Zum Inhalt springen

Citroën GSB by Auto Bild


Empfohlene Beiträge

Ja, bei den Grafikern der Autobild!

Denn wenn ich das richtig lese, entspringt die Skizze ausschließlich den Autobildlern und es wird noch nicht einmal ein Bezug zu den Citroën-Machern behauptet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß

Bis auf die 4 Räder erkenne keinerlei Gemeinsamkeit. Der GSB ist modisch fett mit kleinen Fenstern und nichts davon erinnert an die einfachen, fließenden und leichten Linien von Opron.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, Glas ist schlechter formbar.

Deswegen haben die neuen Kisten kein Glas mehr sondern nur noch Blech.

Rausschauen kann man dann mit den optional erhältlichen Kameras.

Endlich hab ich's kapiert :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch das Ding bleibt im Großen Ganzen ein flachgedrückter C4. Oder wenn dir Seifenflutschi besser gefällt, setze das an die Stelle des C4.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fensterhöhe beim GS ist jetzt auch nicht gerade der Brüller:

1978_Citroen_GS_Special_002_5428.jpg

Vor allem dank den filigranen Säulen hat man sowas wie Fensterflächen. Die Höhe der Scheiben verhält sich proportional zum Blech in etwa ähnlich wie bei den heutigen Spähpanzer. Beim BX sieht das dann schon wesentlich glasiger aus...

 

 

Bearbeitet von Vulcan
Hatte Mühe mit dem schönen GS Bild...
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten, Der Schwedenkönig sagte:

Ich wär ja durchaus für "Retrodesign" zu haben - aber so nicht.

Retro ist schon mal grundsätzlich sehr schwierig; was man vor 40 Jahren als Motorraum hatte braucht man heute schon alleine als Knutschzone,  die vielen Steuergeräte wollen auch irgendwo untergebracht sein und die Technik muss soweit versteckt werden das kein Kunde mehr aúf die verwegene Idee kommt selbst Hand anzulegen.

Ich würde mich über "echt" Retro freuen,  sowas schlankes wie GS oder auch BX,  aber nicht nur optisch an diese angedockt sondern eben auch so leicht, intelligent gemacht,  mehr Platz für die Passagiere als für die Technik,  natürlich gerne mit verbrauchs - und abgasoptimierten Motoren..... klar, ein unerfüllbarer Wunsch,  vieles ist ja gesetzlich vorgeschrieben und nicht mehr umkehrbar,  aber eben ein Wunsch :-)

 

Was ist denn Retro ?   ein rundgelutschter Golf der an den hecklastigen Käfer erinnern soll ?  peinlich

Ein Mini,  der alles ist nur nicht mini ?  dazu grottenhässlich,  qualitativ (zumindest anfangs) immerhin auf echtem Mini-niveau,  völlig überteuert ?  (ja ich weiß,  auch das ist natürlich subjektiv und im Falle Mini gibt der Erfolg den Machern recht, warum auch immer)

von DS will ich mal gar nicht reden,  peinlich³

 

Von der US-Autoindustrie hat man die letzten Jahre wenig bis nichts interessantes gehört; nur beim Retro - da haben die mehr drauf als alle Europäer zusammen;  erst der Chrysler PT als völliger Sockenschuss,   jetzt aber Mustang, Camaro, Charger..... da geht einem doch das Herz auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Gerhard Trosien
Am ‎13‎.‎01‎.‎2016 at 22:49 , Vulcan sagte:

... . Die Höhe der Scheiben verhält sich proportional zum Blech in etwa ähnlich wie bei den heutigen Spähpanzer. ...

 

 

Aber nur, wenn Du in den obigen Bildern die verschattete Blechzone als "nicht da" wertest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schwedenkönig
vor 52 Minuten, chrissodha sagte:

...Von der US-Autoindustrie hat man die letzten Jahre wenig bis nichts interessantes gehört; nur beim Retro - da haben die mehr drauf als alle Europäer zusammen;  erst der Chrysler PT als völliger Sockenschuss,   jetzt aber Mustang, Camaro, Charger..... da geht einem doch das Herz auf.

Ja, Retro kann fürchterlich danebengehen.
Aber es gibt auch gelungene Beispiele, nicht nur die amerikanischen Mustang und Co., sondern durchaus auch europäische Modelle:
Fiat 500 und Porsche 911, mit Einschränkungen durchaus auch der Beetle aber nur als Cabrio, ebenfalls mit Einschränkungen (Front!) der Rover 75, oder der Lancia Thesis (nur aussen) und warum nicht auch der C6.

Oder Japan Anfang der 1990er Jahre mit Mazda MX-5 und Nissan Figaro.

Von allen mir bekannten DS-Retros halte ich diesen (über 10 Jahre alten) Versuch noch für den gelungensten:

2vmg58m.jpg

(die schrecklichen Niedrigstquerschnittreifen kann man sich ja wegdenken)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Porsche 911 ist für mich nicht Retro, der 911 hat sich optisch einfach nie verändert. In etwa so wie der Lada 2105. :D

Dass die Amis in Sachen Retro besser sind als die Europäer finde ich auch. Ford GT, Ford Mustang, Dodge Challenger und Chevrolet Camaro sind für mich Musterbeispiele gelungener Retro-Designs. Wenn ich dagegen an den New Beetle oder die Mini-Auswüche denke... Der erste Neue Mini war ja noch ok, aber mittlerweile...

Dass ein Retro-GS funktionieren würde, kann ich mir aber nicht vorstellen. Alle genannten US-Modelle waren in ihrer Original-Zeit für viele ein Traumwagen. Die Vorbilder kennt in den USA absolut jeder. Den GS kennen wahrscheinlich selbst 95% der heutigen Citroen-Kunden nicht.

Bearbeitet von highharti
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke ich auch. Ein GS ist was für Kenner, und das ist heute mittlerweile ein erlauchter Kreis. Die Gebrauchtwagenpreise sind für GS immer noch recht moderat, das Angebot sehr überschaubar.

Wenn Retro, müsste sich PSA über eine neue Ente Gedanken machen.  Aber man hat sich für Cactus entschieden, wahrscheinlich besser so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß
vor 1 Stunde, marc1234 sagte:

...Wenn Retro, müsste sich PSA über eine neue Ente Gedanken machen.  Aber man hat sich für Cactus entschieden, wahrscheinlich besser so.

Ja, besser so!

Retro Ente wird nicht funktionieren, noch weniger als beim Beetle. Für viele ist es ja nicht nur die Optik, die eine Ente zur Ente macht.  Der Revolte geht zwar optisch in diese Richtung, wirkt aber mehr schick als nur praktisch: http://www.citroen.de/citroen-markenwelt/concept-cars/citroen-revolte.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Revolte ist der falsche Ansatz. Ne Ente gibt kein Lifestyle-Objekt.

Man hätte ne Familie aufbauen können, so ähnlich wie beim Cactus. Aber so wie PSA derzeit aufgestellt ist, ist es wahrlich besser, sie bleiben beim Cactus. Man hat schon den Namen der berühmten DS entehrt, da lasse man die Ente besser in Ruhe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Revolte hatte durchaus gelungene Ansätze, hat aber in dieser Form rein Konzeptionell mit der Ente nichts zu tun:citroen_revolte_charleston_by_antoine51-

Für das ist der Revolte zu protzig sportlich und zu wenig einfach leicht und praktisch. Mal abgesehen davon, gefällt mir die Karre aber...

 

Aber zurück zum GS. Habe noch so ein Retro Entwurf gefunden:

Citroen GS Break revival by AmaurydeR

Bearbeitet von Vulcan
Ein GS hinzugefügt...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach retro … Es hieß doch immer "en avant Citroen". In unserem Fall wäre Retro doch eher eine Art "Zurück in die Zukunft", oder?

P3267047ii.jpg

Also Kampfansage an die reaktionären Kräfte und zielstrebig vorwärts zu neuen Erfolgen ;-)

Nieder mit der Retrojunta,

mg

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß
vor 3 Stunden, magoo sagte:

Ach retro … Es hieß doch immer "en avant Citroen". In unserem Fall wäre Retro doch eher eine Art "Zurück in die Zukunft", oder?

Vollste Zustimmung!

"Die" Citroenfahrer sind da manchmal schon komisch: Fortschritt ja, aber es muß bitte so aussehen wie ein 2CV/DS/SM (je nach Vorliebe) und die Technik muß so bleiben wie sie war. Andere sehen in diesen Wünschen einen Widerspruch, ich auch.

Und bevor das "früher war alles besser " Gemecker/Gejammer los geht: ich finde etliche Modell-, Design- und Technikentscheidungen der letzten Jahrzehnte auch nicht gut.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht es ähnlich. Andererseits: Die Ausstrahlung des 2CV ist unschlagbar. Er ist glaube ich der Wagen, der in den Fernsehfilmen am häufigsten zu sehen ist. Ich hoffe daran zweifelnd, dass Citroën wieder einmal ein Wurf mit dieser Strahlkraft gelingt.

Dabei bin ich eigentlich ein Fan der ami6 als Limousine. Leider ist Mademoiselle fast vergessen.

Bearbeitet von M. Heck
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...