Zum Inhalt springen

Citroën Salat


Vulcan

Empfohlene Beiträge

Am ‎20‎/‎07‎/‎2017 at 04:05 , Vulcan sagte:

Kenne das Problem momentan jeden Morgen. Grelle Morgensonne in einem Winkel, wo selbst die Sonnenblende nichts nützt. Das ist brandgefährlich. Wenn man nicht vom Gas geht, riskiert man aufzufahren. Wenn man allerdings abbremst verschiebt sich das selbe Problem nach hinten inklusive Schleudertrauma Gefahr. Ist nur eine kurze Stelle, aber die hat es in sich...

Vielleicht würde es ja dann helfen die Geschwindigkeit jeden Morgen etwas früher zu senken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo
vor einer Stunde, CX Fahrer sagte:

Vielleicht würde es ja dann helfen die Geschwindigkeit jeden Morgen etwas früher zu senken.

Oder früher losfahren, noch bevor die Sonne am Horizont erscheint.  Noch besser macht sich eine g'scheite Sonnenbrille. B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin am Morgen nicht alleine unterwegs und komme von der Arbeit. Also früher gehen geht nicht und langsamer fahren bringt ebenfalls nichts...fahre normal wie jeder andere um diese Zeit auch. Ist einfach eine blöde Stelle, aber mittlerweile hat sich der Sonnenstand verschoben und das Problem auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Berlingokäufer
vor 3 Stunden, munich_carlo sagte:

Das machen die nur um Dich zu beschäftigen. ;)

2 Maseratis gegeneinander kommen eben seltener vor ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das beim Bus nennt sich Seitenaufprallschutz, damit Unfallgegner nicht die Pasagiere zerstören. Das beim Citroën nennt sich vorne Knautschzone, die ist dafür gebaut, daß sie sich  bei einem Unfall zerknautscht.

Das ist aber nichts neues, wenn sich 2 sollcher Modelle touchieren. Meiner Mutter ist damals in unserem Evasion ein Ford Fiesta hinten rein gedonnert. Das Heck des Evasions hat kaum was abbekommen, aber die Knautschzone des Fiestas hat volle Arbeit geleistet - der Fiesta war quasi kernschrott.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

etwas off topic,  kein Citroën dabei;   Vor etlichen Jahren hatte ich einen Unfall mit genau der Konstellation - Seitenaufprall.

Ein E-klasse Mercedes ist uns mit,  laut Gutachten, > 60 km/h in die Seite geknallt;  die A- und B-säulen haben den grössten Teil der Einschlagenergie abgekriegt,  der Vactra war im Bereich des Beifahrersitzes um gute 35 cm schmaler geworden.   Die Beifahrerin trug relativ deftige Verletzungen davon - sie war in den folgenden Wochen zwischen Schläfe und Ferse in allen möglichen changierenden Tönungen zwischen rot, blau und schwarz coloriert,  dazu eine deftige Platzwunde am Kopf,  aber insgesamt doch noch so weit lebendig das sie es ablehnte ins KH mitzufahren und lieber nach Hause wolte.   Unser Sohn der auf dem Rücksitz saß blieb völlig unverletzt.   Ich war damals, und bin es heute noch,  fest davon überzeugt das ich ohne diesen modernen, effizienten Seitenschutz mitsamt den Airbags  (der so stabil ist das der Wagen mehr als eine Fahrzeuglänge versetzt wurde - was allein schon erhebliche Energie abbaut) ,  also beispielsweise in einem BX  eine neue Partnerin hätte suchen müssen und auch für den Kleinen hinten wäre die Geschichte gewiss nicht so relativ harmlos ausgegangen.

Verglichen mit dem Vectra,  der schon recht deftig deformiert war sah der Mercedes weitaus furchterregender aus. Wie EntenDaniel schon ausführte - um Energie abzubauen ist an der Front eine maximale Verformung konstruktiv vorgeseh', - dementsprechend war die Fahrgastzelle komplett intakt geblieben,  aber davor war das Auto gut um die Hälfte geschrumpft und sah man richtig übel aus.    Der Fahrer war trotzdem fit genug gewesen um auszusteigen und rumzubrüllen.....  

Schade,  hab Bilder vom Vectra nur auf pdf,  kann ich hier nicht anfügen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten, chrissodha sagte:

 

Schade,  hab Bilder vom Vectra nur auf pdf,  kann ich hier nicht anfügen.....

doch, es geht. Snippingtool.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden, Berlingokäufer sagte:

Tuning Kasperbuden T irgendwas Bus abgeschossen, der der Citroen-Fahrerin die Vorfahrt genommen hat. Dafür gibts doch jetzt Bonuspunkte auf dem Citroen-Konto... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten, Kugelblitz sagte:

Tuning Kasperbuden T irgendwas Bus abgeschossen, der der Citroen-Fahrerin die Vorfahrt genommen hat. Dafür gibts doch jetzt Bonuspunkte auf dem Citroen-Konto... ;)

Und den Bus habe ich noch neulich gesehen und mich gefragt, wie man ein Auto so 'tunen' kann :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, Kugelblitz sagte:

War das der Zeitpunkt, an dem du nach einem Xantia Ausschau gehalten hast?

die schlechten Crashwerte des Xantia waren mir damals nicht bekannt;   aber tatsächlich,  auf den Opel folgte erst ein Renault Laguna mit leichtem Unfallschaden,  dann ein nagelneuer Xantia.   Hätte ich die Crashergebnisse gekannt wär's der Xantia wohl trotzdem geworden,  ganz so hysterisch bin ich nicht :P,   zumal ich die Sache eher so sehe 'hast ja einen Seitencrash gehabt,  also gibt's statistisch geseh'n keinen mehr in meinem Leben'.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Berlingokäufer

Die haben wohl auf die vollzogene Fusion "angestoßen":

http://www.dnn.de/Mitteldeutschland/Polizeiticker-Mitteldeutschland/Opel-und-Citroen-stossen-in-Zeithain-zusammen

vor 20 Stunden, EntenDaniel sagte:

as beim Bus nennt sich Seitenaufprallschutz, damit Unfallgegner nicht die Pasagiere zerstören. Das beim Citroën nennt sich vorne Knautschzone, die ist dafür gebaut, daß sie sich  bei einem Unfall zerknautscht.

Schon klar, aber das die B-Säule so völlig unbeeindruckt bleibt ist schon nicht schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...