Zum Inhalt springen

Ersatz der Festplatte im Navi - SSD, CF - wer hat es erfolgreich getan?


Ulrich T

Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden, Ronald sagte:

Was spricht eigentlich gegen eine 32GB PATA(IDE) SSD für 50 €?

Manson "die beste Lösung für das RT4 ist meines Erachtens die 32GB SSD von Transcend (TS32GPSD330 32GB PATA), "

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/3790388_-psd330-32gb-transcend.html

https://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/14613F994148-994189-2411899.html?param.resultlist.sortKey=minPrice

Ronald

 

Nichts, nur ist das kopieren halt nicht so Trivial wie Musik von einer Kassette auf eine andere zu überspielen ;)

Ich hab das 15 Jahre lang beruflich gemacht und wenn eine Firma einen neuen PC haben wollte dann sollten nach Möglichkeit alle Programme, Daten und Einstellungen transferiert werden, eventuell noch mit Update auf ein neues Betriebssystem und natürlich völlig andere Hardwarekomponenten ;) Ich kann mit Stolz behaupten das ich nie gescheitert bin :)

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manson,

Besten Dank für die Tipps! Bei den nächsten Kopierversuchen werde ich dann wohl mal in meinen Rechner krabbeln anstatt über den USB-Port zu gehen. Verschiebe ich aber wohl auf das Frühjahr, wenn das Raumschiff wieder auf die Straße kommt.

Die 40-Pin-auf 2.5"-Adapter brauche ich, weil der PCI-Controller die falschen Anschlüsse hat? 

Denkst Du, dass die SSD bei einigen im Auto eingebaut etwas widerwillig laufen, liegt an nicht völlig korrekt kopierten Daten?

Erst einmal ein friedliches Weihnachtsfest allen (un)freiwilligen Citroen-Elektronik-Bastlern!

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.12.2017 at 00:06 , Ulrich T sagte:

Denkst Du, dass die SSD bei einigen im Auto eingebaut etwas widerwillig laufen, liegt an nicht völlig korrekt kopierten Daten?

Der wunde Punkt ist, das man das Betriebssystem kopieren muss solang die Festplatte noch OK ist, sind schon defekte Sektoren vorhanden dann wird es, hmmmm, Interessant ;) Fatalerweise kommen die meisten erst auf die Idee da was zu ändern, zu ersetzen, wenn Fehler bereits auftreten. Präventivtausch heißt das Zauberwort.

Ich habe auch keine Ahnung wie lange eine SSD die Tortur im Auto übersteht, die ältesten SSDs die ich in PCs verbaut habe laufen seit 2012 Problemlos. Totale Sicherheit gibt es im Elektro(nik)bereich nie und Ausfälle kündigen sich oftmals nicht wie bei rein mechanischen Komponenten schleichend an. Wenn ich einen Wagen mit so einem RT4 hätte, dann würde ich schaun es vernünftig zum Laufen zu bekommen und direkt eine Ersatzplatte vorkonfiguriert ins Regal legen ;)

Dann ist da noch das Alignment was ausbremst wenn es nicht passt. Die zusätzlichen Partitionen würde ich niemals komplett kopieren sondern erstellen und dann die Daten reinkopieren - Programme mit zwei Fenstern wie z.B. der Total Commander sind da äußerst hilfreich. Clustergrößen, genau identische Partitionsgrößen können eine Rolle spielen.

Man muss bedenken, was die da bei Magnet Marelli zusammengeschustert haben ist nicht gerade eine Glanzleistung gewesen ;)

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.12.2017 at 00:06 , Ulrich T sagte:

Die 40-Pin-auf 2.5"-Adapter brauche ich, weil der PCI-Controller die falschen Anschlüsse hat?

Ja. Die für den PC erhältlichen Controller sind für Standard IDE Anschlüsse von 3,5" Festplatten gedacht. Notebookplatten sind 2,5", also kleiner, und arbeiten zwar mit dem gleichen Protokoll aber anderer Verkabelung und Stromversorgung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo, ich habe im C5 Forum ein Thema aufgemacht, wo ich Hilfe von einem Profi brauche. Das Update bleibt immer, egal ob CD oder USB, 8.31 oder 8.20, original CD oder gemächlich gebrannte, beim Front Panel hängen. Ich habe ein Log auf der Ssd gefunden, dessen Interpretation mich interessieren würde. Ich dort gepostet.

Zu finden ist das alles unter http://www.c5forum.de/viewtopic.php?f=9&t=22310

Gruss Joachim Junker 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.3.2018 at 10:01 , Ronald sagte:

Um Beiträge in diesem Forum anzusehen, musst du auf diesem Board registriert und angemeldet sein.

 

Hallo Ronald,

ich danke für die Info, jedoch stemmt der Beitrag, in dem Link von mir. Ich hatte in diesem Forum nur auf meinem Betrag verlinkt, um ggf. noch Ideen zur Fehlersuche zu erhalten. Mittlerweile bin ich jedoch schon um einiges weiter (inkl. Hardwarereparatur). Jetzt versuche ich, das RT5 mit der alten Soft zum Laufen zu bringen, da seit er Neuinstallation das Display nicht mehr mit Spannung versorgt wird (das letzte, was ich sehen konnte, war 100% der Dateien übertragen, dann reboot und display aus). das ganz geschehen ist im C5 Forum zu lesen. Ich lade jeden zu meiner "Abenteuerreise" ein ;-)

Gruß vom "Smarten Ostriesen"

Joachim 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo, 

Inzwischen habe ich mein RT5 erfolgreich neu installiert und kann es leider immer noch nicht nutzen. Das Display wird vom RT5 abgeschaltet. Einlegen der Update CD bringt das Display zu leben, um nach den installations Wunsch zu fragen. Wenn man nein sagt, kommt die CD raus und das Display ist wieder aus. 

Leider kann ich mit meiner DiagBoxmit Lexia, V6. 35 glaub ich, das RT5 auch nicht richtig codieren. Auch das BSI, welches vor ca. 1,5Jahren in der Citroen Werkstatt ein Update erhalten hatte, kann ich nicht sauber codieren. Ich denke, das ich ein zu altes DiagBox nutze

Wie kann ich am besten auf 7.54 (die letzte in Deutsch) updaten? Hat da mal jemand eine Anleitung oder Erfahrungen, wie es am besten geht?

Ich danke für eure Hilfe! 

Gruß Joachim 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich bin noch eine Rückmeldung schuldig: Alle Reperaturversuche die defekte mechanische Festplatte mit nem Klon auf Scheicherkarte zu ersetzen haben leider nicht funktioniert. Letztendluch habe ich Geld an rickim Elektroniknin Düren übereiesen, die es wieder fit gemacht haben. Neben der FP war wohl auch noch ein Steuergerät defekt. Bislang alles perfekt. VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Für alle, die immer noch oder erstmals Probleme mit der Festplatte ihres RT4/RT5 haben hier mal ein Update:

Wer sich durch den elend langen Thread arbeitet kann zum Thema Ersatz der originalen HDD folgendes konstatieren:

1.) Noch niemand konnte berichten, dass er eine SSD fehlerfrei und zuverlässig zum Laufen bekommen hat. Als adäquater Festplattenersatz ist diese deshalb wohl keine Option.

2.) Viele haben mit dieser HDD https://www.amazon.de/gp/product/B01M7YDW3H/ref=oh_aui_detailpage_o06_s00?ie=UTF8&psc=1 Erfolg gehabt. Es gibt aber offensichtlich Geräte, mein RT4 gehört dazu, deren Stromversorgung eher im unteren Toleranzbereich liegt und die auch die neue HDD bei kühleren Temperaturen nicht zum Anlaufen bringen.

3.) Bezüglich der Option, die Festplatte durch eine CF-Karte zu ersetzen gibt es erstens die gute Nachricht, dass Amazon wieder einen Adapter CF-Karte auf 2,5"-IDE führt https://www.amazon.de/gp/product/B00VQ3ES1C/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1 . Zum Bespielen der CF-Karte sollte man sie über diesen Adapter und das 2,5"-Festplattengehäuse https://www.amazon.de/LogiLink-Festplattengehäuse-Zoll-Aluminium-silber/dp/B000ZNUA9I/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1451313484&sr=8-5&keywords=ide+usb+2.5 via USB-Port an der heimischen Rechner anschließen. Mit dem Kartenleser habe ich dagegen keinen Erfolg gehabt. Das Programm HDD Raw Copy ist bei dieser Verfahrensweise völlig ausreichend. Eine Korrektur des Alignments, wie sie oben diskutiert wurde, ist nach meiner Erfahrung nicht erforderlich, wenn man als Festplattenersatz kompatible Datenträger nutzt. Nämlich...

4.) Es muss festgestellt werden, dass CF-Karten mit zu schnellen Schreib- und Lesegeschwindigkeiten (> UDMA 6) offensichtlich nicht in der Lage sind, im IDE-Modus zu arbeiten. Folgende Komputerbay-CF-Karte https://www.amazon.de/gp/product/B004NDEWWW/ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1 läuft in meinem RT4 dagegen völlig problemlos. Ich habe mir noch zwei Stück auf Reserve gekauft und vorsorglich bespielt. 

Wer sich also mit den oben genannten CF-Karten versorgt und gleich zwei der CF/IDE-Adapter erwirbt, so dass er eines im RT4 belassen kann, auch wenn er die CF-Karte tauscht, kann das RT4 mittelfristig weiter nutzen. Die CF-Karten selbst lassen sich im Gerät so recht einfach tauschen, so dass man nach Kartenupdates schnell mal ein aktuelles Image extern speichern und auf eine Ersatz-CF aufspielen kann.

Für mich ist das Problem Festplattenersatz damit vorerst befriedigend gelöst. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ulrich T

schön zusammengefasst. Hast Du mit der CF-Karte durchgehend fehlerfreie Sprachausgabe des Navis? Auch bei 3D-Vollbild-Darstellung? 
 
Das ist bislang das einzige Problem, das mir mit der SSD aufgefallen ist.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich am RT4 eine 3D-Darstellung?

Die Komputerbay ist ansonsten fehlerfrei gelaufen. Die erste hatte seinerzeit allerdings nur 14 Monate gehalten. Vielleicht einfach Pech. Die aktuelle ist seit April im Einsatz und hat seit dem genau einmal gehangen. Da wollte das System per "DARK"-Taste neu gestartet werden. Einmal das komplette Kartenupdate drauf gezogen und das aktuelle Image auf dem Rechner sichern war kein Problem.

Die SSD ist bei mir nie fehlerfrei gelaufen. Zu Anfang hat das Navi bis zu 5 Minuten benötigt, um die Karten darzustellen. Die Musik ist häufig hängen geblieben. Später war dann die Steuerung der Klimaanlage nicht mehr möglich und im Tripcomputer sind Seiten nicht mehr angezeigt worden - kurz: Keine akzeptable Funktion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.10.2018 um 17:22 schrieb Ulrich T:

Die SSD ist bei mir nie fehlerfrei gelaufen. Zu Anfang hat das Navi bis zu 5 Minuten benötigt, um die Karten darzustellen. Die Musik ist häufig hängen geblieben. Später war dann die Steuerung der Klimaanlage nicht mehr möglich und im Tripcomputer sind Seiten nicht mehr angezeigt worden - kurz: Keine akzeptable Funktion.

Klingt für mich als hättest du ne defekte SSD erwischt ...ja auch sowas gibt es ;)

Ich hatte bei insgesamt ca. 100 verbauten bisher 2 Totalschäden bei Lieferung, eine schweinelangsame die nach 4 Monaten getauscht wurde, einen Totalausfall nach 7 Monaten Betrieb und eine die ich derzeit als unsicheren externen Kurzspeicher via USB nutze, die zeigte quasi von Anfang an deine Symptome, hat irgendwie intern das Gedächtnis verloren wo die Daten liegen ...ich würde es gern als elektronischen Alzheimer bezeichnen ;)

Wieauchimmer, sämtliche Tests die man auf Festplatten ausführen kann bescheinigen ihr eine blendende Gesundheit, der Kunde war genervt, ich irgendwann auch und die Telefongespräche mit der Reklamationsabteilung meines Großhändlers waren extrem frustrierend ...ich hab die dann dem Kunden ausgetauscht und sie behalten da die Fehler nur sporadisch im Dauerbetrieb auftreten und nicht erklärbar sind.

Alle anderen SSD die ich während der letzten 6 Jahre verbaut habe verrichten schnell und zuverlässig ihre Arbeit, auch so eine 30GB IDE Transcend in meinem steinalten "Autonotebook" für unterwegs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.10.2018 um 14:50 schrieb Ulrich T:

Eine Korrektur des Alignments, wie sie oben diskutiert wurde, ist nach meiner Erfahrung nicht erforderlich, wenn man als Festplattenersatz kompatible Datenträger nutzt. Nämlich...

nur mechanische Festplatten wie sie original verbaut sind, alle anderen Flash-Datenspeicher haben bei Betriebssystemen vor Windows 7 das Problem das das Alignment manuell nachjustiert werden muss!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nur berichten, dass bei allen bei mir jetzt bespielten KomputerBay-CF-Karten das "MiniTool Partition Wizard Free" ein von vorn herein korrektes Alignment bescheinigt hat. Das kann bei anderen Datenträgern vielleicht anders aussehen.

Du hast um die 100 SSD in RT4/RT5-Geräte eingebaut? Oder habe ich Dich da missverstanden? Hier im Forum verfolge ich die Diskussion von Beginn an und bei niemandem, der es versucht hat, läuft eine SSD fehlerlos im RT4/5, s. Boris. Das Ding scheint wohl recht zickig bei der Auswahl der akzeptierten Datenträger zu sein.

Ich schildere hier natürlich nur meine Erfahrungen. Und diese nur im Zusammenhang mit dem RT4 meines C6. Grundsätzlich und vom Auto unabhängig halte ich die SSD ebenfalls für den zu bevorzugenden Datenträger.

Bearbeitet von Ulrich T
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎03‎.‎10‎.‎2018 um 14:50 schrieb Ulrich T:

1.) Noch niemand konnte berichten, dass er eine SSD fehlerfrei und zuverlässig zum Laufen bekommen hat. Als adäquater Festplattenersatz ist diese deshalb wohl keine Option.

Doch, ich kann das berichten. Läuft jetzt fast 4 Jahre ohne Probleme.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant! Kannst Du noch nachvollziehen, welche genau Du verbaut hast? Wie hast Du sie bespielt? Image der alten Festplatte drauf kopiert, wie von den meisten hier praktiziert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Ulrich T:

Du hast um die 100 SSD in RT4/RT5-Geräte eingebaut?

Nein, natürlich nicht, mein Pauschalangebot diesbezüglich löste anscheinend nur Desinteresse aus :(

Ich habe SSD in verschiedensten PCs und Notebooks verbaut, sollten auch mehr als 100 gewesen sein, ich wollte nur meine Ausfallquote simbolisieren ;)

Würde mich aber trotzdem, wenn auch mittlerweile Privat, gern mal daran versuchen ...rein Interessehalber und um mein Ego zu befriedigen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Ulrich T:

Interessant! Kannst Du noch nachvollziehen, welche genau Du verbaut hast? Wie hast Du sie bespielt? Image der alten Festplatte drauf kopiert, wie von den meisten hier praktiziert?

Moin Ulrich,

ist doch alles in diesem Beitrag beschrieben. Gehe einfach mal zurück zu meinen Eintrag von Feb. 2016.

Es gibt schon gute Gründe, warum ich genauso wie beschrieben vorgegangen bin. Wenn man aber davon abweicht, darf man sich auch nicht beschweren, dass es nicht funktioniert.

Ich glaube, die Meisten scheitern, weil sie es sich einfach machen wollen und irgendein Clone Tool unter Windoof verwenden anstatt das RT4 System die Partitionierung zu überlassen wie ich es beschrieben habe . Man glaubt damit eine 1:1 Kopie erstellen zu können weil die ComputerBlöd es so schreibt. Das geht aber leider nicht bzw. geht fast immer schief, auch wenn man alle Daten augenscheinlich transferiert hat.

HDD auf SSD 1:1 zu kopieren wird nur von solchen Tools simuliert, da physikalisch gar nicht möglich. Das RT4 basiert auf VxWorks und das kennt nun mal Windows und alte Dos MBR Formate nicht. Wenn dann noch das notwendige Alignment übergangen wird, rechnet sich der SSD interne Controller heiss und es wird langsam und es treten Datenverluste auf.

Böse Zungen behaupten, dass die Amis damals VxWorks für den Pathfinder (den sie auf den Mars geschickt haben) benutzt haben, weil sie nicht an ein Leben auf dem Mars geglaubt haben. Es war halt niemand da der sonst Strg-Alt-Del drücken konnte.

Viele Grüße

 

Bearbeitet von -Hida0815
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gefunden! Ist auf S. 3 des Threads (weshalb werden die Postings eigentlich nicht mehr durchnummeriert, wie früher?) Sollten mich die CF-Karten mal im Stich lassen, werde ich es nach dieser Methode versuchen.

Dass der Bordrechner unserer C6en auf der selben Software basieren soll wie die Marssonde finde ich natürlich witzig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb -Hida0815:

HDD auf SSD 1:1 zu kopieren wird nur von solchen Tools simuliert, da physikalisch gar nicht möglich.

Doch, doch, das geht schon nur ist es eben nicht ganz Trivial ....aber das schrieb ich ja schon ...vor allem muss man halt solche Kopien machen BEVOR das System Ausfallerscheinungen zeigt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
Am 5.10.2018 um 22:55 schrieb Manson:

Doch, doch, das geht schon nur ist es eben nicht ganz Trivial ....aber das schrieb ich ja schon ...vor allem muss man halt solche Kopien machen BEVOR das System Ausfallerscheinungen zeigt!

Bei mir ist ein RT5 verbaut. Wie bereits mehrfach im Thread erwähnt sind Sicherungen dann brauchbar, solange das Original nicht bereits defekt ist. Diesem Ansatz folgend habe ich die letzten Tage die verbaute Toshiba HD, unter Linux mittels dd, auf ein Image geclont. Um sicher zu gehen, dass das Backup auch fehlerfrei (zusätzlich zur Prüfsumme) ist, habe ich das Image, auch mit dd unter Linux, auf eine Hitachi 40GB (hier igendwo empfohlen) zurück geclont. Der Clon lief mehrere Tage ohne irgendein Problem.

Der Neugierde halber habe ich die Daten des Images zum Testen auf eine SSD (die empfohlene Transcend, äussere Pins abgeknipst) kopiert. Also keinen Clon des Images auf die SSD erzeugt. Sondern unter Linux mit fdisk die Partitionen des Images auf der SSD von Hand angelegt. Die letzte fdisk-version berücksichtigt das Alignment automatisch. Ich habe allerdings die Sektorenanzahl des Images (vor dem Alignment) eingehalten. Auch die Partitionstypen habe ich eingehalten. Danach habe ich mit mkfs.vfat die Partitionen formatiert. Hierbei wird der Partitionstyp nicht geändert. Mit dem grafischen Linux-Tool gparted wird bei der Formatierung der Typ geändert. Das ist nicht gewollt.

Danach habe ich das Image virtuell gemountet, und die Daten auf die entsprechenden Partitionen der SSD kopiert. Die SSD ist eingebaut und funktioniert, genauso wie der Clon, einwandfrei.

Mit Hilfe des USB SATA/IDE-Konverters UGREEN, alles unter Linux erledigt. Wer Fragen hat, kann sich gerne melden.

lg, stefan

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Top!

Als Partitionierungstool würde ich aktuell das "Minitool Partition Wizard" empfehlen und für die Erstellung von Images "Acronis True Image" ...aber Egal, das Ergebnis zählt ;)

Ich habe kürzlich Rüdiger's PCs auf SSD umgebaut und die Betriebssysteme übernommen, zumindest er weiß jetzt das von mir auf dem Sektor nicht nur heiße Luft kommt - Einmal Windows 7 (das war einfach, selbst mit der Hardwareänderung, Mainboard und Prozessor), einmal Windows XP (auch easy wenn man das Alignment berücksichtigt) und einmal Windows 7 auf dem Notebook, was mit einer Änderung von 32bit auf 64bit wegen der Speichervergrößerung schon etwas komplizierter war.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Manson:

Als Partitionierungstool würde ich aktuell das "Minitool Partition Wizard" empfehlen und für die Erstellung von Images "Acronis True Image" ...aber Egal, das Ergebnis zählt ;)

Privat habe ich eine extreme Windows-Allergie... ich hab' das Computern mit WANG angefangen, später dann DEC..., UNIX-Jünger halt. Hab' dann später im Studium Hardware zusammengebaut und verkauft. Mit 5 1/4" Zoll Floppys damals noch. Alle DOS-Versionen von Beginn an. ABER - alles was ich unter LINUX erledigen kann, mach' ich auch damit. Soll jeder machen wie er will...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach sowas mit Start CD/DVD ohne ein installiertes Betriebssystem zu nutzen und da arbeite ich mit Windows und Linux Oberfläche, je nach dem ;) Ich hab mit C64 und Amiga angefangen, danach zu Windows ...war halt damals auch extrem mehr verbreitet und wenn man damit Geld verdienen will....

Von den CDs und DVDs sollte ich mich auch langsam verabschieden und via USB-Stick booten ...aber seit ich das nicht mehr beruflich mache ist mein Handlungsbedarf natürlich auch extrem zurückgegangen ...ich bin schlicht zu Faul das Zeug auf Sticks zu transferieren ;)

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...