Zum Inhalt springen

Facelift DS3


phantomas

Empfohlene Beiträge

Ok, ist eigentlich kein Citroen mehr, beim DS3 gibt ein paar Änderungen, die besten betreffen wohl die neuen Motoren.

- 110 PS Dreizylinder mit 6-Gang-Automatik

- 130 PS Dreizylinder mit 6-Gang-Getriebe

- 208 PS für den DS3 Racing

http://www.auto-motor-und-sport.de/news/citroen-ds3-facelift-10377823.html

 

Die Optik mit dem Chrom und demm doppelten DS-Logo ist ...äh bemerkenswert:

Citroen-DS3-fotoshowImage-e080e05c-92114

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob der PureTech82 PS wirklich entfällt? Wollte jetzt im Januar bestellen, aber leider zuspät.

Wenn man jetzt versucht die halbierten Verkaufszahlen mit noch teureren Modellen einzufangen... dann bin ich raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange es den C3 gibt, können die den DS3 ruhig weiter banalisieren. Der DS3 steht in der Tradition von Visa GTi, AX Sport/GT/i, Saxo VTS und C2 VTS. Aufgrund weitgehend komfortfreier Federung finde ich die Auslagerung des aktuellen Modells dieser Ahnenreihe nur konsequent. So muss sich der komfortaffine Citroënist nicht mit den DS (Dandy-Style) Modellen aufhalten und findet schneller zu dem passenden Modell aus der aktuellen Citroën-Modellreihe. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden, picassoHDI sagte:

Ob der PureTech82 PS wirklich entfällt? Wollte jetzt im Januar bestellen, aber leider zuspät.

Wenn man jetzt versucht die halbierten Verkaufszahlen mit noch teureren Modellen einzufangen... dann bin ich raus.

In F gibt es den 82 PS Benziner weiterhin: http://configurer.citroen.fr/DS-3/Berline-3-Portes#?step=1&Grades=AC000095&Engines=ES000030&Transmission=5&Version=1CYAA3EKQ504A040&Color=0M#1#0MP20NFT&Features=0P#0#0P3Q0RFZ&Additionals=EK#2#EK08&Decor=EN#2#ENCO&SideTrims=ED#2#ED18&Wheels=ZH#2#ZH14&MulticityConnect=0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Das ist ja der original Audi A1 Singleframe! Egal, das wird bei der Klientel ankommen.

Das doppelte DS-Logo entzieht sich auch bei mir jeder Nachvollziehbarkeit.

Aber vielleicht sind es gerade diese putzigen Eigenarten, die die Marke Citroën - und damit auch DS - so attraktiv für mich machen.

Gruß Jan

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast EL Lemon_Negro

Der ganze DS Schwachsinn hätte nicht sein müssen.

Der DS 3 als Nobelableger von C3 und das hätte genügt. 

Die Kohle die jetzt verbrannt wird, hätte besser für einen C5 Nachfolger investiert werden können.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...nur einer hält das Facelift für gelungen, um genau zu sein. Ansonsten schifft das Design aber gründlich ab! So ein prolliger Kühlergrill ist doch einfach nur eine Kotflügelfeige an die Schlundlose original DS...

Muss auch sagen: Pfui!!!

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich gefällt mir das neue Design, trotz der vielen kritischen Stummen und des Vergleichs mit Audi. Aber das neue Design macht noch keine neue Modellgeneration, das ist das Problem. Das war ursprünglich vorgesehen und ich denke, das ist das, was die Leute so enttäuscht. Sogar wir sprechen hier ja nur von einem Facelift.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎12‎.‎03‎.‎2016 at 16:14 , Audi 5000 sagte:

 

Das ist ja der original Audi A1 Singleframe! Egal, das wird bei der Klientel ankommen.

...

Aber dann müsste auch Audi und nicht PSA draufstehen :(

Immerhin hat's noch für ein bissel Zubehör aus dem Konzernbaukasten gereicht (Motoren, Getriebe). Wobei mich der 130PS 3 Zylinder im Fahrbetrieb interessieren würde.  Sowas in einer modernisierten GS-Karosse mit HP ...:wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, man sollte auch das Gute sehen. Zum Beispiel die Lieferbarkeit einer richtig schönen Wandlerautomatik!! Sowas gibt es beim DSG-verseuchten VAG Konzern nur noch in der Top-Liga (wo Cit nicht mehr mitspielt [emoji25][emoji25][emoji25][emoji25][emoji25])

Gruß Jan

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn's dann funktioniert, dann ist das DSG gar nicht mal so schlecht. Schaltet im Normalbetrieb sehr schnell und weich.

Nur, von 5 VAG DSG-Fahrzeugen, die ich fuhr, spukten 2 DSG's. Und zwar im Kriechbetrieb. Im Berufsverkehrs-Stau ständige und extrem lästige Ruckerei. Manchmal auch die Gänge reingeknallt, wenn man mal drauftrat. Betraf sowohl 6 wie auch 7 Gang DSG. Und keines dieser Getriebe lief wirklich fehlerfrei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde den Breitmaulfrosch - Grill von Ford wesentlich schlimmer. Vor allem potthässlich. Über den Nutzen kann ich nichts sagen.

Über das DSG hab ich spannende Dinge gehört, 85 % der Besitzer beklagen vor allem stetige Fehlfunktionen und defekte Teile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daran ist VW doch selbst schuld. Das Ding soll am besten so schnell schalten wie eine Mausfalle zuklappt und dann ohne Ruck und Zuck bei allen Temperaturen von Motor und Kupplungen. Und weil das noch zu einfach wäre, muß das Ganze auch noch ohne Beschleunigungssensor für das Auto bzw. Drehmomentsensor im Getriebe nur so mit der gemessenen Motordrehzahl auskommen. Da lacht der Fachmann und wundert sich der Laie.

Und da war dann noch nicht einmal irgendein Ölschmodder auf den Kupplungsbelägen.

Gernot

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...um aufs Thema zurückzukommen... hat Citroen eigentlich jemals ein halbwegs (optisch) gelungenes Facelift eines Modells zustande gebracht? ich denke da jetzt einfach mal mit Grausen an:
- Saxo
- Xsara
- C5-I/II
- Berlingo?

Leider reiht sich diese (optische) DS3-Verschlimmbesserung da nahtlos ein...

(Na gut, Xantia X1-X2 war vielleicht noch halbwegs erträglich, XMY3-Y4 ebenfalls, auch wenn in beiden Fällen die "Erstmodelle" nach meinem Geschmack immer noch besser waren. BX S1/S2 stellt m.E. eine Ausnahme dar, da haben beide Baureihen ihre Reize)
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten, AX furio sagte:

...um aufs Thema zurückzukommen... hat Citroen eigentlich jemals ein halbwegs (optisch) gelungenes Facelift eines Modells zustande gebracht? ich denke da jetzt einfach mal mit Grausen an:
- Saxo
- Xsara
- C5-I/II
- Berlingo?

Leider reiht sich diese (optische) DS3-Verschlimmbesserung da nahtlos ein...

(Na gut, Xantia X1-X2 war vielleicht noch halbwegs erträglich, XMY3-Y4 ebenfalls, auch wenn in beiden Fällen die "Erstmodelle" nach meinem Geschmack immer noch besser waren. BX S1/S2 stellt m.E. eine Ausnahme dar, da haben beide Baureihen ihre Reize)
 

D-Modell finde ich gelungen, wobei das letzte Armaturenbrett eine Anbiederung an den Zeitgeschmack war. Auch das Facelift des 1. C5 finde ich gelungen, bis auf die Rückleuchten des Berline-Modells. Die optischen Retuschen am aktuellen C3, C4, C5 und Berlingo zeigen, dass Citroën aus manchen brachialen Facelifts der Vergangenheit gelernt hat und nun behutsamer vorgeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß

C4 erste Serie gefällt mir die Front nach Facelift besser als die Ursprungsvariante.

Ansonsten gebe ich euch recht: meist war das Facelift eine Verschlimmbesserung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Facelift von C5 I auf C5 II hat zumindest die Front gerettet. Der Visa war nach der Überarbeitung gefälliger und die Schnauze der DS wurde erst ab 1967 so richtig zeitlos göttlich. Mir selber gefällt der Ami 8 wesentlich besser als der schrullige Ami 6, wenn auch der charismatische Z Dachabschluss Opfer des Restyles wurde. Bei GS zu GSA, sowie CX I zu CX II hält sich das Ganze für mein Empfinden die Waage, sowie beim BX. Wobei gerade beim BX die erste Serie konsequenter im Gesamtpaket war. Könnte man beim AX eigentlich ebenfalls so sehen...

Das enttäuschenste Facelift bekam der XM, wo mit der Y4-Version entgültig asymetrischer Doppelwinkel, Einspeichenlenkräder (naja, war eigentlich bereits schon zum 2-Speichenlenkrad verhunzt worden) und stylistische Armaturenbretter verschwanden. Ein XM auf Normalo gerimmt...funktionierte nicht und die Verkaufszahlen unterstreichen das auch.

Vulcan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och Mensch, jetzt fahrt das Ding doch erstmal, bevor ihr es in Grund und Boden kritisiert. Und wem's nicht gefällt, der kauft es auch nicht, wo ist also das Problem? Der Fahrbericht der AMS jedenfalls klingt nicht durchgängig negativ.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird immer viel gemeckert, oft ohne praktische "Er-Fahrung". Hätte ich das Forum hier ernst genommen, hätte ich nie ein EGS6-getriebe geordert. In der Praxis war es super.

Jetzt habe ich einen DS3C bestellt, laut Forum hat der ja Null Federung, ergo nicht kaufbar. Meine Pro Gründe hingegen sind: solide C3 Technik (habe ich ja aktuell), Fahrwerk bestimmter und nicht ganz so weich wie beim Standard C3, aber mit 16" nicht bretthart wie bei den 17", kommt aus dem Hause PSA, da weiß ich was ich habe, bislang sind die auch nicht wegen Schwindelei und Betrug auffällig geworden und die Motoren brauchen selten Öl und fliegen einem in der Regel nicht mit 50Tkm um die Ohren. Das neue Grill macht ihn nur noch einzigartiger, wer sonst sollte noch DS kaufen als wie eingefleischte Insider?

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden, picassoHDI sagte:

Es wird immer viel gemeckert, oft ohne praktische "Er-Fahrung". Hätte ich das Forum hier ernst genommen, hätte ich nie ein EGS6-getriebe geordert. In der Praxis war es super.

Jetzt habe ich einen DS3C bestellt, laut Forum hat der ja Null Federung, ergo nicht kaufbar. Meine Pro Gründe hingegen sind: solide C3 Technik (habe ich ja aktuell), Fahrwerk bestimmter und nicht ganz so weich wie beim Standard C3, aber mit 16" nicht bretthart wie bei den 17", kommt aus dem Hause PSA, da weiß ich was ich habe, bislang sind die auch nicht wegen Schwindelei und Betrug auffällig geworden und die Motoren brauchen selten Öl und fliegen einem in der Regel nicht mit 50Tkm um die Ohren. Das neue Grill macht ihn nur noch einzigartiger, wer sonst sollte noch DS kaufen als wie eingefleischte Insider?

Das ist halt genau der Punkt. Wer sich einen DS3 kauft, der müsste sich eigentlich darüber im Klaren sein, dass der nicht wie ein C5 federt. Wobei ich wirklich sagen muss, ich bin vor dem Kauf des C3 mehrere DS3 probegefahren und einen Unterschied im Federungskomfort gibt es im Vergleich zum C3 nicht. Obwohl der DS3 mit der LPG - Anlage doch schon Schwebe - Tendenzen hatte.

Bearbeitet von Yvonne2202
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...