Zum Inhalt springen

Xantia V6 Activa - Ja, der aus München!


Yannick_Xantia

Empfohlene Beiträge

vor 9 Stunden, Yannick_Xantia sagte:

Der Clou war ja, dass, nachdem wir in Xanten die Batterie abgeklemmt hatten, 1-2 Tage die Leistung wieder da war. Das deutet eher in Richtung Sensoren/Elektronik/Zündung oder?

Ich hatte die Batterie nicht nur abgeklemmt, sondern zum Resetten des MSG dann beide Batterieklemmen kurzgeschlossen. Den Effekt erreicht man sonst erst nach ca. 10-minütigem Abklemmen der Batterie.

Hab dir eine PN geschrieben :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden, TorstenX1 sagte:

Ich hatte die Batterie nicht nur abgeklemmt, sondern zum Resetten des MSG dann beide Batterieklemmen kurzgeschlossen. Den Effekt erreicht man sonst erst nach ca. 10-minütigem Abklemmen der Batterie.

Hab dir eine PN geschrieben :)

Ich dir auch, danke :) Das habe ich so gemacht, alles gut!

Zuletzt kam noch ein neuer Benzinfilter unters Auto. Ohne drunter geschaut zu haben, sagte mir mein Gefühl der war ewig nicht gewechselt worden. Ich glaube das war dann auch so.

Zunächst mal den Stecker der Benzinpumpe unter der Rückbank abgemacht und laufen lassen. Dann gings unters Auto:

EoZXPYgh.jpg

fyMq9PKh.jpg

(Die Flüssigkeit ist kein Benzin :)) Man die Schraube war durch... Das war mal Torx. Stattdessen mit der Knarre einen Schlitzschraubenzieher reingekloppt und ganz langsam rausgedreht.

QbsvQ8Ch.jpg

Erst den oberen Schlauch ab, auf den neuen Filter, dann den unteren. In der Theorie geht das ohne groß was zu verschütten. In der Praxis läuft das bei mir etwas anders. Ähem...

qGuJqs8h.jpg

Neue Schraube, neuer Filter, alles gut. Der spezielle Filter hatte in Gegensatz zum alten keine Verdickung im Schlauchaufsatz. Das hat mich etwas misstrauisch gemacht. Nach dem Zusammenbau habe ich den Motor etwas laufen lassen und dann noch mal unters Auto geschaut => Er war tatsächlich undicht. Ich habe den Schlauch noch mal etwas hoch geschoben und die Schellen weiter oben platziert. Jetzt scheint es dicht zu sein.

Ein 3€ Filter, eine 6€ Packung Schrauben, Benzin im Gesicht... Gute Feierabendbeschäftigung für alle Nichtraucher.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Citroenfreunde!

Es gibt auch mal wieder erfreuliche Nachrichten. Die Baustellen Motor und Rost sind soweit abgeschlossen.

Was den Motor betrifft, hatten zuletzt Wechsel von Kühlmittel Temperatursensor, Map-Sensor und Lambdasonde nur wenig Verbesserung gebracht. Glücklicherweise wurde mir zum testen ein Motorsteuergerät zugeschickt. Auf diesem Wege vielen Dank dafür! Seitdem fährt es sich für mein empfinden viel angenehmer. Die Leistung entfaltet sich deutlich gleichmäßiger. Den guten 40-100 Test schaffen wir mittlerweile stabil in 7.7 Sekunden.

An der Box sieht man deutlich, dass diese schon vorher einige Male geöffnet wurde:

YbN5SG4h.jpg

Die Kratzer oben links kommen von dem braunen Stecker, der beim Öffnen im Weg ist.

Am Stecker des MSG selbst sind auch leichte Abnutzungsspuren erkennbar:

DmoMiCXh.jpg

Neues MSG:

e2i1y4Fh.jpg

 

Am Radlauf hinten links gab es noch zwei Roststellen zu beseitigen. Zum einen warf die Stelle hinter der Heuliez Ecke nach 3 Monaten bereits wieder Blasen. Hier wurde vom Karosseriebauer kostenfrei nachgebessert. Darüber hinaus gab es ein neues Loch im Radlauf selbst. 

März:

W4bBa8Nh.jpg

August:

l8ktSi7h.jpg

Aktuell:

eA67NLNh.jpg

6y5kelJh.jpg

 

 

Radlauf vorher:

gU5KQith.jpg

Nachher:

q2uxP8Mh.jpg

 

Da freut er sich :)

4a1I91hh.jpg

(und ich mich auch)

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst ruhig schreiben, woher das MSG stammt ;)

Im X1 meines Sohnes werkelt jetzt auch ein X2-Steuergerät. Auch bei dem Wagen scheint es die Lösung für ds Leistungsloch zu sein. Vielleicht finde ich, oder ein anderer, eines Tages den Fehler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
vor 11 Stunden, Yannick_Xantia sagte:

Ein komischer Vogel ist eben auf meinem Dach gelandet:

lgYfzqKh.jpg

Jq8udW1h.jpg

Den Klarlack kann er dort jedenfalls nicht beschädigen..... ;-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist das eigentlich für eine Klarlackseuche? Habe ich auch am Stoßfänger vorn. Sieht man recht häufig, finde ich.

Kann man das verhindern?

Wie bessert man das aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klarlack ist meines Wissens nach aktuell kein Wasserlack und war es auch noch nie.

Basislacke, also das farbige darunter dagegen schon.

Bearbeitet von Wurzelsepp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Versuch, den Klarlack abzuschleifen, lief nicht so gut, denn der Basislack schleift sich schneller weg als der (blätternde) Klarlack. Ich habe dann den Klarlack mit einem Kunststoffspachtel runtergeschabt. Leider waren die Ecken nicht ausreichend verwittert und der Klarlack wollte nicht weichen :(
Mein Fazit: da hilft nur Blankschleifen und komplett neu aufbauen.
Ach ja: die Versuche, der blätternden Seuche Herr zu werden, indem ich lose Bestandteile abgekratzt und dann die Stelle mit Klarlack "fixiert" habe, waren auch nicht so überzeugend. Erstens ergibt der neu Klarlack einen anderen Farbton und Zweitens blättert es darunter munter weiter.
Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann auch nicht funktionieren und ist eh Quatsch. Sorry.

Basislack wird ohne Härter aufgetragen. D.h. er hat nichts gegen Einflüsse jeglicher Art auszusetzen.

Außerdem muß der Klarlack quasi "nassinnass" auf den Basislack aufgetragen werden, da sich sonst keine haltbare Verbindung ergibt.

Runter damit, Füller drauf und dann lackieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Viel passiert nicht, im Moment. Es fährt sich so wie es sein soll, viel zu viel zu tun auf der Arbeit und wenn dann mal Zeit ist, lädt das Wetter nicht besonders zum Schrauben ein. Lediglich die 135.000 Km Inspektion steht nächste Woche an.

In der Zwischenzeit möchte ich noch eine Frage in die Runde stellen. Seit kurzem tritt ab ca. 100+ Km/h ein Geräusch im Armaturenbrett auf. Tendenziell Beifahrerseite in Richtung Scheibe. Ich würde das Geräusch am ehesten als Röcheln beschreiben. Heizung/Lüftung ect. zu verstellen hat keinen Einfluss.

Habt ihr eine Idee woher genau es kommen könnte?

 

Viele Grüße,

Yannick

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ersten 10.000 Km im Activa sind geschafft und es hat wirklich viel Spaß gemacht. 7 Monate hat es gebraucht. Länger als ich gedachte habe! Nach der ersten Woche habe ich geschrieben, dass ich nach Gründen suchen irgendwo hinzufahren und daran hat sich nicht viel verändert. Zuhause wurde einige Male heftig Diskutiert welches Auto denn jetzt genommen wird. 

Vor dem Kauf hat mich die Frage beschäftigt, was Activa fahren eigentlich kostet. Ich finde es ist ein guter Zeitpunkt Bilanz zu ziehen. Insgesamt sind die Km-Kosten unter meinen Befürchtungen. Die Reparaturen dafür weit drüber. Werfen wir zunächst einen Blick auf die Anschaffungskosten:

  • Kaufpreis 3500€
  • Flug: 120€

 

Alle Reparaturkosten inkl. Arbeitszeit (falls nicht selbst gemacht). Die Werte sind alle geschätzt, aber ziemlich nahe am tatsächlichen Betrag. Was Geld ausgeben angeht habe ich ein Gedächtnis wir ein Elefant.

  • Karosseriebauer: Heuliezecke, Schweller, Parkrempler 800€
  • Karosseriebauer 2: Radlauf 150€
  • Bremsen hinten (Schreiben, Klötze, Sättel Seite getauscht) 170€
  • Scheibenwischer 20€
  • Sonnenrollo 15€
  • Wischwasserzufuhr hinten 0€
  • Seilzug Hutablage 17€
  • Pollenfilter 7€
  • Lambdasonde 130€
  • Steuergerät 65€
  • Kühlmitteltemperatursensor 60€
  • Antenne 10€
  • Seitlicher Blinker 25€
  • Benzinfilter 3€
  • 2x Querlenker 250€
  • Klima befüllen: 70€
  • Summer Reparaturen: 1792€

 

Zuletzt noch ein Blick auf das Spritmonitor-Konto:

bmq4Z42h.jpg

Beim Verbrauch sehen wir eine Spanne von 8,66 und 11,57 L/100km. Ersterer war die Rückfahrt von München nach Düsseldorf direkt nach dem Kauf. Den höchsten Verbrauch haben wir bei unserem Ausflug zum Nürburgring registriert. Wenig überraschend :) Nach dem Wechsel auf die Zender Challenge mit Sommerreifen lässt ebenfalls eine Erhöhung des Verbrauchs beobachten. Evtl. war dort auch schon das defekte Steuergerät ein Faktor.

Mein Profil beinhaltet relativ viel Kurzstrecke. 2x 15km Pendeln, Einkäufe etc. Am Wochenende geht es dann mal weiter weg. Den Fahrstil würde ich als zügig beschleunigen, dann im 5 cruisen beschreiben. Auf der Autobahn immer irgendwo zwischen 140 und 200.

Jalz3bHh.jpg

Über die 10k km liegt der Schnitt bei 10,13L/100km. 

Rechnen wir die Reparaturen hinzu, erhöhen sich die Kosten auf 30,04€/100km.

Bearbeitet von Yannick_Xantia
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Xantia HDi genehmigt sich ca. 0,14 bis 0,19 Euro pro Kilometer, je nachdem welches Jahr man betrachtet (mit Motortausch oder ohne). Komplett über knapp 6 Jahre gesehen sind es 0,17 Euro pro Kilometer. In dem Betrag ist alles drin: Abschreibung, Versicherung, Steuern, Reifen, Ölwechsel, Instandhaltung, Zubehör, Ersatzteile, Reparaturen, etc...

Beste Grüße

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden, GuenniTCT sagte:

Die Reparaturen kann man ja so nicht rechnen. Die verteilen sich ja hoffentlich noch auf weitere km.

Ich habe eher das Gefühl da kommen bald noch ein paar hinzu :) Wie schaut eigentlich dein Terminplan aus? Hehe.. Aber klar, der Reparaturstau wird weniger, die Kosten pro Kilometer sollten sich demnächst verringern.

Bei 15.000Km gibt es ein Update.

vor 35 Minuten, spätActiva sagte:

Auch der Sprit? Und wieviel km bist Du in der zeit gefahren?

10.178Km mit 1031 Litern. Die gesamten Bezinkosten waren 1298€

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Yannick!
Ich meinte aber speziell Kugelblitz-Fred im Beitrag über meinem mit seinen 17 ct./km. Der hat nämlich nicht so 'n schönes Bild von Spritmonitor beigelegt :) 

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, spätActiva sagte:

Auch der Sprit? Und wieviel km bist Du in der zeit gefahren?

Ja, Sprit ist auch drin. Schau mal in mein Profil bei Spritmonitor rein. Treibstoff macht immer den Hauptteil der Kosten aus. Begonnen hat es bei 102.445 km, mittlerweile sind es 273.000 km. :) 

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/442992.html

Wenn ich was vergessen hab, sag mir mal Bescheid. 

Bearbeitet von Kugelblitz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...