Zum Inhalt springen

C6 Anzeige "Fahrwerk Defekt"


Gast PhantomC6

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich hatte meinen C6 (2,7 HDI) zwecks Reparatur der beiden unteren Traggelenke, sowie des Thermostatgehäuses (hatte Risse und war zerbröselt) in der Werkstatt. Als ich den Wagen heute fuhr, zeigte mir das Display an "Federung Defekt". Kurz darauf merkte man auch spürbar, dass die Federung von wie gewohnt weich auf immer härter umstellte. Man hatte hinterher wirklich das Gefühl, dass der Wagen wie ein Tiefergelegter Sportwagen vorne, sehr hart federt. Die Fehlermeldung erschien ca. im 5 Minuten Takt immer wieder auf dem Display. Nachdem man den Wagen neu startet, federt ee zuerst wieder völlig normal und dann stetig härter. In die verschiedenen Positionen lässt sich der C6 heben/senken. Der Mechaniker meinte, dass er kurz nach der Reparatur das Problem gehabt hätte, dass er sich erst nach dem 6. oder 8. Versuch anheben oder absenken ließ. Wir hatten vor der Reparatur natürlich darüber gesprochen, dass der C6 vor anheben auf der Hebebühne, in die höchste Stellung gefahren werden muß. Ich hatte auch extra nochmal die entsprechende Stelle aus dem Handbuch kopiert und beigeschrieben, dass er hochgefahren werden muss (lag zusätzlich vorne auf dem Sitz). Hatte ich extra nochmal gemacht, da wir alle nur Menschen sind und auch mal im Eifer des Gefechts etwas vergessen können, wenn es mal wieder hektisch zugeht (kenne ich ja selbst auch). Er meinte heute auch, dass sie das Fahrwerk selbstverständlich vor dem anheben auf der Hebebühne, bis in die höchste Position gefahren hatten.

Auf dem Diagnosegerät wurde etwas von Federweg vorne fehlerhaft angezeigt. Den genauen Fehlercode hatten wir uns gerade nicht mehr notiert. Ich habe den Wagen da gelassen, weil er sich morgen nochmal den Fehlercode ansehen wollte. Werde dann mal nach dem Code fragen und ggf. hier mitteilen, um das ganze einzugrenzen.

Kann man denn erfahrungsgemäß irgendetwas zu dieser immer härter werdenden Federung und der gleichzeituheb Anzeige im Display sagen (vorerst ohne Code)?

Wir hatten uns noch den LDS Behälter angesehen und der schien auf den ersten Blick hinein nicht voll zu sein. Wir hatten keinerlei Markierungen am Behälter zwecks Füllstand gesehen. Wie kann man den Füllstand des LDS prüfen und wie wird es aufgefüllt? Muss man das Fahrwerk dazu in eine bestimme Position fahren oder wird es einfach oben zugefüllt bis Oberkante Behältnis?

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen.

Gruß

Christian

Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

beim C6 ist es anscheinend wirklich so -> du brauchst jemand mit Durchblick und einen Citroenaffinen Tester (Lexia).

Traurig, aber es ist so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

den Füllstand im Hydraulikbehälter kann man beim C6 wohl ohne Lexia weder kontrollieren noch nachfüllen. Wenn bei geöffnetem Behälter Flüssigkeit sichtbar ist, dann befindet sich wohl zuviel LDS im Kreislauf. Zur Kontrolle muss das Auto mit Hilfe der Lexia in die tiefste Position gefahren werden und erst dann darf die Flüssigkeit zu sehen sein. So jedenfalls nach allen Beiträgen, die ich bisher über das Thema im Forum lesen konnte.

Gruß Otto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

den Füllstand im Hydraulikbehälter kann man beim C6 wohl ohne Lexia weder kontrollieren noch nachfüllen. Wenn bei geöffnetem Behälter Flüssigkeit sichtbar ist, dann befindet sich wohl zuviel LDS im Kreislauf. Zur Kontrolle muss das Auto mit Hilfe der Lexia in die tiefste Position gefahren werden und erst dann darf die Flüssigkeit zu sehen sein. So jedenfalls nach allen Beiträgen, die ich bisher über das Thema im Forum lesen konnte.

Gruß Otto

Ja richtig, es geht wohl nur mit der Lexia Software um den Füllstand zu kontrollieren und ggf. nachzufüllen. Aber eigentlich dürfte da ja nichts fehlen (vor dem Anheben auf der Bühne war der Füllstand ja auch ok).

Was mich einfach interessiert ist die Frage, was kann bei korrektem hochfahren in die höchste Position und anschließendem Anheben mit der Hebebühne passiert sein, dass mir jetzt angezeigt wird Fahrwerk Defekt und die Federung vorne hoppelt? Vorher hatte ich ja absolut keine Probleme mit dem Fahrwerk und weder irgendeine Fehlermeldung, noch dieses hoppeln!

Kann es nach dem Anheben auf einer Bühne sein, dass sich einfach nur die Sensoren verstellt haben und diese neu justiert werden müssen?

Gruß und besten Dank für Eure Hilfe

Christian

Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anheben auf die höchste Stufe um ihn anzuheben und das wechseln der traggelenke unter Druck? Wenn man die Werkstatt meint instruieren zu müssen, ist es die falsche!

 

roman 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim 2,7 setzt erstmal die Lenkung aus, bevor die Federung komisch wird. Zumindest wenn es um den füllstand geht. 

Roman 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ins Blaue hinein geglaskugelt:
Ich habe im Hinterkopf, dass der C6 einen separaten Höhensensor je Vorderrad hat - ist davon eventuell einer ausgehangen oder dessen Befestigung verbogen?

Das dürfte zumindest ein ähnliches Fehlerbild wie hier beschrieben zur Folge haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roman,

dann fahren wir also auf die Bühne, öffnen den Deckel des LDS-Behälters, schieben die Arme der Hebebühne unter die Aufnahmepunkte,

lassen den C6 ab und lassen ihn dann mithilfe der Hebebühne hoch.

Wenn ich danach Glück habe kommt er, wieder auf den Rädern stehend, nach 3 min jubilierender Hydraulikpumpe wieder auf den Normalstand.

Wäre dieses die richtige Vorgehensweise ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

beim C6 ist es anscheinend wirklich so -> du brauchst jemand mit Durchblick und einen Citroenaffinen Tester (Lexia).

Traurig, aber es ist so.

Hallo Christian, den Füllstand im Hydraulikbehälter kann man beim C6 wohl ohne Lexia weder kontrollieren noch nachfüllen. Wenn bei geöffnetem Behälter Flüssigkeit sichtbar ist, dann befindet sich wohl zuviel LDS im Kreislauf. Zur Kontrolle muss das Auto mit Hilfe der Lexia in die tiefste Position gefahren werden und erst dann darf die Flüssigkeit zu sehen sein. So jedenfalls nach allen Beiträgen, die ich bisher über das Thema im Forum lesen konnte.

Gruß Otto

Ja richtig, es geht wohl nur mit der Lexia Software um den Füllstand zu kontrollieren und ggf. nachzufüllen. Aber eigentlich dürfte da ja nichts fehlen (vor dem Anheben auf der Bühne war der Füllstand ja auch ok).

Was mich einfach interessiert ist die Frage, was kann bei korrektem hochfahren in die höchste Position und anschließendem Anheben mit der Hebebühne passiert sein, dass mir jetzt angezeigt wird Fahrwerk Defekt und die Federung vorne hoppelt? Vorher hatte ich ja absolut keine Probleme mit dem Fahrwerk und weder irgendeine Fehlermeldung, noch dieses hoppeln!

Kann es nach dem Anheben auf einer Bühne sein, dass sich einfach nur die Sensoren verstellt haben und diese neu justiert werden müssen?

Gruß und besten Dank für Eure Hilfe

Christian

Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk

Die Lexia Software und eine gewisse Erfahrung mit solch exotischen Fahrzeugen wie dem C6, scheint in der Tat eine unerlässliche Voraussetzung für fast alle Arbeiten am Fahrzeug zu sein.

Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte dir doch geschrieben und verlinkt, dass das Fahrwerk nach solchen arbeiten penibel eingestellt werden muß.

Anscheinend bist du auf eine Werkstatt gestoßen die dieses Wissen nicht hat.

Gruß Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten, Becks-Citro sagte:

Ich hatte dir doch geschrieben und verlinkt, dass das Fahrwerk nach solchen arbeiten penibel eingestellt werden muß.

Anscheinend bist du auf eine Werkstatt gestoßen die dieses Wissen nicht hat.

Gruß Jens

Das ist mir jetzt neu, dass nach dem traggelenk oder dreieckslenker wechsel das fahrwerk neu eingestellt werden muss. Bei diesen arbeiten wird ja nichts an der fahrwerkseinstellung verändert. Altes teil raus - neues rein.

Woher hast du denn diese information?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Höhen sensoren prüfen nur diese lösen einen fehler aus. Wird wohl einer ausserhalb der norm sein. Und dein wagen denkt hier stimmt was nicht. Aber ohne lexia schlecht zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und lds ist da egal. Diese meldung kommt nur wenn einer der höhensensoren falsche oder keine werte liefert. Alles andere an der hp wird nicht überwacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich in dem anderen Threat von Christian drauf hingewiesen.

http://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/107290-fahrverhalten-c6/

kannst du hier nochmal nachlesen, genau die Arbeiten Traggelenk usw. werden Momentan bei meinem C6 durchgeführt mit anschließendem einstellen des Fahrwerks.

Gruß Jens

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,


 

ich hatte beide Traggelenke erneuern lassen...danach stand das Fahrwerk zu hoch..an den Traggelenken sind Höhensensoren...ein bischen verbogen etc. und schon stimmt alles nicht mehr..die müssen neu justiert werden...kann nicht jeder..und eine Werkstatt die Citroen nicht kennt schon mal gar nicht...ich bin bei Citroen Kupi in Essen..das sind Spezialisten!!

Über Computer die richtige Höhe justieren war bei mir ein Problem..der hat die Höhe nicht speichern können..also wurde es manuell  gemacht..4 Stunden waren die Jungs dranne...dann war alles in Butter!!


 

Ich denke es liegt an defekte(verbogen etc) Höhensensoren..wenn es daran liegt: eine normale Werkstatt muss da kapitulieren.

Das ist eine hochkomplizierte Arbeit..wenn es über den Computer klappt und das Steuergerät die Werte nimmt..alles super..wenn nicht..so wie bei mir..dann bete das die Jungs verstehen was sie machen müssen.


 

Viel Glück...und halte uns auf dem laufenden.


 

Gruss Frank


 



 

Bearbeitet von jackson666
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Gast PhantomC6

Hallo zusammen,

ich muss mich bezüglich des Fahrwerk Problems nochmal melden. Bis jetzt ist der C6 eigentlich fast normal gefahren, bis auf die gelegentliche Fehlermeldung "Fahrwerk defekt", was dann mit einer minimal härteren Federung einherging. Ich hatte bis dato leider keine Zeit eine kompetente Werkstatt aufzusuchen um die Höhe richtig einstellen zu lassen.

Gerade, nachdem ich den C6 abgestellt hatte und wieder wegfahren wollte, merkte ich nicht , dass er beim losfahren noch nicht richtig oben war und fuhr über ein kleines Schlagloch. Es polterte leicht und danach stand im Display "Fahrwerk Defekt, max. 90 km/h. Höchstgeschwindigkeit". Ein sofortiges anhalten und der Versuch den Wagen auf Normalhöhe hochzufahren scheiterte. Bei Druck auf die Taste für das anheben, wurde im Display der C6 abgebildet mit einem großen roten Kreuz durch "Fahrwerk Defekt". Nach nochmaligem Betätigen zeigte er dann an, dass er sich anhebt auf Normalposition, allerdings passierte da nicht viel. Dir Rückfahrt war dann extrem holprig und man hätte das Gefühl, dass die Federung kurzzeitig besser wurde aber nicht wirklich fahrbar. Der C6 liegt jetzt auch tiefer als vorher, was ich bei unserer Einfahrt gerade merkte als er ganz leicht aufsetzte. Gibt es erste Hilfe Maßnahmen (mit Lexia o.ä.), wie ich den C6 wieder hochgefahren bekomme? Ich kann im jetzigen Zustand gefühlt nichtmal mehr zur Werkstatt. Ich wollte eigentlich zur Werkstatt von Jens Behn, der mir hier schon mehrfach empfohlen wurde, doch ich denke nicht, dass ich die 130 km von Dortmund nach Melle schaffe.

Gesendet von meinem HUAWEI NXT-L29 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ruf doch mal bei Jens an, was er dir rät. Darf man Vatertag mit nem Trailer ein Auto holen ? Wäre auf jeden Fall für die auf dem Trailer ein netter Ausflug, sofern Bölkstoff an Bord, aber bei dem Termin unabdingbar. ( Wieso sehe ich gerade Werner vor mir ?? )

Aber wir haben hier doch schon so viel zu dem Thema zusammen getragen.....und ehrlich, erst wenn er exakt justiert wurde fährt er wie ein C6.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast PhantomC6

Das wird wahrscheinlich das beste sein. Ja natürlich ist die Justierung wichtig und die soll ja auch gemacht werden. Trailer, Bölkstoff, Vatertag, das hört sich nach Spaß an :-) . Ich berichte mal, wenn ich näheres weiß, bzw. Rücksprache gehalten habe.

Gesendet von meinem HUAWEI NXT-L29 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Gast PhantomC6

Ich will nach meinem gestrigen Besuch, in der Werkstatt von Jens Behn in Melle kurz berichten. Das Fahrwerk wurde von Herrn Behn und seinem Mitarbeiter wieder richtig eingemessen, durch die vorherige Werkstatt, verbogene Halter der Sensoren ausgetauscht, bzw. gerichtet und der C6 liegt jetzt wirklich erstmals, seit meinem Besitz wunderbar auf der Straße! Die Rückfahrt war so viel angenehmer. Es ist ein ganz anderes fahren, kein Vergleich zu vorher. Jetzt bewirkt auch endlich die Betätigung der Sporttaste eine "merkliche" Änderung der Härte, das war vorher mehr schlecht als recht. Die Einblendung "Fahrwerk defekt" ist seit der Einmessung auch vollends verschwunden und nicht mehr aufgeblinkt. Herr Behn und sein Mitarbeiter sind sehr nett und man fühlt sich gut aufgehoben, da man direkt sieht, dass hier Fachleute arbeiten. Wenn man in die Werkstatt kommt und auf der Bühne bereits ein C6 repariert wird, dann wirkt das doch sehr beruhigend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Und ich möchte nicht wissen wie viele mit ihrem C6 durch die Gegend hoppeln ,ohne zu wissen was dieses Fahrwerk wirklich kann ,ist mir ja schließlich ein  Jahr auch so gegangen .  Das schlimme daran ist dass selbst Citroen Werkstätten sich mit dem Wagen absolut nicht auskennen Ausnahmen bestätigen die Regel . Schön Christian das du den Wagen jetzt genießen kannst ,auch wenn es ein langer Weg war bis du bei Jens gelandet bist .

Gruß Jens

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...