Zum Inhalt springen

wer repariert meinen SCH*** KS-Tools Wagenheber?


Empfohlene Beiträge

Hubstange ist nicht Hubkolben! Öffne den Hydraulikzylinder und sieh dir die Hubkolbendichtung an. Ölbeständige Dichtringe sind in allen Breiten und Durchmessern erhältlich. Auch den Zylinder kann man nachhonen, falls das notwendig erscheint.

Bei einem über € 70.-  Heber würde sich der Aufwand lohnen, einen wenige Cent- Artikel zu erneuern!

lg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und nochmal mit den Fotos:

24863885yj.jpg

24863886ej.jpg

 

das ist für mich der Hubkolben, oder? Jedenfalls sieht er sch*** aus. Hilft mir das noch eine neue Dichtung? Die Dichtung mag ein Cent-Artikel sein. Aber macht der Wechsel noch Sinn? 

Bearbeitet von XMbremi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns nur leicht rau ist, kann mans mit ein wenig Geduld und Schleifpaste polieren, dann wirds mit neuer Dichtung wieder gehen. Aber das sieht mir nicht mehr so gut aus. Wenn man mit dem Fingernagel drüberfährt, und die Rillen spürt, dann ists mit polieren nicht mehr getan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man spürt die Rillen deutlich und es ist auch zu sehen, daß es richtige Einkerbungen gibt.

Hieße das, daß eine neue Dichtung bald wieder kaputt ginge? Müßte dann nicht an dem Kolben auch Öl austreten? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jungs dass Ding ist nicht der Kolben sondern die Kolbenstange. Diese hat gefressen, das sind nicht kleine Rillen die man wegpolieren kann. Wenn die weg sollen gehen mal ruck zuck 2mm weg im Durchmesser. Das ist aber nicht wirklich das Problem denn der Kolben innen muss dicht machen Aussen könnte man ja mit einer Manschette abdichten aber lohnt sich so ein Akt? Bieg das Ding demjenigen der es dir verkauft um den Hals und kaufe entweder einen neuen im Baumarkt, den schmeisst du dann weg wenn er defekt ist oder Profiware von Profiherstellern, nicht diesen selbsternannten KS -Fritzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Kolbenstange. Wieder was gelernt. Ich frage bei KS Tools nach, obs das als Ersatz gibt, mache die Dichtungen neu und haue es KS Tools danach um die Ohren und erzähle es jedem, der es wissen will und vor allem denen, die es nicht wissen wollen, was das für schlechte Qualität zu hohem Preis ist.

Und kaufe mir dann den rodcraft.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Heute alles auseinander genommen. Die Kolbenstange hat am inneren Ende eine Gummidichtung und wohl eine Viton-Dichtung. Die sehen intakt aus - eigentlich. Der Zylinder, in dem die Kolbenstange läuft, ist makellos. Ich habe die Viton-Dichtung ausgekocht. Vielleicht hilfts.

Bei KS-Tools ist Hilfsbereitschaft und Kundenorientierung ein Fremdwort. Ich solle beim meinem Händler reklamieren. Die würden den Wagenheber dann zu KS-Tools schicken und dort würde er repariert. Ersatzteile werden von KS nicht mehr verschickt, weil die Händler oft nicht ordentlich reparieren können. Das ist grottenschlecht!! Ich kaufe nichts mehr von KS-Tools - immerhin deckt sich der schlechte Service mit der schlechten Qualität. 

Und auf mein Mail wurde gleich gar nicht geantwortet. Ich habe über Umwege eine Telefonnummer rausbekommen (worden ;) )

Bei einer Sache muß ich KS leider Recht geben: mein Händler hat die beiden Druckkolbengehäuse, die von der langen Hebel-Stange runtergedrückt werden, versucht abzudichten. Die Gehäuse der Druckkolben werden in ein großes Gehäuse eingeschraubt und haben eine O-Ring-Dichtung am Fuß. Die O-Ring-Dichtung war bei einem Gehäuse kaputt und das Gewinde mit Teflonband als Ersatz umwickelt, beim anderen Gehäuse fehlte die O-Ring-Dichtung ganz, dafür mehr Teflonband und das Gehäuse war mit einem gaaaanz langen Schraubenschlüssel festgeknallt worden. Mein Schlagschrauber (440Nm) brauchte geschlagene 10 Sekunden, um das Gehäuse zu lösen. 

Das werde ich ihm Morgen um den Hals wickeln. Ich mag ja selektiv wahrnehmen, aber ich fühle mich nach Strich und Faden ver******!!!

So, und was kommt da jetzt für ein Öl rein? 

Gruß Martin

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte doch tatsächlich Kontakt zum Techniker. LHM kann ich verwenden - "Hauptsache, ein hochwertiges Hydrauliköl" 

Gesagt, getan. Aber leider baut der Heber keinen richtigen Druck auf. Ich vermute, daß doch die Dichtung der Kolbenstange kaputt ist. Der Tausch geht jetzt in 20 Minuten - wenn man einmal weiß, wie's geht ;) 

ich gehe erst mal wieder an die Querlenker meines C8 und dann an den Steinbock-Wagenheber. Der muß auch gemacht werden 

sonnige Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.4.2016 at 19:43 , XMbremi sagte:

 Ersatzteile werden von KS nicht mehr verschickt...

Teile bekommst Du auch im Hydraulik Service (ATE, FAG...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

neue Dichtungen sind besorgt. Die Polyurethan-Dichtungen gab es nicht. Ich muß die alten wieder verwenden. Mal sehen, obs klappt.

Ich sehe einfach nicht ein, einen Wagenheber für 170,- auf den Schrott zu stellen, nur weil Dichtungen für 5,- kaputt sind

Ich werde berichten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.3.2016 at 19:01 , ...hannes sagte:

Hubstange ist nicht Hubkolben! Öffne den Hydraulikzylinder und sieh dir die Hubkolbendichtung an. Ölbeständige Dichtringe sind in allen Breiten und Durchmessern erhältlich. Auch den Zylinder kann man nachhonen, falls das notwendig erscheint.

Bei einem über € 70.-  Heber würde sich der Aufwand lohnen, einen wenige Cent- Artikel zu erneuern!

lg

Danke für die Erinnerung an das Wort "honen".

Ich besitze ein vierbändiges  über hundert Jahre altes Wörterbuch Tschechisch - Deutsch/ Deutsch-Tschechisch, dicke fette Schinken. Früher habe ich dort viel drin geblättert, manchmal ist es mir sogar gelungen dort Wörter zu finden, die in Grimms Wörterbuch der deutschen Sprache nicht standen!!!! Es waren immer Fachausdrücke aus der Handwerkssprache, die in Deutschland oft auch regional unterschiedlich sind.

Bearbeitet von Steinkul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O-Ringe und die Hochdruckdichtung der Kolbenstange getauscht - irgendwie entlüftet und ER GEHT WIEDER :):) Die Fußdichtung des äußeren Zylinders habe ich mit reichlich Hylomar wieder eingesetzt. LHM aufgefüllt und dann so lange gepumpt, aufgefüllt, Druck abgelassen, bis es wieder funktionierte. 

Die Polyurethandichtungen habe ich wieder verwendet. Jetzt bin ich gespannt, wie lange er hält. Morgen muß er gleich wieder ran an den XM.

"StolzaufdieSchulterklopf"

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SCHULTER KLOPF auch von MIR! Selbst reparieren statt wegschmeissen => GROSSES LOB!

Danke auch für die Einschätzung von KS Tools.

Ich war jahrelang PROXXON Fan. Aber die Beschriftung der Nüsse im Ätzverfahren (geht nach Jahren ab), statt ins Material eingearbeitet, hat mich so geärgert, daß ich mich anderen Herstellern zuwende.

WERA hat mich stark beeindruckt.

Bei Wagenhebern gefallen mir die BAHCO momentan sehr gut, und die gehen weg wie heiße Semmeln. Eina PASSENDE HOCHWERTIGE Gummiauflage ist immer mit dabei.

Kunzer wurden mal über Amazon in grottenschlechter offensichtlich auf dem China-Transport naß gewordener, aber nicht als solche gekennzeichnete "dritter Wahl" über den Preis verkauft, ohne daß das Amazon oder Kunzer irgendwie gestört hat. Amazon hat halt einfach kommentarlos zurückgenommen, wenn Kunden unzufrieden waren. So kann man sich den Ruf auch ruinieren.

Bearbeitet von sturmdres
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, leider hats nicht gehalten. Er baute vorgestern noch Druck auf und hielt den auch, unterm Caddy meiner Freundin. 

Gestern unter Karins XM wars vorbei mit dem Druck. Er blieb unten, XM und Wagenheber. Zu allem Überfluß platzte auch noch der Kunststoffkörper meines C6-Wagenhebers. 2 kaputte Wagenheber an einem Tag hatte ich selten. 

Ich werde heute einen neuen kaufen und meinen alten KS-Heber richtig auseinander nehmen. Wenns schon nicht heile geht, dann will ich es wenigstens verstehen. :( 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden, XMbremi sagte:

Wenns schon nicht heile geht, dann will ich es wenigstens verstehen. :( 

Das hätte ich als allererstes getan als Laienhydrauliker, nur so kannst Du die Fehler nachvollziehen, andersrum bleibst Du beim Basteln oder entsorgen:P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

er geht wieder. Ich habe zwei kleine Madenschrauben unter den Druckkolben rausgeschraubt (als ich den ganzen Druckkörper zum besseren Verstehen auseinandernehmen wollte) und mir flogen zwei Kugeln entgegen. Dann habe ich dort noch mal entlüftet und alles wieder zusammengeschraubt. Der 15-minütige Test unterm Caddy verlief sehr gut. Er hielt die Höhe. Das werte ich als Zeichen des Funktionierens. Und das bleibt jetzt so!! :)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich bleib bei meinem Blitz Piccolo.

Ein Bekannter hat kürzlich einen von der Wehrm äh Bundeswehr gekauft, der kommt auch

superstabil rüber...und kostete ähnlich 70 Euro.

 

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute einen 17er/19er Leitungsschlüssel von KS-Tools entsorgt. Der ist quasi nagelneu, bzw. hat noch keine einzige Verschraubung lösen können. War als Ersatz für einen uralten und ausgeleierten Gedore-Schlüssel gedacht. Der Gedore ist trotz des Alters um Klassen besser, hat sogar einen 12-kant statt des 6-Kant des KS-Tools.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@TorstenX1

Was war denn das Problem bei den KS-Sclüsseln? Grundsätzlich halte ich 6-Kant bei fest sitzenden Verbindungen für die bessere Wahl.

Schreibfehler möglich, da gesendet von meinem Smartphone.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch 6 Kant Leitungsschlüssel. Oft komme ich bei den beengten Platzverhältnissen gar nicht auf die Überwurfmutter. Kann Torsten verstehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden, RoteZora sagte:

@TorstenX1

Was war denn das Problem bei den KS-Sclüsseln? Grundsätzlich halte ich 6-Kant bei fest sitzenden Verbindungen für die bessere Wahl.

Schreibfehler möglich, da gesendet von meinem Smartphone.

Klar sind die mit 6-kant prinzipell besser. Mein KS-Tools-Exemplar ist aber schlich so elastisch, daß es sich bereits bei geriniger Gewaltanwedung um die Verschraubung herumwindet - mit anderen Worten: Unbrauchbar, deswegen -> Tonne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...