Zum Inhalt springen

XM gerettet


guzzimk

Empfohlene Beiträge

Aktuelle News zu meinem XM:

Heute neuer TÜV bis 2020 ohne Mängel!

Vorher noch neuen Bremsschlauch und neue Handbremsseile (Feststellbremsseile) und neue ABS-Sensoren vorne....

Es geht weiter....... ;)

LG Markus

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Bert Bröder
Am 4.2.2016 at 15:07 , JanBo.Sattler sagte:

Dann ist der in Hessen wirklich staatlich. Danke für den Hinweis.

viele Grüße

Janbo

Nur weil die es schreiben, heißt das noch lange nicht, das es auch so ist! Anders herum: was ist hier noch staatlich?

Schade um das schöne Thema, aber es regt mich zunehmend auf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hatte ich ja schonmal erwähnt.

Ich bin schon länger bei GTÜ angefahren, bisher alles gut.

Das die aber bei dem jetzigen Xantia die ablösenden Beläge vorne, das Loch im Auspuff  nicht bemängelt haben wir wohl meinem "sicheren" Auftreten zu verdanken sein. Wäre aber wirklich nötig gewesen der Hinweis, ich habe beim routinemässigen Check der Bremsen mich dann gleichmal bekreuzigt das ich noch Lebe.

Mit DEN Bremsen vorne hätte ich beim TÜV Hessen in Hanau SICHER keinen TÜv bekommen, die "älteren" Prüfer hier sind da pingelig, habe ich auch nichts dagegen wenn die Fehler finden die ich dann nur zu beheben brauche, ich weiss da zu schätzen.

Die Privaten Sachverständigen sind da nicht so pingelig wollen wohl den Kunden nicht vergraulen.

Im gebenen Fall mal mit den "korrekten" TÜV Bericht zu GTÜ und dass mal im guten abklären mit dem Chef.

 

Achja...Rastauration oder Erhalt von klassischen Fahrzeugne kommenden Yountimern, kann evtl. einen Kredit nötig machen, wenn mann evtl. bedenkt das gute Fahrzeuge wieder im Wert steigen, hätte ich vor 30 jahren als Fahranfänger meine 2CV damals behalten ;-)

Wenn ich nur den "kleinen" Ärger hier lese den mal heute mit den neuen "Plastebombern" hat, und die Finanziert mal ja auch manchmal und die haben schon macken bevor Sie abbezahlt sind, dann ist ein Youngtimer (Gebrauchtwagen) das Geld gut angelegt.

 

Bearbeitet von Thomas Erdi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das so lese, und mir die Bilder so begucke.... hat unser Xanti aber im Sommer noch einiges vor sich :-) Mike Sanders war ja damals sehr angesagt, aber auch exorbitant teuer. Langt da nicht Standard Hohlraumspray mit Kompresser/ Pistole+ Schlauch aus ? *kopfkratz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden, Thomas Erdi sagte:

Mit DEN Bremsen vorne hätte ich beim TÜV Hessen in Hanau SICHER keinen TÜv bekommen, die "älteren" Prüfer hier sind da pingelig, habe ich auch nichts dagegen wenn die Fehler finden die ich dann nur zu beheben brauche, ich weiss da zu schätzen.

Das unterschreibe ich. Auch mit bester Vorbereitung gehts bei denen immer mit einem GM heim... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

15 hours ago, Roger_Rabbit said:

Langt da nicht Standard Hohlraumspray mit Kompresser/ Pistole+ Schlauch aus ? *kopfkratz

bei mir hat sich fluid als roststopper seit nunmehr über 10 jahren bestens bewährt, der literbottich liegt bei um die 15.-€. die wirkung nach dem ersten auftrag erscheint mir zeitlich ein wenig begrenzt. arbeitet man nach 6-12 monaten aber noch einmal nach, bewirkt es auch bei arg angerosteten stellen für mehrere jahre einen roststopp. zumindest - vorsichtig geschätzt - zu 99%. recht praktisch und längerfristig von großen nutzen: die spraydose, immer griffbereit in der werkzeugkiste. damit lässt sich beim schrauben entdeckter gammelansatz sofort erst einmal stoppen, bis sich mal zeit für eine dauerhaftere lösung findet (oder auch nur einen wiederholten auftrag).

besagtes fett mag dauerhafter wirken können. vorraussetzung ist allerdings, dass es flächendeckend auch wirklich überall hingelangt. bedeutet, heiss in warmer umgebung unter zuhilfenahme einer heissluftpistole verarbeiten. auf dem unterboden ausserhalb des spritzwasserbereiches oder auf achsteilen aufgepinselt und dann mit den föhn erhitzt, hält es tatsächlich länger als fluid. bei hohlräumen und pfalzen bin ich skeptisch, ob´s wirklich überall hingelangt. man kann halt nicht zwischenschauen. anders bei fluid: an türen, deren böden ich damit ausgepinselt habe kroch das zeugs binnen 6 monaten standzeit während der überholung des fahrzeugs aussen an der türhaut rund 20 cm hoch, erst dann war schluss. nicht nur im bereich der wasserablauflöcher, sondern in einer durchgehenden linie. freilich wird die schicht dabei immer dünner - daher auch die nachbehandlung. für jemanden, der ohnehin mit kompressor und pistole ausgestattet ist und einem fahrzeug ohnehin mal regelmässige boxenstopps gönnt, ist so eine nachbehandlung auch nur ein 60 minütiger mehraufwand, der mal grade 20 oder 30 euro kostet.

mag sein, dass man beim wachs mit anderen produkten die hälfte sparen kann. mir persönlich sind es die paar euro allerdings nicht wert. hatte vor langer zeit 2 zwanzigjährige FZ erworben, überholt und dann für weitere 20 jahre gefahren. so manchesmarkenwachs hat wirklich wenig getaugt (mag aber sein, dass sich da zwischenzeitig auch viel getan hat). bewährt hat es sich hingegen, diese produkte mit mit ca 20%  LHM (konserviert wie sau, versprödet nie und hält eine ewigkeit) zu strecken. heute ziehe ich das umweltfreundlichere fluid allerdings vor und verwende LMH zu konservierungszwecken nur noch tropfenweise auf steckkontakten.

 

Bearbeitet von frommbold
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Hohlraum-Wachsen habe ich überhaupt keine Erfahrung. Wohl haben wir zwischenzeitlich die ersten 3 Fahrzeuge, die vor 4 oder 5 Jahren mit Sanders im Bereich Schweller / Heule Ecken konserviert wurden und heute genau an den Stellen durchgerostet sind.  Das bestätigt meine Annahme, dass bei bereits angerosteten Blechen Fluid Film die bessere Wahl ist. Da haben wir diese Durchrostungen bisher nicht erlebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei angerosteten Blechen wird die Verwendung von Fluid Film empfohlen. Da ist Mike Sanders nicht die richtige Wahl. Wer aber bevor Rost da ist Mike Sanders konserviert hat einen guten Schutz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja... bei den Schwellern werde ich mal n Loch machen, dann mit langem Sprühschlauch beide Richtungen abarbeiten, dann Kunstoffstopfen drauf, und das im nächstem Jahr wiederholen. Ist aber eher Sommer Arbeit . Muss aber erstmal schauen, was der Markt so her giebt. Ist schon 20 Jahre her, wo ich das gemacht hatte . Evtl ist heute ja alles anders .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...