Zum Inhalt springen

XM gerettet


guzzimk

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

letzte Woche ist es mir gelungen die TÜV-Plakette für meinen XM zu erringen, jetz hat er TÜV 01/2018!

Gekauft habe ich ihn ohne TÜV und seit 01/2015 abgemeldet.

Es war ein langer und steiniger Weg, folgende Reparaturen mußte ich machen:

- Türsteller/Fangband Fahrertür

- Heizungskühler neu

- Bremsen mit Scheiben/Belägen rundherum

- Neue Reifen vorne und hinten

- neuer Auspuff komplett ab Katalysator

- alle Kugeln neu, insb. auch beide Druckspeicher

- Druckregler überholt

- Traglager vorne neu bds.

- Radlager vorne neu bds.

- Stabistangen bds.

- Ölwechsel Motor und Getriebe

- Luftfilter neu

- Zündkerzen neu

- Klimaregelung instandgesetzt

- Rücklaufleitung rechtes Federbein neu

- etc. etc.

Stolz bin ich mit meinem Werk zur nächsten GTÜ-Prüfstelle gefahren, da nahm das Unheil seinen Lauf:

Prüfdauer: ca. 50 Minuten inkl. ASU/AU.

Ausgiebige Bearbeitung des Unterbodens/Bleches und der Wagenheberaufnahmen mit "Werkzeugen" inkl. Aufbocken........da wurde mir schon etwas schlecht.....

Ergebnis: Erhebliche Mängel, Plakette nicht zugeteilt, AU/ASU bestanden.

Erhebliche Mängel: Bremsschläuche vorne bds. porös, Bremsschlauch vorne links falsch montiert, Querträger rechts vorne verrostet.

 

Am nächsten Tag bin mit dem Mängelzettel zur nächstgelegen staatlichen TÜV-Hessen-Prüfstelle gefahren und habe dort den Mängelzettel vorgelegt:

Neue vollständige Prüfung ohne ASU:

Ergebnis: TÜV-Plakette ohne Mängel, der Prüfer hat mich explizit darauf hingewiesen das die Bremsschläuche vollkommen in Ordnung seien und er keinerlei Porösität erkennen könne. Der Rost am Querträger sei öberflächlich und allenfalls ein geringer Mangel.

Stolz und überrascht bin ich dann nach Hause gefahren -bislang hatte ich mit der GTÜ-Prüfstelle bei meinen Motorrädern nur gute Erfahrungen gesammelt. Der (neue, junge) GTÜ-Prüfer kannte sich aber überhaupt nicht mit Hydropneumatik oder numerisch-manueller Wegfahrsperre aus, fand auch den Haubenöffner des XM nicht (bei gut sichtbarem Emblem auf dem Hebel).....

 

Kaufmännisch war diese Rettungs-Aktion natürlich ein vollkommener Reinfall obwohl ich Vieles selber gemacht habe, aber ich konnte den XM nicht seinem ungewissen Schicksal überlassen...

 

Grüße

Markus

 

 

 

 

 

Bearbeitet von guzzimk
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super! Wieder einer der weiter leben darf.

Und GTÜ - gehe ich auch nicht mehr hin. Haben mir die HU auch verweigert, da angeblich falsche Reifen. Ich habe 195/65 R 15 Winterreifen drauf, wie auch laut Betriebsanleitung erlaubt. Im Schein stehen aber nur die 205 /60 R 15. Und nach Meinung des GTÜ Ing. darf ich auch nur die fahren.

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja ich vergaß den Anlasser den ich erneuert habe..... (und Scheibenwischer vorne / hinten etc.)

Ich glaube es ist auch ne seltene Farbe: KKS ( "Weinrot" perlmutteffekt, ROUGE GRIOTTE NACRE )

Als nächstes gibts alle Keilriemen neu, Lima und Klimakompressor neu und Überholung des FKR der Diravi......

LG

Markus

Bearbeitet von guzzimk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo
vor 12 Minuten, guzzimk sagte:

Ach ja ich vergaß den Anlasser den ich erneuert habe..... (und Scheibenwischer vorne / hinten etc.)

Ich glaube es ist auch ne seltene Farbe: KKS ( "Weinrot" perlmutteffekt)

Als nächstes gibts alle Keilriemen neu, Lima und Klimakompressor neu und Überholung des FKR der Diravi......

LG

Markus

Gratuliere, da hast Du ja fast einen Neuwagen wenn Du so weiter machst. :)

Aus Deiner Beschreibung des Wagens und Deiner Investitionen kann man erkennen, dass Dir der XM was wert ist. Wünsche Dir, dass er noch viele Jahre Freude bereitet.

Grüße
Karl-Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten, munich_carlo sagte:

Gratuliere, da hast Du ja fast einen Neuwagen wenn Du so weiter machst. :)

Aus Deiner Beschreibung des Wagens und Deiner Investitionen kann man erkennen, dass Dir der XM was wert ist. Wünsche Dir, dass er noch viele Jahre Freude bereitet.

Grüße
Karl-Heinz

Danke Karl-Heinz,

leisten kann ich mir das nur weil ich versuche möglichst viel selbst oder mit Helfern zu machen, wenn ich das Alles eine Werkstatt hätte machen lassen dann wäre wohl ein Kredit fällig :-))

LG

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch auch von mir. Mach was für den Rostschutz ;) !

KKS ist Rouge Griotte, Sauerkirschrot. In Fachkreisen auch als "Grottenrot" bekannt ;)

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten, TorstenX1 sagte:

Glückunsch auch von mir. Mach as für den Rostschutz ;) !

KKS ist Rouge Griotte, Sauerkirschrot. In Fachkreisen auch als "Grottenrot" bekannt ;)

Hallo Torsten, du hast ja kräftig mitgeholfen. ohne den Druckregler wäre das nichts geworden !!!

Was, wo, wie, soll ich wasfür den Rostschutz tun ? Ich weiß, doofe Frage, aber bin doch dankbar für gute Hinweise....den angeführten Querträger werde ich schonmal bearbeiten....

LG

Markus

Bearbeitet von guzzimk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ganz grob: Auto hochnehmen, gut säubern, beginnenden Rost mit irgendwas behandeln und dann einige Liter Hohlraumwachs oder Mike Sanders oder Seilfett oder oder oder in alle erreichbaren Ritzen und Fugen pumpen, auch die Hydraulikleitungen nicht vergessen. Kurzum: Eine ordentliche Sauerei veranstalten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, werd ich machen......:)

Was hälst du davon Schweller anzubohren und mit Wachs/Fett o.ä. fluten?

LG

Markus

 

Bearbeitet von guzzimk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten, Juergen_ sagte:

Glùckwunsch!

Übrigens ist auch der TÜV nicht staatlich.

In Hessen ist der TÜV staatlich/halbstaatlich als TÜH / Technische Überwachung Hessen, soweit ich das weiss......

LG

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

berndjetztmitxm

Auch Glückwunsch von mir, Markus. Wenn ich mir das so durchlese, diese to do Liste, bzw. was Du Alles gemacht hast, erinnert mich an mich selber. Auch ich rette wo es geht, XM´s. In den vegagrünen, den ich im Moment wieder bewege, habe ich incl. Kauf inzwischen mehrere tausend € versenkt. Einfach zu schade, so etwas als "Totalschaden" dann zu schlachten. Das Meiste an dem Wagen, mache ich auch selber und habe Spass daran. Da ich Platz habe, mir gehören noch 3 weitere XM´s und einer davon ist sogar ein Kettenbrüllschwein, werde ich den jetzigen auch wegstellen. Ich kann mich nicht gut von sowas trennen.

Es sind schon ganz besondere Automobile!

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten, guzzimk sagte:

In Hessen ist der TÜV staatlich/halbstaatlich als TÜH / Technische Überwachung Hessen, soweit ich das weiss......

LG

Markus

Grundsätzlich sind alle Überwachungsorganisationen TÜVs, Dekra, GTÜ, KÜS etc. Vereine. Durch frühere Alleinstellung der Tüvs denken viele das diese staatlich sind. Es gab mal den TÜV Hanse, der war wirklich staatlich, da der Verein der Stadt gehörte. Die Prüfer waren also wirklich Beamte.

Wie es sich nun mit dem TÜV Hessen verhält weiß ich nicht, er könnte wirklich staatlich sein. Zumindest hat das hessische Verkehrsministerium ein besonderes Augenmerk auf die Überwachungsorganisationen die in Hessen Tätig sind.

viele Grüße

janbo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein Zitat von der Website des TÜV Hessen (Technische Überwachung Hessen, TÜ-H):

Herzlich willkommen bei der TÜH 

Staatliche Technische Überwachung Hessen

TÜV-Hessen ist eine
Beteiligungsgesellschaft von

TÜV SÜD GROUPHessisches Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung

TÜH

 

https://www.tuev-hessen.de/content/index_ger.html

Bearbeitet von guzzimk
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden, guzzimk sagte:

Danke, werd ich machen......:)

Was hälst du davon Schweller anzubohren und mit Wachs/Fett o.ä. fluten?

Das ist auf jeden Fall eine gute Idee und sollte unbedingt gemacht werden !

Vorher die Ablauföffnungen säubern und gängig ( eigentlich müsste man sagen "läufig" ) machen.

 

mfg Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden, JanBo.Sattler sagte:

Dann ist der in Hessen wirklich staatlich. Danke für den Hinweis.

viele Grüße

Janbo

In Hamburg war die Technische Überwachung bis vor einigen Jahren auch durch eine Behörde organisiert. Deshalb hießen aaS dort auch Bauräte.

Inzwischen ist dies aber in eine GmbH umgewandelt (TÜV Hanse) und vom TÜV Süd gekauft. Haben aber in HH immernoch das Monopol für die TP.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Thorsten Klute

Ja,ja, die Herren vom TÜA in Hamburg. Immer gut aufgelegt "Fahren Sie Ihren Wagen bitte dort hinten auf den Parkplatz" "Warum kratzen Sie das Zulassungssiegel von meinem Kennzeichen?" "Ihr Fahrzeug ist stillgelegt weil nicht verkehrssicher, in der Lenkung ist zuviel Spiel und viel zu schwergängig" "Aber der Citroen DS hat eine hydraulische Lenkung, wenn der Motor nicht läuft fehlt der Druck für die Lenkung" "Das ist ja der größte Unsinn den ich je gehört habe, Sie können das Fahrzeug mit dem Hänger wieder abholen,ansonsten ist der Wagen ja in einem guten Zustand"
 Ja, ja schon in den 80igern immer auf dem neusten technischen Stand die Jungs, hatten aber für Vollabnahmen das Monopol.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Zulassungssiegel entfernen darf nur die Verwaltung (Zulassungsstelle, Polizei...) oder neuerdings alle möglichen Leute auf Annordnung der Berechtigten; in den Zulassunsgstellen stehen ja immer merkwürdige Kontruktionen zum Entfernen der Siegel (Bohrmaschinen mit Drahtbürsten, Fräsern o.ä.), weil die Bediensteten sich nicht Ihre Hände schmutzig machen wollen (man darf nichtmal die Kennzeichen auf den Tisch legen, weil dreckig - die Kennzeichen). Anstatt, dass sie da einfach nen Ceranfeldkratzer hinlegen...Obwohl im Landratsamt Ochsenfurt hatten sie so einen Kasten aus Blech gebaut, da war ein Heißluftgebläse eingebaut, und ein Kratzer an einer Schnur hing dran.

Beim HU-Ergebnis verkehrsunsicher wird nur die HU-Plakette ersatzlos entfernt.

Bearbeitet von Dr.Jones
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden, Citroklaus sagte:

Das ist auf jeden Fall eine gute Idee und sollte unbedingt gemacht werden !

Vorher die Ablauföffnungen säubern und gängig ( eigentlich müsste man sagen "läufig" ) machen.

 

mfg Klaus

Bezüglich Schweller anbohren und fluten hier mal ein Bild vom XM Schweller:

DSC00592.JPG

Man sieht gut, wie der Schweller aufgebaut ist und wie/wo der Rost entsteht (nämlich dort, wo sich zwei Bleche berühren).

Anbohren natürlich wenn, dann vom Unterboden aus in die innere Kammer. In die äußere (hier rechte) Kammer kommt man mit einer Sonde durch die Öffnung im Radkasten vorne und hinten! Von beiden Seiten, weil in der Mitte (man sieht es am Bild ein wenig) die B-Säule einem Sondendurchgang bis hinten im Weg steht. In die Kammer kommt man aber auch praktisch über die Schraubenlöcher der Einstiegsleisten der Türen.
In die innere Kammer müsste man (ich bitte mich zu korrigieren) auch vom Innenraum nach Abbau der Verkleidung und des Teppichs kommen. Ich meine, dort sind Öffnungen in diese Kammer.

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

und die wichtigste Stelle ist ganz vorne, direkt hinter der Blumenerdeproduktionsstelle.

Vordere Radhausschale im hinteren Bereich entfernen, Blumenerde entfernen und Trockenlegen.

Ich würde,mit jetzigem Wissen dort ein Loch nach hinten bohren, dann auf jeder Seite 5 ltr. Versiegelung einfüllen, das Loch mit einem Stopfen schliessen und da drüber dann großflächig beiderseits 3 ltr. Wachs-UBS aufbringen.

Dann noch von unten die Gegend der Wasserabläufe vom Wasserkasten inspizieren und weil da garantiert auch Rost an den Blechfalzen auftaucht sofort reagieren.

Diese Citroens rosten doch wirklich schon nach 20 Jahren,........ sowasaberauch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim XM dort auch den hinteren Rand des vorderen Radlaufs, die Stelle hinter dem Federbein, die Stossstangenhalterung, die Domlager, den "inneren Kotflügel" auf Höhe Steuergerätekasten/Luftfiltergehäuse inspizieren, wenn man in dieser Region schon dabei ist.

Bearbeitet von BX_HUNTER
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und im Heckbereich auch genau schauen:

DSC00583.JPG

Wie Herbert schon sagt, im Bereich Ecke Radkasten vorne / Schweller (man kommt da z.B. durch die Schraubenlöcher in der A-Säule rein:
DSC01778.JPG

Wie auch erwähnt Stossstangenhalterung, unter Luftfilter/Steuergeräte, Radkasten vorne, Radkasten oben - wie schon gesagt - beim Abfluss
DSC05519.JPG
DSC00676.JPG
DSC02701.JPG
DSC00233.JPG

weil ich grad so drinnen bin ;)
auch noch den Fahrschemel konservieren und den Längsträger (da sieht man sogar den Stoppel im Bild):
DSC00086.JPG
20151123_100231.jpg

lgtg

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hat jemand einen guten Tipp womit man den Fahrschemel behandlen kann? Also welches Produkt und in welcher Reihenfolge?

Nicht das der Prüfer meint ich muß erst mal alles wieder runterkratzen, könnte ja Rost dahinter sein.

Verzeiht mir meine Unwissenheit, bisher stand mein XM ganz gut da. Aber das wird er nicht ewig so bleiben.

Grüße, Bernd

Bearbeitet von Bernd E.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Einfachste: Von innen und außen mit Seilfett, Mike-Sanders, Fluidfilm, oder, oder  behandeln. Jeder halbwegs haltbare Lackaufbau ist jedenfalls um ein Vielfaches aufwendiger und in der Wirkung nicht annähernd effektiv.

Verstärkungsblech im Bereich Querlenkeraufnahme: Dieser Bereich ist besonders gefährdet, weil Wasser in den Spalt der Doppelung eindringt.  Ich habe diesen Bereich besonders dick mit Mike-Sanders behandelt und achte darauf, dass die Spalte in diesem Bereich immer von einem Fettkragen geschlossen bleiben.

 

Gruß Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...