Zum Inhalt springen

Anleitung Umbau NG4 auf CF-Karte


Chaotec

Empfohlene Beiträge

Nachdem es an zwei Tagen in Folge mehrere Abstürze während der Navigation gab, hat heute wieder alles wie gewohnt funktioniert (4 längere Strecken). Ich werde für alle Fälle eine Sicherung machen. Sollte es erneut zu Abstürzen kommen, werde ich die Platte gegen eine neue HDD tauschen.. Auch wenn mir eine kühlere Variante mit weniger bzw keinen mechanischen Teilen lieber wäre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du die Platte ohnehin zum Kopieren ausbaust kannst Du doch auch bei der Gelegenheit eine neue (s.o., < 20 € incl. Versand) verbauen. Die alte kann man ja noch zur Sicherheit (falls z.B. das Image auf dem Rechner durch Schlamperei verloren gehen sollte) aufbewahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die sehr ausführliche und mit Bildern unterstützte Anleitung. Die HDD ist getauscht, hat alles problemlos geklappt (allerdings gegen eine neue HDD anstatt CF-Card). Während dem Umbau gab es dann aber doch den ein oder anderen Moment, bei dem ich mir Sorgen machte, ob letztlich alles wieder funktionieren wird. Bei einem Kabel war die Haltenase bereits gebrochen, habe das Kabel daher gezwungenermaßen im Gerät gelassen und die HDD nach Aktivierung des Energiesparmodus direkt im Auto ausgebaut.

Nach dem Kopieren der alten HDD in ein Backup und vom Backup auf die neue HDD, habe ich diese ins NG4 eingebaut, alle Kabel angeschlossen und das Gerät ein wenig in den Schacht geschoben. Nach aufdrehen der Zündung ging das NG4 sofort an, auch das booten dauerte nicht länger als gewöhnlich. Lediglich Datum und Uhrzeit waren zurückgesetzt, und die Höhenangabe zeigte "---" an. Selbst die Playlist auf der SD-Karte hat direkt an der zuletzt gehörten Stelle fortgesetzt. Die Höhenangabe kam dann innerhalb von etwa 3 Minuten, auch eine Zielführung klappte auf Anhieb.

Ich hoffe, dass die Abstürze damit der Vergangenheit angehören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim C6 muss man das Gerät auch nicht komplett ausbauen. Man kann es so weit herausziehen, dass es bequem geöffnet werden kann und dann von oben erst das Laufwerk und dann die HDD entnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um die Festplatten oder CFs etwas zu schonen, sollte man auch etwas gegen die thermische Situation im Armaturenbrett machen:

Gruß Higgins 

Bearbeitet von Higgins*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.6.2017 at 10:50 , Higgins* sagte:

Um die Festplatten oder CFs etwas zu schonen, sollte man auch etwas gegen die thermische Situation im Armaturenbrett machen:

Gruß Higgins 

Deinen Beitrag diesbezüglich habe ich bereits gesehen, allerdings möchte ich nur ungern Löcher ins Auto schneiden. Gibt es dabei auch Maßnahmen, die reversibel sind? So wie ich deinen Beitrag verstanden habe bleibt da lediglich das ausstellen der Mittelkonsolenverkleidung im Fußraum übrig?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden, Nemylus sagte:

Deinen Beitrag diesbezüglich habe ich bereits gesehen, allerdings möchte ich nur ungern Löcher ins Auto schneiden. Gibt es dabei auch Maßnahmen, die reversibel sind? So wie ich deinen Beitrag verstanden habe bleibt da lediglich das ausstellen der Mittelkonsolenverkleidung im Fußraum übrig?

 

Wasserkühlung für HDD/SSD einbauen? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaltet mal das Radio / Navi während der Fahrt aus, und ihr werdet feststellen, dass sich die Mittelkonsole trotzdem erwärmt (im Winter mehr als im Sommer). Dieser Temperaturstau reißt dann die Elektronik mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe unter dennNG 4 loechern gebohrt, gerade oben Aschenbecher, es hilft auch!

Es gibt auch ein Rohr von aircounit nach Glovebox, vielleciht kan mann dort etwas kalte Luft "entwässern"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden, Nemylus sagte:

Deinen Beitrag diesbezüglich habe ich bereits gesehen, allerdings möchte ich nur ungern Löcher ins Auto schneiden. Gibt es dabei auch Maßnahmen, die reversibel sind? So wie ich deinen Beitrag verstanden habe bleibt da lediglich das ausstellen der Mittelkonsolenverkleidung im Fußraum übrig?

 

Das reicht wahrscheinlich nicht. Es wäre wichtig einen gewissen "Kamineffekt" hinzukriegen. Nicht nur das Navi und die Klimabedienung werden sauheiss,  sondern auch der Bildschirm. Meiner hat nach zwei Jahren schon die ersten Pixelreihen verloren. Zusätzlich zu dem Abzug über der Klima habe ich noch Material am oberen Luftausströmer (wo auch der Sonnensensor sitzt) weggenommen. Das entlüftet nochmal zusätzlich... 

Gruß Higgins 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo,

war heute endlich auch erfolgreich - Festplatte gegen eine neue getauscht. Kommt günstiger als eine CF und man spart sich die Bastelei.

Erschien mir als Laien jetzt auch sinnvoller, da man ja auch schon über frühes Sterben der Karten gelesen hat.

Augenscheinlich funktioniert auch alles. Höhenangabe und Uhrzeit/Datum waren nach kurzer Zeit wieder von allein da. Navigation funzt auch.

Auf der nächsten längeren Fahrt wird sich zeigen, ob jetzt alles absturz- und neustartfrei läuft. Hab deswegen das letzte halbe Jahr schon mein mobiles Navi reaktiviert, bevor es die alte Platte komplett zerschießt. :)

Bei Ausbau fiel mir auch auf, dass das Herstellungsdatum des NG4 deutlich nach EZ des Autos liegt - kam wohl schonmal neu.

Bearbeitet von borsti77
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
Sergej Gleithmann

Moin zusammen,

Habe nach Chaotecs Anleitung die HDD an meinem  C6 Bj2007 mit RT4 gewechselt, da sich das Gerät immer öfter aufhängte. Allerdings gegen eine HDD, nachdem ich die gemischten Erfahrungen mit CF und SSD gelesen habe. Ich habe mich für die Endurastar J4K100 40GB entschieden, für Automtiveanwendungen entwickelt, Temp. -30 bis 85°C:

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fulk%2Fitm%2F202005244126

(Verdächtig günstig 19,99€ mit Versand)

Beim Aus- und Einbau muss man auf das CD Laufwerk achten, das liegt nach öffnen des Deckels nur lose auf. Außerdem machen das Flachband und die Steckverbindung der Festplatte, die unter dem CD Laufwerk sitzt einen empfindlichen Eindruck.

Datenkopieren mit dem vorgeschlagenen Tool funktioniert einwandfrei. Es werden die vorhandenen Partitionen 1:1 kopiert. Ich habe das auf einem Win 10 Rechner gemacht.

Nach dem Einbau: Navi, BC, Radio alles ok. :-)

Allerdings hängt sich das Gerät nach wie vor beim Umschalten auf die Jukebox auf. Evtl. wurde hier ein Datenfehler kopiert?!?!

Ansonsten Danke für die Anleitung, auch für einen Computer-Laien gut zu machen.

Grüße 

Sebastian 

Bearbeitet von Schlumpf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Wie sind so die Meinungen, Thema CF, SSD oder doch wieder HDD ? Ist das aktuell, das die CF anfällig sind, das man doch lieber auf HDD setzten soll, oder war das früher mal ?

Wie sind eure Erfahrungen ? Ich hoffe ich bekomme morgen meinen Adapter, dann werde ich meine HDD auf jeden Fall erst mal sichern. Morgen muss ich ein Stück fahren, dann update ich gleich auf 8.31 per USB Stick. Danach mach ich die Kopie der Platte. Dann hab ich erst mal ein Backup und bin auf der sicheren Seite. Das Backup sollte man bestimmt auch mit Acronis True Image machen können, da gibt es auch eine Clone Funktion. Das wäre schon drauf.

Ach ja zum Anschließen habe ich mir das Teil geholt, hoffe es klappt damit.

https://www.amazon.de/gp/product/B01K23BI9Q/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&amp;psc=1

Ich habe mehrere IDE Gehäuse probiert, aber die HDD passte dort nicht rein. Sie hat 43 Pins ohne die 4 Jumper Pins.

Am 27.1.2016 um 08:35 schrieb Chaotec:

Hier wählen wir die per USB angeschlossene Festplatte des NG4 und klicken auf „Continue“. In der folgenden Maske wählen wir „File“ und per Doppelklick wählen einen Ort auf der lokalen Festplatte des PCs, wo wir das Abbild zwischenspeichern. Dann muss der Vorgang gestartet werden. Wenn dieser Vorgang abgeschlossen ist, entfernen wir die Festplatte vom USB Adapter und schließen stattdessen die CF Karte an. Nun beginnt der ganze Vorgang erneut in umgekehrter Reihenfolge. Also bei „Source“ im Startfenster „File“ und per Doppelklick die gespeicherte Abbilddatei auswählen und nach dem klicken auf „Continue“ bei „Target“ die CF Karte auswählen. 

 

Wie sieht es hier aus, das die HDD ja kleiner ist als die CF ? Wird gleich partitioniert und der rest bleibt einfach unpartitioniert ?

Bearbeitet von Bull3t_Tr4p
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.1.2016 um 08:35 schrieb Chaotec:

Hier wählen wir die per USB angeschlossene Festplatte des NG4 und klicken auf „Continue“. In der folgenden Maske wählen wir „File“ und per Doppelklick wählen einen Ort auf der lokalen Festplatte des PCs, wo wir das Abbild zwischenspeichern. Dann muss der Vorgang gestartet werden. Wenn dieser Vorgang abgeschlossen ist, entfernen wir die Festplatte vom USB Adapter und schließen stattdessen die CF Karte an. Nun beginnt der ganze Vorgang erneut in umgekehrter Reihenfolge. Also bei „Source“ im Startfenster „File“ und per Doppelklick die gespeicherte Abbilddatei auswählen und nach dem klicken auf „Continue“ bei „Target“ die CF Karte auswählen. 

Wie sieht es hier aus, das die HDD ja kleiner ist als die CF ? Wird gleich partitioniert und der rest bleibt einfach unpartitioniert ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.1.2016 um 08:35 schrieb Chaotec:

CF Kartenadapter auf 2.5“ IDE MIT Master/Slave Jumper (z.B http://www.amazon.de/gp/product/B00300110A?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o03_s00)

Und was nimmt man den nun anstelle von diesem hier ? Scheint es nicht mehr zu geben ?

Sowas hier ? https://www.amazon.de/SODIAL-Stecker-Kompakter-Verbinder-Adapter-grün/dp/B00VQ3ES1C

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...
Am 8.7.2018 um 20:13 schrieb Bull3t_Tr4p:

Wie sind so die Meinungen, Thema CF, SSD oder doch wieder HDD ? Ist das aktuell, das die CF anfällig sind, das man doch lieber auf HDD setzten soll, oder war das früher mal ?

Wie sind eure Erfahrungen ? Ich hoffe ich bekomme morgen meinen Adapter, dann werde ich meine HDD auf jeden Fall erst mal sichern. Morgen muss ich ein Stück fahren, dann update ich gleich auf 8.31 per USB Stick. Danach mach ich die Kopie der Platte. Dann hab ich erst mal ein Backup und bin auf der sicheren Seite. Das Backup sollte man bestimmt auch mit Acronis True Image machen können, da gibt es auch eine Clone Funktion. Das wäre schon drauf.

Ach ja zum Anschließen habe ich mir das Teil geholt, hoffe es klappt damit.

https://www.amazon.de/gp/product/B01K23BI9Q/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&amp;psc=1

Ich habe mehrere IDE Gehäuse probiert, aber die HDD passte dort nicht rein. Sie hat 43 Pins ohne die 4 Jumper Pins.

 

Wie sieht es hier aus, das die HDD ja kleiner ist als die CF ? Wird gleich partitioniert und der rest bleibt einfach unpartitioniert ?

Moin!

Ich schaue nur nur gelegentlich hier rein.

Zu Deinen Fragen:

Wenn die neue HDD/SSD/CF Karte größer ist, als die Originalplatte, bleibt der Rest unpartitioniert. Da das verwendete Dateisystem sehr speziell ist, wirst Du auch keinen Erfolg damit haben, z.B die MP3 Partition zu vergrößern. Laß es einfach so, wie es vorher war :)

Meine CF Karte ist bis zum Verkauf des C5 problemlos gelaufen. Inzwischen sind die Preise für IDE SSDs allerdings auch so niedrig, dass man davon eine nehmen kann. Eine HDD hat immer bewegliche Teile und das ist in einem Auto schlecht, auch wenn es natürlich spezielle HDDs für extreme Bedingungen gibt, würde ich immer zu einer SSD oder Speicherkarte raten.

Ein Backup mit Acronis geht natürlich auch. Das von mir empfohlene Programm ist halt kostenlos und Acronis muss man kaufen. Wenn mans aber eh schon hat, kann man natürlich auch das benutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IDE SSD, gibt es die mit unterschiedlichen Pins, da bei meiner HDD wohl 40 oder 42 waren, bei dem normalen ide 44. Auf jeden Fall hat sie nicht an ein normales IDE Kabel gepasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo zusammen,

ich habe gerade erst diesen Beitrag entdeckt.

Meine Fragen:
1. Welchen Torx-Schraubendreher benötigt man, Nr.8 oder kleiner?

2. Wo befindet sich die Festplatte genau?

3. Leider sind die Bilder nicht mehr verfügbar, falls jemand die Bilder hat, kann mir bitte jemand die Bilder zusenden an:
thkardung@gmx.de
 

Vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Torx 9 und 10, wenn ich mich richtig erinnere. Wenn Du den "Blechdeckel" des Geräts entfern hast, liegt oben das CD-Laufwerk, das Du einfach herausnimmst. Dann schaust Du schon direkt auf die Festplatte. Bilder brauchst Du eigentlich nicht, das erschließt sich Dir sofort selbst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hallo *,

danke für die Anleitung. Leider komme ich aber nicht weiter. Egal welche Kombination ich probiere, die 'neue' Festplatte wird vermutlich nicht erkannt. D.h. es funktioniert dann quasi nur der Radio aber keine CD, Navi, Jukebox, SD-Card... etc.

Was ich bisher getestet habe:
Zunächst habe ich mir die HW Komponenten wie oben beschrieben gekauft. UDMA6 64GB CF-Card + IDE Adapter und mittels HDDRawCopy die originale FP geclont.
Den Adapter habe auf Cable Select gelassen und eingebaut und auch die anderen Jumber Möglichkeiten (Master/Slave) getestet -> negativ

2. Test mit einer mSATA + IDE Adapter -> negativ

3. Test, ich habe mir jetzt eine Transcend 64Gb SSD mit IDE-Interface (TS64GPSD320) gegönnt, auf Cable Select gelassen und auch hier ist das Ergebnis negativ.

Sobald ich die original Festplatte ins NG4 stecke funktioniert alles sofort.

Ich hatte auch schon mit HDClone geclont aber damit war das Ergebnis ebenfalls negativ.

Hat vielleicht von Euch noch jemand einen Tip für mich?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Controller erkennt einfach die SSD nicht, vielleicht zu groß, usw. keine genaue Ahnung, jedoch ist es leider so, das ältere Hardware aktuelle HD, SSD usw. teilweise nicht mehr erkennen.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...