Zum Inhalt springen

Bei AX leuchtet die Motorkontrollleuchte


Suedt1

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe einen AX 1,4 l 4x4 KDY und die Erstzulassung war 01/93.

Seit einigen Wochen läuft er nicht mehr richtig und die Motorkontrollleucht geht immer wieder an und aus. Habe schon einige Sachen getauscht mit Spenderorganen eines gleichen Ax'es, will dazu aber noch nichts schreiben, damit kein möglicher Defekt ausgeschlossen wird.

Der aktuelle Stand ist so: bei Kaltstart springt er sehr schlecht an und bei Gas geben bringt er keine Leistung und stottert. Bei warmen Motor läuft er recht gut aber immer, ob warm oder kalt, wenn ich Gas gebe, geht bei ca. 2500-3000 UpM die gelbe Motorkontrollleuchte an. Desweiteren ist der Verbrauch viel zu hoch und die Abgase riechen nach Benzin.

Ich möchte auch fragen, ob jemand die Pinbelegung des Steckers fürs Sreuergerät hat, vor allem der Pins wo das Drosselklappenpoti anliegt, da ich den Stecker des Potis getauscht habe und mir langsam nicht mehr sicher bin, ob ich alle Kabel richtig verbunden habe.

Kann mir auch wer einen Tip geben, wie ich die Pins am besten durchmesse, um festzustellen ob alle Kabel richtig verbunden sind?

 

Vielen Dank für eure Hilfe und mit den besten Grüßen aus dem sonnigen Südtirol

 

Suedt1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den selben Fehler.

Um das stottern zu unterbinden hilft bei mir den Wagen für kurze Zeit im Leerlauf laufen zu lassen bevor ich losfahre.

Aber MKL kommt trotzdem immer mal sporadisch.

Nächstes WE will ein Freund mit seinem Diodenprüfgerät vorbei kommen. Mal schauen was evtl Hinterlegt ist an Fehlern.

Mein Verdacht geht ja in Richtung Benzinpumpenrelais.

Bzw Pumpe und die Stromversorgung.

Oder Kühlmitteltempsensor.

Da das schlechte Startverhalten nur bei bestimmten Temperaturen Auftritt .

Bearbeitet von Frank M
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoher Verbrauch und nach Benzin riechende Abgase in Verbindung mit schlechtem Motorlauf klingt für mich nach defekter Lambdasonde. Die Sonde meldet ein zu mageres Gemisch und das Steuergerät fettet immer weiter an, irgendwann ist es dann so weit dass die Kiste förmlich absäuft und auch der Kaltstart beeinträchtigt ist. Die MKL leuchtet auf weil das Steuergerät am Ende seines Regelbereichs angekommen ist. Lambdasonde läßt sich mit Multimeter prüfen, bei warmem Motor und 2500/min sollte die Spannung zwischen 0,2 und 0,8V hin und her springen, eine gealterte Sonde geht meist nicht über 0,5V hinaus. Versuchsweise die Sonde abklemmen und für einige Minuten die Batterie abklemmen um das Steuergerät neu zu initialisieren (Adaption der Einspritzzeit zurücksetzen), dann mal ohne Sonde fahren. Wenn es deutlich besser ist, dann ist die Sonde vermutlich hinüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,Erstmal danke für die Antworten, ich suche gerade den Stecker der Lambdasonde und finde sie nicht.Kann mir bitte einer erklären wo der Stecker sich befinden soll?!?

 

Danke für die Hilfe

 

Gruß

Suedt1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Folge dem Kabel,irgendwo solltest Du dann 2 2polige Stecker finden. War je nach Baujahr mehr oder weniger versteckt in Motornähe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, habe die Stecker gefunden, besser oder schlechter läuft er nicht. Die MKL kommt nur wenn ich plötzlich das Gas voll durchtrette und da auch nicht immer. Bei langsamen Durchtretten bis auf 6000 Touren kommt sie nicht. Vielleicht eine Idee? Werde jetzt nochmal den DKP abtauschen. Wenn ich mein org. Steuergerät nehme geht gar nichts, mit dem Soendergerät klappt es, was kann das sein?

Org. Seuergerätnr. 0 280 000 710

Spendergerätnr. 0 280 000 752

Ist da ein Unterschied?

Danke

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte schon zwei mal defekte DKP. AX und Saxo. Bei beiden wurde KEIN Fehler hinterlegt. Ich weiß nicht ob das generell so ist, aber vielleicht weiß das wer.

Allerdings ist das Kraftstoffpumpenrelais ein sehr beliebter Kandidat für Trödel. Hast Du das schon getauscht?

Erst startet er schlecht, ruckt und irgendwann steigt es ganz aus. Hier wird aber auch ein Fehler im System angezeigt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe gestern noch das DKP gewechselt, sein Verhalten verschlechterte sich.

wo befindet sich das Kraftstoffrelais? Beim Auslesen wurde immer die DK gemeldet. Weiß jemand vielleicht die Pinbelegung des Steuergerätes? Möchte gerne testen ob ich die Kabel vom Stecker ans DKP richtig verbunden habe.....

Über sonstige Ideen oder Tips bin ich auch sehr dankbar.

 

LG

Suedt1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muß mich entschuldigen. 

Ich habe ja geschrieben das bei mir kein Fehler angezeigt wurde.

Das stimmt so nicht. Im Fehlerspeicher wurde der Fehler angezeigt. Aber die MKL blieb aus.

Das Relais ist in der Nähe vom Steuergerät. Müßte ein bräunlich, längliches Relais sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe nochmals die DK abgetauscht und davor die Deckel des DKP. MKL kam in den 5 min nicht mehr, aber das Standgas bleibt auf 2000-3000 UpM. Hat das was mit den Deckel des DKP zu tun, weil er nicht mehr an seiner eigentlichen Stelle ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du das Poti den wieder in der richtigen Position ?

Ich hab das immer so gemacht. 

Poti nicht ganz fest schrauben.

Motor an und das Poti so lange verschoben bis Leerlaufdrehzahl bei 900 UpM ist. Dann festgeschraubt.

Ist zwar auch nur so Pi mal Daumen, aber beim Saxo hat das von den Einstellungen prima gepasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Thorsten Klute

Laut Bosch Katalog gehört das Steuergerät 0 280 000 710  nicht in Dein Fahrzeug, sondern in einen Fiat oder Alfa Romeo.

Das Steuergerät 0 280 000 752 ist wenigstens als zu PSA/Citroen gehörig gelistet. Die E-Teile aktuelle E Teile Nummer eines zu Deinem Fahrzeug zugeortneten Steuergerät bei Citroen lautet 1929 C4. Schlüsselt mann diese in eine Boschnummer um so lautet diese 0261200217, dort ist auch bemerkt das es sich um eine MP 3.1 Zündung handelt , was ja schon mal stimmt.

Erfahrungsgemäß sind die Steuergeräte nur sehr selten defekt, ich würde erstmal sehen was im Fehlerspeicher abgelegt ist und dann, meistens ist irgendetwas in der Peripherie defekt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe jetzt wieder einmal die ganze Einspritzeinheit samt Drosselklappe getauscht. Bei warmen Motor hört sich alles gut an, nur bei Volllast geht bei ca. 3000 UpM die MKL an und bleibt bis ich wieder auf Leerlauf gehe.

 

Habe jetzt auch den Fehlerspeicher ausblinken lassen und da kamen als Fehler 53 und 33. Hat da dazu jemeand eine Idee? Bin euch allen sehr dankbar. Super Forum.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Hilfe

Jetzt ne blöde Frage.Hat meine Schleuder überhaupt einen Map-Sensor? Ich habe mal schnell geschaut aber nichts gefunden...Wisst ihr wo der stecken könnte??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun hab ich auch mal den Speicher ausgelesen.

Fehler 41und 33.

41 ist Nockenwellensensor

33 MAF/ throttel Switch/MAP Sensor

???????

Sowas hat der AX mit Zündverteiler doch garnicht !?

ich nehme mal an das bei der Abfrage eine Fehlerherachie gezeigt wird .

Fehler 41 ist eigentlich immer da .

Nach ner gewissen Zeit gesellt sich Fehler 33 dazu . Resultiert dann aus diesem ersten Fehler ?

Ist da irgendwas mit dem Zündverteiler nicht in Ordnung? Der sieht eigentlich noch gut aus.

Eventuell Zündmodul ?

Bearbeitet von Frank M
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Fehler 31 hat irgend etwas mit der Gemischaufbereitung zu tun. Kann alles mögliche sein.

Blick ich auch nicht so ganz . Weil nen MAP-Sensor hat derAX nicht.

Vielleicht hat ja ein BX-Fahrer einen heißen Tip?

Bearbeitet von Frank M
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grad einen heißen Tip gelesen.

Wi sitzt den denn der Ansauglufttemperatursensor beim AX ?

Welche Farbe hat der ?

Der könnte bei uns beiden den Fehler 31 verursachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Thorsten Klute

Laut TE handeltes sich um einen AX 4X4 mit KDX Motor, nach meinen Unterlagen müsste es als Vergaser Version (hat er nicht) aber ein

"K2D" Motor oder als Monopoint Einspritzer ein "KDY" Motor sein, und der hat seit 7/92 eine Zündanlage mit MAP Sensor.

Ist der Motor mal getauscht worden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt er hat wohl schon Multipoint. Ich habe Monopoint.

Bei mir ist das Problem auch bei weitem nicht so gravierend.

Werder höher Spritverbrauch und Hoppeln tut er auch nur wenig.

Mal kommt die Lampe , mal nicht.

Wenn sie kommt, dann meist im kalten Zustand. Daher denke ich das es ein Temperaturproblem ist.

Also liegt der Ansauglufttemperatursensor als Fehlerquelle recht nahe für den Fehler 33.

Für den Fehler 41 könnte auch das Zündmodul verantwortlich sein.

Aber alles Glaskugel gucken. Hilft nur tauschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Thorsten Klute

Da verwechselst Du was, die 0,9, 1,1 und 1,4 Motoren ab 7.91 waren als Einspritz Motoren immer Monopoint Motoren , nur der GTI hatte eine Multipoint Einspritzung. Der MAP Sensor kam mit der Marelli (Monopoint) -Einspritzung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh man ! Ja klar. Bin grad die ganze Zeit in Gedanken so auf die Zündanlage fokussiert das ich das Durcheinander Würfel.

Ich wollte sagen. Er hat Verteilerlosen Zündung und ich mit Verteiler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen.

danke euch, dass ihr euch über mich so viele Gedanken macht. Also nochmal, ich habe einen Ax 1.4l 4x4 KDY Erstzulassung 01/93. Ich habe eine Bosch Mono-Jetronic-Einspritzung und der Ansaugtemperatursensor ist bei mir in der Einspritzeinheit beim Einspritzventil und schwarz, wenn ich alles richtig verstehe. Aktueller Stand ist so. Bei Leerlauf gibt es noch ein paar Unstimmigkeiten, muss ich aber noch einstellen. Beim Auslesen kommt Fehler 33 und bei plötzlichen Vollgas geben kommt ab ca. 3000 UpM die MKL, verschwindet aber wieder bei Gasrücknahme. Desweiteren stirbt der Motor manchmal ab, wenn ich beim Abwertsfahren zurückschalte. Des weiteren schaltet beim Abwärtsfahren die Schubabschaltung nicht immer ( ist ein Problem, denn ich mache ca. 450Hm auf 4,3km).

Danke für eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...