Zum Inhalt springen

Xantia X1 V6 Activa


Schleicher

Empfohlene Beiträge

  • 4 Jahre später...

In all den Jahren ist viel passiert, aber nichts schlimmes. Der Activa hat professionelle Schweißarbeiten bekommen, von der Art mit Zinn statt Plastikspachtel, und etwas neuen Lack, und viele viele Kleinigkeiten...

Was von Anfang an, bei damals angeblich 129.000 km, auffiel, war das fiese Geräusch beim Rückwärtsfahren. Die ML5-Getriebe klingen dabei zwar alle nicht gut, aber unser Pflegekind fiel von Anfang an sehr aus dem Rahmen.
Inzwischen war es nicht nur laut, sondern man mußte den Schalthebel beim Rückwärtsfahren sogar festhalten, damit der Gang nicht heraussprang und sehr vorsichtig rangieren.

Da wir letzte Woche nachmittags bei nicht allzu heftigem Schneetreiben Zeit hatten, ersetzten wir also das Getriebe und erneuerten dabei natürlich gleich die Kupplung und de KW-Simmerring.

Gestern habe ich das alte Getriebe mal auseinandergebaut.

Hier ein Blick auf die Welle und das Gangrad des Rückwärtsganges:

DSC_2459.jpg.65d1fb19f1c8ae590116ac1eff79a6de.jpg

Die Welle gehört um ca. 38° gedreht und der Splint würde dann in der für ihn vorgesehenen Aussparung verschwinden....

 

 

DSC_2456.jpg.b4eba385232891bee9cdf394f0627577.jpg...Was es dem Zahnrad ermöglichen würde, weit genug nach unten zu gleiten statt auf dem Splint aufzusetzen, und somit komplett und nicht nur halb in seinen Gegenpart einzugreifen. Man sieht es leider etwas schlecht rechts im Foto, daß es nur halb eingreift.

Ich dachte daran, daß ich die Situation vielleicht bei Ausbau selbst verursacht haben könnte, aber die Abdrücke im Getriebegehäuse sowie das Laufbild der Zahnräder sind eindeutig. Auch ist es tatsächlich möglich, das ganze so zusammenzubauen, die Welle hat in ihrer gegenüberliegenden Lagerung (fast) genug Platz, um derart zu weit herauszuragen. Es fehlt ein knapper halber mm, den man einfach ignoriert und die Getriebehälften dennoch zusammenschraubt.

Wiedermal Fragen, die sich da auftun... Warum wurde ein ML5 mit angeblich weniger als 129.000 km auseinandergenommen ? Warum hat der Monteur es nicht wieder richtig zusammenbekommen ?

Bei später gebauten ML5 ist dieser Splint übrigens ersatzlos entfallen. Vielleicht doch ein Konstruktionsfehler, der es der Welle ermöglichte, im normalen Betrieb in diese Lage zu kommen ?

Da mein Differential bei jetzt 503.000 km zickt, werde ich es gegen Antons Getriebe tauschen, nach Erneuerung dfes Rückwärtsganges natürlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...