gebohrt werden muss (durch die Tülle zwischen Tür und Rahmen, in den Stecker, wo die ganzen anderen Kabel durchlaufen).

Wie gesagt, ich bin noch ganz am Anfang mit diesem Projekt (und meinem Wissensaufbau). Ich werde jetzt versuchen, diese Fragen Stück für Stück zu klären und hier immer mal ein Update oder neue Fragen posten... Feedback (und Antworten auf meine vielen Fragen) sind immer gerne willkommen!

Viel Erfolg!

..ach.. und wenn du tatsächlich dämmen wolltest.. hier kommt mein zuviel gekauftes Dämmmaterial ins Spiel..melde dich; ich habe nochmal genausoviel wie ich für meine beiden Türen gebraucht habe, nämlich 2.5 m²

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo tompi,

vielen Dank für diese super detaillierte Antwort! Morgen werde ich im Detail drauf eingehen, jetzt will ich nur schnell die Daten der von mir genannten Endstufen liefern: Die Daten der Hertz habe ich nicht da, aber sie ist etwas schwächer als die stärkere der beiden Etons.

Eton SDA 150.4

4x120W @ 4 Ohm

4x180W @ 2 Ohm

2x360W @ 4 Ohm (gebrückt)

Eton SDA 100.4

4x75W @ 4 Ohm

4x 110W @ 2 Ohm

2x 220W @ 4 Ohm

Die Daten der Hertz habe ich nicht da, aber sie ist etwas schwächer als die stärkere der beiden Etons, wenn ich mich recht erinnere.

Zitat:

"Du willst LS-Kabel von der Tür in den Innenraum ziehen? Vergiss es. Der Carhifiprofi bei mir sagte dazu: Kann ich machen, wird sich aber nicht wirklich rentieren, da der positive Effekt nur bei sehr hochwertigen Anlagen durchkommt. Vonnöten ist dann auch eine komplette Dämmung undsoweiterundsofort. Von daher: Greif die LS-Kabel hinter dem Autoradio ab und gut ist."

Ich dachte, ich müsse neue Kabel zwischen Endstufe und den LS in den Türen ziehen, ja. In allem, was ich bisher gelesen habe, wurde das als unverzichtbar dargestellt. Angeblich seien die Originalkabel zu dünn. Du hast wirklich einfach die JL-Audio-Lautsprecher an die Citroen-Kabel gehängt?

Auf das Dämmmaterial komme ich zurück, wenn es konkret wird mit dem Umbau. Danke für das Angebot!

Viele Grüße!

der citronateur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo tompi,

vielen Dank für diese super detaillierte Antwort! Morgen werde ich im Detail drauf eingehen, jetzt will ich nur schnell die Daten der von mir genannten Endstufen liefern: Die Daten der Hertz habe ich nicht da, aber sie ist etwas schwächer als die stärkere der beiden Etons.

Eton SDA 150.4

4x120W @ 4 Ohm

4x180W @ 2 Ohm

2x360W @ 4 Ohm (gebrückt)

Eton SDA 100.4

4x75W @ 4 Ohm

4x 110W @ 2 Ohm

2x 220W @ 4 Ohm

Die Daten der Hertz habe ich nicht da, aber sie ist etwas schwächer als die stärkere der beiden Etons, wenn ich mich recht erinnere.

--- wie ich finde, absolut ausreichend. Frage: welches LS-Set willst du verbauen (TM und Tweeter)? Welchen Sub hast du im Auge? (Bilder vorhanden)

Zitat:

"Du willst LS-Kabel von der Tür in den Innenraum ziehen? Vergiss es. Der Carhifiprofi bei mir sagte dazu: Kann ich machen, wird sich aber nicht wirklich rentieren, da der positive Effekt nur bei sehr hochwertigen Anlagen durchkommt. Vonnöten ist dann auch eine komplette Dämmung undsoweiterundsofort. Von daher: Greif die LS-Kabel hinter dem Autoradio ab und gut ist."

Ich dachte, ich müsse neue Kabel zwischen Endstufe und den LS in den Türen ziehen, ja. In allem, was ich bisher gelesen habe, wurde das als unverzichtbar dargestellt. Angeblich seien die Originalkabel zu dünn. Du hast wirklich einfach die JL-Audio-Lautsprecher an die Citroen-Kabel gehängt?

--- Das dachte ich zu Beginn ja auch und ich hab mir wochenlang einen Kopf gemacht, wie ich die dicken Kabel von der Endstufe hinter die Türverkleidung bekomme; inklusive der dazugehörigen Weichen. Der Profi hat mir gleich den Zahn gezogen und hätte es dennoch gemacht. Was er dann gemacht hat, war, dass er die LS-Kabel hinter dem Radio an dem Busteil angeschlossen hat. Die LS-Kabel, die an / von der JL Audio Endstufe kommen / gehen, sind am Radio abgegriffen (wie genau das gemacht wurde, muss ich nachfragen, wenn du es genau wissen möchtest). Also sind die "dünnen" LS-Kabel nur der kurze Weg nach oben. Hinten an der Endstufe ist dann der HiLo-Adapter angeschlossen.

Alle Kabel sind unter der rechten Bodenverkleidung nach hinten gelegt. Bilder vorhanden.

Unverzichtbar ist in den Augen des Profis die Dämmung; hier würde sich die Dezibel vom Watt trennen (odersoähnlich).....

Auf das Dämmmaterial komme ich zurück, wenn es konkret wird mit dem Umbau. Danke für das Angebot!

---Keine Frage, kein Problem...

Viele Grüße!

der citronateur

Wir lesen uns..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Türverkleidung abnehmen:

Es sind 3 Schrauben zu lösen. 2 Stk am Rand, hinter 2 kleinen Abdeckungen versteckt. Die Dritte ist in der Handgriffmulde drin. Ebenfalls von einer Abdeckung bedeckt.

Danach kann man den Griff einfach heraus nehmen, hinten anfangen. Kabel vom Fensterheber muss entsprechend auch getrennt werden. Nicht zu vergessen ist die Abdeckung um den Türöffner herum, diese ist nur geclipst.

Danach muss mit einiger Kraft im unteren Bereich die Türabdeckung abgezogen werden. Dabei gehen wie immer bei sowas einige Clips Kaput. Bei mir waren es zwei. Wenn die Türabdeckung unten/an den Seiten ab ist, braucht man die ganze Abdeckung nur noch nach oben herausschieben.

Dann ist noch ein kleines Steuergerät befestigt an der Innenseite der Abdeckung. Entweder Kabel trennen oder das ganze Steuergerät entnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

--- wie ich finde, absolut ausreichend. Frage: welches LS-Set willst du verbauen (TM und Tweeter)? Welchen Sub hast du im Auge? (Bilder vorhanden)

Das ist schon mal gut. Hatte auch den Eindruck, dass das für meine Zwecke absolut ausreichend sein sollte, zumal Eton und Hertz auch nicht im Ruf stehen, völlige Phantasiewerte auf die Verpackungen zu drucken.

Mit den Lautsprechern habe ich mich noch überhaupt nicht beschäftigt, weder mit dem Frontsystem noch mit dem Sub. Durch lesen in div. Car-Hifi-Foren weiß ich grob, welche Marken als ordentlich gelten und welche man meiden sollte, aber das war es auch. Da ich ja bisher nicht mal sicher weiß, wie viel Durchmesser die Einbauplätze in den Türen erlauben, habe ich mich erstmal mit den Endstufen und der High-Low-Thematik beschäftigt.

--- Das dachte ich zu Beginn ja auch und ich hab mir wochenlang einen Kopf gemacht, wie ich die dicken Kabel von der Endstufe hinter die Türverkleidung bekomme; inklusive der dazugehörigen Weichen. Der Profi hat mir gleich den Zahn gezogen und hätte es dennoch gemacht. Was er dann gemacht hat, war, dass er die LS-Kabel hinter dem Radio an dem Busteil angeschlossen hat. Die LS-Kabel, die an / von der JL Audio Endstufe kommen / gehen, sind am Radio abgegriffen (wie genau das gemacht wurde, muss ich nachfragen, wenn du es genau wissen möchtest). Also sind die "dünnen" LS-Kabel nur der kurze Weg nach oben. Hinten an der Endstufe ist dann der HiLo-Adapter angeschlossen.

Okay, interessant, dass das in der Praxis gemacht wird und funktioniert. Ich glaube auch, mir anhand Deiner Beschreibung ungefähr vorstellen zu können, wo die originalen dünnen Kabel verwendet werden und wo dickere verlegt wurden. Vereinfacht gesagt, wurde lediglich dickes Kabel verlegt, um die Endstufe reinzuschleifen. Dickes Kabel fängt direkt hinter der HU an, führt direkt zur Endstufe, von dort läuft ebenfalls wieder dickes Kabel nach vorne und wird dort irgendwie mit dem dünnen Originalkabeln verbunden, die dann zu den LS führen.

Was das Ausbauen der Headunit im C4 Picasso angeht: Mit den üblichen Haken wird das sicherlich nichts. Einen Tausch der HU kann man ebenfalls getrost vergessen, denn das Teil macht im Picasso weit mehr als nur Entertainment. Von Klimaanlage über Start-Stop-System und Navi bis hin zum Tempomaten wird alles über dieses Teil gesteuert. Es ist außerdem nahtlos in den Armaturenträger integriert, in der schwarzen Blende direkt um den Touchscreen sind einige Knöpfe integriert und so weiter. Und so sieht es aus:C4P_2015_Armatur_01.jpg

C4P_2015_Armatur_02.jpg

C4P_2015_Armatur_03.jpg

Daher meine Aussage, dass ich keine Ahnung habe, wie ich an die Anschlüsse der Lautsprecher kommen soll. Wenn es nur annähernd mit normalen Doppel-DIN- oder gar DIN-Schächten zu tun hätte, wäre ich nicht so zimperlich. Aber dieses Teil flößt mir im Moment noch etwas Respekt ein, eben weil man ja nicht mal mehr die Scheiben beschlagfrei bekommt, wenn es rumzickt...

Viele Grüße!

der citronateur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tscha..bevor es tatsächlich bei dir weitergeht, musst du dich wirklich schlau machen, wie du dieses Teil herausbekommst. Mein MyWay steuert ja auch Navi, Radio und ist auch als Bordcomputer konzipiert. Deshalb hab ich mir auch ein Verlängerungskabel zugelegt, welches hinten zwischen Stecker und HU kam. Kann ich nur empfehlen, denn dann bleiben die Originalkabel unberührt. Und an diesem Verlängerungskabel wurden lediglich die LS-Kabel abgegriffen.

Und die dünnen Kabel von den LS zur HU wurden wie beschrieben, genutzt. Hinter der HU laufen dan die dicken (meine) LS-Kabel zur Weiche und von dort dann zur Endstufe.

(Nutzt dir im Moment leider nix)

Registrier dich im C4-Forum; ich habe mich auch im C5Forum angemeldet-hat sehr viel gebracht, weil dort eben doch der eine oder andere Crack sitzt, der sich manchmal doch ein klein wenig mehr auskennt als die hier im Forum (aber tatsächlich nur ein klein wenig...). Zumal dort alle TN einen C4 fahren; von daher sind die Erfolgsaussichten durchweg größer. Trau dich! ;-) Die wissen auch den Durchmesser und die Einbautiefe für die LS...

Und nach Aus- und erneutem Einstecken der HU passierte bei mirgar nichts; bis auf die Tatsache, dass sich die Uhrzeit neu inintialisierte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Kurze Rückmeldung: Das Thema ist nicht gestorben, allerdings kam ich dieses Jahr kein Stück weiter. Ein Todesfall in der Familie im Frühjahr hat die Prioritäten etwas vom Autogebastel weg verschoben. Und das bisschen verbleibende Zeit ging für die doch ziemlich unglücklich konstruierten Dachträgeraufnahmen am C4P drauf. Die haben mir viele Nerven geraubt, erst letzte Woche kam ich dabei zu einer einigermaßen brauchbaren Lösung, die sich aber auch erst noch beweisen muss. Die Möglichkeit, mehr als ein Fahrrad zu transportieren, war uns wichtiger als die Sound-Verbesserung... Aber wie gesagt, das Thema ist nicht tot.

Weiß jemand, wie ich an die Lautsprecher vorne im Armaturenträger dran komme? Die, die nach oben Richtung Windschutzscheibe abstrahlen? Vielleicht würde ich mich erst mal mit denen beschäftigen und versuchen, sie besser zu dämmen. Falls dazu nicht der komplette Armaturenträger raus muss...

Viele Grüße!

der citronateur

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du willst die Hochtöner dämmen??? Oha, warum denn das und vor allem wie?

Die kannste recht einfach vorsichtig mitm stumpfen Teil raushebeln.

Aber nötig ist das nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht nicht speziell ums Dämmen. Wenn bekannt ist, dass das nichts bringt und damit nicht nötig ist, dann lasse ich das natürlich. Ich wollte nur schon mal abklären, wie ich da dran komme. - Für den Fall, dass ich irgendwann eine kleine separate Endstufe zwischenschalten und die bestehenden Chassis durch bessere Komponentensysteme ersetzen wollen sollte. Ich hoffe ja, dass ich nächstes Jahr mehr Zeit für solchen "Spielkram" übrig haben werde. Klar, Dämmen der Türen ist der wichtigste Schritt, da sind sich alle erfahreneren Car-HiFi-Bauer einig und ich glaube das einfach mal. Aber wenn die Türen einmal auf sind...

Übrigens schaue ich alle paar Wochen auch im c4forum, wo in der Rubrik "Hifi - Navigation - Kommunikation im C4 Picasso II (B78) 2013" etwas mehr los ist. Aber auch dort hat sich noch niemand an einen richtigen Hifi-Ausbau im C4P getraut. Ich hoffe immer noch, dass sich jemand vor mir an die Demontage der Türverkleidung traut und beschreibt, was dabei zu beachten ist...

Bearbeitet von citronateur
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin,

 

ich kann dir nicht sagen, wie du beim C4P die Türen abmachen musst, wie du die Hochtöner ausbauen kannst..

Ich kann dir lediglich mitteilen, wie der Durchgang vom Motor- in den Inneraum !beim C5! ist. Auch wie du die Türverkleidung beim !C5! abmachen- und mit welchem Material du die Türen dann anschließend dämmen kannst.

Außerdem kann ich dir sagen, was du alles dafür brauchst, wenn du an dein Werksradio eine Endstufe dranhängen willst, wie das Handschuhfach !beim C5! auszubauen geht, um das Kabel vom Motorraum in den Innenraum verlegen zu können. Subwoofer würde ich gebraucht über eBay-Kleinanzeigen kaufen. Da habe ich einen kleinen, aber feinen JL-10-Zöller-Sub inklusive Holzbox für runde 20 Euro bekommen und bin mehr als zufrieden. Bei Bedarf kann ich gerne einige Bilder einstellen. 

Du siehts ja in meiner Fußnote was ich in meinem !C5! verbaut! habe (lassen).

 

Ich habe hier und im C5Forum zig dämliche Fragen gestellt, um herauszufinden, was ich tun muss und was ich benötige, um mehr Power für die Musik zu erhalten. 

Nun habe ich seit über einem halben Jahr einen sehr guten Klang im Auto und würde es immer wieder machen (lassen)!

 

Aber sach ma.. kannst du nicht einfach mal beim Cit-Händler vorbeifahren und dir zeigen und erklären lassen, was du bei der Demontage der Türen beachten musst? Oder vielleicht gibt es ja einen Autohifi-Futzi bei dir in der Nähe?!.. der müsste das ebenfalls wissen. Und wenn du danach was in die Kaffeekasse wirfst, sind alle zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...