Zum Inhalt springen

Citroen CX Frischling: Motorvariante für daily driver?


Pupsi33

Empfohlene Beiträge

Die PSA-Motoren dieser Zeit wollen alle 80.000km einen neuen Riemen haben,länger als 10 Jahre würde ich ihn nicht drauf lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden, TorstenX1 sagte:

Aus eigener Erfahrung: Der Zahnriemen reißt nach 160.000 km und 12 Jahren, auf der A9 :D

 

 

Alles klar, mit einem Alu-CX niemals A9 fahren, da dort der Zahnriemen reißt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich sag noch, wird gern übersehen. Wer treibt denn die Riemenscheibe an, an der die HD-Pumpe hängt? Von Wasserpumpe habe ich nichts geschrieben, die nimmt auch bestimmt weniger Kraft, als eine HD-Pumpe bei kaltem LHM.

Und natürlich gibt es unterschiedliche Riemen. Sonst würde ich still mitlesen und mir meinen Teil denken, wenn ich mir nicht sicher wäre. Ich habe beie schon verbaut. Ich würde mir überlegen, ob ich einem Teilehändler trauen würde, der sagt, dass die Riemen gleich sind.

Citroen spricht in seiner TI CX 109-84 von November 1983. Und der CX22 hat zwei Zähne mehr. Wer es nicht glaubt, kann ja auch bei der CX-Basis schauen.

4019a1453033766_.jpg

Bearbeitet von elektromicha
Bild anhängen hatte nicht geklappt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, hast natürlich Recht. Antrieb über Nockwelle und damit Zahnriemen.

Die technische Unterlage zum Riemen des CX 20 wäre hochinteressant für die Eigner, vielleicht kannst du ein bild einstellen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Dokument stelle ich gerne für die Citdoks zur Verfügung. Ich hoffe, die funktionieren irgendwann wieder.

Da steht aber nix dolles drin, nur das ab November 1983 "zunehmend" die Motoren mit den neuen Zahnriemen ausgerüstet wurden. Und die Zahnräder/Riemen alt und neu nicht gemischt verwendet werden dürfen. Leuchtet ja auch ein. Wenn man davon schon mal gehört hat, kann man die nicht verwechseln. Das neue Profil ist rund, das alte flach.

Interessanter finde ich in dem Zusammenhang z.B. dass auch die Zylinderkopfdichtung und der Kopf mal geändert wurden und die neue ZKD (ab November 1980) CX spezifisch ist. Also nicht von Renault/Peugeot passt.

Bearbeitet von elektromicha
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist man davon ausgegangen, daß die Fahrzeuge ohnehin nach spätestens 5 Jahren völlig verrostet sind, und hatte deshalb keine Wechselinterwalle vorgesehen.

Es gab 2 verschiedene Riemenprofile beim CX 20, die nicht miteinander kompatibel sind. Ab einem bestimmten Zeitpunkt wurde umgestellt.

Sollte mal der Motor getauscht worden sein, kann das aber zu Verwirrung führen, wenn das Zahnriemenprofil nicht mehr der Orga-Nummer entspricht.

Bearbeitet von JMK-CIT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den verschiedenen Profilen schrub ich doch schon.

Und ich habe nochmal gewühlt und nichts offizielles von Citroen gefunden, aber 2 verschiedene Werkstattempfehlungen für CX20 mit 40 tkm prüfen / 80 tkm wechseln und CX22 mit 60 tkm oder 4 Jahre wechseln. Wobei die Empfehlung für CX22 wohl einfach nur neuer ist, die Motoren unterscheiden sich ja so doll nicht.

Die maximal 100 tkm, die ich vorher in den Raum geworfen hatte nehme ich also zurück. Nacher reisst einem noch ein Riemen bei knapp drunter und ich bin Schuld. Meinte das auch eher für Vielfahrer, sprich mehr als 20 tkm pro Jahr.

Auch werde ich selbst in Zukunft vielleicht doch eher spätestens nach 6 Jahren wechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die guten Hinweise, ich werd dann mal den neuen Riemen ganz zügig auf den 22TRS werfen !

 

vor 9 Stunden, FSB164 sagte:

Alles klar, mit einem Alu-CX niemals A9 fahren, da dort der Zahnriemen reißt :D

Keine Sorge, das betreffende Stück Autobahn nebst Raststätte Sophienberg wurde bald nach meinem Desaster beseitigt. Nachfolgende Generationen von Alu-CX-Fahrern werden mir zur Dankbarkeit verpflichtet sein :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 10.1.2016 at 13:05 , margia2 sagte:

In Münster-Altenberge gibt es einen anerkannten DS-Experten, der in seiner Werkstatt auch CX-Reparaturen übernimmt. Ich komme gerade nicht auf den Namen, da können aber andere hier im Forum wahrscheinlich weiterhelfen. Der Inhaber teilt außerdem auch Dein Interesse am Motorradfahren.

Dank dieses Threads fällt mir auch wieder der Name des DS-Experten martini eleven ein.

Vielleicht hätte ich meine XS 1100 vor drei Jahren doch behalten sollen, eigentlich ein "charakterstarkes" Motorrad.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo CX Fahrer :-)  ; Dämmung und Lüftung! würde mich auch interessieren!

         (ich meine, Du hättest einmal erwähnt, dass die ENTlüftung in den C-Säulen weiter zu öffnen sei, und schon wird auch die Luftzufuhr- und Belüftung viel besser? Wie tun??).

Nur so als meinen Erfahrungsbeitrag zum Saugdiesel: Ich Fahre Sommers Serie 1 Saugdiesel break (er kommt aus Nordfrankreich, Holza) mit altersgemässen Nutzungsspuren (Blech; Inneneinrichtungsplastik!, aber so gut wie rostfreier Substanz (Hohlräume hab ich vor einigen Jahren konservieren lassen).

Herrlich der Komfort vor allem auf geflickten Belägen trotz nicht mehr neuen Fahrwerks, die Diravi und der Laderaum (ich glaube an die 20 Umzugskartons auf einmal gehen rein :rolleyes:...).

Der Motor ist SEHR robust und wartungsfreundlich/zugänglich. Es gibt hier eigentlich keine Quellen für Ärger (habe mirallerdings vorletzten Sommer einen Wolf gesucht nach Stellen, wo Luft in die Dieselzufuhr kam. Kann aber bei jedem Diesel passieren... Ist seitdem gut behoben). Durchzug aus niederen Drehzahlen sehr fein, obenrum wirds halt in jedem Gang behäbig (bzw. es gibt kein "obenrum"). Klar, (relativ) viel Hubraum bei wenig PS halt. Stadt (wegen der zweifingerleichten Bedienung) und Landstrassen machen trotz deutlichen geräuschniveaus Spass!. Solche seltsamen Dinge wie "sportlichflottes Fahren" oder " Überholprestige": unterirdisch (brauch ich auch nicht^_^, aber man wird halt schon gelegentlich geschnitten/rechts überholt).  Verbrauch 7...7,5 l /100 km.

Habe das lange Getriebe vom Turbodiesel verbaut, mit gemischten Gefühlen:

Es senkt klar die Landstrassen- und Autobahndrehzahlen, aber schneller wird zumindest mein Auto durch den langen Fünften nicht, hier reicht wohl einfach die Kraft der 75 Pferdchen nicht (ich weiss, es gibt hier auch anderslautende Erfahrungen; kann es mir nicht recht erklären). Also gelegentlich mal auf der AB in den Vierten zurück oder halt länger hinterm LKW b leiben,- zuweilen wird die Fahrt dadurch etwas gemütlich bis anstrengend, je nach persönlicher Einstellung... Französische Nationales sind ein Genuss, aber im Vierten bei ca 85 km/ h wirds (relativ) laut, während der Fünfte hier für langgezogene Steigungen zu lang ist und knapp 100 km/h braucht, um die Fuhre in schönem Schwung zu halten (läuft prima, aber die flics... ... ... 80 sind erlaubt).

Tja, überleg`s Dir, Pupsi, ein durchreparierter Saugdiesel braucht niemals einen Zahnriemenwechsel und ist bei gelassener Einstellung zum Strassenverkehrein üngefähr so Etwas wie ein treuer, langlebiger HundB) (oder Mul i??).

 

Grüsse: Bernhard

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achtung Bernhard2 du redest nicht von einem Serienfahrzeug. Dein CX Break war ein Basis Benziner mit dem kleinsten Motor und der schwächsten Dämmung. Der bei dir verbaute Motor ist wohl Auch am unteren Ende des Leistungsspektrums der Sauger und es ist ein Break der schwerer und schlechter im cw-Wert ist als die Berlines.

D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...weiss schon, dass ich "hors serie" fahre:)...

Wollte eben auch die allgemeinen Besonderheiten des Saugdieselfahrens und die allgemeine Thematik des längeren Getriebes mal in den Raum stellen.

Grüsse: Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden, Bernhard2 sagte:

Tja, überleg`s Dir, Pupsi, ein durchreparierter Saugdiesel braucht niemals einen Zahnriemenwechsel ..

Das fänden die späteren Modelle wohl nicht so klasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...