Zum Inhalt springen

Welche Zündkerzen


Gast Benzinmann

Empfohlene Beiträge

Gast Benzinmann

Ich hab jetzt die nachfolgende Auskunft von Eyquem bekommen:

The part that was initially mounted as  OE/OES is FC42LS that we improved over the years :

 

You can fit the :

RFC42LS (replacement 25.000 km)

RFN52LZ (replacement 50.000 km)

 

you have also the possibility to use the following several types if your car is fitted with TU9M engine (CDY –CDZ) :

 

RFC58LZK : mono electrode single copper (Interval for replacement 30.000 km)

RFN58LZ : mono electrode double copper (Interval for replacement 50.000 km)

RFN58LZ3A : Mono central electrode  double copper + 3 auxiliaries electrodes (Interval for replacement 60.000 km)

This plug is also performant for clod starting conditions and city driving conditions.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha. Du hast hier bereits vor einigen Tagen die Information bekommen welche Kerzen Du in Deinem AX verwenden kannst. In der Zeit die Du mit weiteren Recherchen dazu verbracht hast hättest Du die Kerzen wechseln und diverse andere Reparaturen durchführen können für die man Dir hier reichlich Tips gegeben hat...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist gar nicht so einfach, weil mir die Kohle fehlt, ich muss eigentlich jeden Cent umdrehen. Morgen will ich die Zündspule prüfen, also Primärspulenwiderstand und Sekundärspulenwiderstand. Der nimmt das Gas anscheinend nicht so an, wie er sollte. Wenn ich feststelle, dass wieder zwei Kerzen schlechter gebrannt haben, als die andern, dann kann es ja schlecht an der Einspritzanlage liegen. Morgen nachmittag hab ich auch den Werkstatttermin für die Abgasanlage, gucken, was da los ist. Mein Problem ist, dass es absolut am Geld hapert. Das ist das Problem!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab da an dem zusammengebauten Teil mit der alten Dichtung Hosenrohr Kat so ein Dichtzeug drübergeschmiert. Reicht leider nicht. Mir wäre es auch lieber gewesen, die neue Dichtung zu nehmen und da was drüberzuschmieren und das dann so wieder einbauen. Aber in der Werkstatt sagte man mir das anders. Und man sagte, der Benzingeruch könne von dem austretenden Öl kommen, was ich nicht glaube.

(Man hat aber dafür jetzt nichts genommen.)

Hab das vorhin getestet, allerdings waren dabei auch die Schlitze von Schnee bedeckt. Aber das spielt ja keine Rolle, es darf halt kein Benzingeruch an der Dichtung vorbei kommen. Als der Motor auf der Hebebühne lief, roch es unten an der Dichtung nach Abgasen. Auch wenn das nicht viel war und nicht schlimm sei, ich will davon nichts im Auto haben. Weder Benzingeruch, noch Abgase, auch, wenn es nicht viel ist.

Das Rundherumsorglospakte kann ich mir nicht leisten zur Zeit, zudem, wenns das überhaupt noch gibt. Also muss ich mir was anderes ausdenken. Hab schon überlegt, beim Teilehandel zu fragen, ob die da einen Stahlgeflechtring haben, den ich dann vor die neue Dichtung lege, dann vorm Anschrauben vibrationsfestes Dichtzeug überall hin und zusammenbauen, jedoch mit den alten Schrauben, ich weiß nicht, ob die neuen Schrauben dieselbe Entfernung vom Kopf zum Anfang des Gewindes haben. Hab auch schon überlegt, die alten Schrauben wieder zu nehmen und noch ein kleines Stück Gewinde schneiden, dass man dann den Auspuff weiter ranschrauben kann.

Erschwerend kommt hinzu: Kann sein, dass am Rohr vom Kat etwas abgegammelt ist, so wie das da aussah, so dass die Dichtung nicht alles abschließt.

Vielleicht arbeiten die neuen Eyquem-Kerzen, sobald ich sie habe, so gut, dass es dann gar nicht so nach Benzin riecht. Das wäre natürlich gut. Trotzdem will ich da auch kein bisschen Abgase drinnen haben.

Also ich vermute, dass die Geruchsbelästigung genau an dieser Stelle liegt, also Dichtung zwischen Hosenrohr und Kat. Und wenn dann die Zubehördichtung nicht genauso wie die Originale ist, ist es ja kein Wunder, wenn da was dran vorbeiströmen kann. Weiteres Problem wären dann abgegammelte Stellen. Wenn das so ist, kann auch keine originale Dichtung was ausrichten.

Gruß,

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor Du hier weitere Romane schreibst solltest Du den Wagen einfach mal vernünftig reparieren, dann gibt es auhh keinen Abgasgeruch mehr im Innenraum. Sämtliche Teile für die Abgasanlage kann man neu kaufen,man muß nichts improvisieten. Wenn dafür schon das Geld fehlt (die Teile kosten wahrhaftig nicht viel), dann melde die Kiste ab und fahre Fahrrad bis Du Dir ein Auto leisten kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch mal, es ist meine Sache, ob ich hier Teile suche und wie ich das mache. Und ob ich mir ein Auto leisten kann. Gehts noch? Bist du hier der Obermacker oder was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liegt nicht an den Zündkerzen, die sahen hell aus. Hab zwar jetzt Eyquem drin, aber der Abgas/Benziungeruch ist immer noch da. Also liegt es an der doofen Dichtung. Sind die im Zubehör denn nicht in der Lage, die passenden Dichtungen herzustellen oder sitzt die nicht richtig. Ich verstehe das einfach nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die LZKs waren mir zu teue. Es sind nun die Eyquem RFC42LS, die billigeren, verbaut. Aber, dass sich da irgendwas zum Positiven verändert hat, hab ich noch nicht festgestellt. Den Elektrodenabstand hab ich nicht überprüft, viel war es nicht. Im Buch las ich vorhin, also nach dem Einbau und Fahren, was von 0,8mm. Kann das jemand bestätigen? Weil ich den Angaben im Buch nicht so recht traue.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Benzinmann,

ich kann das nicht bestätigen, also ob da 0,8mm sein müssen. Sonst dreh doch einfach Glühkerzen rein. Das müsste doch auch gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michaelus,

Glühkerzen sind nur für den Kaltstart gedacht. Und das kommt bei Dieselmotoren in Frage.

Wenn man keine Ahnung von was hat, sollte man lieber die Finger davon lassen oder den Onkel fragen.

Bearbeitet von Benzinmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden, Benzinmann sagte:

 

Wenn man keine Ahnung von was hat, sollte man lieber die Finger davon lassen 

Das sagt genau der Richtige ;)

DU WIRST DEN FEHLER NICHT FINDEN !  Jedenfalls nicht so wie Du an die Sache ran gehst.

Bei meinem AX stimmt auch was nicht. Motorkontrolle leuchtet sporadisch nimmt gelegentlich nur ruckartig Gas an . Dann ist wieder Ruhe.

Das kann alles mögliche sein.

Zündkerzen, Kabel sind schon gewechselt. Einspritzeinheit, Drosselklappenpoti Zündverteiler stehen noch aus.

Da hilft nur tauschen und gucken ob es besser wird .

Weil auch Fehler auslesen nur bedingt eindeutige Fehler aufzeigt.

Da ich temperatubedingt und zeitlich nicht Schrauben kann,

werde ich da erstmal nix weiter machen. Die Kiste fährt und gut ist.

Man sollte irgendwann akzeptieren das einem bei einigen Fehlern KEINER eine eindeutige Fehleranalyse geben kann.

Edit: und wie du vielleicht schon bemerkt hast, trifft das auch auf das auch aufs AX-Forum zu.

 

 

Bearbeitet von Frank M
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht umsonst muß man eine mehrjährige Ausbildung absolvieren um sich Kfz-Mechatroniker nennen zu dürfen. Mit dem Wissen aus dieser Ausbildung und einschlägiger berufserfahrung sowie dem richtigen Equipment dürfte es kein großes Problem sein den Fehler zu finden, allerdings kann so etwas einige Zeit in Anspruch nehmen und somit für einen Autobesitzer mächtig ins Geld gehen wenn er die Arbeit bezahlen muß. Aus der Ferne über das Forum funktioniert so eine Diagnose natürlich nur bedingt, wenn der Fahrzeugbesitzer dann auch noch entgegen aller Hinweise arbeitet die er bekommt ist die Aussicht auf Erfolg eher mäßig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komischerweise ist das besser geworden mit dem Geruch, ist vielleicht allerdings noch vorhanden, vielleicht auch etwas Abgasgeruch, wenn ich die Lüftung anwerfe. Hängt vielleicht mit dem Wetter zusammen oder die Dichtung war verkantet und hat sich gesetzt, weiß ich nicht. Das mit Michaelus war ein Scherz, das bin ich selber. Ich meine, ich hatte schon Bescheid gegeben, dass der Account gelöscht wird. Aus Spaß wollte ich allerdings noch den Onkel aktivieren, was nicht gelang.

Kann sein, dass im Öl auch etwas Benzin drin ist, weil es da anscheinend aus der Kurbelgehäuse stinkt.

Hab vorhin die Elektrodenabstände der Kerzen kontrolliert, später ist mir ein Kerzenkabel gerissen, weil ich unvorsichtig war. Hatte bemerkt, dass der Anschluss beim Draufschieben auf ne Zündkerze nicht fest war, wollte dann den Anschluss nach vorne aus der Gummitülle schieben, um das Problem zu lösen. Jedenfalls ist der Anschluss abgerissen. Will mir morgen vom Schrott für 10 Euro ein gebrauchtes Kabel besorgen.

Hätte ich anders machen müssen, Spitzzange nehmen und versuchen, den Anschluss enger zu machen. Nun ists zu spät.

Wie sieht es denn aus, gibt es da brauchbare Kabelsätze zum kleinen Preis? 35 Euro beim Teilehändler in der Nähe für einen Satz, ist mir zu teuer. Der Anschluss ist oxidiert, wenn das überhaupt was ausmacht. Auch suche ich noch nach der richtigen Drahtgeflecht-Auspuffdichtung zwischen Hosenrohr und Kat. Vielleicht hat da jemand Maße oder nen Tip was da sonst noch so passt und günstig ist, jetzt nicht von Citroen.

Bearbeitet von Benzinmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Stefan mit BX

Betreff Zündkabelsatz.

35e für einen neuen Satz beim Teilehändler (bestehend aus 4 Kabeln) ist zumindest das bessere Angebot im Vergleich zu nur einem gebrauchten für 10e vom Schrott!

Hoffentlich hast du aus dem aktuellen Fehler, der dich wieder selbstverschuldet zusätzliches unnötiges Geld kostet, gelernt zukünftig die Finger von Arbeiten an deinem AX zu lassen. Das macht das Ganze nur unnötig teuer und führt doch nicht zum gewünschten Erfolg.

Können außenstehende, die den AX nun schon gesehen haben (ATU, Leute in der Selbshilfewerkstatt) denn dein Geruchsproblem bestätigen? Oder ist es am Ende einfach nur der normale Geruch eines 22 Jahre alten Autos?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten, ACCM Stefan mit BX sagte:

... nur der normale Geruch eines 22 Jahre alten Autos?

Man soll ja nix ausschließen!

Garagenvermieter von mir haben sich wiederholt beschwert, dass es in der Garage nach Gummi rieche. Nun, die meistens Autos haben nun mal Reifen aus Gummi, zeitweise sogar neue... Was soll man da noch sagen, da ist man doch sprachlos? ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Das mit Michaelus war ein Scherz, das bin ich selber.

Was soll das denn heißen, bist du etwa ich? Kann ich nicht auch ich selbst sein? Ich find das so gemein. Das sag ich dem Onkel.

Bearbeitet von Michaelus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...