Zum Inhalt springen

Xantia V6 Activa - Ja, der aus München!


Yannick_Xantia

Empfohlene Beiträge

Am 9.1.2017 at 19:34 , xantiact sagte:

Verdammt, jetzt hab ich auch drauf geachtet und es stört mich beim Activa ebenfalls :D Hoffe es gibt ne Lösung...

Gruß Sebastian :)

Nie gehört das Knarzen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte irgendwann die Dichtung gegen eine besser erhaltene getauscht und de Klappe etwas fester eingestellt. Die Dichtung reibe ich ca. jährlich mit Weichspüler ein. Es hat seit Jahren nciht mehr geknarzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhh Weichspüler? Das ist kreativ. Und riecht bestimmt gut. Kannst du was empfehlen? :) Eigentlich schaut die Dichtung top aus, Aber ein Versuch ist es Wert. 

Es ist ordentlich Spannung auf der Klappe. Über Bodenwellen klappert nichts, und man spürt es auch beim Schließen und Öffnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo

Aber bitte nicht verwechseln mit dem Vollwaschmittel oder dem Wäscheparfum "Unstoppables" von Lenor. ;)

Hier gibt es einen aktuellen und umfangreichen Test, auch was die Umweltverträglichkeit anbelangt.

http://www.waschmaschinen-test.eu/weichspueler-test

Bearbeitet von munich_carlo
Während der Hausarbeit den Link vergessen einzufügen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube es hat gar nicht mit der Dichtung zu tun. Ich stand gestern Abend hinter dem Auto und habe am äußersten Ende links und recht abwechselnd nach unten gedrückt und damit dasselbe Geräusch produzieren können. Ich nehme mir demnächst noch mal die Abstandshalter vor und nehme auch mal die Plastikverkleidung hinter dem Gummi raus. Der Übeltäter wird schon auftauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennt ihr das, mal eben was reparieren? Das Teil schon mehrfach vorher ausgebaut? Alles noch im Kopf? Der Freundin gesagt "ich bin kurz am Auto, dauert 15 Minuten"? :unsure:So geschehen bei mir am Samstag. Stündchen Leerlauf, also mal die Tachobeleuchtung wechseln und etwas von der Liste abhaken. Vielleicht funktionieren danach auch wieder Tankanzeige und Wassertemperatur!

Batterie ab, Airbag raus, Lenkrad ab, Panel ab, Tacho raus. 10 Schrauben insgesamt. Wie schwer kann das sein? An manchen Tagen so richtig schwer. 

Ein paar Tage vorher hatte ich schon diese Lämpchen von Narva bestellt, 30 an der Zahl. Hatte Torsten in einem anderen Thread empfohlen, guter Tipp. Alle 30 funktionieren und sind deutlich heller, als das was vorher drin war. 

Aber der Reihe nach.  Nach dem Ausbau des Airbags begrüßt mich was neues. Noch nie ein Lenkrad mit Fernbedienung gehabt. 

5JfNLm9h.jpg

Oben der schwarze Stecker ist erst mit einer Plastikverkleidung gesichert, danach mit einem extrem widerspenstigen Clip fixiert. Dazu will man besonders vorsichtig sein, da man direkt mit der Platine rumhantiert und die flexiblen Leiterplatten schränken die Bewegungsfreiheit auch zusätzlich ein (erst nachher gesehen, dass die in den Bedienelementen nur gesteckt sind).

Bei diesem Stecker unweigerlich an ein Interview mit Klaus Kinksi denken müssen... "Das kann doch überhaupt nur jemand so machen der vollkommen ahnungslos ist, oder jemand der bösartig ist!"

Der Rest war easy und ich konnte dann fein die Lämpchen wechseln.

qUonFJIh.jpg

Hierzu eine Zwischenfrage: Welche Kontrollsignale hat der Activa standardmäßig? Habe beispielsweise gesehen, dass für die Wischwasserkontrolle kein Lämpchen verbaut war. Dachte immer alle mit Winterpaket haben auch die Anzeige. Hat da evtl. schon jemand gebastelt?

Das ganze zum Testen verkabelt. Alle Kontrollleuchten gehen, die Hintergrundbeleuchtung geht überhaupt nicht. Motor aus, alle Stecker noch mal neu gesteckt => Alles geht! Sogar Wassertemperatur und Tankanzeige haben den Dienst wieder aufgenommen. Zu dem Zeitpunkt bin ich very amused.

Ha5k23Oh.jpg

Da es schon dunkel ist baue ich das notwendigste zusammen und lasse den Airbag erstmal ab. Wirklich gerade bekomme ich das Lenkrad beim ersten Versuch eh nie aufgesetzt :) Die Stunde Leerlauf war da eh schon laaaange vorbei und ich wollte mit einem Freund noch den Kupplungsaktuator an seinem Smart wechseln.

So jetzt beginnt das Drama... Am nächsten Morgen baue ich den Airbag ein, Batterie wieder dran. Mal schauen ob die Lenkradfernbedienung funktioniert. Radio an, Mode Taste ohne Funktion, kein Zugriff auf CD oder Kassette?! Was ist denn da los? Zudem geht auf der linken Seite die Innenraumbeleuchtung nur noch wenn die Zündung ausgeschaltet ist (z.B. Betätigung Zentralverriegelung), aber sonst gar nicht. 

Airbag wieder raus und den Kampf mit dem Stecker erneut aufgenommen. Und dann hab ich es gesehen:

ieaJeRNh.jpg

Hier sieht man die Lötstellen des Kabels für die Lenkradfernbedienung und darunter in schwarz den Clip. Bin da wohl mit dem Schraubenzieher rein und habe beim entriegeln mit dem Schaft die Drähte auf fremde Lötstellen gedrückt. Konnte die mit einem kleinen Schraubenzieher wieder anheben, aber der Schaden war bereits angerichtet (Wer konstruiert sowas?? :( Ahnungslos oder bösartig?).

auoddGWh.jpg

Rückseite finde verdächtig dunkel :(

Nachdem die Drähte wieder ok waren, gingen zwei Tasten der Lenkradfernbedienung wieder, die beiden anderen bleiben ohne Funktion. An der Innenbeleuchtung tut sich auch nichts, 

Mal wieder ordentlich Lehrgeld bezahlt mh? Aufmunternde Worte sind herzlich willkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich geht der Stecker quasi von selbst auf, wenn wenn man mt einen Schraubendreher in passender Größe mit einer einzigen Bewegung die Spange entriegelt und den Stecker abdrückt. Der Stecker muß NICHT zerlegt oder geöffnet werden. Aber das muß man leider erst lernen.

Den eigentlichen Schaden kann ich auf dem Bild nicht erkennen. Es lohnt aber die Reparatur, denn diese Wickelspule ist seit Jahren weder bei Citroen noch im Aftermarket erhältlich, entsprechend hoch sind in der Regel die Preise.

Die Wischwasseranzeige ist ab Werk bei jedem Xantia mit Winterpaket aktiv. Häufiger macht sie allerdings Unsinn weil der Sensor im Wischwasertank defekt ist. Bei einigen Xantias wurde das nie repariert, sondern stattdessen die Anzeige lahmgelegt.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, ich gehe weiter üben :) An der Stelle mal vielen Dank für dutzende gute Tipps, seit ich den Wagen im März geholt habe. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fHwab0Ah.jpg

zoi1n5xh.jpg

3yv64S5h.jpg

Zeit für eine Wäsche?

mxKgyBoh.jpg

3puMLXXh.jpg

Könnte man aus dem richtigen Winkel beinahe mit einem gepflegten Liebhaberfahrzeug verwechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja es arbeitet hart an sich. Hat sich die letzten Jahre aber fälschlicherweise als Liebhaberfahrzeug ausgegeben, den Vorbesitzer damit bezirzt und sich ziemlich gehen lassen. Die Zeiten sich jetzt vorbei. :) Seite 3 im Thread gibt mehr Infos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch nicht, hoffe ich schaffe es Samstag. Versuche mal den Stecker neu zu löten.

Tankanzeige hat heute Morgen auch wieder wieder alles gemacht, aber nicht den richtigen Tankinhalt angezeigt. Das war ein kurzes Vergnügen :rolleyes: Glaube es ist ein Steckerproblem. Den nehme ich mir dann direkt auch noch mal vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Am Wochenende kam das Kombiinstrument erneut raus. Habe bei eingeschalteter Zündung die Stecker nach und nach abgezogen, in der Hoffnung etwas über den Ursprung des Problems zu lernen.

Dabei fällt auf: Alle Dinge die selten oder manchmal nicht funktioneren (Tankanzeige, Wasssertemp. und Außentemp.) kommen über dieselbe Steckerverbindung im Instrument an. Dennoch ist es nicht so, dass alle gleichzeitig funktionieren oder den Dienst verweigern. Das bekommen alle schön individuell hin. Was schließt man jetzt daraus? Keine Ahnung :rolleyes:

Habe den Stecker ordentlich gereinigt, das Verbindungen am Instrument nachgelötet => Tankanzeige geht nicht. 

Alles über Nacht stehen lassen und erstmal drüber geschlafen, gestern dann wieder zusammengesetzt (inkl. 1a funktionierender LFB von spätActiva, vielen Dank!). Moment funktioniert tatsächlich alles, mal schauen wie lange es so bleibt. Warum es Samstag nicht geht, Sonntag dann geht bleibt mir ein Rätsel. 

Bearbeitet von Yannick_Xantia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden, Yannick_Xantia sagte:

....

Moment funktioniert tatsächlich alles, mal schauen wie lange es so bleibt. Warum es Samstag nicht geht, Sonntag dann geht bleibt mir ein Rätsel. 

:lol: nicht drüber nachdenken. Das ist die französische Selbstheilung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die hat leider nur zwei Tage angehalten, heute morgen hing die Nadel wieder auf Reserve. Vielleicht klauen die Nachbarn auch Nachts Sprit bei mir??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, Yannick_Xantia sagte:

Die hat leider nur zwei Tage angehalten, heute morgen hing die Nadel wieder auf Reserve. Vielleicht klauen die Nachbarn auch Nachts Sprit bei mir??

Ich glaube die Nachbarn leihen sich den Sprit nur, denn manchmal ist dann ja auch wieder mehr drin, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bekommt die Tankuhr das Signal beim Xantia auch vom Steuerteil? Wenn dann der "Abgleich" mit dem Tankgeber erfolgt und dieser aufgrund eines Fehlers "leer" meldet, fällt der Zeiger bis zum nächsten "Abgleich"???

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten, Ronald sagte:

Bekommt die Tankuhr das Signal beim Xantia auch vom Steuerteil? Wenn dann der "Abgleich" mit dem Tankgeber erfolgt und dieser aufgrund eines Fehlers "leer" meldet, fällt der Zeiger bis zum nächsten "Abgleich"???

Ronald

Beim Xantia HDi ist es so, dass wenn ich tanke und den Schlüssel stecken lasse, weil ein vertrauenswürdiger Mitfahrer das Auto bewacht, die Tankuhr nach dem Tankvorgang immer noch leer anzeigt. Zündung aus und wieder an und die Nadel geht nach oben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Am vergangenen Wochenende habe ich dann das Kombiinstrument zum dritten mal freigelegt. Günni war so nett, mir bei einem kurzen Besuch eine andere Tankuhr zum testen mitzugeben. Gleichzeitig konnte ich die Gelegenheit nutzen, die fehlende Lampe in die Anzeige für niedrigen Wischwasserstand einzusetzen. 

Torsten hatte hier vermutet, dass die mal entfernt wurde, weil der Sensor im Wischwassertank defekt sei (dauerleuchten). Scheint nicht der Fall zu sein. Bisher hat sie nicht geleuchtet... Die Leuchte.

Als ich die alte Tankuhr aus dem Kombiinstrument entfernt hatte, ist mir direkt ein unterschied aufgefallen. Bewegt man den Zeiger der alten Uhr nach oben, fällt er wie ein Stein herab. Der Zeiger der "neuen" Uhr sinkt hingegen deutlich langsamer zurück auf den Nullpunkt. 

Aus reinem Interesse: Die Tankuhren haben auf der Platine einen kleinen blauen Kasten mit grauem Drehrad. Was kann da eingestellt werden? Sie waren bei den Uhren in unterschiedlichen Positionen.

Guten Mutes alles wieder eingebaut und die Tankuhr funktioniert :):) Für zwei Tage. Danach war dasselbe Spiel wie vorher... Achje das nervt.

Evtl. doch noch mal eine andere Benzinpumpe/Geber einbauen und testen? Das aktuelle Phänomen sieht so aus: Kalter Wagen wird angelassen, Tankanzeige ganz unten. In ca. 20 Min Fahrt kämpft der Zeiger sich hoch (entweder auf den richtigen Stand oder ca. 10 Liter zu wenig).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...