Zum Inhalt springen

Mein BX 16V - Restauration und Rückbau


Nightmare

Empfohlene Beiträge

Jungs, einfach klasse, schade, dass ich den nicht live beim BX-Treffen sehen kann :(

Bearbeitet von ACCM andrefrey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten, ACCM andrefrey sagte:

Jungs, einfach klasse, schade, dass ich den nicht live beim BX-Treffen sehen kann :(

Warum? Kommst du nicht? ;)

 

Ich behalte mir den Besuch als Tagesgast vor. Wenn sich der 16V über Sommer als vertrauenswürdig erweist, werd ich Xanten und ICCCR mit dem BX machen.

 

Alles natürlich unter der Voraussetzung, dass wir die Karre nicht doch noch komplett abfackeln. Heute stand er hinten schon relativ komplett in Flammen, weil eine der Decken, die wir zum Schutz des Innenraumes aufgehängt hatten, durch einen Schweißfunken Feuer fing. Der BX hat zum Glück relativ wenig abbekommen. Die Kabelbäume hinten sind Schrott, ein Paar Dämmmatten sind knusprig, dem Rest gehts gut ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achtung bei Teppichen, Matten, Verkleidungen usw beim Schweissen! Bei unserem 14ner erachtete der Vorbesitzer die Demontage der Verkleidungen im Kofferraum fürs Schweissen der Halterung des Endtopfs als unnötig. Ein Teil des Teppichs, die seitliche und hintere Verkleidungen sowie die der C-Säule existieren nicht mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten, BX_HUNTER sagte:

Achtung bei Teppichen, Matten, Verkleidungen usw beim Schweissen! Bei unserem 14ner erachtete der Vorbesitzer die Demontage der Verkleidungen im Kofferraum fürs Schweissen der Halterung des Endtopfs als unnötig. Ein Teil des Teppichs, die seitliche und hintere Verkleidungen sowie die der C-Säule existieren nicht mehr...

Ja, normalerweise gehen wir da nach dem 4-Augen-Prinzip. Einer schweißt, einer passt auf. Aber das hat heute nicht so wirklich funktioniert, da Jelle ja eigentlich nur außen am Heckblech gearbeitet hat. Aber die Funken flogen durch ein Loch nach innen

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten, ACCM andrefrey sagte: Jungs, einfach klasse, schade, dass ich den nicht live beim BX-Treffen sehen kann [emoji20]

Warum? Kommst du nicht?

Dann bin ich in Schottland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach etwas längerer Wartezeit und einer erneuten Anfrage habe ich kürzlich auch eine Antwort von Chevronics erhalten. Das Teil ist lieferbar.

Meine Bestellung per Email wartet nun auch schon wieder einige Tage auf ein Feedback. Alles sehr schwerfällig ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, langsam wird wieder ein Auto daraus ;)

Hier mal die aktualisierte ToDo-Liste...

bereits erledigt haben wir:

  • Zündkerzen, Zündkabel, Verteilerfinger und -kappe
  • neues Lenkrad
  • Gasdruckdämpfer an der Motorhaube entfernt
  • Spritleitungen Motorraum ersetzt
  • Zündschloss ersetzt und alle sonstigen Schlösser getauscht
  • Armaturenbrett gegen besseres getauscht
  • sämtliche Teile des Armaturenbrettes geprüft, gereinigt und ggf. ersetzt
  • Heizungskasten getauscht und von Stefan penibelst gereinigt und geölt
  • Heizungsventil und Wärmetauscher ersetzt
  • Gebläsemotor getauscht
  • Aus zwei Tachos einen funktionierenden gebaut und wieder korrekt montiert
  • vordere Teppiche ersetzt
  • Verkleidungen im Fußraum ersetzt
  • Türverkleidungen auf Original zurückgerüstet
  • Längsträger links interm Kofferraum ersetzt
  • Heckblech ersetzt
  • Kofferraumboden ersetzt durch Neuteil
  • Roststellen Radkasten links und rechts geschlossen
  • neuen Halter für Endschalldämpfer gebaut, da die Konstruktion vom Vorbesitzer gänzlich schwachsinnig war
  • einige Löcher in den Rohren zum ESD zugeschweißt
  • KAT eingeschweißt
  • Auspuffanlage komplett entrostet und mit Schutzlack lackiert

Auf dem Plan steht noch:

  • Rostlöcher im Wasserkasten und den vorderen Kotflügeln stopfen
  • neue Frontscheibe
  • 4 neue Reifen
  • große Inspektion (Zahnriemen komplett, Dichtungen, Flüssigkeiten, ...)
  • Lenkmanschette rechts
  • Federbeinrückläufe
  • Bremsschläuche
  • Leck bei Mengenteiler oder Druckregler sowie bei der Lenkung abdichten
  • komplette Versiegelung mit MikeSanders
  • und was sich sonst noch so findet...

Für die Arbeiten am Motor und der Hydraulik sind wir dazu übergegangen, den ganzen Motor raus zu holen und es gleich gründlich zu machen. Evtl. kommt dabei gleich der neue Oktopus aus dem Lager noch mit rein. Das sehen wir dann ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden, ACCM Stefan mit BX sagte:

der auspuEBay Kleinanzeigenr verbaut

CIMG2555.JPG

CIMG2558.JPG

CIMG2561.JPG

CIMG2578.JPG 

Moin , ist ja erstaunlich , wie gut dieser BX bei Ebaykleinanzeigen aussah und wie er wirklich war . Von dem Auspuff wäre ein Soundvideo auf YT ganz nett .

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin , ist ja erstaunlich , wie gut dieser BX bei Ebaykleinanzeigen aussah und wie er wirklich war . Von dem Auspuff wäre ein Soundvideo auf YT ganz nett .

Wenn ich Jelle zitieren darf: ein typischer Blender ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man den Gammel beim BX schon auf den ersten Blick sieht dann ist es meist schon zu spät für eine Reparatur, die Dinger gammeln im Verborgenen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Stefan mit BX

Aktuelle Bilder von heute. Christian wird noch was dazu schreiben. Mindestens einen der alten Bewohner, der auch den Gurt hinten rechts auf dem Gewissen hat, wurde auch gefunden.

 

CIMG2631.JPG

CIMG2636.JPG

CIMG2637.JPG

CIMG2639.JPG

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Stefan ;)

Das obere Bild zeigt den Schweller aus Sicht des rechten Hinterrades. Beim abschließenden Behandeln der angerosteten Teile mit Rostumwandler hab ich im Schweller und im Radkasten zwei weitere Löcher entdeckt. Beide sind aktuell gründlich entrostet und Reparaturbleche liegen bereit. Im aus dem Schweller habe ich eine mumifizierte Maus geholt, 1-2 weitere liegen evtl. noch weiter vorne. Da sämtliche Fundstellen von Mäusedreck in Bereichen lagen, wo eigentlich keine Maus hin kommt, nehme ich an der Wagen stand einige Zeit mit zerlegtem Innenraum rum. Die Mäuse sind dann wohl in die Schweller rein und wurden vom Vorbesitzer dort eingebaut ;)

Mal kucken wie ich an die anderen Kadaver ran komme...

 

Der Kofferraumboden hat eine weitere Schicht Lack bekommen und kann nun von innen und außen abgedichtet und abschließend lackiert werden. Morgen nehmen wir aus dem aktuellen Schlachter noch den Halter des Zusatztanks raus. Mit dem und den heute gefundenen Löchern dürften die Schweißarbeiten im Heck dann endlich abgeschlossen sein.

 

Von Chevronics aus England warte ich weiterhin auf eine Antwort auf meine vor mehr als zwei Wochen gesendeten Bestellung der Tankverschlüsse...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...