Zum Inhalt springen

Xantia-TSN-Liste mit Zusatzinfos und Bestandszahlen


EdgarHXA

Empfohlene Beiträge

Hallo Xantia-Fans,
zu allen Xantia-Typschlüsselnummern (TSN) hab' ich mal ein paar Infos gesammelt, insbesondere die Bestandszahlen (Deutschland) zum 01.01.2015, und hab' daraus 'ne Tabelle gebastelt:

5d29d1453473402.jpg

Dies waren meine Quellen:

Zwei TSN sind mir besonders aufgefallen:
TSN 608 ist offenbar die einzige TSN, die sicher auf einen Activa (V6) schließen lässt.
TSN 639: "XANTIA FLH" - Hat jemand 'ne Ahnung, was sich dahinter verbirgt?

Ich beabsichtige, wenn (vermutlich im Sommer) die neuen Bestandszahlen vom KBA veröffentlicht werden, die Tabelle zu erweitern.

Gruß
Edgar

 

Bearbeitet von EdgarHXA
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

interessant. Allerdings scheint das nicht alles so korrekt zu sein - oder habe ich etwas falsch gelesen.: 

laut Tabelle ist KEIN tct mehr im Bestand - das halte ich für ein Gerücht (auch wenn ich selber keinen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten, Hans A. Pils sagte:

interessant. Allerdings scheint das nicht alles so korrekt zu sein - oder habe ich etwas falsch gelesen.: 

laut Tabelle ist KEIN tct mehr im Bestand - das halte ich für ein Gerücht (auch wenn ich selber keinen habe.

Typen mit Bestand unter 100 werden in der vom KBA veröffentlichten Liste nicht mehr aufgeführt.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Sache. Danke für Deine Mühe.

Kleine Korrektur:

Mein X1 V6 exclusive hat auch die 608 (wie sie auch mein X1 V6 Activa hatte)

Steht übrigens in keiner Statistik, da er seit Mai 2014 stillgelegt ist.

Gruß Stefan

Von unterwegs - Tippfehler gehören zum Guten Ton [emoji41]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten, spätActiva sagte:

Mein X1 V6 exclusive hat auch die 608 (wie sie auch mein X1 V6 Activa hatte)

OK, das passt zu dem, was Torsten schon 2013 geschrieben hat (ist leider nun nicht mehr so schön zu lesen wie vor der Forumsumstellung):

Am Dienstag, 2. April 2013 at 00:32 , TorstenX1 sagte:

[TABLE=class: cms_table, width: 433]

[TR]

[TD]X1 (XANTIA V6 ACTIVA)[/TD]

[TD=align: right]608[/TD]

[TD=align: right]190[/TD]

[TD=align: right]2946[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

Das sind Activa und Exclusive...

[TABLE=class: cms_table, width: 433]

[TR]

[TD]X2 (XANTIA 3.0)[/TD]

[TD=align: right]697[/TD]

[TD=align: right]190[/TD]

[TD=align: right]2946[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

Und das wohl auch.

 

Bearbeitet von EdgarHXA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch zwei Anmerkungen zu meiner Tabelle:

Die verschiedenen Schreibweisen von "X1" (mal mit, mal ohne Leerstelle) sind übrigens keine Nachlässigkeit von mir, sondern ich hab das eins zu eins von autoampel.de übernommen - scheinen amtlich zu sein.

Andererseits: Vielleicht ist einigen schon aufgefallen, dass mit einigen Bauzeitangaben (stammen auch von autoampel.de) etwas nicht stimmen kann. Bei den Typen 603, 623-629 und 638 liegt der Beginn des Bauzeitraums vor der Vergabe der TSN. Die Angaben in der 3. Spalte ("seit") stammen aus dem "Verzeichnis der Hersteller und Typen" vom KBA - und diese Zahlen sehen (bis auf die im März '95 zugeteilten TSN 277-280) einigermaßen stimmig aus, find' ich.

Bearbeitet von EdgarHXA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow ! Danke hierfür. Interessant, das 93er x1.0 - 2.0i 8v innerhalb von zwei Jahren von 01.2013 zu 01.2015 knapp 40% an Bestand/Zulassungen (von 559 auf nun mehr 337) "verloren" hat. Hätte ich so nicht erwartet ...  :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo
vor 30 Minuten, Zu Gast sagte:

Wow ! Danke hierfür. Interessant, das 93er x1.0 - 2.0i 8v innerhalb von zwei Jahren von 01.2013 zu 01.2015 knapp 40% an Bestand/Zulassungen (von 559 auf nun mehr 337) "verloren" hat. Hätte ich so nicht erwartet ...  :(

Das spiegelt für mich wider, dass viele der noch auf der Straße befindlichen Xantiae von den Besitzern als billige Gebrauchtwagen gesehen werden, die man runterreitet und bei dem ersten Defekt verschrottet. Leider ist das so. :(

Ich überlege schon, mir einen zweiten Xantia mit wenig Laufleistung zu suchen, den ich durchreparieren lasse um dann wegzustellen. Meiner wird zwar gehegt und gepflegt, hat aber auch schon 210tkm hinter sich. Ich möchte auch in 10 Jahren noch mit einem Xantia unterwegs sein, so lange, bis ich aus Altersgründen den Führerschein abgebe.

Grüße
Karl-Heinz

Bearbeitet von munich_carlo
Grammatik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden, munich_carlo sagte:

Das spiegelt für mich wider, dass viele der noch auf der Straße befindlichen Xantiae von den Besitzern als billige Gebrauchtwagen gesehen werden, die man runterreitet und bei dem ersten Defekt verschrottet. Leider ist das so. :( ...

Grüße
Karl-Heinz

Nun ja, die Frage ist tatsächlich: verschwinden die von den Straßen weil sie gekauft, gerettet und weg gestellt werden ? Oder verschwinden die, nach dem Sie runter gerockt wurden, aufgrund einer nicht vorhandenen Wertschätzung völlig emotionslos in der Presse ? Gefühlt würde ich sagen: Du hast Recht und mehrheitlich letzteres ist der Fall ... :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

interessante Liste. Danke für die Aufarbeitung. Es ist interessant zu sehen wie sich die Bestände entwickeln. Von meinem Xantia Break 2.1 Turbo D12 gibt es weniger als 100. Ui. Das hätte ich nicht gedacht. Gut das es der Schweber gut bei mir hat und alles bekommt was er braucht um topfit zu sein und dies auch auf unbestimmte Zeit zu bleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.1.2016 at 18:36 , Zu Gast sagte:

Wow ! Danke hierfür. Interessant, das 93er x1.0 - 2.0i 8v innerhalb von zwei Jahren von 01.2013 zu 01.2015 knapp 40% an Bestand/Zulassungen (von 559 auf nun mehr 337) "verloren" hat. Hätte ich so nicht erwartet ...  :(

Meiner war dabei am 4. Februar 2013 :(

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.1.2016 at 18:36 , Zu Gast sagte:

Wow ! Danke hierfür. Interessant, das 93er x1.0 - 2.0i 8v innerhalb von zwei Jahren von 01.2013 zu 01.2015 knapp 40% an Bestand/Zulassungen (von 559 auf nun mehr 337) "verloren" hat. Hätte ich so nicht erwartet ...  :(

Das ist das gleiche Schicksal, daß auch schon seine Vorgänger GS und BX durchmachten..... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Danke, für diesen Beitrag,

von meiner X1 Spezies (237) 1,9TD, gibt es wohl auch deshalb immer weniger, weil wir durch die Umweltzonen immer mehr eingeengt werden und ich z.B. nicht mehr zu meiner Werkstatt  in Wiesbaden fahren kann.

Ich frage mich sowieso, was Ihr Nordwestfahler macht, wenn ich auf der Autobahn den Hinweis lese, daß links und rechts davon  (so ungefähr jedenfalls) grüne Plakettenpflicht herrscht.

Könnte immer noch grollen, daß seinerzeit das Projekt Partikelfilter eingestellt wurde.

Freundliche aber dem Thema geschuldete grummelige Grüße

 

Ernst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, 20 Enten auf einen BX.

Die Erklärung ist sicher einfach: Enten stellen seit Jahrzehnten einen gewissen Wert dar, der BX gilt immer noch als wertlos. Selbst für den extrem seltenen 16V zahlt man in der Regel einen Bruchteil dessen, was eine stinknormale Ente kostet. Auch heute noch werden wirklich gute BXe wegen weniger Ersatzteile plattgemacht.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man einen BX mit einer ähnlichen Liebe zum Detail aufbaut wie es mit Enten(wracks) gemacht wird,dann muß man beim Verkauf auch mindestens 5000-7000€ rauskriegen um zumindest nicht draufzuzahlen. Da es für BXe dieser Pteisklasse keinen Markt gibt werden sie geschlachtet und entsorgt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 23.1.2016 at 4:09 PM, Amokhahn said:

Von meinem Xantia Break 2.1 Turbo D12 gibt es weniger als 100

Na, dann komm doch mal in die Eifel, dann können wir 2 von u Hundert zusammenführen....

Meiner spult auch brav sein Arbeitspensum; Pflege braucht schließlich jedes Alteisen.

 

Danke für die Übersicht @Edgar,

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fein, fein noch einer wie meiner. Da hab ich bissel Glück gehabt das gerade so ein Xantia hier im ACC angeboten wurde. Die guten werden eh hier innerhalb des ACC veräußert und finden sich mitunter gar nicht in den einschlägigen Webseiten wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, Amokhahn said:

Fein, fein noch einer wie meiner. Da hab ich bissel Glück gehabt das gerade so ein Xantia hier im ACC angeboten wurde. Die guten werden eh hier innerhalb des ACC veräußert und finden sich mitunter gar nicht in den einschlägigen Webseiten wieder.

Könnt man meinen, aber leider werden (auch gute) Autos oft zerredet, so dass sich innerhalb des Forums oft kein realistischer Preis erzielen lässt. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.

Gruß

Arne

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...