Zum Inhalt springen

Noch eine Motorrevision


lumiere

Empfohlene Beiträge

Super Achim,

Herzlichen Glückwunsch zur Motor Geburt,

das er dir viele km beschert in seinem neuen Leben

Gruß Tommy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Hallo Leute, ich habe eine Frage wegen meiner Kurbelwelle: 
 

Wenn ich die ausbaue wo sollte ich die am besten hinschicken? Oder sollte ich lieber eine neue kaufen?
Wo kann ich eine neue kaufen oder an wen kann ich die hinschicken, um die in gute Hände zu wissen? Hysterie ist anscheinend stark gefragt und die Warteschlange scheint sehr lang zu sein 😮... 
Ich habe hier im Thread gelesen, dass der erste ID die selbe Kurbel hatte? Welche Fahrzeuge haben die denn auch noch? Der Traction hat eine in die andere richtung laufende Kurbelwelle,... oder? Kann man die vielleicht einbauen wenn man eine neue findet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau sie dir erst mal an oder stell Bilder ein. Wenn die Lagerflächen kaputt sind, einen Motorinstandsetzer suchen. Ich gehr immer zu Mirko's Motoren in Haan.

Eine neue Kurbelwelle wird es nicht geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb lumiere:

Ach, der Kurbelwelle ist es egal in welche Richtung sie sich dreht. Die Drehrichtung des Motors ist eher ein Problem der Nockenwelle.

 Danke für deine schnelle Antwort @lumiereHeißt das, wenn ich eine neue Traction finden würde, auch wenn unmöglich, dann sollte ich die kaufen? 

vor 2 Stunden schrieb lumiere:

Schau sie dir erst mal an oder stell Bilder ein. Wenn die Lagerflächen kaputt sind, einen Motorinstandsetzer suchen. Ich gehr immer zu Mirko's Motoren in Haan.

Eine neue Kurbelwelle wird es nicht geben.

Okay... dann melde ich mich in ein paar Monaten hier... :) Danke Lumiere! 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Perfo ist alles anders. da sind die Lager vergossen, den Motor soll man laut Werkstatthandbuch nicht zerlegen und zusammenbauen können, ohne die Lager anzufräsen. Kenne einen guten Motorinstandsetzer, dauert aber, da der viele aktuelle Motoren macht, dicke BMW, Mercedes. Ist aber gut, der versteht sein Handwerk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,

Die Kurbelwelle vom Traction geht nicht. Der Motor ist umgekehrt eingebaut. Das Getriebe ist vorne angesetzt. KW endet mit Flansch für Schwungscheibe....

Hinten endet die KW im Steuerkettengehäuse.

Beim Hy geht die KW durch das Steuerkettengehäuse hindurch mit Sommerring und bietet die Aufnahme für die Anlasserkurbel. Die KW ist somit auch länger.

Ich denke es ist zuerst lediglich entscheidend ob die KW noch überschleifbar ist. Lager gibt es bis 1mm Untermass, dann wäre Ende. 

Was hat dein Motor für Probleme? 

 

Gruß 

Ingo

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb lumiere:

Ach, der Kurbelwelle ist es egal in welche Richtung sie sich dreht. Die Drehrichtung des Motors ist eher ein Problem der Nockenwelle.

Vorsicht mit der Drehrichtung, der entscheidende Punkt ist Ölrückförder-Verzahnung auf der Kupplungsseite. Ist die falsch herum pumpt der Motor das Motoröl heraus anstatt es drinnen zu behalten 😅, ergo TA und DS KuWe geht nicht.

Gruss

Stephan

  • Like 2
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gast Schrauberli

Danke an ALLE! :) Schöne Tipps und Erklärung und Hinweise! 

 

Am 23.11.2020 um 19:30 schrieb esele2010:

Also,

Die Kurbelwelle vom Traction geht nicht. Der Motor ist umgekehrt eingebaut. Das Getriebe ist vorne angesetzt. KW endet mit Flansch für Schwungscheibe....

Hinten endet die KW im Steuerkettengehäuse.

Beim Hy geht die KW durch das Steuerkettengehäuse hindurch mit Sommerring und bietet die Aufnahme für die Anlasserkurbel. Die KW ist somit auch länger.

Ich denke es ist zuerst lediglich entscheidend ob die KW noch überschleifbar ist. Lager gibt es bis 1mm Untermass, dann wäre Ende. 

Was hat dein Motor für Probleme? 

 

Gruß 

Ingo

Habe erst selbst genau vor einem Jahr einen HY gekauft. Den Motor bereits im laufenden Betrieb gehört, aber er soll nicht ziehen können und auch keine Kraft haben. Daher plane ich bereits jetzt, bevor die Karosse komplett überholt wurde die Restauration des Motors. Arbeite immer ein wenig parallel :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klingt nach dem Klassiker, vermutlich nur noch geringe Kompression
Mach es komplett und richtig:
Zylinderkopf machen lassen, ca. 500,-
Neue Buchsen und Zylinder, ca. 400,-
Kurbelwelle auf nächstes Maß schleifen und dann auch gleich feinwuchten lassen, natürlich neue Lager.
Kosten? weiß ich gerade nicht so genau, mit Lagen und allem, 1000,-?

Wenn Du nicht bis zur Kurbelwelle gehst, dann zelegt die hohe Kompression als nächstes ein Kurbelwellenlager- schon ausprobiert.

Mit Ölfilter haste danach mindestens 150tkm Ruhe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schrauberli
Am 6.12.2020 um 15:16 schrieb Ansgars:

klingt nach dem Klassiker, vermutlich nur noch geringe Kompression
Mach es komplett und richtig:
Zylinderkopf machen lassen, ca. 500,-
Neue Buchsen und Zylinder, ca. 400,-
Kurbelwelle auf nächstes Maß schleifen und dann auch gleich feinwuchten lassen, natürlich neue Lager.
Kosten? weiß ich gerade nicht so genau, mit Lagen und allem, 1000,-?

Wenn Du nicht bis zur Kurbelwelle gehst, dann zelegt die hohe Kompression als nächstes ein Kurbelwellenlager- schon ausprobiert.

Mit Ölfilter haste danach mindestens 150tkm Ruhe

Ochnöö Ansgar, mach mir nicht immer so viel Angst :D Da ist es ja schon quasi einfacher einfach einen fertig renovierten Motor zu kaufen (3150Eu)... 

Daher wollte ich eigentlich einfach eine neue Kurbelwelle finden. Aber die Antworten stehen ja bereits oben :)
Hat jemand oder du Ansgar vielleicht einen Anbieter? Ich weiß nicht ob ich den Motorinstandsetzer in Essen vertrauen kann... das was ich bisher dort machen lassen hab war nicht so zufriedenstellend (bei Fragen einfach fragen). Und natürlich werde ich meinen Motor komplett revidieren lassen. Halbe Sachen mag ich nicht ;)
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich mach dir den Motor.

Den letzten den ich gemacht habe waren ca. 3500 incl. elektronischer Zündung. 

Neue Kolben und Zylinder, Kurbelwelle poliert mit neuen Lagerschalen, Kopf neue Ventile, alle Dichtungen neu.

So als Anhaltspunkte, Montage 1.5 plus Teile

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schrauberli

Danke HY1600! 
Allerdings möchte ich ja zuerst selbst es probieren. Sollte ich vollständig versagen, werde ich auf dich zurückkommen! :) Ich müsste halt nur eine Werkstatt haben, die solche Sachen wie die Welle etc. bearbeiten können. Das war eigentlich meine Frage ;)
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine persönlichen meinung nach ist das alles keine wirkliche instandsetzung sondern eine reperatur mit nachbauteilen die es so fertig am markt gibt. z.b. also mit kolben die fast doppelt so schwer wie die origialkolben sind und mit bis zu 10% unterschied im gewicht untereinander. das macht ordentlich rabatz wenn man die einfach so einbaut. wenn mans nicht besser kennt ok aber schön ist anders.

auch alle übrigen teile die man einfach kaufen kann sind mit vorsicht zu genießen, sie erfüllen ihren zweck aber in punkto haltbarkeit und ölverbrauch / kraftstoffverbrauch ist das alles ziemlicher käse... egal ob die mitgelieferten kolbenringe oder die ventilschaftdichtungen oder führungen, eigendlich alles was es am markt als direkt verkäuflich für "HY" gibt ist nicht gerade hochwertig. die teile die es nicht am markt gibt werden dann meist einfach wiederverwendet (axiallager, nockenwellenlager etc.) anstatt sie neu zu drehen / bauen.

vor allem die nockenwelle im block wieder so hinzubekommen das sie trotz original-lagerspiel exakt fluchtet, nicht klemmt oder schräg läuft und alle toleranzen wirklich gut sind ist eine weitere baustelle die sehr viel zeit in anspruch nehmen kann. (gell achim, ich kann genau nachvollziehen wie du dich gefühlt hast als es quitschte) wenn das einfach mal außen vor bleibt macht sich das bemerkbar. zum beispiel durch mangelschmierung an den kipphebeln und insgesamt zu geringem öldruck bei warmem motor.

für mich hat so ein teile-tausch-fest mit instandsetzung nicht alzuviel zu tun, es bleibt ein stückwerk mit niemals der leistung und haltbarkeit eines citroen hy originalmotors der mit technischem verständniss aller komponenten neu aufgebaut wird. für normale fahrten mal am wochenende im sommer sicher problemlos, es kommt da stehts auf den anspruch und verwendungszweck an und ich habe meinen ersten motor auch so überholt, aber dennoch die info: hat sich bei hoher km-fahrleistung so nicht bewährt. ein so gemachter motor hat ordentlich power, aber halt nicht wirklich lange dann fangen die wehwehchen leider wieder an. etwa nach 50.000km. ist eben nicht nach Werksvorgaben instand gesetzt sondern repariert.

also wenn schon dann richtig, aber da muss man dann schon allein für die kolben 2 tage bearbeitung auf fräse und drehmaschine einkalkulieren und für 3.5 ist das eher nicht zu haben, es sei denn man kann das wirklich alles selbst machen.

ansonten gibts motorinstandsetzer mit dem nötigen know-how um z.B. die ventilsitze und führungen neu einzusetzen (wird mit flüssigem stickstoff gemacht) eigendlich in jeder größeren stadt.

problem ist auch hier das schon das einschleifen der ventilsitze beim hy-motor "falsch" gemacht werden kann und es wäre nicht das erste mal das eine firma das nach schema-f "wie bei audi" macht. die dinger sind selten, ihr könnt bei z.b. lkw-motoren instandsetzer davon ausgehen das die firma so einen motor noch nie vorher hatte.

die kunst ist also die mischung aus eigenem wissen (handbuch) in kombination mit gutem equipment oder werkstatt hinzubekommen.

beim ersten motor gelingt das meiner meinung nach vermutlich nicht so wirklich, da überall die erfahrung fehlt.
selbst dieser motor hier (schau dir das ganze nochmal von seite 1 aus an) lief erst überhauptnicht! und musste nochmal komplett auseinander... und achim war wirklich super-pingelig/gründlich und hat viele sachen selbst gefertigt.

heißt für dich: lesen lesen lesen, alles genau nach vorgabe machen und jeden schritt genau nachmessen / kontrollieren.

mit nur nem satz neuer kolben + kopf planen + kuwe schleifen ist die arbeit bei weitem nicht getan.

Bearbeitet von dumdidum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Schrauberli:

Werkstatt haben, die solche Sachen wie die Welle etc. bearbeiten können.

Mir hat Riemschoss in Hennef schon 4 Überholungen gemacht, an 3 Motoren, immer ohne Nockenwelle, (die haben schon immer DS Motoren gemacht). Der erste wurde nach 120tkm ohne Ölfilter noch mal gemacht und hat jetzt ca. 15tkm. An dem zweiten und dritten haben Sie dann nur noch Kopf und Kwelle gemacht, zusammengebaut hat ihn dann Du weißt schon wer, der zweite hat jetzt auch schon 40tkm.
Mein Eindruck ist, dass man die Nockenwelle nicht schon nach 100tkm machen muss, zumindest meine Erfahrung bisher.
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schrauberli

Danke dumdidum und Ansgar! 
Dann werde ich wohl mit meiner einfachen Erfahrung und Verständnis von Motoren nicht weiter kommen? 😭
 

@dumdidum: Was genau wäre dann dein Vorschlag? Lieber Werkstatt? Lieber gebrauchte Motorteile kaufen statt neue? 😦

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dumdidum, das ist kein F1-Motor, Citroen hat Motoren mit seht viel Spiel ausgeliefert, aber Du bist schon eine Nummer für sich, fahr mal ne Nummer runter, gehst wir schon manchmal auf die Nerven (meinst ja meine Aussagen als falsch (um dann meine Aussage zu wiederholen) bzw, als richtig kommentieren zu müssen, wenn ich lediglich Drehmomens-Umrechnungen als Hilfe nenne. Klar kann man es so machen wie du willst, besser als Citroen, und Motorinstandsetzer haben ja nur dann Ahnung, ausser wenn du es als richtig beurteilst.

Ist schon klar, aus dir kann niemand eine HY-Motor machen.

Tut mir Leid, aber es nervt. Du unterstellst jedem, das es nur Scheisse bau.

Bin mal gespannt, ob das ankommt, sorry, aber ich bin echt genertv

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... entspannt euch - jeder, wie er möchte. Wer es unbedingt wissen will, soll es einfach ausprobieren - Handbuch gibt's im download - damit sind (theoretisch) alle Daten bekannt. Die Praxis sieht (für mich) allerdings anders aus.

Ich schreib hier mal auf, warum ICH keinen HY-Motor "überholen" würde (auch keinen Landrover-Motor, auch keinen anderen - außer den 2CV-Motor, den kann ich mit auf den Schreibtisch nehmen ;-)

1. Ich kann den Motor auseinander bauen - okay. Dann "einfach so" wieder zusammenbauen - könnte klappen.

aber:

2. Ich werde Nutzungsspuren vorfinden - Riefen, Scheuerstellen usw. Wenn man das nicht mit einem, der echte Erfahrung mit dem Thema hat, klären kann, wird es (für mich) schwierig zu beurteilen: Ist der Befund a.) so wie er ist tolerabel b.) grenzwertig aber nutzbar oder c.) verschlissen und muss ausgetauscht werden?

Wenn Riefen: WO genau soll ich denn messen, was sagt mir (ohne Erfahrung im Motorenbau) was das Verschleissbild ausdrückt? Welche (abzustellenden) Ursachen haben zu diesem Verschleiss geführt?

3.) Nachbauteile gibt es einige. Dass die Qualität oft nur mäßig ist, haben wir verstanden - aber: Es könnte auch brauchbare Teile geben. Woran erkenne ich das zuverlässig als Ersttäter?

4.) Ich lese öfter: Einfach Teile "nachdrehen".  Eine Drehbank muss man haben ( oder zumindest Zugang zu 'ner Drehbank), viel wichtiger: Man muss damit auch umgehen können und last but not least: Materialkenntnis.

Und wenn der freundl. Nachbar sagt. Mach ich dir, kein Problem - ohne jetzt der gr. Pessimist zu sein: weiss ich, was der wirklich kann?

5.) Gebrauchtteile: Aussagen des Verkäufers ---- wissen wir selber, was davon (oft) zu halten ist. Ansonsten gilt das unter "2.)"  ausgeführte.

6.) Ich gehe jetzt mal von optimalen Bedingungen aus: Alle benötigten Teile sind in guter Qualität zusammen gekommen. es geht an den Neuaufbau des Motors.

Vielleicht bin ich der einzige Schrauber weit und breit, der (eigene !) Fehler beim Zusammenbau für möglich hält ... man merkt diese Fehler meist erst beim Probelauf => alles wieder auseinander, Fehler suchen, falls gefunden, stellt sich die Frage: 1.) was war falsch? 2.) ist das fehlerhaft montierte Teil noch brauchbar oder schon wieder geschrottet?

7.) ... ich denke das reicht soweit, deshalb abschießend:

Ich will das Auto FAHREN -> möglichst lange und ohne Stress mit laufenden kl. Pannen. Daraus folgt für Motor (und Getriebe): MACHEN LASSEN VON LEUTEN DIE DAS WIRKLICH KÖNNEN. Dafür will ich Nachweise sehen. Okay, das kostet nunmal. Billig wird selten gut - Binsenweisheit, aber belegbar ;)

Bleibt auch so immer noch genug zu tun ... munter bleiben!

 

 

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Schrauberli

Okay okay... mal wieder ein Shitstorm losgelöst. Überall wo ich mal schreibe artet es aus,... TUT MIR LEID 😂

Abbberrr bitte bleibt sachlich. Nachdem ich ja selbst mal angegiftet wurde (Thema: Kleben oder Verzinnen) möchte ich dieses mal beim sachlichen bleiben... wer hat denn GUTE ERFAHRUNGEN mit Ersatzteile? Kann jemand etwas sagen, wo ich was kaufen soll? Es sind ja viele Anbieter verfügbar... 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch bei HYsterie gekauft. Der Motor ist zwar zusammen, aber ich habe ihn noch nicht laufen lassen, kann also noch nicht sagen, ob ein Laie, wie ich, das hinbekommen kann :-(

Zu Deinem 2. Punkt, HY-plus: ich würde einfach alle Verschleißteile (Lager, Dichtungen, Kolben) austauschen, dann muss ich nicht noch beurteilen, ob ein Teil noch ok ist. Wenn man sich schon die Arbeit macht...

Die Kurbel- und Nockenwelle würde ich einem Motorinstandsetzer zeigen, der kann das gut beurteilen.

Viele Grüße,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würde mich der meinung von hy-plus anschließen. ich habe alle fehler mind. 1 mal gemacht und 2 jahre gebraucht bis der motor wirklich richtig richtig gut und zuverlässig und vor allem trocken ohne Ölverlust lief. Dies ist der Anspruch den ich nun mal habe, schon aus Umweltgründen/Tüv ist alles andere für mich nicht akzeptabel. Auch habe ich schon Motoren zu sehen bekommen die von professionellen Instandsetzern für 6000,- gemacht wurden, leider mit Motorschaden weil "falsche" Nachbauteile verbaut - schade. Ich hatte sogar schon einen Motor indem ein nachgerüsteter Kettenspanner (DS) vom Instandsetzer verbaut wurde, ohne mal darüber nachzudenken das dieser auf das Lasttrum der Kette drückt, weil andere Drehrichtung. Folge: Motorschaden. Das sind eben die Sachen die ich aus Erfahrung beitragen kann und die evt. dazu führen das meine Aussagen hier überheblich wirken, fakt ist das man sich manchmal echt veralbert vorkommt von den Profis wenns um Citroen geht. Das hat nichts mit F1 zu tun.

zu hy1600: du hast meine aussage(n) nicht verstanden bzw. falsch verstanden. sollte ueberhaupt nicht böse gemeint sein.

@martin: da fängts ja schon an, es gibt ja nichtmal alle verschleißteile in neu.. axiallager kurbelwelle? ist ein zweischicht-lager das man so nicht bekommt.

@all: erfahrung ist alles, wer weis welche teile gehen und welche nicht weil er schon 10+ motoren, citroen motoren gemacht (und auf die schnautze gefallen ist) hat für den ists leicht der motor ansich ist bis auf besonderheiten bei der öldichtigkeit super-simpel, alle anderen ohne erfahrung zahlen wenn sie pech haben erstmal lehrgeld weil dinge schiefgehen - obwohl sie dafür oft nichtmal was können :D oder sie haben weniger Anspruch als ich und haben dann halt einen hy der seinen parkplatz  markiert oder mit mangelschmierung an den kipphebeln oder oder oder.

Bearbeitet von dumdidum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb dumdidum:

@martin: da fängts ja schon an, es gibt ja nichtmal alle verschleißteile in neu.. axiallager kurbelwelle? ist ein zweischicht-lager das man so nicht bekommt.

Ok, aber das Problem betrifft ja nicht nur die Laien, sondern jeden, der einen HY-Motor instandsetzen will. Ein Profi ist da nicht im Vorteil. Oder baust Du so ein Lager selbst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...