Zum Inhalt springen

Umzug auf neue Forensoftware


admin

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

morgen ist es endlich so weit. Wir werden mit dem Forum auf eine neue Software umsteigen.

Unsere aktuell verwendete Forensoftware entspricht nicht mehr ganz den Anforderungen an ein modernes und sicheres Forensystem. Auch im Hinblick auf die zukünftige Mitgliederverwaltung und den Einsatz mehrerer Moderatoren wurde eine neue Software erforderlich. Seit Anfang 2014 testen und konfigurieren wir nun die Invision Power Community Suite. Die Software ist nun in der Version 4.1.4 endlich so ausgereift, dass wir sie im ACC verwenden können. In den letzten ACZ wurde der Umstieg ja schon angekündigt.

Am Dienstag und Mittwoch (24.11 und 25.11.) wird daher unser Forum größtenteils nicht erreichbar sein. Es sind 2 Tage für den Umstieg erforderlich, da es keinen direkten Weg für eine Migration gibt und die Daten teilweise manuell konvertiert werden müssen. Das ist bei 1,2 Millionen Beiträgen und 34.000 Benutzern leider nicht in kürzerer Zeit machbar.

Danke für Euer Verständnis und bis bald in neuem Gewand!

Martin

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Booaah äyii,.....

2 Tage ohne Forum.. mein Leben bekommt einen völlig neuen Sinn..... ;-)

Martin, ich wünsch dir, dass alles ohne große Probleme klappt.

Gruß Herbert

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@martin: Du willst nicht erzählen, dass Du keine Scripte hast?! Händische Datenmigration hört sich sche... an! Wenn Du keine hast: willst Du Dir das wirklich antuen? Brauchst Du einen erfahrenen Programmierer? (meine mich)

Viel Glück und gutes Gelingen,

Achim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, natürlich gibt es Skripte, ich muss jetzt nicht alle 1.200.000 Postings abtippen ;-)

Das Problem ist, dass es Invision Power nach über einem Jahr immer noch nicht geschafft hat, ein Migrations-Tool von vBulletin 4.x auf IP.Board 4.x zu programmieren. Man muss zuerst auf IP.Board 3.4.8 migrieren und dann ein Update auf IP.Board 4.x machen. Man kann dabei leider das mühsam auf der Testinstallation erzeugte Template nicht übernehmen, das funktioniert nämlich nur auf der Version 4.x. Eine direkte Migrationssoftware von vB4 auf IPB4 ist seit 18 Monaten angekündigt, inzwischen gibt es nur eine total fehlerbehaftete Betaversion, die ich lieber nicht verwenden möchte.

Da man Templates und Foreneinstellungen nicht einzeln sichern kann, muss ich also nun das ganze schöne Template mit allen Foreneinstellungen, die ich mir ausgedacht habe, nach der doppelten Migration (zuerst auf IPB3.x, dann auf IPB4) neu erstellen. Ich habe mich schon total mit dem Support in USA verkracht, weil die das einfach nicht auf die Reihe bekommen. Trotz meiner umfangreichen Dokumentation aller Änderungen wird die Umstellung dadurch ein Weilchen dauern.

Das ist mit ein Grund dafür, dass wir nicht schon lange migriert haben, ich habe immer auf ein gescheites Migrationstool gewartet. Die Softwarelizenzen und die Wartungssubskription haben wir schon im Januar 2014 gekauft. Ziemlich ärgerlich alles, aber nicht zu ändern.

Viele Grüße!

Martin

Bearbeitet von admin
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

dann noch schnell vor der Umstellung meine wichtige Frage:

Wie wird man nach der Umstellung alte Beiträge suchen können?

Dazu muss ich erklären, dass meine Cit-spezifische Wissensbasis aus Foren-Threads besteht. Weil die ja leben und wachsen, drucke ich die natürlich weder aus, noch speichere ich sie alle lokal ab, das würde sehr viel und sehr unübersichtlich werden und schnell veralten. Stattdessen speichere ich die Threads als Favoriten (bookmarks), die sich ebenfalls in Ordnern und Unterordners strukturieren und exportieren und importieren lassen. Auf diese Weise ist da auch ein stattliches Register entstanden.

Diese meine Links, so befürchte ich, werden nach der Umstellung auf die neue Forensoftware alle ins Leere gehen, weil ja wohl kaum die Thread-IDs übernommen werden können, oder? (Das war früher schon mal der Fall und war eben ein ziemlicher Verlust.)

Die alten Beiträge wird man nach der Umstellung dann also alle neu suchen müssen (mit einer hoffentlich gut funktionierenden Suchmaschine in der neuen Forensoft?) oder gibt es da eine andere Möglichkeit?

Vielen Dank für eine Antwort und überhaupt für all den Aufwand, den du hier für uns leistet!

Ergänzungsfrage von Edith:

Können auch die PNs portiert werden und müssen wir damit rechnen, dass die verschwinden werden?

Bearbeitet von Juergen_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen,

Deine Bedenken habe ich noch vom letzten Mal schon die ganze Zeit im Kopf :-)

Ich werde aber diesmal eine Weiterleitung einrichten, so dass die alten URLs weiter funktionieren werden. Das ist auch im Zusammenhang mit unserer hervorragenden Google-Positionierung wichtig.

Die PNs bleiben natürlich erhalten.

Viele Grüße!

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen, ...

Ich werde aber diesmal eine Weiterleitung einrichten, so dass die alten URLs weiter funktionieren werden. Das ist auch im Zusammenhang mit unserer hervorragenden Google-Positionierung wichtig.

Die PNs bleiben natürlich erhalten...

Suuuuper!!! Vielen, vielen Dank!!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Jürgen,

ich hab vor 9 Jahren angefangen, das Forum vom ältesten Beitrag her durchzulesen.

Mit ein bißchen gutem Willen findest du alle wichtigen Beiträge wieder.

;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber nur, wenn Mutti keine Migräne hat ................

Frauen können doch Multitasking.

Da geht doch auch Kopfschmerzen und ...,

oder etwa nicht ?

;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dieser Gelegenheit mal wieder ein grosses DANKESCHÖN an die Admins hier für ihre tolle, nicht immer einfache und uneigennützige Arbeit.

Auf gutes Gelingen :-)

Gruss Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mist. Ausgerechnet jetzt, wo ich krank geschrieben bin.... ;)

Spaß gemacht: ihr macht das schon und ich freu mich auf das neue Forum! Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, gegen 13:30 Uhr werde ich bis morgen Abend das Licht ausknipsen. Wer also noch was los werden möchte, sollte das jetzt dann tun.

Viele Grüße,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...