Zum Inhalt springen

Citroën ist wohl weg vom Fenster


Fullmetaljacket

Empfohlene Beiträge

Alles was heute noch zählt sind Absatzzahlen/Zulassungen und das um jeden Preis. Der Kunde an sich, ist nur so lang gern gesehen bis er das neueste Modell gekauft hat und danach nur noch geduldet bei, wenn möglich teuren mit wenig Aufwand verbundenen Inspektionen.

Ich glaub ein wirkliches Interesse am Erhalt von Fahrzeugen über einen längeren Zeitraum ist gar nicht erwünscht,
ab einem bestimmten Alter; weg damit unrentabel, neu verkaufen, Umsatz steigern auf Kosten der Kunden egal wie.
Frei nach dem Motto: Der Kunde merkt es ja nicht wenn er über den Tisch gezogen wird.
Das geht dann am besten wenn ein Betreiber mehrere Autohäuser mit, am besten mit mehrere Marken sich Unzählige Fahrzeuge aufs Gelände stellt,
diese dann mit Tageszulassungen oder Tagespreisen oder dergleichen auf den Markt wirft und somit wenn möglich alle kleineren um sich herum aus dem Markt drängt.
Ist das freie Marktwirtschaft? Scheinbar, von oben so gewollt, das kommt raus wenn nur noch das Geld regiert.
Mit Massenoptik der einzelnen Fahrzeugen, Plattformaufbau, gemeinsame Elektrobauteile usw.
Alles schnell günstig in Massen absetzten, verkaufen verschrotten und wieder geht´s von vorne los.

König Kunde? Das war einmal, die Zeiten sind längst vorbei!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einigen hier sei der Blick über den Tellerrand, besser gesagt der Grenze, empfohlen. Deutschland, deutsche Autopresse und Citroën ..., das hat doch noch nie wirklich funktioniert. Schaut man in andere Länder (Dänemark wurde ja schon genannt), dann sieht das ganz anders aus. 

Ich wohne 100 m von den Niederlanden entfernt und bin folglich sehr häufig dort unterwegs. Es wimmelt nur so von PSA-Fahrzeugen. Letzten Samstag, auf dem Weg ins rund 5 Kilometer entfernte Nachbarstädtchen, 5 Cactus gesehen. Um auf deutscher Seite 5 Cactus zu sehen, musst Du schon einige Hundert Kilometer fahren. Das gilt für alle anderen, neuen Modelle gleichermaßen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.2.2016 at 07:58 , xantiaone sagte:

König Kunde? Das war einmal, die Zeiten sind längst vorbei!!!

Da gehöre ich wohl zu den Glücklichen, deren Freundlicher 1) freundlich ist, 2) noch "ältere" KFZ-Meister hat, die die HP-Anlagen kennen und 3) wiederkehrende Kunden brauchen, auch wenn´s nur für den Werkstattbesuch und nicht Neuwagenkauf ist ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden, *Peter* sagte:

Vielleicht sind die Händler in den Niederlanden freundlicher und die  Werkstätten kompetenter?

 

Nee, fängt kurz vor der Grenze an. Im Münsterland fängt die Citroën-Dichte stark an zu steigen, um in den Niederlanden zu ihrem Höhepunkt zu kommen. :)

Apropos freundlich und kompetent: der Citroën-Händler hier im Ort, hat sich heute wieder sehr viel Mühe gemacht, für meinen 30 Jahre alten Serie1-BX die passenden Rücklaufbündel rauszusuchen und zu bestellen. Die haben mir schon öfters zufriedenstellend geholfen - und sie werden mich noch öfters sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 6 Stunden, Commodore_HH sagte:

Da gehöre ich wohl zu den Glücklichen, deren Freundlicher 1) freundlich ist, 2) noch "ältere" KFZ-Meister hat, die die HP-Anlagen kennen und 3) wiederkehrende Kunden brauchen, auch wenn´s nur für den Werkstattbesuch und nicht Neuwagenkauf ist ;)

Bei mir im Ort habe ich auch das Glück NOCH so einen "freundlichen" mit deinen beschriebenen Eigenschaftenzu haben

und darüber bin ich auch froh, aber deren werden es leider immer weniger!
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neuwagen sind doch komplett beliebig und austauschbar. Auch wenn das Marketing irgendwelche Lifestyles damit erwecken will. Was kann denn ein Citroën besser als ein VW? Dann ist doch klar das die Käufer lieber zu ihrem Händler im Dorf gehen.

gesendet von meinem elephone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten, mowagman sagte:

Neuwagen sind doch komplett beliebig und austauschbar. Auch wenn das Marketing irgendwelche Lifestyles damit erwecken will. Was kann denn ein Citroën besser als ein VW? Dann ist doch klar das die Käufer lieber zu ihrem Händler im Dorf gehen.

gesendet von meinem elephone

Was kann denn ein VW besser als ein Citroen? Was VW sicher besser kann ist Marketing;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nix, Das meine ich doch genau.... Ich sehe keinen Unterschied mehr. VW habe ich hier im Dorf, für Citroën muss ich 50 km fahren um dort herablassend behandelt zu werden. Also kaufe ich doch lieber das kleinere Übel. Und nur weil der Cactus so plüschige Tapete aussen den Türen hat weckt das noch lange keine erotischen Emotionen bei mir ....

gesendet von meinem elephone

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein guter Händler ist gerade für ältere oder unkundige Kundschaft sicher ein Argument.

Ich hatte auch 2 VW-Händler um die Ecke, um die würde ich einen Bogen machen.

Aber auch einen, der wirklich gut war.

Citroen bei mir? Meine Stammwerkstatt ist ok, ein "guter", aber teurer, hat die Vertretung verloren, den Rest kann man vergessen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.2.2016 at 20:46 , Fullmetaljacket sagte:

Und sonst ? Irgendwelche batteriebetriebenen E-karren , die auch noch alleine fahren können , welche sich die Hersteller dahin stecken können ,wo s dunkel ist

Das aber wird die Zukunft sein. Wenn Du irgendwo hin willst, rufst Du einen Wagen, und der ist in 30 Sekunden bei Dir. Das geht, weil ständig in Deinem Ort Leute ankommen und der Wagen dann frei wird. Rabatt gibt es, wenn Du einverstanden bist, dass noch andere Leute im Auto sitzen, die in die gleiche Richtung wollen wie Du. Gegen Aufpreis gibt es mehr Luxus und/oder mehr Platz für Gepäck. Das alles kannst du spontan für jede Fahrt entscheiden.

Car Sharing und Taxi in einem. Durch die bessere Ausnutzung wird das sogar preiswerter als ein Wagen in Privatbesitz. Der steht nämlich im Schnitt 23 Stunden am Tag. Die Kosten für die Anschaffung unserer Privatautos verpuffen entsprechend weitgehend ungenutzt. Abgesehen ist das eine enorme Platzverschwendung, so ein Auto, dass hauptsächlich herumsteht. In Zukunft werden die Autos also kaum noch herumstehen, und deswegen werden wir dieselbe Transportleistung mit viel weniger Autos hinbekommen. In den Stadtteilen wird man nur noch Parkplatz für zehn bereitstehende Autos brauchen. Sobald da weniger als acht stehen, kommt ein Wagen von außerhalb angefahren, wo im Nirgendwo ein großes Parkhaus stehen wird. Wer jetzt schlau ist, kauft in der Innenstadt ein Parkhaus und verkauft das Grundstück in 15 Jahren gewinnbringend für ein Wohnhaus. Der Parksuchverkehr entfällt; der macht in Großstädten angeblich 1/3 des PKW-Verkehrs aus. Aber es werden auch Leute einen Wagen nutzen, die das bisher nicht tun, vornehmlich Leute unter 18. Und es wird Leerfahrten geben; Autos, die zum Außerhalb-Parkhaus fahren oder von dort in die Innenstadt fahren.

 

Grüße

Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden, AndreasRS sagte:

Das aber wird die Zukunft sein. Wenn Du irgendwo hin willst, rufst Du einen Wagen, und der ist in 30 Sekunden bei Dir. Das geht, weil ständig in Deinem Ort Leute ankommen und der Wagen dann frei wird. Rabatt gibt es, wenn Du einverstanden bist, dass noch andere Leute im Auto sitzen, die in die gleiche Richtung wollen wie Du. Gegen Aufpreis gibt es mehr Luxus und/oder mehr Platz für Gepäck. Das alles kannst du spontan für jede Fahrt entscheiden.

 

Grüße

Andreas

Ich stell mir grad die Staus vor, wenn morgens zwischen 5 und 6 Uhr die Autos Leute von zu Hause abholen um sie danach zur Schicht fahren = doppelte Fahrerei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deutschland ist zum Glück nicht der einzige Absatzmarkt für PSA. Neben den traditionell Citroen bzw. PSA orientierten Niederländern und Frankreich ist Spanien seit jeher ein Markt für französische Marken ( von denen die meisten in Spanien gefertigt werden ).

http://www.auto-motor-und-sport.de/news/neuzulassungen-spanien-2015-top-50-10365750.html

Um mal ein paar Zahlen der Marktanteile daraus zu nennen : VW 8,48%, Seat 7,45%, Peugeot 7,33%, Citroen 5,94%

Gerade im ländlichen Bereich, wo ich mich regelmäßig alle 3 Monate aufhalte gab es früher C15, einige alte Acadiane. Nun Berlingos, Kangoos etc.

Da wurden seit jeher die weich gefederten Franzosen auf den damals schlechten Strassen gefahren, während der Teil der einkommensstärkeren Schicht zu den deutschen Marken greift, weil diese in erster Linie mit Ihrem Prestige glänzen.

Kunden und Freunde eines spanischen Bekannten mit dortiger Werkstatt fluchen dann aber oft wieder wenn Sie mit Ihren deutschen Premium Produkten BMW und Mercedes hohe Rechnungen in den Vertragswerkstätten bezahlen müssen. Ihre Eltern hingegen auf dem Boden geblieben sind mit Ihren Renaults, PSA und Seat.

Nur mal so nebenbei.

Und bei unseren französischen Nachbarn sieht es da ja nochmals besser für Ihre heimischen Marken aus, da man dort auch vor allem sparsame und bezahlbare Wagen kauft. Von jeher eine Domäne von PSA und Renault

http://www.auto-motor-und-sport.de/news/2015-die-bestseller-in-frankreich-10351504.html

Daher freue ich mich morgen auf wieder auf die Besichtigung und Kauf eines  Xantia X1 Break

Gruß Ralph 

 

 

 

Bearbeitet von drophead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fullmetaljacket
vor 12 Stunden, AndreasRS sagte:

Das aÖffentlichkeit Zukunft sein. Wenn Du irgendwo h in willst, rufst Du einen W,n der ist in 30 Sekunden bes Das geht, weil ständig in Deinem  Ort Leute ankommen und der Wagen dann frei wird. Rabatt gibt es, wenn Du einverstanden bist, dass noch andere Leute im Auto sitzen, die in die gleiche Richtung wollen wie Du. Gegen Aufpreis gibt es mehr Luxus und/oder mehr Platz für Gepäck. Das alles kannst du spontan für jede Fahrt entscheiden.

Car Sharing und Taxi in einem. Durch die bessere Ausnutzung wird das sogar preiswerter als ein Wagen in Privatbesitz. Der steht nämlich im Schnitt 23 Stunden am Tag. Die Kosten für die Anschaffung unserer Privatautos verpuffen entsprechend weitgehend ungenutzt. Abgesehen ist das eine enorme Platzverschwendung, so ein Auto, dass hauptsächlich herumsteht. In Zukunft werden die Autos also kaum noch herumstehen, und deswegen werden wir dieselbe Transportleistung mit viel weniger Autos hinbekommen. In den Stadtteilen wird man nur noch Parkplatz für zehn bereitstehende Autos brauchen. Sobald da weniger als acht stehen, kommt ein Wagen von außerhalb angefahren, wo im Nirgendwo ein großes Parkhaus stehen wird. Wer jetzt schlau ist, kauft in der Innenstadt ein Parkhaus und verkauft das Grundstück in 15 Jahren gewinnbringend für ein Wohnhaus. Der Parksuchverkehr entfällt; der macht in Großstädten angeblich 1/3 des PKW-Verkehrs aus. Aber es werden auch Leute einen Wagen nutzen, die das bisher nicht tun, vornehmlich Leute unter 18. Und es wird Leerfahrten geben; Autos, die zum Außerhalb-Parkhaus fahren oder von dort in die Innenstadt fahren.

 

Grüße

Andreas

Das mag durchaus für einige Zeitgenossen ganz nett sein , bei mir wird es auch in Zukunft so sein , ich werde rausgehen , die Garage öffnen , mich in mein Auto setzen , das Lenkrad in die Hand nehmen , den Motor anlassen und losfahren . Das Auto wird , wie bisher auch, mir gehören ,und nicht so ein computergesteuertes öffentliches Verkehrsmittel . Es wird einen Benzinmotor haben und auch ich werde weiterhin zu meinem Auto eine Art freundschaftliches Verhältnis haben , ähnlich wie zu einem Haustier , werde es pflegen und gut behandeln und wenn es mal kaputt ist , reparieren ich es wieder . So werde ich es handhaben , bis ich tot bin .

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir auch nicht vorstellen das in Zukunft die Lust am eigenen Auto und damit selber zu fahren verloren geht.Ob es  sich jeder in der Zukunft leisten kann ein eigenes Auto zu besitzen ist eine andere Frage.Auto ist Spass und Freiheit es geht nicht nur darum irgendwie von A nach B zu kommen.Es wird den Autofahrer aber versucht ein schlechtes Gewissen einzureden.Überhaupt was sollen diese Autos die selber fahren können.Will das wirklich einer? Ich nicht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gast EL Lemon_Negro

So, ich habe mir den Happy Angry Birds Day bei Citroen Schrader in Dortmund angesehen und habe mich auch mit mehreren Verkäufern  unterhalten.

Wollte den Cactus mit 110 PS Probefahren…. keiner da…. und auch die Aussage, dass der Cactus doch nicht so sticht, wie sich die Macher  in Paris vorgestellt haben.

Ich habe keinen C5 mehr gesehen… beide zur Probefahrt aus….. Die Verkäufer verstehen diese Modellpolitik selber nicht. Der C5 braucht einen Nachfolger mit der HP und auch jetzt am Besten einen mit Benzinmotor…. leider gibt es den C5 nur noch mit Dieselmotoren.

Auch der DS 4 Crossback wird als Mogelpackung bezeichnet. Der Aufpreis für ein wenig mehr Kunststoffbeplankung und 30mm mehr Höhe ist nicht gerechtfertigt.

Leider nicht motivierend für mich bei Citroen zu bleiben.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Da kauft man schon eher mal patriotisch

Moin

Ich hab 60Jahre in Bochum gelebt+die Jahre,wo man in Bochum fast nur Opel sah,sind lange her!

Gerade mal die Leasingautos der Opelaner,sonst fuhr der Herr Opelaner VW,Volvo,Honda usw.

Es gab ja öfters Aufrufe,linientreu zu kaufen,genutzt haben sie nie was!

Ich fahr seid 1969 bis heute zufrieden Opel(Omega),hat mich aber nie davon abgehalten,als 2T Wagen Franzosen+Italiener zu fahren.

Gruß,Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...