Zum Inhalt springen

Citroën ist wohl weg vom Fenster


Fullmetaljacket

Empfohlene Beiträge

Hallo , habe kürzlich mal auf dem Dachboden ADAC Motorwelt Sammlung meines Vaters von 1973 bis ca 1992 gefunden . Hochinteressant ! An einige Ausgaben konnte ich mich sogar noch erinnern , welche ich noch als Kind im Grundschulalter gelesen hatte und mir sehr interessiert die "neuesten Modelle ankuckte , die bald auf den Markt kommen werden" und freute mich , wenn man denn endlich mal den neuen , eckigen Wagen von VW , der irgendwann den Käfer ablösen soll , den neuen großen Citroën CX , den neuen Ford Taunus , Opel Rekord , Simca Horizon , Irgendwelche von British Leyland und auch diese komischen Autos , die so merkwürdige Namen , wie Datsun , Toyota ,Honda und Mitsubishi heißen , die aus einem Land kommen , das ganz weit weg ist , und von dem ich damals dachte , die Menschen dort sind bettelarm , wohnen in Bambushütten , haben keinen elektrischen Strom und stehen den ganzen Tag bis zu den Knien im Wasser der Reisfelder , endlich mal in echt zu sehen bekam . Bei VW ging das durch die Nähe zum Werk immer recht schnell und war bald langweilig . Bei allen anderen Marken sah man oft hinterher und wenn mal einer geparkt irgendwo stand , schaute man ihn sich genauer an . Natürlich auch die Citroëns . 

Seit einigen Jahren ist es anders :Auto Zeitungen leseich nur noch die interessanten Artikel , Zuerst die über das neueste von Citroen , dann noch ab und zu Citroën Tendenz fallend und nimmt man in letzter Zeit eine Autobild aus dem Regal , wird im Inhaltsverzeichnis nahtlos in der alphabetischen Auflistung von BMW in Fiat über gegangen . Und sonst ? Irgendwelche batteriebetriebenen E-karren , die auch noch alleine fahren können , welche sich die Hersteller dahin stecken können ,wo s dunkel ist und auch sonst nur so Firlefanskarren , die mich persönlich nicht die Bohne interessieren . Von dem Hersteller , den ich immer seit meiner Geburt bewundert habe ,kommt ja auch nix neues mehr. Ich fürchte immer mehr , die Stolze und Innovative Marke von einst ist quasi so tot , wie meine Oma.

Bearbeitet von Fullmetaljacket
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nuja nur weil Citroen nicht oft bei der Auto Bild gelistet ist, heißt das noch lange nicht das Citroen am Ende ist. Um zu diesem Schluss zu kommen wären etliche andere Gründe vielleicht - wenn überhaupt vorhanden - weit aus nachvollziebarer.

Nicht jeder Konzern steckt dem Springer Verlag seine Schmiergelder zu...

So ein Verlag lebt nur von Werbeeinnahmen. In wie vielen Zeitschriften des Verlages sind seitenweise Werbungen präsent von VW, BMW und Konsorten und gleichzeitg überfüllt-geschönte Testberichte dieser Marken in deren einzelnen "Fachzeitschriften".

Vielmehr ist dazu meiner Meinung nach nicht zu sagen

 

Bearbeitet von XantiaActiva
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann man auch anders sehen !

Im Gespräch sein, heißt präsent zu sein. Und wenn man in der auflagenstärksten Motorjournallie nicht auftaucht, taucht man auch nicht im Kopf der Leute auf. Auf der Straße dann sowieso nicht. Oder warum sieht man in jedem 3. Werbespot irgendwo im Hintergrund (aber deutlich) einen VW ? Oder mittlerweile in jedem Tatort, sogar dem aus Österreich ? So geht Präsenz !

Citroen (PSA) hat keine Ahnung von Marketing. Seit Jahrzehnten.

Bearbeitet von silvester31
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass Citroen wenigstens seit Anfang dieses Jahrtausends versucht, "Mainstream" zu sein. Damit wollte man sich neue Käuferkreise erschliessen. Man hat dabei aber vergessen, die Stammkäufer weiter zu bedienen. Mein erster Citroen war 1990 ein CX wegen des damals aus meiner Sicht einzigartigen Federungskomforts. Dieser Vorteil wurde immer kleiner, weil die Fahrwerksabstimmung mehr und mehr in Richtung "Nürburgring Nordschleife" ging. Andere Hersteller haben in dem Punkt mittlerweile mindestens aufgeholt, wenn nicht sogar überholt. Ein weiterer Punkt ist für mich, dass es keine echten Kombis mehr in der Kompakt- bzw. unteren Mittelklasse mehr gibt. Seit Einstellung des Xsara Breaks warte ich auf ein entsprechendes Modell von Citroen. In meiner Not bin zwischenzeitlich sogar mal einen Ford Focus Turnier gefahren. Unter dem Strich fühle ich mich bei Citroen eigentlich nicht mehr wirklich willkommen, weil ich augenscheinlich nicht in das Kundenraster passe. In meinem früheren Job hieß es immer, es ist viel billiger einen Stammkunden zu halten, als einen Neukunden zu generieren. Gilt wohl bei Citroen nicht.

Gruß Alfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Mainstream setzte schon vorher ein (AX, Saxo, ZX, Xsara).

Am Konkurrenzfähigsten ist man bei den Vans (Picassos) und bei den Nutzfahrzeugen. Marketing und Modellpflege für den Rest? Fehlanzeige.

PSA geht's bekanntermassen seit Jahren schlecht, mittel bis langfristig wird nur Peugeot überleben. DS war und ist ein teurer Fehler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, silvester31 sagte:

 Oder mittlerweile in jedem Tatort, sogar dem aus Österreich ? So geht Präsenz !

 

Die Präsenz im österr. Tatort brauchst nicht einmal stellen, einfach nur den Alltag filmen.

Der VW Konzern hat einen Marktanteil von 35%

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die gute alte deutsche Sturheit und gewohnheitsmäßige Bequemlichkeit trägt einen ganz essentiellen Teil dazu bei, dass Citroen auf dem deutschen Markt eher weniger erfolgreich vertreten ist. Was der Deutsche nicht kennt, frisst und fährt er nicht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, jozzo_ sagte:

Die Präsenz im österr. Tatort brauchst nicht einmal stellen, einfach nur den Alltag filmen.

Der VW Konzern hat einen Marktanteil von 35%

Würde ich auch sagen. Ein ein Tatort im VW-Land Österreich ohne VW? Undenkbar!

Jänner Neuzulassungen:
es führt VW mit 17% vor Skoda, Audi Platz 5, Seat Platz 9. Außer Seat nochdazu mit absoluten Steigerungen. Auch bei VW. Abgasskandal? Interessiert doch niemanden! Im Gegenteil, ist doch VW seit Monaten jeden Tag unentgeltlich in den Medien präsent.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten, Yvonne2202 sagte:

Die gute alte deutsche Sturheit und gewohnheitsmäßige Bequemlichkeit trägt einen ganz essentiellen Teil dazu bei, dass Citroen auf dem deutschen Markt eher weniger erfolgreich vertreten ist. Was der Deutsche nicht kennt, frisst und fährt er nicht.

Wie gesagt : Woher soll "er" es denn bitteschön kennen ? Ein halbes Jahr Bombardement in allen Medien à la VW/Seat und schon gingen die Verkaufszahlen in D deutlich nach oben. Aber lieber steckt man Milliarden in eine Pseudo-Marke wie DS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten, C5III-DK sagte:

Das ist aber auch die "Made in Germany Arroganz". Hier in DK sieht das Straßenbild ganz anders aus.

Das stimmt sicher zum Teil. Aber hauptsächlich ist das auch damit begründet, daß da eine Riesenindustrie mit hunderttausenden Arbeitsplätzen dranhängt. Da kauft man schon eher mal patriotisch, wenn der Bruder beim Zulieferer arbeitet und Kumpel Franz in der Endkontrolle bei einem großen Hersteller. In DK ist das "einfacher", ohne eigene Fahrzeugindustrie. Siehe auch Schweiz : Wo sonst in Europa fahren (fuhren?) so viele Ami-Autos ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also in Europa schwankt der Marktanteil von Citroen eigentlich immer zwischen 4 und 6 Prozent - wenn man DS mittlerweile miteinbezieht:

http://left-lane.com/european-car-sales-data/citroen/

http://left-lane.com/european-car-sales-data/ds/

Und der von Peugeot liegt zwischen 6 und 8 Prozent:

http://left-lane.com/european-car-sales-data/peugeot/

Die Tendenz ist eher nach unten gerichtet, aber wenn man sich mal Ford, Fiat, Renault oder Opel betrachtet, sieht das weit drastischer aus:

http://left-lane.com/european-car-sales-data/ford/

http://left-lane.com/european-car-sales-data/opel-vauxhall/

http://left-lane.com/european-car-sales-data/fiat/

Im mittleren Preissegment kann sich PSA also eigentlich noch am besten halten - sieht man mal von VW ab. Ist eben Tatsache, dass der Markt oben ("Premium") und unten (Dacia, Kia,Hyundai) wächst - auf Kosten der alten Massenhersteller.

Sorgen sollte man sich aber dennoch machen - wo sollen denn neue Kunden herkommen, wenn man z.b. bei DS oder in den wachsenden Marktsegmenten nichts Neues bringt?

 

 

 

Bearbeitet von phantomas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und so sieht das in einem Land ohne Autoindustrie aus

Zulassungszahlen in 2015 in DK

1 VOLKSWAGEN 22.499
2 PEUGEOT 21.056
3 TOYOTA 14.769
4 FORD 14.288
5 SKODA 13.449
6 CITROEN 13.051
7 RENAULT 12.151
8 KIA 11.058
9 OPEL 10.627
10 HYUNDAI 9.517
11 NISSAN 8.005
12 SUZUKI 7.934
13 AUDI 7.156
14 MERCEDES-BENZ 6.338
15 BMW 5.235
16 MAZDA 4.777
17 MITSUBISHI 4.712
18 SEAT 4.552
19 FIAT 3.602
20 DACIA 2.938
21 TESLA 2.737
22 VOLVO 2.279
23 HONDA 2.277
24 DS 680
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden, Yvonne2202 sagte:

Die gute alte deutsche Sturheit und gewohnheitsmäßige Bequemlichkeit trägt einen ganz essentiellen Teil dazu bei, dass Citroen auf dem deutschen Markt eher weniger erfolgreich vertreten ist. Was der Deutsche nicht kennt, frisst und fährt er nicht.

Wäre das IPhone ein Auto, hätte es in Deutschland keinen nennenswerten Marktanteil.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich nicht erinnern, daß die deutsche Motorpresse in den letzten 40 Jahren konsequent positiv über französisches Blech berichtet hätte. Da wurde immer nur blöd herumgenölt.

Die MOT machte öfter gute Berichte, aber die mußte ja dann auch zumachen. Das Buch "Selberdenken für Einsteiger und Fortgeschrittene" hat ja nun auch über 1000 Seiten. Deutlich mehr als der Handzettel "Kaufe das, was wir wollen, denn wir wissen, was gut für Dich ist."

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der deutschen Presse wird erst ein Citroën Tests gewinnen wenn sie nicht mehr gebaut werden. Während der Bauzeit werden sie runter geredet, damit ja keiner bemerkt, das ein Citroën in diversen Disziplinen besser ist als ein deutsches Fahrzeug.

Kaum werden die Modelle nicht mehr gebaut, besteht ja keine Gefahr mehr für die innerländische Automobilindustrie.

Plötzlich liest man in deutschen Zeitschriften vom "Captain Future" XM, vom grundsoliden Xantia, vom avantgardischen C6 und ja, selbst der BX ist plötzlich ein zeitloses Fahrzeug mit robuster Technik, unerreichbarem Federungskomfort und ein echter Citroën, wie es ihn "heute leider nicht mehr gibt".....

Ein Lichtblick vor paar Jahren: Der DS3 hat tatsächlich mal gegen nen Mini gewonnen! Der C4 Picasso wird gar nicht erst getestet, da er zu gut ist - den gegen nen VW antreten zu lassen ist denen scheinbar zu heiß :)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten, EntenDaniel sagte:

... Der C4 Picasso wird gar nicht erst getestet, da er zu gut ist - den gegen nen VW antreten zu lassen ist denen scheinbar zu heiß :)

Das ist nicht ganz richtig, die AMS hat im letzten Jahr einen Grand C4 Picasso gegen einen Kia Carens, Renault Grand Scénic und VW Touran ins Rennen geschickt. Aber, wir können es uns alle schon fast denken, der Picasso landete natürlich auf dem letzten Platz, während VW - oh wunder, oh wunder - den ersten Platz gemacht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich geht es in erster Linie um Wirtschaftspolitik, sonst nix. Aber an sich eine alte Leier. Cit.D  hatte in der Vergangenheit exorbitante Werbeausgaben / verkauftem Fahrzeug. Liegt natürlich am geringen Marktanteil und den eingeräumten Rabatte, die da eingerechnet wurden.

Für Neuwagenkäufer sicher nicht zu unterschätzen.

Ich habe ebenfalls die alten Hobby von meinem Vater ( ab ca. 1958 ). Ich könnte ja mal den ein oder anderen Test scannen und hier einsstellen, oder bekomme ich dann Besuch vom RA ??

MAchts gut

Hartmut

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum wohl werden alte und eingesessene Händler rausgeworfen ?

Weil sie sich zu sehr um alte Kunden kümmern und zu "wenig" um neue.

PSA schielt nur nach Umsatz mit "neuen" und will von Bestandspflege nichts mehr wissen. Wir sind denen ein Dorn im Auge, der hoffentlich noch sehr lange wehtut.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Insbesondere der BX hat, vor allem in der Zeit in der als Neuwagen verkauft wurde, in D zahlreiche Vergleichstests gewonnen. In seinen Eigenschaften deutlich besser als der Mainstream und dennoch klar als Citroën erkennbar. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja , der BX ! War mal zusammen mit dem AX in den 80gern und  frühen 90gern der Verkaufsrenner . War im Straßenbild allgegenwärtig , vor allem in der frischbackenen ehemaligen DDR verkauften sich speziell diese Beiden recht gut . Der BX kostete weniger , als ein Golf , war aber in der Passatklasse heimisch und damals schon mit einer Serienausstattung versehen , die bei VW noch Extra waren . Beispiele : Zweiter Außenspiegel , Uhr , Fünfganggetriebe usw. ... Als 1991 der ZX als eigentlicher Golf Gegner ( mindestens fünf Jahre zu spät ) die Lücke zwischen AX und BX füllte , Tat das dem Verkaufserfolg des BX keinen Abbruch , weil der größere BX u.U. sogar günstiger als ein vergleichbarer ZX war und außerdem über die HP verfügte . Mit dem Xantia wurde Citroëns Mittelklasse zwar wertiger und solider , aber auch deutlich teurer und das Argument viel Auto fürs Geld war obsolent . Es folgten auf AX der stinklangweilige Saxo , auf den schon nicht mehr so erfolgreichen ZX der Xsara , auf den großen XM erstmal fünf Jahre heiße Luft , bzw wollte man mit dem Altherrenauto C5 l im Jahr 2000 dem Xantia und dem XM einen gemeinsamen Nachfolger präsentieren . Und damit nicht genug der Schande , die Axt wurde an die Zentralhydraulik gelegt und die fortschrittliche Brems und lenktechnick gegen 0815 normalbremskraftverstärker getauscht . Und so weiter wurden die Citroën Kunden enttäuscht und enttäuscht . Es begann schon in den 90gern und hält bis heute an und geht weiter , siehe endgültiger Tod der HPfahrwerke in absehbarer Zeit . Weniger Händler , weniger Kunden , verprellte enttäuschte Altkunden , die liebendgerne weiterhin bewährte Citroentechnik kaufen würden , die es aber nicht mehr gibt und wer kann , hält sich noch für schöne Sommerkilometer als Zweit, oder Drittwagen einen echten Citroën und zeigt interessierten jungen Menschen , was die vor fünfzig , vierzig , dreißig oder zwanzig Jahren mal für tolle und fastzinierende Autos gebaut haben .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da im Konzern - vor allem bei Citroen - Socialmedia total angesagt ist, schreibt doch einfach mal Eure Statements auf deren Facebook-Seite. Da werden die immer ganz schnell ;-) Man bekommt zumindest eher eine Rückmeldung, als bei einem "Beschwerdebrief"!!

Sonst muss ich Euch als langjähriger Fan der Marke leider recht geben und es blutet das Herz...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden, Fullmetaljacket sagte:

Ja , der BX ! War mal zusammen mit dem AX in den 80gern und  frühen 90gern der Verkaufsrenner . War im Straßenbild allgegenwärtig , vor allem in der frischbackenen ehemaligen DDR verkauften sich speziell diese Beiden recht gut .

BX und DDR, da war doch was?? Kann mich noch dran erinnern, wenn wir Bekannte "Drüben" besucht haben. Genauer Anruf, wann wir eintreffen werden. Mit dem BX dicht vors Tor gecruist, leise ans Wohnzimmerfenster geklopft (bloß nicht hupen!!), Tor ging auf, sofort rein fahren, Tor zu. Wenn wir mit dem BX  z.B.nach nem Restaurant Ausschau hielten, konnte man bemerken, wie geschlossene Restaurants ganz plötzlich öffneten und die Besitzer uns hinterher liefen, und winkten, daß sie doch geöffnet haben..... Dabei war unser BX nochnichtmal blau sondern weiß.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau so war es bei uns auch.Wenn mein Onkle mit CX Pallas Bj.78 vorgefahren ist mußte der immer gleich in der Garage verschwinden.Am nächsten Tag mußte sich der Onkel immer bei der Polizei anmelden.

Bx gab es wirklich relativ viele nach der Wende.Besonders in Berlin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...