Zum Inhalt springen

Neues Elektroauto von Citroen


Empfohlene Beiträge

Das hört sich an, als ob man bewußt ein Fahrzeug lanciert, daß kaum eine Käufergruppe tangiert, um dann behaupten zu können

"wir haben's ja versucht, aber der Kunde will das nicht".

Elektroautos sind noch nicht akzeptiert, bzw. aufgrund der begrenzten Reichweite und des trotzdem hohen Preises nicht konkurrenzfähig.

Cabrios sind sowieso eher was für Nischen und kleine Stückzahlen. Beides kombiniert muß eigentlich in die Hose gehen.

Allerdings basiert der "M" ja auf dem Cactus, was eine einfache Adaption der Technik in den "normalen" Cactus zulassen müßte. Und das wäre dann interessant - wenn der Preis passt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Link ist ja schon uralt. CITROEN hat unlängst bekannt gegeben, dass der Cactus M ein Concept Car ist und bleiben wird, er wird definitiv nicht in die Produktion gehen. Egal, ob als normales oder als E - Auto. Was ich persönlich sehr schade finde. So ansprechend wie ich den Cactus finde, gefällt mir auch der M sehr gut (natürlich nur als klassische Verbrenner - Version!!!). Aber die Nachfrage wäre wahrscheinlich auch nicht gegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm. Ich erfahre immer wieder, daß Elektroautos sehr wohl akzeptiert werden. Die Besitzer sind regelmäßig stolz wie Oskar, und die Betrachter sogar noch anerkennender als neidisch. Reichweite ist normalerweise kein wirkliches Thema, fast alle Nutzer eines Automobils kommen mit 150 km locker klar. Wer wirklich mehr braucht, muß ein amerikanisches Automobil kaufen, das nicht ganz billig ist. In Europa hat man die Entwicklung komplett verschlafen und setzt immer noch auf die lauten, stinkenden und gesundheitsschädlichen Dieselmotoren.

Hätte jeder Automobilbesitzer die Möglichkeit, sein Elektrofahrzeug nachts in der Garage oder am Stellplatz auf der Straße aufzuladen, würde es sicher einen unglaublichen Elektroboom geben, der die Dieselstinker endlich zu Randerscheinungen machen würde.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir könnte man völlig kostenlos ein E-Mobil mit einer Reichweite von 1000 Km anbieten, ich würde ein solches Vehikel nicht gegen meinen C 6 eintauschen. Entscheidend ist nicht die Antriebsart, sondern das Fahrgefühl. Im Laufe meines Lebens habe ich die unterschiedlichsten Autos besessen, in keinem habe ich mich dermaßen sicher und geborgen gefühlt. Irgendwelche Schuldgefühle empfinde ich in keiner Weise, solange der Strom für das Aufladen von Batterien zum großen Teil durch die Verbrennung von Braunkohle erzeugt wird muss sich kein Autofahrer ernsthafte Gedanken um das entstehende Abgas seines Motors machen. Die ganze Hysterie speziell um den Diesel ist bezeichnenderweise erst mit Bekanntwerden der VW-Manipulation entstanden und alle Kleingeister dieser Welt meinen seither, sich an diesem Thema hochziehen zu müssen. 

Gruß Otto 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden, Mausie sagte:

Der Link ist ja schon uralt.

Nö, die Ankündigung findet sich auch auf der aktuellen Seite von Citroën France electron-libre mit dem Hinweis, dass am 7 Dezember mehr enthüllt werde. Man kann spekulieren, dass es sich um eine cactussisierte (Sprachforscher vor!) Variante des Bolloré Bluesummer handelt, der mit Citroën-Hilfe entstanden ist.

Die Übergänge an der B-Säule von Citroëns Teaserbild (rot) und dem Bluesummer (nat. blau) sind jedenfalls sehr ähnlich:

Close-up-2-CPP.36.png.216131.36.png

slide1_gQd5erh.jpg?auto=format&fit=max&h

Hier ein Bericht zum Bluesummer citroen-bluesummer-electric-car.

mg

Bearbeitet von magoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein E-Cactus Cabrio würde ich sofort als Nachfolger für unseren Pluriel kaufen!

aufs Dach vom Carport ein paar Solarzellen und das würde für die paar Kilometer die meine Frau täglich fährt reichen. 

Voraussetzung,da passen ein paar Getränkekisten in den Kofferraum. 

Nicht wie beim blöden DS 3 Cabrio. 

Gruß uwe 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden, ottomitc6 sagte:

Die ganze Hysterie speziell um den Diesel ist bezeichnenderweise erst mit Bekanntwerden der VW-Manipulation entstanden

So ein Unsinn, meine eigene Hysterie ist wesentlich älter, und ich kenne eine ansehnliche Reihe von Autofahrern, die ebenso bereits vorher einen Diesel aus guten Gründen generell abgelehnt haben. Unter den Ablehnern , aber leider nicht unter meinen Bekannten, sind u. a. viele Millionen von Japanern und Amerikanern.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden, ottomitc6 sagte:

Also mir könnte man völlig kostenlos ein E-Mobil mit einer Reichweite von 1000 Km anbieten, ich würde ein solches Vehikel nicht gegen meinen C 6 eintauschen. Entscheidend ist nicht die Antriebsart, sondern das Fahrgefühl. Im Laufe meines Lebens habe ich die unterschiedlichsten Autos besessen, in keinem habe ich mich dermaßen sicher und geborgen gefühlt. Irgendwelche Schuldgefühle empfinde ich in keiner Weise, solange der Strom für das Aufladen von Batterien zum großen Teil durch die Verbrennung von Braunkohle erzeugt wird muss sich kein Autofahrer ernsthafte Gedanken um das entstehende Abgas seines Motors machen. Die ganze Hysterie speziell um den Diesel ist bezeichnenderweise erst mit Bekanntwerden der VW-Manipulation entstanden und alle Kleingeister dieser Welt meinen seither, sich an diesem Thema hochziehen zu müssen. 

Gruß Otto 

Ich hab neulich mal einen Renault Zoe probefahren können. Tolles Auto, sehr guter Antritt - der nimmt selbst stärken Autos bis 50 km/h ein paar Meter ab, wenn es einem drauf ankommt. Ich würde sofort auf ein Elektro-Auto umsteigen, wenn ich die Gelegenheit dazu hätte. An normalen Tagen komme ich mit 60-70 km Reichweite hin, anspruchsvollere Strecken mit etwas mehr als 100 km sind selten. Zweimal bis viermal im Jahr dürfen es mehr als 500 am Stück sein. Wenn mir jemand einen Tesla hinstellen würde oder auch nur einen Renault Zoe würde ich wahrscheinlich ja sagen. Mal ehrlich, der C6 ist ganz nett, mehr aber nicht.

Eigentlich würde 95% der Autofahrer in Deutschland eine Ente ausreichen. Klein, leicht, übersichtlich, Parklücken sind auch kein Problem. Viele Autofahrer haben doch einen möglichst großen fahrbaren Untersatz, um Mängel an anderer Stelle zu kompensieren. Mancher Fahrer ist sogar schon mit einem aktuellen Kleinwagen überfordert, deshalb die Ente als Vorschlag. :)

Bearbeitet von Kugelblitz
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte vor einem Jahr die Wahl zwischen C3 und C5. Ich hab die Wahl C5 bislang nicht bereut. OK, der C3 ist auf die Dauer mit 1.4 und Automat untermotorisiert.

Gewöhnen könnte man sich an Vieles. Aber gewisse Dinge wie nicht zuletzt eine HP fehlen halt doch irgendwann.

Der Zoe war auch in der Auswahl. Da ich mittlerweile wöchentlich ca. 200km Strecke fahre, schied der aus. Ausserdem fehlt mir als Mieter eine entsprechende Lademöglichkeit in der Tiefgarage.

Der Tesla würde genügen, ist aber noch zu teuer. Bis mein C5 am Ende ist, könnte dann aber die richtige Mischung zwischen Zoe und Tesla für mich bereitstehen, we'll see ...

PS Die Ente würde aus Gründen der Chrashsicherheit für den Alltag nicht in Frage kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten, magoo sagte:

Ich finde, der ist gut gelungen:

sacht meine Frau auch immer ..................

 

trotzdem eine knuffige Kiste

Gruss nach Rietberg

HD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie meinst du das: Eine knuffige Kiste für die Küste oder eine Knuffige zum Küssen in der Kiste?

Ach, egal. Das Leben hat so viel zu bieten …

Citroën-Mehari.5.jpg?resize=597%2C442&9

 

Gruß nach daheim,

mg

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Die ganze Hysterie speziell um den Diesel ist bezeichnenderweise erst mit Bekanntwerden der VW-Manipulation entstanden und alle Kleingeister dieser Welt meinen seither, sich an diesem Thema hochziehen zu müssen. 

Gruß Otto 

... sprach der selbsternannte Großgeist.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ding ist zuuu offensichtlich dieses adoptierte E-Auto von diesem Drittanbieter.

Nur die Cactus Front dürfte da nicht reichen. Was kostet denn das "Original" und was kann dieses (Reichweite usw.) ?

Die Idee ist prinzipiell nett, aber halt wieder nicht von Citroen, auch wenn man sich jetzt damit schmücken will.

Was ich sehr gut finde, ist daß es mal wieder etwas ist, was sonst kein Hersteller bieten kann und etwas zu den "schrägen" (aus teutonischer Sicht)

Autos der Vergangenheit passt.

Und wie wird die Crashsicherheit gewährleistet ? Es soll sich doch um eine Kuststoffkarosse handeln - oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎07‎.‎12‎.‎2015‎ ‎08‎:‎09‎:‎24 , Kugelblitz sagte:

Wenn mir jemand einen Tesla hinstellen würde oder auch nur einen Renault Zoe würde ich wahrscheinlich ja sagen. Mal ehrlich, der C6 ist ganz nett, mehr aber nicht.

Der C6 ist mehr als ganz nett - er ist zeitlos. Und war es bereits mit Erscheinen. Das große Manko am C6 ist für mich persönlich wirklich ausschließlich die überholte Motorisierung. Die war von Beginn an veraltet. Das Update auf den 240er war gerade noch so ein letztes Aufbäumen, aber innovativ ist etwas anderes. Einem C6 hätte man zumindest den Hybrid4-Antrieb verpassen müssen. Ein Elektroantrieb in Verbindung mit der Hydropneumatik - mehr an Fahrtkomfort kann ich mir bei einem PKW nicht vorstellen. Und das gepaart mit dem elegantesten Design der vergangenen 20 Jahre, das auch heute noch alle anderen ziemlich grau aussehen lässt.

Also ich für meinen Teil würde es so formulieren: Wenn mir jemand das Geld für einen Tesla geben würde, müsste ich trotz aller Sympathie zum Tesla wirklich lange überlegen, ob ich mir nicht lieber einen C6 umrüsten ließe. Der Knackpunkt wäre vermutlich die fehlende Supercharger-Tauglichkeit.

Aber - siehe Bluesummer - bei Citroen ist eigenständige Elektromobilität weiter weg als jemals zuvor. Bislang probiert man sich an Golfcars und Strandbuggys, aber dass man erkennen würde, wie weit im Vergleich dazu zB bereits Renault ist, dazu fehlt vermutlich Kapital und Innovationskraft bei PSA. Leider.

 

lg

grojoh

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Bluesummer hat 48 PS für knapp 1400 kg Leergewicht. Dürfte als E-Auto knapp ausreichend sein.

24.000 € + Batteriemiete von 79.-€/Monat sind für so ein rudimentäres Wägelchen aber einfach viel zuviel.

In Deutschland dürfte das nur als Spielzeug für ein paar trockene, warme Tage im Jahr taugen.

Aufrollbare Folien als Seitenscheiben kann man dem Deutschen im 21. Jahrhundert glaube ich nicht vermitteln.

Als Spaßwägelchen am Mittelmeer oder auf Malle kann das funktionieren.

Ach ja : Ein Smart Fortwo Cabrio mit 75 PS E-Motor kostet 22.000.-€ + 65.-€ Batteriemiete/Monat.

In geschlosserner Version ab 18900.- € + 65.- €. Natürlich inkl. richtiger Scheiben, Radio und Klima.

Da müßte PSA schon mit wesentlich geringeren Preisen werben, sonst ist das eine Totgeburt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden, magoo sagte:

Wie meinst du das: Eine knuffige Kiste für die Küste oder eine Knuffige zum Küssen in der Kiste?

Ach, egal. Das Leben hat so viel zu bieten …

Citroën-Mehari.5.jpg?resize=597%2C442&9

 

Gruß nach daheim,

mg

 

Perfekt Martin, du verstehst mich.

 

Die Karre teilen wir uns,

du den Mehari,

und ich die Mädels .......... :D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten, **HD** sagte:

Perfekt Martin, du verstehst mich.

 

Die Karre teilen wir uns,

du den Mehari,

und ich die Mädels .......... :D

na, das würde ich mir nochmal überlegen.
Ich würde den Mehari nehmen, das Bild ist ja schon etwas älter...
Die Mädels inzwischen  bestimmt auch nicht mehr so lecker.....    :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten, **HD** sagte:

Perfekt Martin, du verstehst mich.

 

Die Karre teilen wir uns,

du den Mehari,

und ich die Mädels .......... :D

War ja klar. ;-) Und was machen wir mit dem Heu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden, silvester31 sagte:

Der Bluesummer hat 48 PS für knapp 1400 kg Leergewicht. Dürfte als E-Auto knapp ausreichend sein.

24.000 € + Batteriemiete von 79.-€/Monat sind für so ein rudimentäres Wägelchen aber einfach viel zuviel.

In Deutschland dürfte das nur als Spielzeug für ein paar trockene, warme Tage im Jahr taugen.

Aufrollbare Folien als Seitenscheiben kann man dem Deutschen im 21. Jahrhundert glaube ich nicht vermitteln.

Als Spaßwägelchen am Mittelmeer oder auf Malle kann das funktionieren.

Ach ja : Ein Smart Fortwo Cabrio mit 75 PS E-Motor kostet 22.000.-€ + 65.-€ Batteriemiete/Monat.

In geschlosserner Version ab 18900.- € + 65.- €. Natürlich inkl. richtiger Scheiben, Radio und Klima.

Da müßte PSA schon mit wesentlich geringeren Preisen werben, sonst ist das eine Totgeburt.

Hallo,

 

du bringst hier wirklich dieses Nogo alias Smart Fortwo ins Gespräch ?

Der ist eine Totgeburt, um bei deinem Sprachgebrauch zu bleiben.

Fahrwerk hatter keines,......

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich dachte jetzt, Holger soll schon das neue Elektroauto kaufen...

... um zu Cit zurückzukehren und die zornigen Leser im Tesla-Thread zu besänftigen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor nicht langer Zeit entschied "Citroen" keine Nischenprodukte mehr anbieten zu wollen. Konzentration auf wenige Baureihen war das Thema. Jetzt soll das Nischenmodell per se plötzlich in Rennes gebaut werden. Klar irgend wie müssen die Ihre Leute beschäftigen aber eine Firmenstrategie scheinen die nicht zu kennen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...