Zum Inhalt springen

Ersatz der Festplatte im Navi - SSD, CF - wer hat es erfolgreich getan?


Ulrich T

Empfohlene Beiträge

Ich habe jetzt nicht wieder alles durchgelesen sondern nur die letzten paar Posts überflogen.

1. Eine mechanische IDE Notebookplatte einzubauen ist nicht angeraten, die Dinger halten in Notebooks bei moderater Nutzung ca. 5 Jahre. Im Auto kommen extremere Temperaturschwankungen und Erschütterungen dazu. Toshiba Platten sind in Computerfachkreisen für ihre Geschwindigkeit beim Datentransfer bekannt ...im Negativen Sinn ;)

2. Mechanische Festplatten unterliegen einem Verschleiß der dazu führen kann das sie bei bestimmten Temperaturen nicht mehr laufen. Manche musste ich extrem Kühlen bevor ich sie kopieren oder Daten retten konnte, manche musste ich erwärmen.

3. CF Adapter sind eine denkbar schlechte Lösung, damit hat man schon im Amiga experimentiert, manchmal gehts, manchmal nicht und die Lesegeschwindigkeit ...naja

4. die beste Lösung für das RT4 ist meines Erachtens die 32GB SSD von Transcend (TS32GPSD330 32GB PATA), das ergab meine Recherche auf dem Gebiet vor ca. 5 Jahren als ich noch meinen PC-Service betrieb. Wenn sich genug Käufer dafür finden dann dürfte die auch nicht so schnell vom Markt verschwinden ;)

5. Beste Möglichkeit Festplatten am PC zu kopieren: MiniTool Partition Wizard Free (Damit kann man auch das Alignment der Partitionen Korrigieren) ...und zwar am normalen Betriebssystem, keine Start CD erforderlich!

 

Ich habe kein Computergeschäft mehr, ich besitze keine Aktien bei Transcend, bin auch nicht an deren Umsatz beteiligt ;) Vor Jahren habe ich so eine fertig konfigurierte SSD all inklusive für 160,-€ angeboten, die Nachfrage war gleich 0 und deshalb beschränkt sich mein Engagement in der Sache auf obengenannte Tipps und ob man die befolgt oder nicht ist mir ziemlich Egal, es ist weder mein Geld noch meine Zeit ;)

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, Manson sagte:

MiniTool Partition Wizard Free (Damit kann man auch das Alignment der Partitionen Korrigieren)

Genau, das war auch mal zum gleichen Thema ein Hinweis auf die überraschend schlechte Performance einer SSD.

"Unter Partition Alignment versteht man das richtige Ausrichten von Partitionen an sinnvollen Grenzen eines Datenträgers (z.B. Festplatte, SSD, RAID-Volume). Ein korrektes Partition Alignment gewährleistet eine optimale Performance bei Datenzugriffen. Speziell bei SSDs (mit internen Page-Größen von beispielsweise 4.096 oder 8.192 Bytes), Festplatten mit 4 KiB (4.096 Bytes) Sektoren und RAID Volumes führt eine fehlerhafte Ausrichtung von Partitionen zu verminderter Performance."

https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Partition_Alignment

Ronald

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten, Ronald sagte:

Genau, das war auch mal zum gleichen Thema ein Hinweis auf die überraschend schlechte Performance einer SSD.

"Unter Partition Alignment versteht man das richtige Ausrichten von Partitionen an sinnvollen Grenzen eines Datenträgers (z.B. Festplatte, SSD, RAID-Volume). Ein korrektes Partition Alignment gewährleistet eine optimale Performance bei Datenzugriffen. Speziell bei SSDs (mit internen Page-Größen von beispielsweise 4.096 oder 8.192 Bytes), Festplatten mit 4 KiB (4.096 Bytes) Sektoren und RAID Volumes führt eine fehlerhafte Ausrichtung von Partitionen zu verminderter Performance."

https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Partition_Alignment

Ronald

 

Der Hinweis kam auch schon einmal von mir ....vor Jahren ;)

Vielleicht meinst du den ja sogar ;)

Ich hatte das Problem am PC als ich mein erstes Win XP auf SSD portiert habe, Windows ab 7 kennt das Problem nicht mehr.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten, Manson sagte:

Der Hinweis kam auch schon einmal von mir ....vor Jahren ;) Vielleicht meinst du den ja sogar ;)

Ok, klar: "Donnerwetter Technologie"

Ronald

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fasse zusammen: Dass die Transcend SSD hier bei mehreren schlecht laufen, liegt an einem irgendwie ungünstigen Alignment der Partitionen. Das kann ich (Im Nachhinein? Oder nur beim Aufspielen?) mit dem von Manson genannten Softwaretool korrigieren.

Soweit so gut.

1.) Wie stelle ich fest, ob das Alignment meines Datenträgers korrekt ist?

2.) Wie korrigiere ich es?

Bitte nicht falsch verstehen, ich bin für diese ganzen Hinweise durchaus dankbar (Ich höre da manchmal so ein "Ich habe es Euch doch gesagt" heraus). Letztlich habe ich bei der ganzen Image-Kopiererei minutiös die Hinweise aus dem Forum befolgt. Das hat z.T. ja auch funktioniert. Eine mögliche Ursache für die schlechte Performance der Transcend-SSD, die in den vergangenen Monaten mehrere Forennutzer beklagt haben, wurde aber eben erst beschrieben. Oder vielleicht mal vor vielen Jahren angedeutet, das ist durchaus möglich. Da muss man aber bedenken, dass Nicht-EDVler so etwas wie "möglicherweise unkorrektes Partitions-Alignment", was erstmal völlig krytisch klingt, schon mal überlesen können.

Ein Hinweis noch: Nach dem Entfernen der 4 Steuer-Pins an der SSD, um diese als Slave im RT4 laufen zu lassen, kann diese am PC nicht mehr als Master funktionieren. Wenn aber, wie bei mir, noch Stummel der Pins vorhanden sind, kann man diese mit Alu-Folie überbrücken. Nur mal so als Hinweis an alle, die es wie ich vielleicht doch nochmal mit der SSD versuchen wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten, Ulrich T sagte:

Ich fasse zusammen: Dass die Transcend SSD hier bei mehreren schlecht laufen, liegt an einem irgendwie ungünstigen Alignment der Partitionen. Das kann ich (Im Nachhinein? Oder nur beim Aufspielen?) mit dem von Manson genannten Softwaretool korrigieren.

Diesen Hinweis hatte ich durchaus gesehen und das Alignment korrigiert. Performance war mit der Transcend SSD  dennoch miserabel.
 

Torsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank, Ronald, das liest sich erstmal verständlich. Ich werde das Programm mal installieren und erneut das Kopieren versuchen. Schönes Adventswochenende Euch allen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Programm "Partition Wizard" wurde zuvor bereits von  @Manson empfohlen.

vor 18 Stunden, Manson sagte:

. Beste Möglichkeit Festplatten am PC zu kopieren: MiniTool Partition Wizard Free (Damit kann man auch das Alignment der Partitionen Korrigieren) ...und zwar am normalen Betriebssystem, keine Start CD erforderlich!

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob das Alignment passt kann man mit dem AS SSD Benchmark herausfinden - kleines nützliches Tool welches auch die Performance der SSD testet.

Das größte Problem ist der Anschluß der veralteten PATA 2,5" Platte am modernen PC. USB ist nur bedingt zu empfehlen, wesentlich besser ist ein IDE Kontroller mit Adapter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider hat bei der Lexar auch das "Mini Tool Partition Wizard" versagt. 

31256292ax.jpg

Im Wizard-Fenster werden alle 4 Partitionen (Disc 2) schön dargestellt, im Explorer taucht wie gehabt nur die erste Partition "1251"  als Laufwerk "G" auf. Muss ich gar nicht erst wieder ins Auto einbauen.

M.E. kann es nur an unterschiedlichen Controlern in den CF-Karten liegen. Spielt die UDMA-Klasse dabei vielleicht eine Rolle? Die Komputerbay, die problemlos zu bespielen war, hatte UDMA 6, Die Lexar jetzt UDMA 7, bei der Transcend C170 weiß ich es nicht. Die Lexar geht jetzt zurück. Vielleicht sichere ich mir nochmal schnell eine Komputerbay UDMA 6, oder ich vertage das auf das Frühjahr. Die SSD läuft ja ganz solide, allein der Aufbau der Navi-Karten dauert manchmal ein paar Minuten.

Dank nochmal an alle Hilfsbereiten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

je mehr ich hier lese umso mehr mag ich meine transcend industrial CF.

die endurastar hab ich aus zeitmangel noch nicht zum einsatz gebracht...ich glaub die geht zurück.... :-(

bei der transcend industrial CF hab ich in den ersten 3 min fahren 1-2 tonausfälle von ca. 2-3sekunden wenn ich musik aus der jukebox höre.

bei musik von USB oder radio passiert nix...alles gut.

navigrafik baut die karten nicht superflott auf, aber man fährt nicht "im nebel" rum.

wenn man die CF durch "alignment" noch die paar % flotter machen kann um die tonaussetzer zu reduzieren wäre das top!

@Ulrich T: deine neue CF wird das gleiche problem haben wie meine teure sandisk ultra. die sind optimiert für schnellen datenfluss in DSLR`s und können keinen IDE modus mehr. :-( drum die Transcend industrial... die kann auch als "platte" arbeiten.... nur halt leider nicht ganz so schnell wie gewünscht.

grüße

thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal so nebenbei. Ich habe für einen Fernseher einen 32GB-USB-Stick mit 2 Partitionen versehen: 1x Linux für TimeShift, 1x Windows (NTFS o. FAT32) Filmarchiv.

Windows erkennt nur eine, der TV beide Partitionen.

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wird wohl dein Smart-TV mit einem Linux laufen. Linux kann auch das Windows-NTFS lesen, anders herum kann aber Windows standardmäßig keine Linux-Dateien lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

die Transcend CF ist bei mir die ersten paar Starts über auch super gelaufen, dann aber nur noch fehlerhaft (keine Parksensoren mehr, keine Klimasteuerung etc.). Deshalb habe ich mich getrennt. 

Das Alignment der SSD wurde vom "Partition Wizard" im Übrigen als korrekt diagnostiziert. 

Ein zweiter Versuch mit einer Transcend CF wäre vielleicht noch eine Option, oder wie bereits angekündigt, nochmal die langsamere Komputerbay für derzeit um die 30 €. Und zur Not lebe ich mit den paar kleinen Einschränkungen der SSD. Viel entscheidender für den Weiterbetrieb meines Lieblingsautos ist schließlich, dass ein Freund letztens die Glühkerzen gewechselt hat und alle entfernen konnte, ohne dass eine abgerissen wäre. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

auch mein RT4 im C6 mag nun die Kälte nicht mehr. Wir haben nun versucht, die IDE durch eine CF-Card mit Adapter zu ersetzen, aberdas funzt nicht. Das clonen hat augenscheinlich geklappt, alle Dateien, Partitionen etc sind identisch und die card steckt auch im richtigen (slave) Anschluss. Aber das RT4 scheint sie nicht zu erkennen , denn wie vorher schon von anderen geschrieben, schaltet das rt4 im 2-Minuten Abstand aus und ein, immer nett mit Citroen Logo,  rattert auf dem CD-Laufwerk rum, Ende. Weiss jemand Rat?

Merci et aurevoir

 

Lars

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zweite Frage: Wenn die bespielte CF Karte über USB oder Kartenleser mit dem Rechner verbunden ist - werden im Explorer 4 Partitionen mit fortlaufenden Laufwerksbezeichnungen abgebildet? Was Du beschreibst passiert eigentlich dann, wenn nur die erste Partition korrekt angelegt ist.

Womit hast Du kopiert? Mit dem Partition Wizard direkt von der HDD oder mit dem HDD Raw Copy Tool erst eine Image Datei erstellt und diese dann auf die CF Karte gespielt? Im letzteren Fall würde ich erst nochmal die Image-Datei neu erstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.12.2017 at 11:28 , Manson sagte:

Das größte Problem ist der Anschluß der veralteten PATA 2,5" Platte am modernen PC. USB ist nur bedingt zu empfehlen, wesentlich besser ist ein IDE Kontroller mit Adapter.

Ich zitiere das mal, weil es richtig und wichtig ist und mir hier unterzugehen scheint. Am PC oder Mac für das Klonen, Partitionieren etc. am besten keinen CardReader etc. benutzen, sondern einen IDE-USB-Adapter.

Im RT4 ist nicht nur die CF kritisch (sie muss sich im Fixed Mode betreiben lassen, also eben nicht als Wechselmedium), sondern auch die ganzen billigen IDE-CF-Adapter (hier macht jeder Hersteller, was er will). Vielleicht wäre das einen Test wert, wenn auch nicht ganz billig für einen "Adapter": http://wiki.icomp.de/wiki/TrueIDE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn das ganze mit dem "LogiLink" USB auf IDE -Adapter nicht schon mal funktioniert hätte... Die Festplatten habe ich jeweils immer bespielt bzw. das Image drauf kopiert bekommen.

Mit der UDMA-6-Komputerbay-CF hat das auch funktioniert, ich weiß allerdings nicht mehr, ob ich die zum Bespielen im Cardreader oder über CF-IDE-Adapter und LogiLink an den USB-Port angeschlossen hatte. Ich verstehe noch nicht so ganz, worin das Problem beim CF-IDE-Adapter liegen soll. Der hat in meinem Fall keinerlei elektronische Bauteile, sondern verbindet nur direkt die Pins des CF-Anschlusses mit denen des IDE-Steckers. M.W. entspricht oder zumindest entsprach der Anschluss der CF-Karten doch IDE-Standard. 

Aber gut, man kann ja auch noch ein wenig experimentieren. Ist ein IDE-Controller so etwas https://www.reichelt.de/?ARTICLE=190881&PROVID=2788&gclid=Cj0KCQiA9_LRBRDZARIsAAcLXjd2Z-0z7q7_VXk1n_KNwu8TeF8xDEegFIyLlonxtb3PRTx_RsuXA9caAth4EALw_wcB ? Baue ich in einen freien PCI-Steckplatz und los? Bei dem abgebildeten finde ich allerdings nicht den zweiten IDE-Steckplatz. Ich könnte dann aber grundsätzlich zwei IDE-Platten (bzw. eine CF über Adapter) über einen Controller betreiben und 1:1 von einer zur anderen kopieren via "Partition Wizard"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der LogicLink sollte funktionieren. Nur einen Cardreader würde ich nicht nehmen.

Und CF-Karten sollten sich an den IDE-Standard halten. Dass manche aber nicht als fixed Disc laufen, spricht dafür, dass das nicht immer so ist.

Aber mir ging es um die IDE-CF-Adapter: manche haben etwas Logik für eine IDE, manche nicht, manche Jumper, manche nicht, manche sind einfach China-Schrott.

Bearbeitet von XM_Boris
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pardon, Boris, ich habe gelogen. habe drei winzige Bauteile auf der Platine entdeckt. Zu jumpern ist er auch. Es handelt sich um diesen hier (nicht mehr erhältlich): https://www.amazon.de/Adaptare-48000-Adapter-Platine-CF-Speicherkarte-44-polig/dp/B00300110A/ref=sr_1_10?ie=UTF8&qid=1451311196&sr=8-10&keywords=cf+adapter

Weiter oben wurde ja vermutet, dass neue schnelle CF-Karten nicht mehr dem IDE-Standard entsprechen. Ich würde dort erstmal mein Problem verorten.

Liege ich bzgl. des IDE-Adapters richtig, Boris?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was spricht eigentlich gegen eine 32GB PATA(IDE) SSD für 50 €?

Manson "die beste Lösung für das RT4 ist meines Erachtens die 32GB SSD von Transcend (TS32GPSD330 32GB PATA), "

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/3790388_-psd330-32gb-transcend.html

https://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/14613F994148-994189-2411899.html?param.resultlist.sortKey=minPrice

Ronald

 

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden, Ulrich T sagte:

Aber gut, man kann ja auch noch ein wenig experimentieren. Ist ein IDE-Controller so etwas https://www.reichelt.de/?ARTICLE=190881&PROVID=2788&gclid=Cj0KCQiA9_LRBRDZARIsAAcLXjd2Z-0z7q7_VXk1n_KNwu8TeF8xDEegFIyLlonxtb3PRTx_RsuXA9caAth4EALw_wcB ? Baue ich in einen freien PCI-Steckplatz und los? Bei dem abgebildeten finde ich allerdings nicht den zweiten IDE-Steckplatz. Ich könnte dann aber grundsätzlich zwei IDE-Platten (bzw. eine CF über Adapter) über einen Controller betreiben und 1:1 von einer zur anderen kopieren via "Partition Wizard"?

ja - musst aber eine dann als Slave jumpern

Besser ist ein alter PCI Dual Controller - bekommt man gebraucht bei Ebay z.B., da kann man dann 2 Platten als Master ranhängen und es erhöht auch die Datentransferrate beim kopieren ;)

Sowas: https://www.ebay.de/itm/IDE-PATA-PCI-CONTROLLER-PROMISE-ULTRA-133-TX2-UDMA-2xIDE-40POL-4xDRIVES-PDC20269/312030137393?hash=item48a6720c31:g:pK8AAOSwgbhaPSBN

+ 2x sowas nicht vergessen:

https://www.ebay.de/itm/IDE-Festplatten-Adapter-2-5-auf-40polig-IDE/350246663039?hash=item518c53f37f:g:RoMAAOSwPgxVLK5E

;)

Und zwei Standard IDE Kabel sollte man rumliegen haben

Ach, was auch oft vergessen wird: Die Startpartition MUSS Aktiv sein! Sonst startet kein Betriebssystem und wenn es noch so gut kopiert ist ;)

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...