Zum Inhalt springen

Citroen CX Frischling: Motorvariante für daily driver?


Pupsi33

Empfohlene Beiträge

Ich habe eigentlich die Erfahrung gemacht das häufiger Gebrauch das Auto eigentlich nicht schlechter macht. Wir haben unseren 2CV (letztes Baujahr aus Portugal - also praktisch nur mit Farbnebel statt Lack versehen) entsprechend konserviert und das auch jedes Jahr kontrolliert bzw. nachgearbeitet. Dann übersteht selbst dieses Auto Winterbetrieb mit Salz. Ich gebe aber zu das das schon arbeitsintensiv ist. Ich persönlich habe auch ein besseres Gefühl bzw. die Erfahrung gemacht das häufiger Gebrauch auch eine besserer Garant für Zuverlässigkeit ist und nicht umgekehrt.

Liegenbleiben ist mit zunehmenden Alter, weniger Freizeit und Anzahl der Familienmitglieder auch nicht mehr ganz so mein Ding aber es gibt ja Handys und das Wesentliche kann man ja als Ersatzteil mitführen. Ein bischen Abenteuer darf ja trotzdem sein ;-)

Ich schau natürlich auch in der Bretagne nach Autos. Ich hab schon viele interessante Autos gesehen aber in der Bretagne ist es halt eher feucht und salzig und der Franzose hat ja auch ganz andere Vorstellungen als z.B. ich. Natürlich gibt es da auch da mal gute Fahrzeuge.

Wenn die (Belch-) Substanz gut ist muss man - auch wenn man gute Rostvorsorge betrieben hat - irgendwann halt mal eine "milde" Restauration einplanen. Ein Projekt bei der ich von der Rohkarosse aufbaue brauche ich allerdings die nächsten Jahre nicht und macht wirtschaftlich auch keinen Sinn (es sei denn ich möchte in dem Wagen bestattet werden oder er wird in der Familie weitergereicht.

Gruss,

 

Pupsi33

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin selber jahrelang einen Alumotor CX gefahren, und war bis auf den chronisch ölenden Motor sehr zufrieden damit, sowohl vom Fahrverhalten, dem Verbrauch und den Fahrleistungen. Probier doch einfach mal einen aus. Die Fahrzeuge von oben verlinkten Händler sind durchwegs alle in einem recht gutem Zustand.

 

LG Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will jetzt diesen Fred nicht ablenken aber nachdem die Frage hier gestellt wurde ein Bild von meinem leider geschlachteten Croisette mit der geklebten Windschutzsscheibe und der verschlossenen Regenrinne. Das Auto war ein reines Alltagsauto ohne Anspruch auf schönheit, nur der Nutzwert (zwischen 100 und 150tkm pro Jahr) zählte.

eeea21452436997.jpg

Die Scheibe war eingeklebt ohne Veränderungen. Einfach Gummi raus, kleber drauf und rein. Aussenrum wurde mit Kleber dicht gemacht. Diese Lösung ist nur bedingt optimal da die Scheibe etwas zu klein ist. Si ist dicht und hat gut 250tkm gehalten. Dichtungen mache ich bei geklebten Scheiben nahezu ausschliesslich nur noch mit dem Kleber, auch bei Autos die serienmässige Dichtungen haben. Ist immer Dicht, kostet nichts und ist vom Windgeräusch her ideal. Bei dem CX den ich mir jetzt mache schweisse ich einen Rand an den eigentlichen Fensterrahmen damit hält die Scheibe besser und die Montage wird einfacher.

Die Regenrinne muss flachgedrückt werden bevor man sie füllt und ich habe ein Ablaufrohr darin verlegt, ob das nötig ist weiss ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagt mal für den DS gibt es ja im Internet eine schöne Seite mit den jeweiligen Außenfarben.

Gibt es sowas auch für den CX? Im Buch "de originelle Citroen CX" sind zwar viele Bildbeispiele bzgl. der Innenausstattung, von den Außenfarben ist aber wenig zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden, Philipp sagte:

2,5er als Sauger ist vor allem ohne Kat zu empfehlen, mit der Regelung steigt das Risiko zur elenden Ruckelei. Das kompensiert die Automatik deutlich. Hier muss man aber wirklich enthusiastischer Automatik-Fahrer sein, um die Nachteile Spritverbrauch und Autobahndrehzahl (3-Gang) dagegen hinnehmen zu wollen. Mit KAT sind sie in der Serie 2 mit grüner Plakette aber aktuell noch die günstigste alltagstaugliche Variante.
Insbesondere die 2,4er sind hier mit eine der schönsten Motorisierungen am CX mit bemerkenswerter Laufruhe und Drehmoment über ein breites Drehzahlband. Da fährst Du im 4ten Gang durch die halbe Stadt.

Die Farben kannst Du Dir hier anschauen.

http://generationcx.chez.com/unlargechoixnuancierhtm.htm

Nochmal eine Verständnisfrage: Was kann der 2.4 IE im Gegensatz zum 2.5er eigentlich im Detail besser? Warum ist der so beliebt? War nicht auch das Automatik-Getriebe beim 2.5er empfindlicher? Was ist da anders? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten, margia2 sagte:

War nicht auch das Automatik-Getriebe beim 2.5er empfindlicher? Was ist da anders? 

Die Automatikgetriebe ansich sind völlig unauffällig.

Ich hatte bei meinem jetzigen CX allerdings mal einen exotischen Defekt: es war das Differential wegen eines platten Kugellagers kaputt. Ob man das hätte verhindern können, weiß ich nicht.

Im Auge behalten sollte man nur den Getriebeölkühler und die Leitungen vom Getriebe dorthin. Ich hatte bei einem Serie 2 Break mal wegen Getriebeölverlust durch ein kleines Loch in einer Leitung einen Getriebetotalschaden. Den hätte man verhindern können.

Ansonsten gab es bei meinen fünf CX 2.5 Automatik (ich bin zufällig immer nur an diese geraten, hatte keinen anderen CX) keinerlei Befund.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und wenn Du schon in MS wohnst, sei Dir unbedingt der nahe Weg nach den NL angeraten- insbesondere der cx-club dort ist sehr aktiv; von da werden auch immer wieder schöne Autos für vertretbares Geld angeboten. Zu wesentlich weniger als der anerkannten cx-Hochburg im Süden... .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alls Alltagswagen mit der Laufleistung irgendwie zu schade, ich habe Ur-CX mit schmalen Kotflügeln immer am liebsten gemocht. Trotz etwas knöchern wirkender Antriebseinheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dietmar,

danke für den Tip - ich werde mal Kontakt aufnehmen. ich bin erst wieder seit ein paar Jahren in Münster und hab bis vor kurzem die Woche über in Hamburg gearbeitet.

Deswegen bin ich hier noch nicht so richtig in der "Szene". Es gibt ja Phasen im Leben (Kinder, Job etc) da muss alles auf das Wesentliche reduzieren und fährt die Autogeschichte stark runter ;-)

 

Beste Grüße,

 

Pupsi33

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist der 2.0 "Alumotor" (da ja ein Gemeinschaftsprojekt verschiedener Hersteller) auch noch in anderen Fabrikaten verbaut? Das würde ja die Ersatzteilversorgung auch zusätzlich entspannen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Peugeot 505 und bei Renault mindestens im R21 und 25. Das entspannt die Ersatzteilsituation aber nur in sehr wenigen Punkten.

Gruß

Frederik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten, Pupsi33 sagte:

Ist der 2.0 "Alumotor" (da ja ein Gemeinschaftsprojekt verschiedener Hersteller) auch noch in anderen Fabrikaten verbaut? Das würde ja die Ersatzteilversorgung auch zusätzlich entspannen.

Für einen mit dem Anspruch daily driver ist die Ersatzteilversorgung doch eh völlig ausreichend.

 

Bearbeitet von jozzo_
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Motor für einen Alltags-CX käme als Benziner nur der 22 TRS in Frage. Einigermassen erträglicher Verbrauch (alle Grauguß-Benziner
liegen über 10 Liter) und durch den vergleichsweise leichten Motor schön zu fahren. Dabei mit 113 PS annehmbar spritzig.

Schön war auch mein 2.4er GTi, allerdings ging unter 12 Litern nix. Dann gleich einen GTi Turbo :-)

Die Diesel sind für mich zu sehr "Traktor".

Die "Steinzeit"-CX (ich hatte in der Tat mutmaßlich den ersten H-CX in Deutschland, H seit 26.01.2005) sind nix für den Alltag,
trotz 112 PS war der 2200er Grauguß recht träge.

Bearbeitet von Thomas Hirtes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich fände ja einen "bis 10.000 €" cx persönlich zu schade für den alltag - den würde ich eher hegen und pflegen, aber das ist geschmacksache - genau wie ein cx im alltag überhaupt.... .

auch ich bin (als ehem. 25gti fahrer) sehr zufrieden mit meinem 20er alumotor, leicht, sparsam, weich federnd, ausreichend flott - gibt für mich nur 1,5 nachteile: 

0,5 ist der etwas sprotzelige sound, mir eigentl. egal aber irgendwie auch nicht schön.

1,0 ist der vergaser; bei meinem (und angeblich vielen anderen) ist die nicht vorhandene (alu) buchse in der die (stahl) welle lagert ausgenudelt und dann bekommt er schleichend falsche luft und benzin dröppelt auf die ansaugbrücke. das stinkt, ist nicht einstellbar und wohl kaum reparabel - ich habe noch niemanden gefunden, der das reparieren kann/mag und der solex-vergaser ist so gut wie nicht erhältlich - oder hat wer nen tip?

grüße, volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich nochmal- hatte ich's schon gesagt: Bei Lütke Uphues stand vor gar nicht allzu langer Zeit ein 22trs in silber auf dem Hof, sollte irgendwas um die 3000 kosten. Wie wäre es denn, mit sowas anzufangen und sich dann evtl. "hochzudienen"? In D sind wie geschrieben die "kleineren" Benziner recht selten. Ich würde den mal probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ist der denn bei Lütke Uphus denn noch aktuell? (hab da online keine Angebot gesehen).

Ich finde es eher Schade (aber jeder hat da seine eigenen Vorstellungen und alle sind o.k) wenn man sein Fahrzeug nur ganz selten benutzt um es zu schonen (ich will ja kein stock car Rennen damit fahren). Ich will doch möglichst viel Spass und es seiner Bestimmung zuführen. Es spricht doch - bei entsprechender Wartung - nichts dagegen einen CX täglich zu benutzen. Ich bin jetzt 50 Jahre alt geworden, worauf soll ich denn warten oder wofür das Auto schonen? Ich hab Bock jetzt mit Frau und kids damit rumzufahren. Da ich nicht an eine Wiedergeburt glaube ist mein Aufenthalt hier auf der Erde auch begrenzt. Ich bereite ein Auto so gut es geht vor so das es im Istzustand bleibt und warte es anständig. Es bekommt natürlich etwas mehr Patina (so wie ich auch) aber ansonsten ist doch alle i.O. Ich finde es auch völlig in Ordnung ein Auto technisch zu verbessern auch wenn es dann nicht mehr völlig original ist. Der Vergaser ist da sicher ein Paradebeispiel. Für ein kommerzielles Unterfangen aber nicht attraktiv da eine gute Lösung anzubieten (trotzdem wird es da irgendwann eine gute technische Lösung geben wenn sich da ein findiger begabter Schrauber mal aus Ehrgeiz dranmacht). Den CX hat doch bislang kaum einer richtig auf dem Schirm (zumindest in Deutschland).

Ich hab echt alle Leiden eines hoffnungslos verlorenen Autofuzzis durchgemacht und hab trotzdem noch (auch wenn ich mal ein paar Jährchen Pause gemacht habe) Bock auf so ein Auto und hab immer noch Spass am Schrauben. Ich bin aber nicht mehr in der Lebensphase wo ich jedes Wochenende Tag und Nacht in der Garage hocken kann sondern muss etwas mehr aus der Tasche damit die Grundsubstanz stimmt. Ich bin auch ab von super geleckten restaurierten Fahrzeugen weil man dann einfach keinen Spass mehr im Gebrauch hat weil man immer Angst hat das was passiert und häufig auch die "Aura" eines Fahrzeugs verloren geht. Trotzdem kann ich es nur schwer ertragen wenn etwas nicht in Ordnung ist und versuche möglichst sorgsam damit umzugehen. Ich muss mich auch zwingen mit Unzulänglichkeiten an so einem Auto klarzukommen und nicht wegen nem Windgeräusch an ner Tür schlaflose Nächte zu haben. Da muss ich mal das selber beherzigen was ich immer den Kindern oder meiner Frau so großspurig sage:  Jetzt mal echt locker bleiben ;-)

 

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

meine Name ist:  Niko ;-)

Haben eigentlich alle 2.0 "Alumotoren" denselben Vergaser oder gibt es da je nach Baujahr unterschiedliche Varianten ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...