Zum Inhalt springen

Welche Zündkerzen


Gast Benzinmann

Empfohlene Beiträge

Gast Benzinmann

A) Das ist ja ein Dschungel mit den Eyquem Zündkerzen. Citroen sagt so, Buch sagt anders. Welche sind denn nun die Richtigen/ Wo finde ich die richtige Tabelle dazu?

FC42LS, FC52LS, FC58LS oder RFC42LS ... ?

B ) Ist das der Grund, warum da anscheinend unverbrannter Kraftstoff rausgeht? Ich habe Beru Kerzen drin. Zwei der alten Berus (also davor) sahen nicht so gut aus wie die anderen beiden.

C) Benzingeruch ist immer noch da, unten drunter gerochen scheint es aus der Abgasanlage zu kommen. Die Dichtung zum Kat hin, also das Drahtgeflecht, ist kürzlich gewechselt worden, dann aber noch zweimal aufgemacht und nochmal befestigt worden. Ob die Drahtgeflechtdichtung dabei kaputt gegangen ist? Hab ne neue (3 Euro) bestellt und überlege, da sowas wie Gumgum auf die Dichtfläche zu schmieren, bevor ich es wieder zusammenbaue.

Bearbeitet von Benzinmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Stefan mit BX

Welcher Motor? Welche Organummer?

 

edit1: ich sehe, ein AX Teen! Sollte also ein 1.0 sein. Bleibt noch die Frage nach der Organummer über!

edit2: Deine ständig neuen Threads machen die ganze Sache sehr unübersichtlich, da deine ganzen Ergebnisse überall verteilt sind. Bleib doch mal bei einem Faden!

Bearbeitet von ACCM Stefan mit BX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, Benzinmann sagte:

Ob die Drahtgeflechtdichtung dabei kaputt gegangen ist? Hab ne neue (3 Euro) bestellt und überlege, da sowas wie Gumgum auf die Dichtfläche zu schmieren, bevor ich es wieder zusammenbaue.

Für ca. 20€ gibt es bei Citroen einen Komplettsatz aus Dichtung und allen Befestigungsteilen in vernünftiger Qualität,damit wird die Auspuffanlage dann auch dicht (sofern die Teile noch nicht durchgegammelt sind) ohne irgendwelches Zeug dranschmieren zu müssen. Da darf man dann auch die Muttern festziehen bis zum Gewindeende ohne Angst zu haben daß die Schrauben abreißen...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Stefan mit BX
vor 8 Minuten, bx-basis sagte:

Für ca. 20€ gibt es bei Citroen einen Komplettsatz aus Dichtung und allen Befestigungsteilen in vernünftiger Qualität,damit wird die Auspuffanlage dann auch dicht (sofern die Teile noch nicht durchgegammelt sind) ohne irgendwelches Zeug dranschmieren zu müssen. Da darf man dann auch die Muttern festziehen bis zum Gewindeende ohne Angst zu haben daß die Schrauben abreißen...

Kann ich bestätigen! Jelle und ich haben auch schlechte Erfahrungen mit nur der Dichtung von Drittanbietern gemacht. Wir verbauen auch Grundsätzlich nur noch das rundum Sorglospaket direkt von Citroen. Ist am Ende billiger als 2-3 mal nachzubessern und am Ende doch mit unbefriedigendem Ergebniss zusammen zufrickeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Benzinmann

Ich hatte ne Dichtung, Federn und Schrauben bestellt. Muttern hab ich woanders weggeholt. Für die Schraubenköpfe passten weder 9er, noch 10er Schlüssel, ich hab die dann auf 9er Maß runtergefeilt. Was sonst noch fehlte, waren die "Scheiben" für die Federn.

Wie heißt denn das Sorgolspaket, also ein Satz mit der Dichtung, den Schrauben, Federn, Scheiben und Muttern oder ist da noch was anderes bei?

Wieso stinkt das eigentlich so sehr nach Benzin? Könnten das die Beru-Kerzen sein, dass die nicht richtig funken?

Gruß,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Stefan mit BX
vor 31 Minuten, Benzinmann sagte:

Wie heißt denn das Sorgolspaket, also ein Satz mit der Dichtung, den Schrauben, Federn, Scheiben und Muttern oder ist da noch was anderes bei?

Wieso stinkt das eigentlich so sehr nach Benzin? Könnten das die Beru-Kerzen sein, dass die nicht richtig funken?

Gruß,

Michael

Das Paket beinhaltet die Dichtung, 2 Gewindebolzen und dessen Führungshülsen, 2 Federn, 2 Tellerscheiben und 2 Muttern. Das Problem das wir bisher mit den Billigdichtungen hatten bestand darin, dass diese einfach miserabel gepasst haben! Was erwartest du noch in diesem Paket, mehr ist zur Verbindung des Auspuffs in diesem Bereich nicht verbaut.

Wieso es nach Benzin stinkt wird dir wohl niemand wirklich beantworten können wenn er den Wagen nicht direkt vor sich hat. Die Frage warum er nach Benzin stinkt hast du gefühlt schon 1000mal in 100 Threads gestellt und auch Antworten erhalten die du mehr oder weniger versucht hast umzusetzen und nach deinen Rückmeldungen eigentlich immer mehr Fehler eingebaut hast als du vorher hattest. Du scheinst dein Auto selbst kaputt zu reparieren.

Die Antwort auf die Frage nach der Organummer deines AX bist du btw. auch noch schuldig. Hätte dann nämlich schon längst für dich im Teilefilm direkt von Citroen nach den angebotenen Kerzen geschaut.

Woher es nach Benzin riecht kannst du ja noch nichtmal selbst eingrenzen. Mal gehst du von irgendeiner Undichtigkeit aus, mal von Benzingeruch im Abgas. Benzingeruch im Abgas deutet auf ein zu fettes Gemisch hin. Dies kann unter anderem in gewissem Rahmen normal sein wenn der Wagen immer nur im Kurzstreckenbetrieb läuft (wie du ja selbst schon mal geschrieben hast oft unter 1km) und somit nie richtig warm wird um aus der Kaltlaufphase (in der der das Gemisch ja angefettet wird) herauskommet! Dies hat dann auch einen erhöhten Benzinverbrauch zur Folge.

Auf der anderen Seite kann es z.B. auch an einem defekten Temperaturfühler oder der Lambdasonde liegen.

Wie hast du den Verbrauch von über 10l auf 100/km errechnet?

 

Bearbeitet von ACCM Stefan mit BX
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Benzinmann

Hallo,

laut Citroen ist meine Organummer:
06331
und laut:
http://autoteil-ersatzteil.de/orga-nummer.html
Herstellungsdatum:
10.03.1994

Fahrgestellnummer: VF7ZALJ0005LJ1769

Da sind Hülsen bei? Wusste ich gar nicht. Aber das ist das richtige Paket, also mit M6 Muttern?

Wenn die Dichtung nicht passt, ist es kein Wunder, dass da der Benzingeruch rausmüffelt. Die alte Dichtung war so richtig kaputt. Auch wenn es jetzt nicht mehr qualmt, zieht der Benzingeruch da vielleicht einfach trotzdem durch. Ich sehe zu, dass ich morgen bei Citroen was bestelle.

Ja, wäre echt nett von dir, wenn du wegen den Kerzen im Film nachschaust.

Gruß,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Stefan mit BX

Folgende Zündkerzen sind für den 0,954L, also 1.0l, Einspritzer bis Organummer 06884 im Teilefilm bei Citroen als verwendbare Zündkerzen  hinterlegt.

 

Alte Teilenummer 59626W ersetzt in RP5960J3

EYQUEM: FC42LS / FC52LS / FC58LS / RFC58LS / RFC52LS / RFC42LS / RFC58LZK

 

Alte Teilenummer 59626L ersetzt in RP5960J2

BOSCH: FR7DCO / FR7DC9 / 0242235609 / FR8DCO

 

Alte Teilenummer 59627Q ersetzt in RP5960F0

BOSCH: FR7DE / FR8LDC / 0242235609 / FR7KDC / FR6LDC

 

und Teilenummer E160005 ohne Angaben zu Hersteller

 

Selbstverständlich können auch Zündkerzen anderer Hersteller verwendbar sein. Hierzu muss man die Originalzündkerzen mit Hilfe des entsprechenden Herstellers umschlüsseln um die jeweils passende zu ermitteln..

 

Der Besfestigungssatz des Auspuffs hat M6 Gewinde.

 

 

!!!ALLE ANGABEN OHNE GWÄHR!!!

 

 

 
 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Kerzen würde ich EYQUEM verbauen,mit BOSCH habe ich bei den älteren Modellen von PSA überwiegend schlechte Erfahrungen gemacht, obwohl es teilweise eine Herstellerfreigabe gibt. Unter der jetzigen OE-Nr. 5960J3 bekommst Du die RFC58LZK.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Stefan mit BX
vor 10 Stunden, Benzinmann sagte:

Zu den Auspuffteilen: Also ihr habt die einfach eingebaut ohne Gumgum?

 

vor 5 Stunden, bx-basis sagte:

An keiner Stelle des AX-Auspuffs sind irgendwelche Dichtmassen o.ä. erforderlich.

So sieht es aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Benzinmann

Hallo,

der Satz kostet 28 Euro, wenn er noch lieferbar ist. Da sind aber noch mehrere Dichtungen bei. Was schlagt ihr vor? Einfach alle Dichtungen gleich mit wechseln?

Bei ebay habe ich RFC42LS für je 1,30 Euro/Stück gesehen. Sehr günstig, es sei denn, der Versand ist pro Stück. Sind die so billig oder woran liegt das?

Das mit den beiden schlecht gebrannten Zündkerzen macht mir Sorgen, entweder passte der Elektrodenabstand nicht oder das liegt irgendwo anders dran. Mir erzählte jemand, dass die Kabel feine, so nicht sichtbare Risse haben könnten. Vermutlich meinte er, dass die hohe Zündspannung dann teilweise verloren geht, Das sind ja sehr hohe Spannungen. Vielleicht springt dann ein Teil auf die Gehäusemasse des Ventildeckels. Keine Ahnung, ich weiß es nicht. Vielleicht habe ich von Anfang an einen Fehler mit Berukerzen gemacht. Wenn die für den AX nicht geeignet sind, aber trotzdem verkauft werden, ist das natürlich Mist. Vielleicht verbraucht der ja deswegen so viel. Ich hab den Verbrauch geschätzt, also nicht mit Volltanken. Kann sein, dass ich früher 7-8 Liter für den Verbrauch der wärmeren Jahreszeiten mit "vollem Tank-Prinzip" gemessen habe. 10 Liter für die Winterzeit. (Und das bei einem 1,0Liter Einspritzer mit 45PS!)

Was auch Probleme macht, ist das Thermoventil für die Warmluftklappe. Man hört ihr Klacken auch bei warmen Motor. Da fahr ich dann bei besseren Temperaturen lieber ohne diese Funktion.

Ich würde gerne mal prüfen, ob die Zündspannung überall gleich ist. Nur wie, ist die Frage. Vielleicht arbeitet eine Spule nicht mehr richtig(?) Ich meine, da hat mal jemand geschrieben, dass Berukerzen seine Zündspule geschrottet hatten.

 

Bearbeitet von Benzinmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Benzinmann

Riecht im Motorraum auch nach Abgasen, so Nähe Getriebe. Ich hoffe, dass ich den Montag auf ne Hebebühne krieg. Vielleicht ist da noch ein anderes Leck.

Echt Mist, hab jetzt schon vielleicht um die 15 Euro für Schrauben, Federn und Dichtung und noch eine weitere Schelle für hinten bezahlt. Jetzt noch für die andere Dichtung und Muttern 4 Euro und dazu Dichtmasse, aber die kann ich hoffentlich wieder umtauschen.

Gibt es noch andere Teile, die man nicht von "Drittanbietern" besorgen darf?

 

Bearbeitet von Benzinmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hast du, bei den ganzen Problemen, auch schon mal nach dem Kat gesehen, falls einer verbaut ist ?

Falls dieser verschmort oder schon zerbrösselt ist, macht er den Weg für die Abgase nach hinten unmöglich.

Dann wäre klar, woher der Geruch kommt. Da kannste dann nach hinten abdichten wie ein blöder, es wird nix ändern.

nurmalso

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Benzinmann

Kann ja sein. Aber am Auspuff sieht es jedenfalls nicht aus, als wär da kein Druck nach hinten.

Wäre schön, wenn ihr dies hier gerade durchlest.

Vor dem Einbau der neuen Dichtung, qualmte es ganz schön an der Verbindung Hosenrohr - Katrohr. Da konnte man nach dem (letzten) Einbau aber nichts mehr fühlen. Aus bestimmten Gründen ist das noch zwei weitere Male verändert worden, also ich hab erst wieder die alten Schrauben drangebaut, weil der Mechaniker die neuen Schrauben nicht mit den Muttern richtig gegeneinanderschrauben konnte, denn Schraubenkopfgröße war zwischen 9-10er Schlüsselweite, dann hab ich die neuen Schraubenköpfe auf ca. 9er runtergefeilt und doch noch die neuen Federn verwendet und es einbauen lassen. (Hat aber nichts gekostet). Ob diese Wiederholerei der Dichtung geschadet hat, weiß ich nicht. Wär mir auch egal, wenn ich ne Bühne hätte, dann würde ich das gerade nochmal ändern.

Das Blech überm Krümmer hab ich auch abgehabt, aber nichts gefunden. Also keinen Qualm.

Vielleicht einfach alles neu machen, Krümmerdichtung, Dichtung oben am Hosenrohr, die Drahtgeflechtdichtung.

Aber erstmal gucken, ob da was anderes ein Leck hat. Wo ich gar nicht mehr drauf geachtet hab, ist, ob die beiden Verbindungsstücke Hosenrohr und Katrohr in Ordnung sind.

Es würde mir schon reichen, wenn ich wenigstens für 2 Monate meine Ruhe hab, wenn der Wagen aus finanziellen Gründen am 22.03. abgemeldet werden muss.

Ich hab da übrigens noch was anderes, hinter der Zündspule, also der Einheit mit den beiden Spulen, ist ein Flansch, aber wozu, weiß ich nicht. Sieht nicht nach Motorhalterung, sondern wirklich nach Flansch aus. Wie ist das bei euch, ist da auch so ein unverwendeter Flansch hinter der Zündspule?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Benzinmann

Bezüglich der Zündkerzen, ob verschieden:

 

Hello,
 
I have some questions: For Citroen AX 1,0
 
Are the Eyquem FC42LS / FC52LS / FC58LS / RFC58LS / RFC52LS / RFC42LS / RFC58LZK
 
and RFN52LZ    all the same?
 
For CDY TU9(M)? Build year 1994

 

 

Dear Sir


No they are different.


Plug with R are resistive plug.
Plug with C are single copper
Plug with N are double copper


42 = hot plug
52 = medium heat plug
58 = slightly cold plug


Best regards
T Paulet

Envoyé de mon iPhone

Début du message transféré :
Expéditeur: <info@eyquem.com>
Date: 3 février 2016 10:52:48 UTC+1
Destinataire: <thierry.paulet@federalmogul.com>
Objet: TR : Citroen AX

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eyquem-Kerzen sind für den Kleinen die einzigen, die gescheit laufen. Nebenbei kosten sie fast nichts, warum also was anderes nehmen? Spritleitungen tauschen (Meterware, wo möglich) sollte der nächste Schritt sein und bitte die Cit-Schellen wiederverwenden. Die 45PS-Turbine ist ja extrem übersichtlich, da müsste das Leck doch zu finden sein. Auf der Abgasseite würde ich persönlich erst später schauen. Wenn doch nötig, Sichtprüfung am Abgasstrang ist eigentlich nicht möglich, hinten mit einem Lappen zuhalten=> Motor aus, ist die billigste Methode.

Gruß von der Mosel

Bearbeitet von schubschiff
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Benzinmann

Spritleitungen hab ich getauscht. Es duftet nicht nur nach Benzin, sondern auch Abgasen. Der zieht übrigens nicht so gut. Und zwei der alten Kerzen sahen nicht so gut aus. Das ganze Problem fing vielleicht so im Sommer an, weiß ich aber nicht genau. Tankrohr, Spritleitungen gewechselt, Zündkerzen gewechselt, Lufi ist auch fast neu, mein ich.

Den Benzingeruch gibt es nur über die Lüftung. Vor Kurzem gesehen, dass die Dichtung zwischen Hosenrohr und Kat ziemlich undicht war. Die jetzige hat nur ein paar Euro gekostet. Schraubenköpfe musste ich passend machen, Federn neu, die alten Teller musste ich weiter nehmen. Hab schließlich andere Muttern genommen. Vielleicht passt die Dichtung einfach nicht oder durch das wiederholte Ändern der Befestigung wieder leck geworden, weiß ich nicht. Das Sorglospaket kostet knapp 30 Euro. Kann ja sein, dass es auf andere Weise nicht geht. Würd mir ja schon reichen, wenn Gumgum für 1,5Monate für Ruhe sorgt, da ich den Wagen dann aus finanziellen Gründen abmelden muss, ich weiß nicht für wie lange.

Aber ist schon komisch, dass der teilweise so schlecht zieht und nach Benzin mieft. Selbst wenn es nur an einem Auspuffleck liegt. Das Problem ist ja, dass die Verbrennung nicht stimmt. Oder die Düse tropft nach dem Ausschalten rum, das Ganze sammelt sich und wenn ich den Motor starte, wird die Sauerei erstmal unverbrannt durch den Auspuff geschickt und durch das Leck nach oben.

 

Hat jemand da ne Idee, wie man ein zu starkes Nachtropfen feststellt, ohne an der Einspritzeinheit was abzubauen?

Bearbeitet von Benzinmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Benzinmann

Welche nehme ich denn nun?

FC42LS RFC42LS RFC58LZK...?

Kann ja auch sein, dass ich den Wagen irgendwann wieder anmelden kann. Da wäre es gut zu wissen, woran es liegt, dass der so nach Benzin riecht.

Bearbeitet von Benzinmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte in beiden AXen (1994er und 1995er 45PS) immer RFC 58 LZK drin. Das hat gut gefunkt.

Praktischerweise gehören die auch in den X1.0...

Bearbeitet von schubschiff
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...