Zum Inhalt springen

Mein BX 16V - Restauration und Rückbau


Nightmare

Empfohlene Beiträge

Schön zu sehen, daß ein BX eine Komplettrestauration bekommt. Es wurden schon genug weggeworfen - es ist Zeit geworden die Übriggebliebenen zu retten!

Viel Spaß beim Restaurieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden, Dr.Jones sagte:

Zeig mal n Bild der Gasdruckfeder(n) der Motorhaube. War das nicht gut gelöst, oder ging es um Originalität?

Die sind schon seit dem ersten Tag demontiert. Prinzipiell waren es normale kurze Dämpfer die zwischen Kotflügel und Scharnier montiert waren. Dadurch war der Öffnungswinkel erstens sehr gering und die Hebelwirkung auf die Haube sehr grenzwertig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Boden lag seit drei Jahren rum, gekauft als Reserve. Jetzt kommt er endlich zum Einsatz

Gesendet aus der Obstschale.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian und Stefan haben heut das Amaturenbrett rausgenommen um den Heizungskasten zu tauschen. Der Teppich kommt dann auch neu weil der Heizungkühler geleckt hat und der Teppich klatschnass ist.

af95707bc3ec9ef19de84dc2ebd6102d.jpg

Gesendet aus der Obstschale.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prüft bei der Gelegenheit mal den Vorderwagen penibel auf Wassereintritt. Bei meinem BX war die Frontscheibe undicht weil schlecht geklebt,das Wasser lief dummerweise direkt unter die Teppiche in die Dämmatten. Wenn die Teppiche drin sind sieht man rein gar nichts,wenn das Wasser sichtbar wird ist es zu spät...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tip Hendrik. Die Scheibe wird ja auch noch erneuert, da gerissen. Wir werden morgen mal schauen.

Gesendet aus der Obstschale.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gern geschehen. Habe ja selber gerade erst einen Neuaufbau hinter mir,allerdings mit etwas weniger aufwändigen Karosseriearbeiten. Dafür kenne ich jetzt jedes Kabel und jede Schraube beim BX beim Vornamen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Stefan mit BX
vor 45 Minuten, bx-basis sagte:

Prüft bei der Gelegenheit mal den Vorderwagen penibel auf Wassereintritt. Bei meinem BX war die Frontscheibe undicht weil schlecht geklebt

Danke für den Tip Hendrik. Da ja das Armaturenbrett und de A-Säulenverkleidungen raus sind werden wir uns den Rahmen schonmal von innen ansehen. Wie Thomas schon sagte, muss die WSS eh noch getauscht werden. Hierbei wird dann auch schon beginnender Rost beseitigt.

Es handelt sich aber defenitiv um Kühlwasser. Der gewellte Kanal der unter dem Heizungsklasten hängt, für den Luftaustritt im Fußraum, stand voll mit grünem Kühlwasser. Beim Abziehen kam mir ein richtiger Schwall entgegen. Auch hat man schmierige Hände wenn man über den Teppich streicht und was man aus dem Dämmschaumstoff auswringen kann ist ebenfalls grün und schmierig. Auch der Kabelbaum im Fußraum unter dem Teppich lässt sich nicht komplett abwischen ohne einen Schmierfilm zurückzulassen. Man könnte sagen, es ist eine schmierige Angelegenheit ;-)

Dass das Heizungsventil undicht ist hatten wir ja schon entdeckt, schaut man nun von oben in den Heizungskasten auf den Wärmetauscher, sieht man hier blühendes Kühlwasser an der Verbindung vom Kühlernetz zum Plastik.

Der Austauschheizungskasten liegt seit vorhin bereit. Er ist innen und außen gesäubert, alle beweglichen Teile und Züge geschmiert, das Heizungsventil gereinigt und der Wärmetauscher ist auch dicht.

Der getränkte Teppich ist auch schon raus und der Fußraum weitestgehend gesäubert.

Auch das Zuhause eine Untermieters haben wir entdeckt. Den Hohlraum hinter der rechtern hinteren Seitenwange der Rückenlehne, in dem sich der Gurtaufroller befindet, war irgendwann mal von einem Nagetier bewohnt. Es hatte sich ein gemütliches Nest eingerichtet und leider auch den Gurt angenagt. Sterbliche Überreste fanden wir aber bisher noch keine im BX.

 

Zerlegter Innenraum noch mit altem Heizungskasten

CIMG2432.JPG.bce83ed5c16836b371199fca5c3

 

Gesäuberter Austausch-Heizungskasten bereit zum Einbau

CIMG2426.JPG.5e97785919aab07cf726316dd55

CIMG2430.JPG.4f1df29cd052c796338d7059027

 

Intakter Wärmetauscher und leichtgängiges Heizungsventil

CIMG2431.JPG.16dad2a517dfdfc1c504e6f9462

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, so langsam wird es zur kompletten Runderneuerung. Großteile des Innenraumes wurden bzw. werden durch Teile aus Schlachtern von Thomas und Stefan ersetzt und für mich wird es immer schwerer, ob der geleisteten Arbeit von Thomas und Stefan, das jemals wieder gut zu machen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, ACCM Stefan mit BX sagte:

 

CIMG2432.JPG.bce83ed5c16836b371199fca5c3

Tolles Projekt, meine Verehrung die Herren!

Richtig niedlich (im Vergleich zu einem gut ausgestatteten Xantia) sieht ja die Verkabelung auf obigem Bild aus. :)

Bearbeitet von Juergen_
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, Nightmare sagte:

Ja, so langsam wird es zur kompletten Runderneuerung. Großteile des Innenraumes wurden bzw. werden durch Teile aus Schlachtern von Thomas und Stefan ersetzt und für mich wird es immer schwerer, ob der geleisteten Arbeit von Thomas und Stefan, das jemals wieder gut zu machen ;)

Denk doch mal positiv: Solange du die beiden beschäftigst, machen sie keinen Blödsinn. Somit sollten sie dir dankbar sein, dass sie an deinem Auto arbeiten dürfen.... ;-)

Falls es euch nicht bekannt sein sollte, empfehle ich für die angerosteten Stellen Deox Gel. Es braucht seine Zeit, macht aber wirklich rostfreies Blech.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denk doch mal positiv: Solange du die beiden beschäftigst, machen sie keinen Blödsinn. Somit sollten sie dir dankbar sein, dass sie an deinem Auto arbeiten dürfen.... ;-)

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden, GuenniTCT sagte:

Falls es euch nicht bekannt sein sollte, empfehle ich für die angerosteten Stellen Deox Gel. Es braucht seine Zeit, macht aber wirklich rostfreies Blech.  

.. ist wahrscheinlich so ähnlich wie www.rostdelete.de das hab ich schon oft verwendet.

chapeau euch dreien, das motiviert :lol:

Bearbeitet von ACCM andrefrey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden, GuenniTCT sagte:

Denk doch mal positiv: Solange du die beiden beschäftigst, machen sie keinen Blödsinn. Somit sollten sie dir dankbar sein, dass sie an deinem Auto arbeiten dürfen.... ;-)

Ich glaub, du hast noch nicht ganz mitgekriegt, wer von uns meist Blödsinn macht ;)

 

Bzgl. Restauration: Der neue Kofferraum nimmt langsam Form an. Thomas hat schon die kleinen Löcher in den Seitenwänden geflickt, der neue linke Längsträger ist angesetzt und der Kofferraumboden liegt schon drin. Der muss jetzt noch mit den Trägern und den Seiten verschweißt werden.

 

Der Heizungskasten wurde von Stefan penibelst gereinigt, gedichtet, gefettet und alle 5 Minuten liebevoll gestreichelt. Das neue Armaturenbrett hat den 16V-Schriftzug erhalten und alles sitzt schon wieder an seinem Platz. Es fehlt noch das obere Handschuhfach und der Tacho.

 

Einen kleinen Rückschlag gab es aber auch. Der Tankstutzen ist doch nicht mehr so gut wie zuerst gedacht und fiel uns beim Ausbau entgegen.

Da spreche ich morgen mit einem befreundeten Dreher, ob er da nen Ersatz bauen kann ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Stefan mit BX
vor 5 Stunden, ACCM Jelle sagte:

Heizungskasten ist wieder drin, alle Züge gehen butterweich.

Gesendet aus der Obstschale.

Und der Teppich ist auch schon drin

 

Inzwischen ist auch das Gebläse und das Austausch-Armaturenbrett wieder drin und zur Hälfte zusammengebaut. Das Alte war, wie könnte es anders sein, vom Vorbesitzer angebohrt im Sichtbereich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...