Zum Inhalt springen

Erfahrungen mit leuchtender ABS-Lampe


ErnstX2

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe seit Kauf eine brenndende ABS-Lampe.

1.) Auslesen Fehlerspeicher bei Citroen:

Signalgeber des Raddrehzahlsensors hinte links außer Toleranz

Signalgeber des Raddrehzahlsensors vorn links Erkennung durch unkoheränte Geschwindigkeit

Fehler gelöscht

Nochmal ausgelesen

(Alles ohne den Wagen bewegt zu haben)

Neues Auslesen:

Im Stand hinten rechts und links 0 Km/h

vorn links 56 Km/h

vorn rechts 93 Km/h

Jetzt die Gretchenfrage: Sensor, Signalringe oder Steuergerät ?

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Abs Lampe leuchtet dann sind meist die Sensoren kaputt. Da hilft einfach wexeln und alles ist wieder gut. Eventuell noch ein gebrochener Abs Ring. Das eher seltener.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Nachdem ja alle Sensoren gewechselt wurden war die Lampe auch lange Zeit aus.

Heute hab ich den Grund (leider nicht die Ursache) für das sporadische Leuchten der ABS-Lampe gefunden:

Regen und nasse Straße.

Fahr wie jeden Sonntag zu meinem Vater ins Seniorenstift (trocken ABS-Lampe aus). Gegen 18:30 Rückfahrt (Straße naß und regen) nach ca. 500 m ging die Lampe an.

Ich frage mich, wo kommt da Feuchtigkeit rein und vor Allem wohin ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die Lampe heute dann wieder ausgegangen?
Das hatte ich bei meinem Y3 Break oft, wenn die Luftfeuchtigkeit sehr hoch war, es musste gar nicht regnen. Die Lampe ging dann immer nach ein paar Metern fahrt wieder aus.
Beim Y4 jetzt auch: als der Frost vorüber war, war die Lampe zwei Tage jeweils morgens an; nach etwas fahren und neu starten war sie dann aus.  Seit einer Woche ist jetzt Ruhe. Am kommenden Wochenende lese ich mal aus.

Mich würde auch sehr interessieren, woher die Probleme bei Feuchtigkeit kommen und was man dagegen machen kann.

Im letzten Sommer hatte ich beim Y4 einen Totalausfall des Sensors hinten rechts: Auf der Autobahn stand bei sintflutartigem Regen das Wasser auf der Straße und dann ging die Lampe an und selbst bei 40° in Italien nicht wieder aus. Der Sensor hinten rechts musste getauscht werden, es lag nicht am Stecker.

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten, holger s sagte:

Ist die Lampe heute dann wieder ausgegangen?

 

Nö leider nicht, ich denke, wenn ich den Wagen morgen (steht in der Garage) anlasse, wird sie nicht leuchten, aber nach der Wettervorhersage nach den ersten 500 m.

Trockenes Wetter = Lampe aus

Nasse Straße = Lampe an

und das bei 4 nagelneuen Sensoren:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hat das ja doch was mit den Ringen zu tun und es liegt nicht an Feuchtigkeit sondern Matsch. Oder Leuchtet die Lampe direkt nach dem Start ohne das der Wagen bewegt wurde? Das spräche wieder für die Feuchtigkeitstheorie. Gebrochene Ringe treten meist beim fahren geringer Geschwindigkeiten auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist bei den Feuchtigkeits-Aussetzern die Lampe schon vor dem Start bei Zündung an und nach dem Starten des Motors nicht ausgegangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salziges Wasser hat auch einen Widerstand. Wenn dieser für das ABS Steuergerät nicht plausibel ist springt die Lampe an.

Stecker dicht?

Kabelisolierung rissig?

Scheuerstellen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden, oehne123 sagte:

tecker dicht?

Kabelisolierung rissig?

Scheuerstellen?

 

Nagelneue Sensoren (keine 6 Wochen alt), sauber vom Meister pers. verlegt.

Wenn der Wagen naß ist (wie gestern), geht die Lampe mit Zündung an und nicht wieder aus. Ist es trocken, geht sie kurz nach Start aus.:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evtl könnte man das Problem durch vergleichende Widerstandsmessungen beikommen :

- einmal am Zentralstecker am Steuergerät

- je einmal bei abgezogenem Sensorstecker vom Stecker zum Sensor  und

 -vom Stecker zum Zentralstecker

 

Damit müsste man ( bei nicht ausgehender Lampe) feststellen können wo der Fehler sitzt,

denke ich.

 

mfg Klaus

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Bekannter von mir, war Techniker bei der Marine. Die haben alle Steckverbindungen mit Vaseline "abgedichtet". Vaseline bekommt man auch als Spray.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steckverbindungen verlöten, Schrumpfschlauch drüber -> Problem erledigt.

Gruß Michael, der das in seinen XM-Anfangszeiten hatte.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Jan Goebelsmann

Bei mir fing das auch mit Schnee / Regen an. Dann lange, lange Pause (Y3, Bj. 93).

Dann im Sommer.

Dann nur, wenn die Außentemperatur >5° war - nachdem ich den EInbauraum um den Sensor mit Kriechöl geflutet hatte (was da halt so an Platz zum Fluten ist.....)

Nun aber permanent.

 

Denn das Durchmessen hatte eben den berühmten und bereits genannten Widerstand ermittelt.

Und nicht im Kabel, sondern im Sensor selber.

Ich tippe auf Haarriß im Sensorgehäuse - mal sehen, wie sich der Wechsel im Sommer gestalten wird.

 

Gruß,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Sonntag, 31. Jänner 2016 at 18:57 , ErnstX1 sagte:

Nachdem ja alle Sensoren gewechselt wurden war die Lampe auch lange Zeit aus.

Heute hab ich den Grund (leider nicht die Ursache) für das sporadische Leuchten der ABS-Lampe gefunden:

Regen und nasse Straße.

Ich frage mich, wo kommt da Feuchtigkeit rein und vor Allem wohin ?

Beim XM sitzen vorne links, wo der Hauptsicherungskasten im Motorraum sitzt, eine ganze Reihe von Relais. Eines davon ist grün und das ABS- Relais.  Ähnlich wird das wohl auch beim Xantia so sein.

Der spontane Ausfall des ABS- Systems bei feuchtem Schmuddelwetter (signalisiert durch das ABS- Lämpchen) passt symptomatisch zu einer oxidierten Steckverbindung des ABS- Relais. Steckverbindungen mechanisch reinigen und anschließend mit Polfett (alternativ auch mit ganz normalem Vaselin) versehen sollte dem Spuk ein Ende bereiten.

lg ...hannes

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...oder aber die Kontakte im Zentralstecker zum ABS-Block etwas nachbiegen damit wieder ordentlicher Kontakt zu den Kontaktstiften im ABS-Block hergestellt wird.

Gruß Icksemm

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1. Februar 2016 at 13:35 , XMMikel sagte:

Steckverbindungen verlöten, Schrumpfschlauch drüber -> Problem erledigt.

Gruß Michael, der das in seinen XM-Anfangszeiten hatte.

Das war beim xm mit Bendix abs auch gar nicht verkehrt. Aber hier ging es um einen Xantia? 

Roman 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Xantia gibt es typischerweise keine Kontaktprobleme bei Relais oder Stecker des Steuergerätes, Beide sind weit oben und einigermaßen hinten im Motorraum und gut geschützt.

Der Schilderung nach würde ich auf die Steckverbindungen der vorderen Sensoren tippen. Die liegen direkt auf dem vorderen Fahrschemel und sind für aufgewirbeltes Wasser so schnell zu erreichen, wie es der Beschreibung des Auftretens der Fehler entspricht. Typisch ist das allerdings auch nicht beim Xantia.

Vielleicht sind aber tatsächlich die neuen Sensoren nicht wasserfest, man erhält ja manchmal wirklichen Mist.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute mal mit der Lexia ausgelesen:
- sporadischer Fehler Sensor vorne rechts
- sporadischer Fehler Stromversorgung
Dürfte wohl beides auf Feuchtigkeit zurückzuführen sein; bei Stromversorgung sind wohl die Stecker des Relais oder des Steuergeräts die ersten Kandidaten, die ich mir mal ansehen werde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden, holger s sagte:

Ich habe heute mal mit der Lexia ausgelesen:
- sporadischer Fehler Sensor vorne rechts
- sporadischer Fehler Stromversorgung
Dürfte wohl beides auf Feuchtigkeit zurückzuführen sein; bei Stromversorgung sind wohl die Stecker des Relais oder des Steuergeräts die ersten Kandidaten, die ich mir mal ansehen werde.

Wenn's um deinen Y4 V6 geht, dann tausche wirklich mal das ABS-Relais aus (falls du eines brauchst, aber keines findest, ich habe noch ein neues und ein gebrauchtes :) ). Ich hatte bei meinem V6 auch ständige Ausfälle des ABS. Ein Sensor wurde getauscht, Fehler weg, dann wieder da. Auslesen zeigte alle Ventile im Block als defekt an. Ich dachte an den Block selber, reingte dort erstmal die Stecker. Brachte nichts! Dann wechselte ich auf gut Glück das Relais! Bingo! ABS-Fehler weg ;) Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden, TorstenX1 sagte:

Das betrifft jetzt deinen Xm oder deinen CX, aber nicht Ernsts Xantia vermute ich.

Oh, hätte ich ja auch mal dazusagen können: mein XM aus Posting #5 (manuell gezählt; im neuen Forum haben die Beiträge ja keine Nummer mehr). CX kann man nicht mit der Lexia auslesen.

-> Thomas: ist das kein Standard-Relais?

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten, holger s sagte:

 

-> Thomas: ist das kein Standard-Relais?

Bei Cit selber ist es nicht mehr lieferbar und im Autozubehör (auch bei einem Betrieb, der sich auf Autoelektrik spezialisiert hat) meinte man nur, oh, das ist ein spezielles Relais, das haben wir nicht und können es auch nicht besorgen. Ich hab dann ein Gebrauchtes gefunden und zufällig hatte ein cit Händler in der Nähe noch zwei neue auf Lager, die kaufte ich dann auch. Dürfte also tatsächlich kein 08/15 Teil sein. Lgtg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ABS-Relais ist im Prinzip ein Standard-Relais mit eingebautem Extra-Ausgang, vor den eine Diode geschaltet ist (das ist der dünne Anschluss). Über den wird dann die ABS-Leuchte im Armaturenbrett zum Erlöschen gebracht.

 

Läßt sich einfach mit einem Standard-Relais und einer einfachen Diode vom großen "C" und ein paar kabelschuhen nachbauen. Der exakte Schaltplan ist auf dem Original-Relais aufgedruckt.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...