Zum Inhalt springen

Citroën auf dem Genfer Salon


acc-intern

Empfohlene Beiträge

Pressemeldung der CDG zum Genfer Automobilsalon 2016:
1. Neuheiten
Auf dem Genfer Automobilsalon präsentiert Citroën frische Ideen und Fahrzeuge voller Energie. Das Wohlbefinden an Bord steht in allen Segmenten im Mittelpunkt. Die Marke stellt zudem Partnerschaften vor, welche die Kreativität und den Mut von Citroën widerspiegeln.
Weltpremieren: Der Citroën SpaceTourer und das Concept Car SpaceTourer Hyphen
• Der neue, trendige Van Citroën SpaceTourer steht für Komfort, praktischen Nutzen und Design. Er ist der ideale Begleiter sowohl für Familien als auch für Gewerbetreibende.
• Das Concept Car Citroën SpaceTourer Hyphen mit seinem farbenfrohen und frischen Design steht ihm zur Seite. Das Concept Car ist aus der Partnerschaft mit der französischen Elektropop-Band „Hyphen Hyphen“ entstanden. Das bunte, allradgetriebene Concept Car versprüht einen Hauch von Abenteuer und verbindet Familien und Gewerbetreibende, Vans und SUVs, Städte und Reisen. Das Concept Car Citroën SpaceTourer Hyphen wirkt wie ein „Verstärker“ der Serienversion. Die Band „Hyphen Hyphen“ begleitet am 1. März um 9.30 Uhr auf dem Citroën Stand die erstmalige Präsentation des Concept Cars.
Neuer Citroën E-Méhari und sein Concept Car
• Der Citroën E-Méhari weckt die Erinnerung an den legendären Citroën Méhari und ist zugleich auf die Zukunft ausgerichtet: ein rein elektrisch angetriebenes, viersitziges Cabriolet mit einem modernen, fröhlichen Styling.
• Das Citroën E-Méhari Concept Car, das wenige Tage vor dem Genfer Automobilsalon vorgestellt wird, ist das Ergebnis der Partnerschaft mit einem renommierten französischen Modehaus.
Citroën C4 Cactus : Zwei neue Versionen
• Das Sondermodell Citroën C4 Cactus Rip Curl verspricht frischen Wind, Freiheit und Abenteuer. Es verfügt über das System Grip Control, das für optimale Traktion sorgt. Spezielle Designelemente unterstreichen den ganz auf Outdoor-Aktivitäten ausgelegten Charakter es Citroën C4 Cactus Rip Curl, der in Kooperation mit Rip Curl, einem der führendem Anbieter in der Surfszene, entstanden ist.
• Der Citroën C4 Cactus „W“ wird in einer neuartigen Version „Urban iconic“ präsentiert. Mit seiner Karosserie in monochromem Weiß setzt er auf vollendete Eleganz.
2. Komfort und Effizienz im Fokus
Citroën präsentiert seine kürzlich erneuerten Modelle, wie den Citroën C4 Picasso, C1, C4 und Berlingo, die alle Design, Komfort und nützliche Technologien bieten. Der Komfort ist schon lange in den Genen von Citroën verankert und ist der gemeinsame Nenner der aktuellen Citroën Modellpalette. Er trägt zum Wohlbefinden von Körper und Geist bei und entspricht den neuen Erwartungen der Kunden an das Automobil. Das einzigartige Fahrerlebnis wird mit effizienten Motorisierungen wie den Dreizylinder-Benzinmotoren PureTech - die Turboversion erhielt die Auszeichnung „Engine of the Year 2015“ - und den Dieselmotoren BlueHDi - deren Technologie SCR (selektive katalytische Reduktion) ist als das effizienteste System zur Verringerung von NOx anerkannt - verbunden.
3. Entspannte Kunden
Die Marke Citroën setzt immer wieder auf Innovation. Sie bietet neue Dienstleistungen, die ganz auf die Bedürfnisse der Automobilisten abgestimmt sind.
Vernetzte Dienste
Citroën Connect Nav: Der Citroën SpaceTourer führt die neue Generation der 3D-Navigation mit Sprachsteuerung ein. Zudem bietet Citroën Connect Nav vernetzte Dienste.
Citroën Connect Packs: drei Pakete (Monitoring, Mapping und Tracking) ergänzen das Angebot der Citroën Connect Box mit SOS & Assistance Paket.
Digital
Citroën Advisor: Die interaktive Webseite eröffnet dem Kunden die Möglichkeit, die Servicequalität seines Citroën Vertragspartners zu kommentieren – eine Premiere in der automobilen Welt (je nach Land verfügbar).
Citroën Carstore: Auf dieser Webseite kann der Kunde mit einem Klick alle Neufahrzeuge vergleichen, die bei den Citroën Vertragspartnern verfügbar sind. Er kann das ausgewählte Fahrzeug online reservieren – ein erster Schritt in den Online-Handel.
Citroën stellt auf dem Genfer Automobilsalon das Wohlbefinden in den Mittelpunkt. Der helle, 1.700 qm große Stand empfängt die Besucher mit neuen Bereichen wie zum Beispiel „Le Petit Citroën“, einer Boutique für Miniaturautos, und „La Maison Citroën“, einer Art „Car-Configurator zum Anfassen“ .
(23.02.16)

Bearbeitet von acc-intern
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man das jetzt mit dem Konkurrenten Renault vergleicht, dann ist das NICHTS! Gerade Renault wird mit seinem Modell-Feuerwerk PSA auf dem Heimatmarkt ganz schön zusetzen! In anderen Ländern läuft ja eh nicht viel ;-) Also die Krise ist noch längst nicht überwunden. Für mich stellt es sich eher so dar, Konzern laut Zahlen gerettet, aber Marke (Citroen) zerstört!

Bearbeitet von maggi77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähm, ich würde eher sagen Renault hängt hinterher und versucht aufzuholen. Gerade der Senic hat es bitternötig um auf Picassoniveau zu kommen. Und die SUVifizierung von C3 Picasso, DS3SUV und Peugeot 3008/5008 oder wie auch immer der Picasso dort hieß stehen in den Startlöchern. Wenn man dann noch die Merivas und Zafiras sieht die von den PSA Bändern rollen, nicht schlecht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Renault hat eine neue Kompaktklasse inkl. Kombi <=> bei Citroen nichts; Renault hat eine neue Mittelklasse inkl. Kombi <=> bei Citroen nichts; Renault hat einen neuen Van inkl. Espace <=> bei Citroen noch relativ neu, aber Schwächen im Bereich Navi/Media. Mal davon abgesehen, dass ein Captur sich besser vermarkten lässt als ein Cactus!

Der Rest der obigen Pressemitteilung ist feinstes Marketinggeschwafel für den Fall wenn man nichts im Köcher hat. Und das ist bei Citroen der Fall! Schön z.B. die Redewendung "...er trägt zum Wohlbefinden von Körper und Geist..." - das schreibt man nur, wenn sonst die Pressemitteilung nur eine Seite betragen würde....tztztz

Bearbeitet von maggi77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ich maggi77 leider recht geben.

Andere präsentieren neue Autos in mehreren Klassen, Citroen einen neuen Strandbuggy und, ok, einen neuen Familienbus, der aber erst noch ein "Drilling" wie der C1 ist.

Und ein paar Sondermodelle des Cactus.

Für mich sind das Vorboten des Lichterlöschens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Masse ist nicht gleich Qualität oder Fortschritt. Nur weil der Megane gefühlt alle drei Jahre als neu präsentiert wird, ist er nicht wirklich neu (bin den Megane selbst gefahren, es liegen Welten zwischen diesem und einem C4) Für einen Cactus braucht es Mut, ein Capture past gut zu Oma und Opa - als Klischee, habe aber schon einen echt urigen Opa im Cactus erwischt.

Den Strand E-Flitzer muss man sich auch erstmal trauen. Finde ich toll.

Der Bus könnte was werden, zumal ohne Fiat der Qualität zuträglich ist.

Ansonsten steht wohl im Herbst wieder mehr "Neues" da.

Prinzipiell lieber langsam stabil wachsen und aus den "Nassen" rauskommen.

z.B. VW gibt dem UP mal eine neue Stoßstange und schon soll es eine super Neuheit sein? Darauf kannn ich persönlich verzichten.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Strandflitzer kann man bringen, wenn man in den hauptsächlichen Klassen gut vertreten ist.

Aber nen Strandbuggy (den ich an sich auch cool finde) anstelle von gezielter Modellpflege zb. bei C3-5, wo gerade die Verkaufszahlen den Bach runtergehn, kann ich nicht nachvollziehen.

Von Wachstum seh ich auch nix, wenn man die Verkaufszahlen anschaut, und noch weniger, wenn man die Pipeline anschaut. Wobei ich auch zugeben muss, dass mir persönlich die angekündigten neuen C3 gar nicht gefallen: Die Limo ein aufgeblasener C1 statt des sympatischen runden Designs, der Pic statt praktisch SUV. Sieht aus wie ein Hummer, der zu heiss gewaschen wurde.

Vielleicht ist der Capture was für Omas/Opas, aber vergleich mal die Verkaufszahlen mit dem Cactus.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@picassoHDI

Bei Renault sind das aber nicht nur Retuschen, sondern der Megane und Talisman sind komplett neue Autos. Auch der Scenic/Espace sind komplett neu.

Also das gleicht schon einem Feuerwerk an neuen Autos - das kann Citroen zur Zeit nicht bieten!! Und wird mit Sicherheit den ein oder anderen jetzt C5 Fahrer ins Renaultlager ziehen, da von Seiten Citroen auch keine anständige Roadmap für zukünftige Modelle vorliegt. Alles was man hört sind mögliche Cactusisierungen der Modellpalette und damit eher negativ!

Und dieser Buggy ist zwar lustig, aber nichts ernsthaftes - sowas bringt man nur als Gag...

Bearbeitet von maggi77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.2.2016 at 15:54 , maggi77 sagte:

Wenn man das jetzt mit dem Konkurrenten Renault vergleicht, dann ist das NICHTS! Gerade Renault wird mit seinem Modell-Feuerwerk PSA auf dem Heimatmarkt ganz schön zusetzen! In anderen Ländern läuft ja eh nicht viel ;-) Also die Krise ist noch längst nicht überwunden. Für mich stellt es sich eher so dar, Konzern laut Zahlen gerettet, aber Marke (Citroen) zerstört!

Talisman und Megane können dem C4 und dem C5 ja kaum Käufer wegnehmen, weil diese eh kaum bzw. kaum mehr Käufer finden :) mir würde bei Citroen eher der neue Scenic Sorgen bereiten... (der  sieht recht gut aus - meiner Meinung nach).

Ich habe beide neuen Renazlts beim örtlichen Renault-Händler gesehen, sehen beide durchaus gefällig und auch auffällig aus - wobei der Talisman kaum anders aussueht als der sehr errwachsene Megane. Innen gefällt mir der 308 aber klar besser. Ein neuer C4 wäre wirklich überfällig.

Immerhin greift Peugeot mit dem Facelift - 2008 und Citroen mit den Cactus-Sondermodellen den Captur an. Das wars aber auch schon mit der Kampfansage an Renault. Auf einen  C1 Urban Ride wartet man wohl auch vergeblich - dabei könnte der sicher einige Käufer finden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich staune, wieviel Durchblick einige Schreiber hier haben;

Wenn ich lese "Vorboten des Lichterlöschens" von Marc1234, dann kann ich nur antworten  "Totgesagte leben länger"!!

es gibt definitiv keine konkreten Bilder von C3 und Pic (oder ??) , wieso kannst du (Marc1234) dann schon so genau ein Urteil darüber fällen!!??

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, selten so einen unreflektierten negativen Mist gelesen. C3, C4 und C5 werden in den nächsten 2 Jahren ersetzt. Mit diesem Wissen sollte es auch nachvollziehbar sein, dass bis dahin keine Modifikationen mehr stattfinden, auch nicht für Genf. 2 neue Modelle - Space Tourer & E-Mehari - sollte der Vernunft doch genügen... Bis zu den 90ern war es sogar so, dass Citroën in etwa alle 2-4 Jahre nur ein neues Modell lancierte (70 GS & SM, 74 CX, 76 LN, 78 Visa, 82 BX, 86 AX, 89 XM...). Was soll also der Stress?! Und das Renault gemeinhin mehr Fahrzeuge als Citroën verkauft, ist schon seit Jahrzehnten so!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden, BongiC3P sagte:

Ich staune, wieviel Durchblick einige Schreiber hier haben;

Wenn ich lese "Vorboten des Lichterlöschens" von Marc1234, dann kann ich nur antworten  "Totgesagte leben länger"!!

es gibt definitiv keine konkreten Bilder von C3 und Pic (oder ??) , wieso kannst du (Marc1234) dann schon so genau ein Urteil darüber fällen!!??

 

 

Schon mal was von Google oder sowas ähnlichem gehört? sogar hier im Forum gibt's Bilder!

vor 29 Minuten, Vulcan sagte:

Ja, selten so einen unreflektierten negativen Mist gelesen. C3, C4 und C5 werden in den nächsten 2 Jahren ersetzt. Mit diesem Wissen sollte es auch nachvollziehbar sein, dass bis dahin keine Modifikationen mehr stattfinden, auch nicht für Genf. 2 neue Modelle - Space Tourer & E-Mehari - sollte der Vernunft doch genügen... Bis zu den 90ern war es sogar so, dass Citroën in etwa alle 2-4 Jahre nur ein neues Modell lancierte (70 GS & SM, 74 CX, 76 LN, 78 Visa, 82 BX, 86 AX, 89 XM...). Was soll also der Stress?! Und das Renault gemeinhin mehr Fahrzeuge als Citroën verkauft, ist schon seit Jahrzehnten so!

Ein SUV ist für mich kein Nachfolger des C5. Für C3 siehe oben.

Und die Verkaufszahlen, kann man hier ja auch verschiedentlich nachlesen, sprechen ja auch eine deutliche Sprache. Peugeot entwickelt sich deutlich besser und hat eine ganz andere Pipeline, was auch die Prioritäten widerspiegelt.

Bin raus und überlasse den Träumern das Feld. Träumen ist immer erlaubt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

marc1234!!! eigentlich müsstest du wissen, dass sämtliche Bilder von Google oder von anderen Quelle, nur Bilder sind, wie er vielleicht mal aussehen "KÖNNTE" und so steht es auch bei den allermeisten, dazugehörigen Texten.

und nur mal nebenbei; wenn du von den Verkaufszahlen schreibst, lt. Auto Strassenverkehr  vom 24..2.16 hat Peugeot im Januar ein Minus von 6,6 % und Citroen ein plus von 9,4% beim Marktanteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss marc1234 beipflichten, dass eine klare Aussage zur Zukunft von Citroen seitens PSA fehlt?! Wird man sich in Zukunft vernünftig von Peugeot/DS abgrenzen, aber halt NICHT in Billigsektor/Cactus abgleiten oder in Zukunft nur noch Strandbuggies und Cactusse in verschiedenen Größen anbieten (Fiat 500-Syndrom)?!  Zu dieser Frage dreht und wendet sich Linda wie der Wurm im Wasser und verweist nur lapidar auf Segmente, welche man besetzen will. An Modellen macht bzw. will sie das nicht festmachen. Das hat nichts mit negativem Blödsinn zu tun, sondern ist leider Fakt.

Bearbeitet von maggi77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Frage: Die Traktionshilfe für das C4 Cactus-Sondermodel... wirkt die auf die Bremsen oder wirkt die auf die Motorsteuerung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Grip Control" gibt es bereits seit 5 Jahren im C4. Es ist in den ESP Rechner integriert.

 

PS. Herzlich Willkommen im Forum!

Bearbeitet von Silvercork
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...