Zum Inhalt springen

Citroen CX Frischling: Motorvariante für daily driver?


Pupsi33

Empfohlene Beiträge

Pupsi, Deiner Auffassung zur Nutzung von Altblech kann ich nur beipflichten ! Was nützt es, ein 30 Jahre altes Auto noch mal für 30 Jahre zu schonen, wo es heute schon Lücken in der ET-Versorgung gibt. Wer weiß, ob ein solches Auto in 30 Jahren noch unterhaltbar ist und ob sich irgendjemand dafür interessiert (siehe heutiges Desinteresse an Vorkriegsautos).

Was den Vergaser bei Alumotor angeht: Es gab Webervergaser und den Solexvergaser 34-CIC, beide aber auf der gleichen Ansaugbrücke (beim späteren 2,2-Liter Alumotor ist in der Ansaugbrücke noch der "Igel" drin). Der Solex Vergaser (ebenfalls 34-CIC) vom CX2400 ist von den Trichtermaßen der 1./2. Stufe zwar leicht unterschiedlich, passt aber von den Verschaubungen auf die Alumotor-Ansaugbrücke. Dieser Vergaser ist noch neu erhältlich (in Süddeutschland für um die 600 Euro, in Frankreich direkt für um die 300 Euro). Einen solchen neuen Direkt-aus-Frankreich-Vergaser habe ich ohne Umdüsen einfach mal auf den Alumotor gesetzt. Er lief ohne Murren, ohne Aussetzer und ohne signifikanten Mehrverbrauch. Eine mögliche Lösung neben der Überholung durch Spezialisten, die sicher auch für "unsere" Vergaser möglich ist.

Gruß

Frederik

 

Bearbeitet von fredo
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.1.2016 at 16:43 , Pupsi33 sagte:

Ist der 2.0 "Alumotor" (da ja ein Gemeinschaftsprojekt verschiedener Hersteller) auch noch in anderen Fabrikaten verbaut? Das würde ja die Ersatzteilversorgung auch zusätzlich entspannen.

Hier kannst Du sehen, in welchen Modellen der noch läuft.

https://nl.wikipedia.org/wiki/Douvrin-motor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausgeschlagene DK-welle: sowas kann man im Normalfall durch aufbohren, buchsen und evtl. mit nachgerüstetem O-Ring rel. einfach reparieren.

Hab jetzt aber die Spezifika der Alumotorenvergaser nicht im Kopf.

Lg Marcus

Sent from my iPhone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zumindest irgendwo mal geslesen das jemand den Motor auf Einspritzer umgebaut hat.

Wenn ich es nur wieder finden würde.....

Das wäre natürlich genial.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde unabhängig von der Motorisierung unbedingt auf versteckte Durchrostungen im Bereich des vorderen und hinteren Hilfsrahmens achten. Es gibt typische Stellen, die der Laie gern übersieht, oder die mit Unterbodenschutz überspachtelt sind, die das Auto aber letztlich aber "tot" machen. Auch ein TÜV kann sowas übersehen. Am besten ist es, einen CX-erfahrenen Menschen zur Inspektion auf der Bühne mitzunehmen. 

CX 20 und CX 22 sind, seit die Preise für CX deutlich angestiegen sind, noch angenehm preiswerte Alternativen.

Wenn bei der Probefahrt dieser Motor paßt, dann würde ich zuschlagen.

Ich habe einen CX 20 Alumotor mit undichtem Vergaser gefahren. 

Spritzig war der trotzdem. 

Der Motor ist halt blecherner vom Klang als die Graugußmotoren. Auf eine gewisse Art kernig. Fährt sich aber angenehm. 

Verbrauch war bei meinem nicht wirklich günstiger als bei den Graugußmotoren. 

Das lag aber sicher auch am Vergaser.

Vorteil ist auch der Wegfall des bei Fehlersuche manchmal ziemlich nervigen Einspritzsystems der i.e. Modelle.

Am Alumotor kann man wunderbar selbst Wartungsarbeiten durchführen, alles ist perfekt zugänglich. 

Der Motorraum ist dreimal so groß wie der Motor. 

Das wichtigste beim CX Kauf wäre für mich heute Zustand und Ausführung Karosserie / Lackfarbe / Innenausstattung. Die Motorisierung wäre mir fast egal. Saugdiesel und Turbobenziner nehmen jeweils Sonderrollen ein. Turbodiesel in gutem Zustand sind schwer zu bekommen. Für Dieselfahrer aber absolut zu empfehlen. 

Bearbeitet von JMK-CIT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Umbau auf Einspritzung ist zumindest bei CX 22 TRS möglich. Der gleiche Motor lief in Renault 21? mit Einspritzanlage. Ein komplettes Spenderfahrzeug ist aber erforderlich. Kauf aller Einzelkomponenten viel zu teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann den Alumotor Benziner mit Vergaser sehr empfehlen. Trinkt zwar 9-11l aber ist extrem zuverlässig. Ist ein wirklich guter Butter und Brot Motor mit geringstem Serviceaufwand bis jetzt, den ich je gefahren habe. Seit inzwischen 12 Jahren, ohne das JEMALS was am Motor gemacht werden mußte, außer poröse Schläuche. Springt immer extrem zuverlässig an, auch im Winter und nach langen Pausen. Ölverlust auch nach 100.000 km gleich null.

Dieser Motor ist extrem unterschätzt wie ich finde, weil er auch von der Leistung und dem Lauf sehr gut zum CX paßt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

UbuRoy, dann hast Du einen Glücksfall-Alumotor. Wirklich öltrocken waren die schon im Neuzustand nicht.

Für 11 Liter Verbrauch müsste ich mich sehr anstrengen, so viel schaffe ich einfach nicht...

 

Pupsi, ich kann den Wunsch einer Einspritzanlage auf dem Alumotor nicht wirklich nachvollziehen. Einer der großen Vorteile des Alumotors im CX ist (heute, wo sie fast alle im H-Alter sind und das Kfz-Steuer-Thema durch ist) seine Einfachheit, d.h. die weitgehende Abwesenheit elektronischer Komponenten. Der Vergaser ist recht zuverlässig, und wenn mal überholt oder getauscht kein Sorgenkandidat. Der Umbau auf Einspritzung wäre aus dieser Sicht kontraproduktiv und bringt auch sicher keinen Verbrauchsvorteil gegenüber einem gut eingestellten Vergaser.

 

Gruß

Frederik

Bearbeitet von fredo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder nach einem 2400 Vergaser C-Matic. Allerdings sind das alles keine Alltagsfahrzeuge. Da sind CX 20 und CX 22 mit Alumotor viel besser geeignet.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden, fredo sagte:

Pupsi, ich kann den Wunsch einer Einspritzanlage auf dem Alumotor nicht wirklich nachvollziehen. Einer der großen Vorteile des Alumotors im CX ist (heute, wo sie fast alle im H-Alter sind und das Kfz-Steuer-Thema durch ist) seine Einfachheit, d.h. die weitgehende Abwesenheit elektronischer Komponenten. Der Vergaser ist recht zuverlässig, und wenn mal überholt oder getauscht kein Sorgenkandidat. Der Umbau auf Einspritzung wäre aus dieser Sicht kontraproduktiv und bringt auch sicher keinen Verbrauchsvorteil gegenüber einem gut eingestellten Vergaser.

Frederik

Hi Frederik,

hast eigentlich recht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich gäbe es einen wesentlichen Punkt, die Leistungserhöhung. Und ich denke, daß durch präzisere Versorgung der Zylinder auch der Treibstoffverbrauch gesenkt würde.

Genauso kann man aber auch über einen oder zwei Doppelvergaser nachdenken. Letztlich ist all das sicher kein Thema hier.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.1.2016 at 16:43 , Pupsi33 sagte:

Ist der 2.0 "Alumotor" (da ja ein Gemeinschaftsprojekt verschiedener Hersteller) auch noch in anderen Fabrikaten verbaut? Das würde ja die Ersatzteilversorgung auch zusätzlich entspannen.

Ich habe für meinen 22TRS (Ex-Wagen von Thomas Hirtes)  Wasserkühler und Vorschalldämpfer benötigt, beides war sofort erhältlich, in guter Qualität für zusammen knapp 130,- Euro. Das war wirklich verblüffend. Daneben habe ich Rücklaufbündel noch original bei Citroen erwerben können, und einige Fahrwerksteile bei einschlägigen Händlern, aber diese Teile sind ja nicht alumotorspezifisch. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du einen Wasserkühler für einen 20 TRE ohne Klima gebraucht hättest, gäbe es ein ganz anderes Fazit. Den gibt es neu nicht für Geld und gute Worte, da war bei mir Umbauen auf den großen Kühler angesagt. Will sagen: die Ersatzteillage ist mal so, mal so.

Kühler und Auspuff sind CX-spezifisch. Die Tatsache, dass der Motor in anderen Autos auch Dienst tat, hilft da ja nicht. Die Gleichteile hören schon bei der unmittelbaren Motorumgebung wieder auf. Anlasser geht zum Beispiel, meiner alter war mit "Espace" beschriftet, Zündverteiler geht nicht.

Ich glaube, die Vergaser/Einspritzer-Diskussion gab es schon öfter mal, ohne das man Einigkeit erzielte. Die These, dass Einspritzanlagen prinzipiell sparsamer sind als Vergaser, teile ich nach wie vor nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

in welchen Intervallen bzw. nach wie vielen Jahren wechselt ihr den Zahnriemen vom Alu-Motor?

Hatte schon mal vor Jahr und Tag  die Frage gestellt, aber keine Antwort bekommen.

Liebe Grüße

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe von 120.000 km / 10 Jahre aus. Der Tausch ist nicht besonders aufwändig. Nach Kauf würde ich das als erstes angehen. Ich würde nur frische Neuteile verwenden, die Teile sind nicht teuer, und keinesfalls gelagerte Ware, die manchmal bei Ebay angeboten wird. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Zahnriemen kann ich nur sagen, dass es kaum ein anderes Auto gibt, wo der so schnell gewechselt ist. Nur das Puzzlespiel beim Zusammenschrauben der Abdeckung kann ein wenig aufhalten, natürlich haben die Schrauben und Röllchen unterschiedliche Längen.
Bei den offiziellen Arbeitszeitwerten liegt der Wechsel bei 0,6 Stunden für den Riemen und 1 Stunde für die Abdeckung. Wenn man das schon mal gemacht hat und die Einzelteile nicht durcheinadergeworfen hat, geht das auch schneller.
Sollte der Wagen Klima haben, dauert der Wechsel auch nur überschaubar länger (bisschen fummeliger die Abdeckung draufzuschrauben und die Riemen zu spannen).
Es gibt zwei verschiedene Zahnriemen (Wechsel November 1983). Der alte Riemen hat flache Zähne und kostet nur so ab  etwa 5 Euro, der spätere etwa dreimal soviel.

Das soll heißen, dass es keinen Grund gibt den Riemen gefährlich spät zu wechseln.
Bis zur Kilometergrenze, wo immer die auch offiziell liegen mag, habe ich nie gewartet. Nach 7 oder 8 Jahren, oder völlig unbekanntem Alters kommt da ein neuer drauf. Für Vielfahrer würde ich vorschlagen höchstens 100.000 km. Ansonsten, wenn man die Ventile einstellen muss, einfach mal überlegen, wie lange der Riemen schon drauf ist. Die Spannrolle muss man ja nicht unbedingt wechseln, wenn sie erst wenige tausend Kilometer hinter sich hat.

Zum Verbrauch des Alumotors sind meine Erfahrungen 9,2 Liter im Mix mit Kurzstrecken, 8,7 Liter auf Strecke mit viel Landstrasse und Autobahn kleiner als 130 km/h. Mit LPG so etwa 10,8-11 Liter. Ein bisschen Durstiger wird der Motor nur, wenn die zweite Klappe im Vergaser aufgeht. Bei 130 km/h ist da genau der Punkt, wenn es flach ist.

Wer auf der linken Spur Spaß haben will, sollte sich meiner Meinung nach einen GTI oder besser noch ein Turbo zulegen. Die Varianten mit Kat nehmen sich bei 150 nur etwa einen Liter mehr, als ein Alumotor. Aber dann sind wir ja doch bei Serie 2. Immerhin sind da die Sitze und die Lüftung besser, auch wenn sie durch den Plastikkram ein bisschen langweilig wirken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus eigener Erfahrung: Der Zahnriemen reißt nach 160.000 km und 12 Jahren, auf der A9 :D

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Beileid. Das erhöht den Aufwand erheblich. Wieviel geht denn Krum beim Riemenriß?

Was gern übersehen wird ist, dass der Riemen beim CX auch noch die Hydraulikpumpe antreibt. Deswegen würde ich deutlich untern den sonst üblichen Intervallen wechseln.

Bearbeitet von elektromicha
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle Ventile platt. Der Rest war ok. Ich hatte damals praktisch denkend gleich den gesamten Zylinderkopf getauscht, das geht recht einfach, wenn man es nicht gerade wie ich bei Schneetreiben und Minusgraden auf der Raststätte Sophienberg macht.

Bei diesem CX20 wird die Pumpe nicht vom Zahnriemen angetrieben, und m. W. auch bei keinem anderen CX.

 

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genaugenommen wird bei CX20 und 22 noch nicht mal die Wasserpumpe vom Zahnriemen angetrieben. Es gibt offenbar auch nur jeweils einen einzigen Zahnriemen für CX20 / 22, bei beiden gibt es während der Bauzeit keinen Wechsel auf einen anderen Riemen. Bist du dir sicher, daß du von CX20 / CX22 bzw. überhaupt vom Zahnriemen schreibst ?

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Korrekt, Torsten. Wasserpumpe per Keilriemen steuerseitig, HD-Pumpe per Keilriemen getriebeseitig. Nur die Ölpumpe per Zahnriemen.

Micha schreibt aber durchaus vom Zahnriemen, die Abdeckungen sind nämlich wirklich ein blödes Puzzlespiel.

Der Zahnriemen meines CX20 hat in Frankreich 27 Jahre und 120000km gehalten. Sollte man wohl nicht so lange ausreizen... Es wurden dann auch alle Ventile gewechselt. Hätte nicht irgendjemand den Kopf geplant, wäre es damit wohl erledigt gewesen. So wurde es aber eine Klapperkiste.

Ein offizielles Wechselintervall müsste ja im Wartungsheft stehen. Ich habe keines zum CX20 und bei Deinem damaligen Thema, Frank, konnte auch niemand eines nennen. Es ist davon auszugehen, dass es kein offizielles Wechselintervall gab - oft stand da früher im Rahmen der Wartung "Zustandskontrolle".

Gruß

Frederik

Bearbeitet von fredo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Peugeot Wartungsheft 1986 schweigt komplett zum Thema Zahnriemen. Keine Kontrollempfehlungen, keine Wechselintervalle.

Gruß - Frederik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...