Zum Inhalt springen

"Hightech" VW Caddy Allrad


Fullmetaljacket

Empfohlene Beiträge

Moin .

Heute fuhr vor unserem Firmenwagen ein nagelneuer Caddy und mein Kollege und ich wunderten uns , was da hinten unterm Wagen für ein schwarzes Krebsgeschwür hängt . An der nächsten Ampel sahen wir die Bescherung : Eine Starrachse mit einem medizinballgroßen Differential , stumpf dazwischen gebastelt . Bodenabstand etwa 10-12cm . Mein Kollege meinte ,das wird ja ein Mordsspaß , damit auf ausgefahrenen Feldwegen zu fahren und mit der Eisenkugel pflügt man den Grünstreifen um und der Allradvorteil ist dahin , wenn das Ding überall hängen bleibt . Ich war der Meinung , das hat sich der Caddy Fahrer selbst vom Dorfschmied einbauen lassen , aber mein Kollege , der sich mit VW gut auskennt sagte mir trocken , das baut der Weltkonzern so . Da war ich platt . 20ger Jahre Technik im Auto von 2015 !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten, Fullmetaljacket sagte:

Moin .

Heute fuhr vor unserem Firmenwagen ein nagelneuer Caddy und mein Kollege und ich wunderten uns , was da hinten unterm Wagen für ein schwarzes Krebsgeschwür hängt . An der nächsten Ampel sahen wir die Bescherung : Eine Starrachse mit einem medizinballgroßen Differential , stumpf dazwischen gebastelt . Bodenabstand etwa 10-12cm . Mein Kollege meinte ,das wird ja ein Mordsspaß , damit auf ausgefahrenen Feldwegen zu fahren und mit der Eisenkugel pflügt man den Grünstreifen um und der Allradvorteil ist dahin , wenn das Ding überall hängen bleibt . Ich war der Meinung , das hat sich der Caddy Fahrer selbst vom Dorfschmied einbauen lassen , aber mein Kollege , der sich mit VW gut auskennt sagte mir trocken , das baut der Weltkonzern so . Da war ich platt . 20ger Jahre Technik im Auto von 2015 !

In der Aufzählung hast noch ein Highlight vergessen: Die Blattfedern :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letztes Jahr verkaufte VW 47000 Caddys in Europa, davon über 34000 hier in Deutschland.

Hier in D kauft man eben alles, was ein VW-Zeichen vorne drauf hat. Im Ausland, ohne Heimspielbonus und Riesen-Händlernetz ist die Kiste ja quasi unverkäuflich.

Mein Bekannter hat nen Caddy. Nach knapp 3 Jahren und 30 TKM war der Auspuff zu Blätterteig mutiert. Auskunft seiner VW-Werkstatt : Der kommt aus Polen und da kann man kein ordentliches Blech erwarten.... Zuvor hatte er nen Mitsubishi, da war nach 15 jahren noch der erste Auspuff drunter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Übliche:

Dinge, die es bei PSA nicht fûr Geld und gute Worte gibt (konventioneller Allradantrieb), werden bei der Konkurrenz bemängelt.

Wenn aber wider Erwarten der Markt ein solches Produkt akzeptiert, dann wird ersatzweise der zahlende Kunde als Blödmann beschimpft.

Auto-nom, du kannst dich jetzt aufregen, aber ich habe mit diesem Post trotzdem keine VW-Werbung gemacht. :)

Edith:

Diese bescheuerte Forensoftware (oder Tapatalk?) macht aus "b" und ")" bei Allradantrieb ein Smiley!

Beknackt!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, den Allrad-Caddy gibt es nur mit Dieselmotor. Und wer fährt schon so viel auf Feldwegen rum, dass sich ein Diesel wirklich lohnt.

Und wenn man dann doch so viele km fährt, wer akzeptiert dann die poltrige Starrachse? Die federt ja nur bei hoher Zuladung ordentlich - und viel zuladen heisst beim Caddy, dass die blöckische Rückbank herausgewuchtet werden muss und ein Plätzchen zuhause in der Garage braucht.

Find ich jetzt auch nicht soo clever durchdacht.

Für Paketzusteller in den Bergen aber sicherlich dennoch eine Üerlegung wert.

http://www.aboutfleet.ch/news.php?id=256

 

Aber für den Berlingo gibt es ja auch von Dangel Allradlösungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P4_05_rel_marcelin.jpgMit so einem "Knubbel" zwischen den Hinterrädern kann man doch nicht in die Pampa! Das hat PSA auf dem werkseigenen Testgelände längst bewiesen.

Sicher wusste Winterkorn davon nichts, den Knubbel haben unbeaufsichtigte Inschinöre drangepappt als der Vorstand wieder mal auf Lustreisen war. Um den Schaden für den Konzern in Grenzen zu halten, wurden leergefressene Raviolidosen aus der Kantine als Endschalldämpfer verwendet und nur Betrugsdiesel eingebaut. Bis der Kunde vom Typ treudoofer Michel den Fehler entdeckt, wurde das Fahrzeug wegen der Abgaswerte längst zwangsweise stillgelegt, die Kunden mit einem Gutschein für kostenlose Fußmatten beim Neukauf eines Caddy ohne Knubbel entschädigt.

Bearbeitet von Memphisto
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ist zwar nicht ganz passend zum Thema, aber beim VW-Konzern Meckern passt es doch. 

War gestern mit einem Freund unterwegs weil sich dieser ein neues gebrauchtes Auto kaufen wollte.

Probefahrt Audi A5 Coupe 2,0 TSFI Quattro mit jeder Menge gedöns in der Ausstattung. Neupreis ca. 55.000 €, Gebraucht 33.000 €.

Mach ich das Handschuhfach auf, ist´s dunkel da drin. Denk ich mir, abgeschaltet, oder defekt ? Bei Premium Plus Gebrauchtwagen ??

Also mal auf die Knie und reingeschaut. DA IST KEINE BELEUCHTUNG DRINN.

Hätte als Extra dazugekauft werden müssen, gibt´s im Paket mir irgendwelchen anderen Lichtlein im Auto.

Da fällt mir nix zu ein. Eine Handschuhfachbeleuchtung nicht in der Grundausstattung, da muss man erst mal draufkomme.

Gekauft hat er die Schirbe aber trotzdem.

 

Servus Andreas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na da scheint bei VW (jetzt mal außerhalb des Diesel - Skandals) ja auch nicht alles Gold was glänzt. Gute deutsche Ingenieurs - Arbeit, nee, ist klar. Der Caddy ist schon so ein witziges Ding. Die Eltern meiner kleinen Patientin fahren auch so ein Teil von 2010 und denen ist vor ein paar Wochen in der Waschstraße einfach mal die Heckstoßstange abgerissen worden. Und vor vier Wochen ist die Mutter meiner Patientin unterwegs liegen geblieben, weil das Teil den Weihnachtsbaum gemacht und sich dann gar nicht mehr gemuckt hat. War dann letztendlich irgendein Sensor. Ach so, den weltberühmten EA 189 haben sie dort sowieso eingebaut, wie die Werkstatt dann auch festgestellt hat. So viel nochmal zum Thema MQB. Auf die Idee, Schrott quer durch die Modellreihe einzubauen, muss man auch erstmal kommen. 

Das mit der Handschuhfachbeleuchtung amüsiert mich allerdings sehr. War das nicht sogar im letzten Jahrtausend schon Serienausstattung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hackt nur auf VW rum. Ihr merkt wohl gar nicht den Unterschied zwischen PSA und VW. Bei VW gibt es alles was irgendjemanden fehlen könnte als Option, bei PSA gar nicht. Wer ruft da Fenster zum öffnen? Geteiltumklappbare Rücksitze ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten, Mausie sagte:

Das mit der Handschuhfachbeleuchtung amüsiert mich allerdings sehr. War das nicht sogar im letzten Jahrtausend schon Serienausstattung?

So wie die geteilte Rücksitzbank von Compact-Autos wie z.B. dem Cactus.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einem Caddy wird man wohl kaum über so felsigen Grund kriechen. Wer sowas macht, kauft sich einen Geländewagen. Caddys werden von Handwerkern gekauft. Ein Handwerker, der regelmäßig auf Baustellen unterwegs ist, freut sich über den Allrad, und stört sich kein bisschen daran, dass die Bodenfreiheit nicht an die eines Landrover Defender herankommt.

Der Thread hier ist mal wieder ein Klassiker. Eine dem Problem völlig angemessene Lösung wird in den Dreck getreten, weil sie von der falschen Marke kommt. Ich verstehe nicht, warum hier so viele so stark auf Marken fixiert sind. So markengeil wie Citroenfahrer scheint mir sonst kaum jemand zu sein.

 

EDIT: Die Bodenfreiheit liegt übrigens nicht bei 10-12, sondern je nach Ausführung zwischen 15,7 und 17,9 cm.

Bearbeitet von highharti
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Citroën sowas im Berlingo verbaut hätte , würde ich genauso die Hände über Kopf zusammenschlagen . Übrigens , das mit dem Auspuff , der nur um die 30.000 hält , dachte ich , wäre ein Einzelschicksal unseres Übernachbarn , aber jetzt erfahre ich , das ist wohl beim Caddy so . Aber , macht nix , er hat über die Scheißqualität und viele Werkstatt Aufenthalte geflucht sich wieder einen gekauft ( den Dritten ) . Da hielt der Berlingoauspuff bis zu seinem Unfalltod mit 150.000 km und fast 9 Jahre .

Zu dem besagten Differential : Hast Du dasschon mal gesehen ? Fällt auf . Ein Wunder , das der Verantwortliche bei VW dafür nicht von seinem Vorgesetzten einen Tritt kassiert hat und das es wirklich SO umgesetzt wurde .

Bearbeitet von Fullmetaljacket
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden, phantomas sagte:

....., wer akzeptiert dann die poltrige Starrachse? Die federt ja nur bei hoher Zuladung ordentlich ....

Ja, das ist eine billige Einfachkonstruktion. Aber es stimmt einfach nicht, dass diese Achse im Caddy sonderlich polterig ist oder erst bei hoher Last ordentlich federt. Das war bei der allerersten Caddy-Generation so, beim aktuellen Caddy ist das erstaunlich brauchbar abgestimmt. Wer nicht drunter guckt und einfach damit fährt, wird jedenfalls nicht entsetzt sein ob des Fahrwerks. Und ja: Der Berlingo ist besser. Das schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast EL Lemon_Negro

Es zeigt einfach den Kleingeist der VW Käufer. Wie lange wollen die sich noch verarschen lassen von diesen Konzernmanagern, die die Bude nach und nach ramponieren. Klar ist auch nicht bei PSA alles Tutti. Aber das was da in Wolfsburg läuft ist Kundenverarsche hoch 3. Mich macht es stinkig, das in Amerika die Kunden mit Guthabenkarten entschädigt werden ( oder wie man es nennen soll ) und hier in Deutschland werden die Meisten Kulanzanträge abgelehnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als wenn PSA ihre Citroënkunden nicht verarschen würde...aber wenigstens haben die meisten Citroëns Handschuhfachbeleuchtungen (mein Pluriel und die Ente haben z.B. keine...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, also nicht nur Politiker wissen: Die Leute wollen verarscht werden. Daß sich der Caddy in D so rasend verkauft, belegt nur, daß VW mit seinem Slogan "das Auto" jede Reflektion auf andere Fabrikate tatsächlich unterbindet. Und wer keine Starrachse merkt, der meint auch, ein Reit- und Springturnier sei ein Wasserbett. Fakt ist, daß eine Frau aus meinem Freundeskreis nach einer Mitfahrt im Caddy ihrer Kollegin nur murmelte: "Das Auto rumpelt aber komisch!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist doch ganz klar, daß VAG bei der Entwicklung des Caddy Geld sparen mußte, um die viel wichtigere Eroberung des US-Amerikanischen Marktes mit den neuen supersauberen Dieseln zu finanzieren. Da nahm man sogar in Kauf, daß ein eigentliches Hausblatt, die "Motorwelt", nett verklausuliert vom Kauf eines Caddy ohne ESP abriet, weil der möglicherweise nicht so astrein um die Ecken fährt. Der Deutsche ist ja grundsätzlich gerne dabei und opferbereit, wenn es um Weltherrschaft geht, und der Caddy verkauft sich eh quasi nur in Deutschland. Zeitgleich wurde ein Nemo ohne ESP unter dubiosen, offenbar sogar fingierten Umständen zum Umkippen gebracht (der Caddy wurde lieber erst gar nicht getestet), Perfektes Timing.

Das Ergebnis der Investitionen im offenbar 5-stelligen Eurobereich gibt VAG Recht. Der nunmehr auf Amerikas Highways rollenden Supersauberhightecdieselflotte aus Ingolstadt und Wolfsburg kann bisher kein einziger Hersteller etwas adäquates entgegensetzen.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich dachte immer, im Wasserbett ließe es sich besonders gut Reiten und Springen !

[...]

 

Das mit dem Billigkostrukt im Caddy hat mMn seine volle Berechtigung ! Für einen Transporter völlig ausreichend, kaufen würde den nämlich niemand, wenn er teurer wäre,

und der PKW Abkömmling davon soll ja auch kein Rennwagen sein, sondern einfach nur ein günstiges Raumwunder. Und das erfüllt das Teil allemal.

Für die 3 km zum KiGa und die 8 km zum Supermarkt sollte das völlig ausreichen. Und beladen damit 800 km in Urlaub 1 x im Jahr dürfte auch gehen. So what ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, silvester31 sagte:

Und ich dachte immer, im Wasserbett ließe es sich besonders gut Reiten und Springen !

[...]

Das ist halt wie beim Fahrwerk: Auch beim Wasserbett kommt es u.a. auf die richtige Dämpfung an! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...