Zum Inhalt springen

Restaurations Bericht Citroen 2cv6 "I fly Bleifrei" Dezember 1986


antonAX

Empfohlene Beiträge

@ Devil Duck

Sieht wirklich lecker aus, Dein runderneuertes Fahrgestell. Aber was ist das für ein rundes Ding am vorderen Fußboden ? Der Subwoofer ? Oder eine Serviceklappe ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Sie läuft immer noch nicht :( Kein Zündfunke . Es kommt eine komplette neue Zündung rein :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wenn ich mir das so anseh fühl ich mich grad extrem Alt ....und überleg ob die Ente hinten in meinem Lager nicht doch zu Schade für die Presse ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 26.5.2017 at 10:21 PM, Manson said:

Wenn ich mir das so anseh fühl ich mich grad extrem Alt .

Im Gegensatz zum Threadersteller (bei Thread Eröffnung 14 Lenze) bist Du das auch. Was Dich nicht dran hindern sollte, sofort loszulegen.

Hopp auf, in 4 Wochen fährt der Bock !

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich nicht verstehe das es immer noch Leute gibt die Enten schlachten und verschrotten obwohl die Teile versorgung so unglaublich gut ist. Wenn das Häusschen sehr sehr schlecht sind kann ich es noch verstehen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, antonAX sagte:

Wenn das Häusschen sehr sehr schlecht sind kann ich es noch verstehen....

Genau das ist in vielen Fällen das Todesurteil. Die erforderliche Arbeitszeit um ein vollkommen marodes Häuschen wieder herzurichten bezahlt einem keiner und noch findet man ab und an bessere Exemplare. Da kann man die Dinger besser ausschlachten um nicht mehr verfügbare Teile (Achsrohre, Schwingen etc.) für andere Fahrzeuge zu erhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben in derletzten Zeit etwas am Entchen gearbeitet. Antriebswellen und Bremscheiben verbaut. Gummis und Schrauben neu. Das häusschen entrostet. Die Spritzwand werde ich Sandstrahlen....

29414314gp.jpg

29414315xg.jpg

29414316jn.jpg

29414317xy.jpg

29414318in.jpg

29414319rr.jpg

29414320ny.jpg

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was willst da Sandstrahlen? Den Sand hast dann nur überall drinnen. Pedalboden, Bodenbleche und zumindest bei der C-Säule Schweller neu. Heckblech würd mich interessieren wie es blank aussieht.

Die Teile, wo du nach der Hochzeit nimma drankommst mache JETZT ordentlich. Also die Bodengruppe!

Den Rest wie Türen usw kann man später machen. Da die Bodenbleche hinüber, wird es sinnvoll sein gleich die Schweller mitzutauschen da man die Bodenbleche nicht an Rost anschweißen kann....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alter hau die kompletten Bleche raus und fang da nicht an rumzueiern.... Den Schweizer Käse flicken ist mehr Arbeit als das komplette Repblech einzuschweissen. Und die Bodenbleche kosten selbst in der verstärkten Ausführung 90€, die Normalen 60€ beim Apotheker.

Schweller preislich ca. gleich. 500€ und du hast die nächsten Jahrzehnte bei Fluid Film Konservierung Ruhe.

Beim Herumeiern kommt dir jedes Jahr der Gammel wieder iwo hervor, was oben leicht zu behandeln ist aber die Bodengruppe ist beschissen zu schweissen wenn die Hütte drauf weil imemr irgendwas im Weg.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die obere Hälfte vom Pedalboden gut ist würde ich das von @jozzo_ vorgeschlagene Blech nehmen. Habe ich bei der letzen Ente die nur im unteren bereich durchgefault war auch so gemacht. Den gesamten Pedalboden zu ersetzen ist tatsächlich ein deutlicher Mehraufwand, so wie es auf den Bildern aussieht ist das ja auch nicht erforderlich. Unser 2CV hat den kompletten Pedalboden mal neu bekommen, ist wirklich eine ziemliche Arbeit. Zudem gab es damals leider nur ein ziemlich mies passendes Ersatzteil das auch eigentlich für Enten mit stehendem Gaspedal gedacht war und dementsprechend ein großes Loch für die Durchführung des Gasgestänges hat.

Wenn die Bodenbleche nur vorne durch sind dann kann man sie bis zum ersten Querholm ersetzen und den Rest erhalten, habe ich vor gut 15 jahren (als der pedalboden neu kam) bei unserem 2CV so gemacht. Wenn aber weiter hinten noch irgendwelche gammeligen Stellen und Löcher sind dann hau die komplett raus und mache neue rein.

Die Spritzwand macht einen guten Eindruck, da scheint es keinen Handlungsbedarf zu geben. Die habe ich bei unserem Entlein gerade komplett ersetzt, da hatte vor 20 jahren schon jemand die Durchrostung mittels Blechtafel, Dichtmasse und einer Schachtel Blechschrauben "repariert". Das Ersatzteil paßte zwar recht gut rein, die diversen Löcher sitzen aber nicht 100% an der richtigen Stelle.

Schweller würde ich nur da ersetzen/reparieren wo notwendig, wenn die zu 90% intakt sind (auch dort wo die Bodenbleche angeschweißt sind) dann wäre es Irrsinn die komplett rauszutrennen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich gerade genau so gemacht, we von BX_Basis beschrieben:

20170513_102205242_iOS.jpg.dd5588874d8e0cd7f439578d3187c9b5.jpg

Gesamtkosten für das Blech waren keine 100,-€

 

Torsten

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja es ist allein nur unten die Kante weg gefault. Ich hätte mir einen gesamten Pedalbodenwechsel auch nicht zu getraut.... . Aber Danke für eure Ratschläge. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.2.2017 at 18:17 , antonAX sagte:

Die Stellen

 

28454538ls.jpg

28454539yc.jpg

28454540lm.jpg

28454541bi.jpg

 

Sind die Bodenbleche hinten wirklich total I.O und nur der Schweller weggefault und dafür vorne die Bodenbleche hin und der Schweller ok?
Kanns mir ehrlich kaum vorstellen, aber sollte der Schweller echt nur nach der B-Säule verfault, dann kauf dir einen Schweller(oder es gibt Repstücke) und setze ihn ein.

Den Pedalboden haben jozzo und bx schon geschrieben, da natürilch nur das übliche untere Drittel was weggegammelt.

Mach mal die Bleche an den Nahtstellen blank (Schweller-Bodenblech) und auch das Heckblech, damit du ein Gesamtbild bekommst und stell Fotos davon rein. Glaub dann kann man schon recht gut beurteilen wo sich flicken auszahlt und wo dann doch mit Neuteilen der bessere Erfolg beschieden.  Auch die Reserveradmulde, C-Säule vom Schweller rauf bis Fensterkante bei den Gewinden fürn Kotflügel.
Das Loch im Schweller hinten lässt leider für mich böses erahnen in Sachen Innenradkasten.
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten, fastpage sagte:

Das Loch im Schweller hinten lässt leider für mich böses erahnen in Sachen Innenradkasten.

Ich denke auch dass man da einen noch zu definierenden Bereich um die Gurtverstärkung herum mit einplanen darf...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde, bx-basis sagte:

Ich denke auch dass man da einen noch zu definierenden Bereich um die Gurtverstärkung herum mit einplanen darf...

....und die Bilder sagen einiges mehr aus, als nur hier und da einen Flicken "anzukleben". Großflächig neue Bleche und der Murks hat ein Ende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Leute,

so die Ente hat die Garage verlassen und ist unters Carport gelandet. Sie bekamm eine neue Hupe (Signalhorn / 510 Hz ). Ich hab nur eine von beiden verbaut. Ich hofe sie ist nicht zur leise ( noch nicht ausprobiert). Der Halter wurde von einer originale Hupe übernommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...