Zum Inhalt springen

Citroën Salat


Vulcan

Empfohlene Beiträge

vor 5 Minuten, Higgins* sagte:

Ich glaube, dass BMW Radkappen generell ungünstige Strömungseigenschaften haben und er deswegen abgeflogen ist.

unbenannt12-1487.jpg;)

Gruß Higgins

Deshalb sieht man die so gut wie nie. Bring Mich Wertstoffcontainer. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Zitat

Chemnitzer Physiker geben wichtige Hinweise

Die beiden Chemnitzer Physiker Gunter Beddies und Hans Dresig haben den Autoflug auch untersucht. Sie fanden heraus, dass vielleicht 15 verschiedene Faktoren, wie Gewicht des Fahrers, Federung des Autos, Luftwiderstand, Bordstein, der wie eine Rampe gewirkt hat, die Flugkurve beeinflusst haben könnten. Mittlerweile befassen sich Ingenieure aus Dresden mit diesem Fall.

Nach dem spektakulären Unfall hatten sich Mathematik- und Physiklehrer für das Phänomen interessiert. So hatte die Lehrerin vom André-Gymnasium Chemnitz, Ingrid Winkelmann, eine Textaufgabe entworfen. Dabei musste die Geschwindigkeit des Unfallfahrers ermittelt werden.

Duden empfiehlt Lehrern Rechenbeispiel

Die Duden-Redaktion in Berlin empfiehlt den Autoflug für den Physik-Unterricht der elften Klasse, sagt Sprecherin Annegret Niemann-Stern.

http://www.freiepresse.de/NACHRICHTEN/TOP-THEMA/Autoflug-ins-Kirchendach-erneut-im-Fernsehen-artikel1710202.php

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15. August 2016 at 19:32 , Yvonne2202 sagte:

Hier in Gladbach gibt es laufend die spektakulärsten Stunts, bei denen Autos auf dem Dach landen und dazwischen noch zwei Salto Mortale drehen. in 30er - Zonen. Da würde ich so manches Mal gerne Mäuschen spielen.

Hier gibt es schon einmal ein Übungsvideo für Dich:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oje, gleich bei mir ums Eck...

Die Mann und Frau im korrekt fahrenden Auto wurden beim Unfall auf der Oberlandautobahn tödlich verletzt.

http://www.tagesanzeiger.ch/zuerich/region/zwei-tote-auf-der-a53/story/13814393

http://www.blick.ch/news/schweiz/zuerich/auf-a53-zwischen-rueti-und-rapperswil-zwei-tote-bei-unfall-auf-oberlandautobahn-id5451551.html

Das ist eine scheiss gefährliche Strecke ohne mit Leitplanken getrennten Fahrspuren. Dem Kanton SG fehlt angeblich das Geld dazu...?! Hauptsache die Strassen werden zu topebenen Rennpisten ausgebaut...ich könnte kotzen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden, Auto nom sagte:

Wieder ein zwischen zwei LKW eingequetschter Citroën, die Fahrerin hat zum Glück schwerverletzt überlebt: http://hessenschau.de/panorama/auto-auf-a5-zwischen-zwei-lkw-zerquetscht,unfall-auto-zerdrueckt-100.html

Genau deshalb hasse ich diese Sandwichposition und vermeide es tunlichst, im Stau auf der rechten Fahrspur zu stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden, Vulcan sagte:

Das wäre garantiert auch mit ner HP passiert. An einem polnischen Fahrzeug ist bekanntermaßen oft sehr viel defekt, da Polen nicht unbedingt zu den Minderheiten zählt, die die Fahrtüchtigkeit eines Fahrzeugs überprüfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten, Yvonne2202 sagte:

Das wäre garantiert auch mit ner HP passiert. An einem polnischen Fahrzeug ist bekanntermaßen oft sehr viel defekt, da Polen nicht unbedingt zu den Minderheiten zählt, die die Fahrtüchtigkeit eines Fahrzeugs überprüfen.

Naja, der Berlingo ist ja noch relativ neu. Meines Erachtens gibts zwei Sorten von polnischen Autos: einmal die Seelenverkäufer, denen man den maroden Zustand schon auf drei Kilometer Entfernung ansieht und einmal ganz normal gepflegte Autos, die von Deutschen gepflegten Autos in nichts nachstehen.

Zum Thema HP: da habe ich neulich ein Video gesehen, in dem demonstriert wurde, wie eine DS/ID über reifenzerstörende Hindernisse fährt, trotzdem in der Spur bleibt und sich sicher abbremsen lässt. Und das nicht nur bei einem defekten Reifen auf der Hinterachse, sondern auch bei defekten Reifen an der Vorderachse.

Viele Grüße

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten, Kugelblitz sagte:

 

Zum Thema HP: da habe ich neulich ein Video gesehen, in dem demonstriert wurde, wie eine DS/ID über reifenzerstörende Hindernisse fährt, trotzdem in der Spur bleibt und sich sicher abbremsen lässt. Und das nicht nur bei einem defekten Reifen auf der Hinterachse, sondern auch bei defekten Reifen an der Vorderachse.

Viele Grüße

Fred

Das kann auch die Ente ohne HP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit so einem Berlingo (damals nagelneu) bin ich mal so flott um eine Ecke gebogen wie ich das gewöhnlich auch mit meinem BX mache, habe mich ganz schön erschrocken dass das ESP die Kiste da mächtig einbremsen mußte damit sie auch dahin fährt wo ich hinmöchte. Für mich persönlich zählt das Fahrwerk dieses Berlingo nicht gerade zu den herausragenden Merkmalen...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin immer wieder erstaunt, wie leicht mein Berlingo flott durch Kurven fährt, dass ESP ist bei meinem Berlingo ab Werk so eingestellt, dass auf nasser Fahrbahn ein leichtes Rutschen / Schieben über die Vorderräder toleriert wird, bevor es eingreift. Über die Fahrsicherheit kann ich nach über 75.000 selbst gefahrenen Kilometern nichts negatives schreiben. 

Erst heute hatte ich wieder einen drängelnden typischen Vertreter Wagen aus WOB hinter mir. Auf der Geraden zwischen zwei Kreiseln gab er mächtig Gas, aber in den Kreiseln kackte er total ab, dabei bin ich einfach nur mein normales Tempo gefahren. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden, Yvonne2202 sagte:

Das wäre garantiert auch mit ner HP passiert.

Nope, wär`s nicht. Bei CX und GSA habe ich den platten Vorderreifen nur in den Kurven wahrgenommen, da die Karren ein weniger schwammig waren. Beim CX sass sogar eine 180 KG Patientin auf dem Beifahrersitz...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden, Auto nom sagte:

Ich bin immer wieder erstaunt, wie leicht mein Berlingo flott durch Kurven fährt, dass ESP ist bei meinem Berlingo ab Werk so eingestellt, dass auf nasser Fahrbahn ein leichtes Rutschen / Schieben über die Vorderräder toleriert wird, bevor es eingreift. Über die Fahrsicherheit kann ich nach über 75.000 selbst gefahrenen Kilometern nichts negatives schreiben. 

Erst heute hatte ich wieder einen drängelnden typischen Vertreter Wagen aus WOB hinter mir. Auf der Geraden zwischen zwei Kreiseln gab er mächtig Gas, aber in den Kreiseln kackte er total ab, dabei bin ich einfach nur mein normales Tempo gefahren. 

Das kann der C3 erstaunlicherweise auch recht gut. Gerade im Kreisverkehr ist er stabiler als er aussieht. Das amüsiert mich immer ein wenig, wenn so ne Rallyemaschine angeflitzt kommt und dann mit gerade mal 10 km/h durch den Kreisverkehr zockelt, weils ihn sonst aus der Spur haut. Kann ich nur müde drüber lachen.

Bearbeitet von Yvonne2202
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Berlingo hat das ESP beim Abbiegen deutlich spürbar einesetzt bei einer Geschwingigkeit die mein BX in der gleichen Kurve ohne jegliche elektronische Hlfe ganz entspannt noch überschreitet. Fahrwerkstechnisch hat Citroen m.E. massiv abgebaut, da (und nicht nur da) war man früher der Konkurrenz noch um Lichtjahre voraus. Meine Frau fuhr lange Zeit nur BX und 2CV und hat sich - insbesondere in Kurven - einen recht offensiven Fahrstil angeeignet, vor Seitenneigung hat sie jedenfalls keine Angst. In diesem Sommer hatten wir erstmals etwas anderes angemeldet, nämlich einen Xsara Break der ersten Generation. Dieses Ding ist mit dem Fahrstil meiner Frau hoffnungslos überfordert, trotz fast neuer Hinterachse und auch sonst tadellosem Zustand des Fahrwerks - deshalb wird er demnächst durch einen weiteren BX ersetzt...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden, Yvonne2202 sagte:

Das kann der C3 erstaunlicherweise auch recht gut. Gerade im Kreisverkehr ist er stabiler als er aussieht. Das amüsiert mich immer ein wenig, wenn so ne Rallyemaschine angeflitzt kommt und dann mit gerade mal 10 km/h durch den Kreisverkehr zockelt, weils ihn sonst aus der Spur haut. Kann ich nur müde drüber lachen.

Immer wieder lustig das Forum! Ich kann ueber solche Beitraege sogar munter lachen:D!

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden, Vulcan sagte:

Nope, wär`s nicht. Bei CX und GSA habe ich den platten Vorderreifen nur in den Kurven wahrgenommen, da die Karren ein weniger schwammig waren. Beim CX sass sogar eine 180 KG Patientin auf dem Beifahrersitz...

Du übertreibst;   kann ich so nicht bestätigen;   am CX hatte ich mal bei AB Geradeausfahrt einen Reifenschaden,  und den hab ich deutlich bemerkt - als sich nämlich der Reifen auflöste und den Radkasten samt Kotflügel zerfledderte,  das war'n Höllen Lärm !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, bx-basis sagte:

Bei dem Berlingo hat das ESP beim Abbiegen deutlich spürbar einesetzt bei einer Geschwingigkeit die mein BX in der gleichen Kurve ohne jegliche elektronische Hlfe ganz entspannt noch überschreitet. Fahrwerkstechnisch hat Citroen m.E. massiv abgebaut, da (und nicht nur da) war man früher der Konkurrenz noch um Lichtjahre voraus. Meine Frau fuhr lange Zeit nur BX und 2CV und hat sich - insbesondere in Kurven - einen recht offensiven Fahrstil angeeignet, vor Seitenneigung hat sie jedenfalls keine Angst. In diesem Sommer hatten wir erstmals etwas anderes angemeldet, nämlich einen Xsara Break der ersten Generation. Dieses Ding ist mit dem Fahrstil meiner Frau hoffnungslos überfordert, trotz fast neuer Hinterachse und auch sonst tadellosem Zustand des Fahrwerks - deshalb wird er demnächst durch einen weiteren BX ersetzt...

Abhängig davon, was man sich aussucht. Ich hab mal zu Beginn meiner Führerscheinzeit mit dem Daewoo Kalos meiner Mutter recht optimistisch und zu flott (45 km/h) eine sehr scharfe Rechtskurve genommen. Entgegen meinem Horrorszenario in diesem Moment hat er nicht die A - Klasse gemacht und auch das Fahrwerk hat keinen Schaden genommen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Yvonne2202: Und was war dann das einschneidende Erlebnis das dich veranlasst hat jetzt wie ein Mädchen zu fahren *fg* ?

Hab dir ja gezeigt, dass dein C3 durchaus sportlich durch die Kurve geht.... und zur Not greift halt das ESP .... kein Grund also zu bremsen von Kurven!

Ein C3 ist KEIN Volkswagen !

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.9.2016 at 06:45 , Yvonne2202 sagte:

Genau deshalb hasse ich diese Sandwichposition und vermeide es tunlichst, im Stau auf der rechten Fahrspur zu stehen.

Zitat:   Die Autofahrerin sei zuvor in eine ausreichend große Lücke zwischen den beiden Lastern gefahren, sagte der Sprecher. In dem Moment habe der Fahrer aber wohl nicht auf die Straße gesehen. _____

versteh' ich nicht..... also ich bin vieles,  nur nicht ängstlich;  aber auch noch extra zwischen zwei LKW reinzufahren - neeee

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, bx-basis sagte:

Bei dem Berlingo hat das ESP beim Abbiegen deutlich spürbar einesetzt bei einer Geschwingigkeit die mein BX in der gleichen Kurve ohne jegliche elektronische Hlfe ganz entspannt noch überschreitet. Fahrwerkstechnisch hat Citroen m.E. massiv abgebaut,

na ja,  das der hoch bauende Lingobär kein Dynamikwunder sein kann (& soll) dürfte ja wohl klar sein;    Das Citroën grundsätzlich fahrwerkstechnisch abgebaut hat würde ich so pauschal nicht unterschreiben;  richtig ist,  die Distanz die DS, CX und andere zur jeweils zeitgenössischen Konkurrenz hatten gibt's nicht mehr. Das liegt aber weniger daran das Citroën abgebaut hat sondern eher,  das die anderen inzwischen auch gelernt haben wie's geht.

Einigermassen überzeugen und begeistern kann mich noch immer das Fahrwerk / Fahrverhalten des schweren C5 III,    weniger begeistert mich unser C4,  der liegt zwar sehr sehr gut - schwächelt aber beim Federungskomfort gewaltig.  Wobei das aber vermutlich nicht daher rührt das PSA es nicht besser gekonnt hätte sondern eher an dem (Irr -?) glauben die Kunden wollten es so....

Übrigens:  ich habe den Eindruck,  das fast alle alten Gurken,  Transporter,  vollbeladenen Handwerkerkombis und dergleichen in Kurven und vor allem an Kreisverkehren flotter unterwegs sind als ausgerechnet die ach so perfekt ausbalancierten,  dynamischen BMWs, Audis und Co......   Hängt wohl doch mehr davon ab wer drinsitzt.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...