Zum Inhalt springen

Xantia V6 Activa - Ja, der aus München!


Yannick_Xantia

Empfohlene Beiträge

Solche Semi-Slicks habe ich auch schon mal bei einem Online-Reifenhändler gesehen, Tirendo, glaube ich.

Ich überlegte damals, meinen Smart Roadster damit auszustatten.

"Witzige" Story am Rande: Im Smart-Roadster-Forum wurde von Fällen abgerissener Traggelenke beim Einsatz von Semi-Slicks und entsprechend ambitionierter Fahrweise berichtet :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden, Yannick_Xantia sagte:

 Federal 595 RS-R. Ziemlich weich, damit sie bei den kurzen Runs auch funktionieren. Werden anscheinend in der "Branche" recht häufig genutzt und sind unschlagbar günstig.

Hatte ich auch, in 215-45. Guter Grip, wirklich schlecht bei Nässe (logisch), erstaunlich abriebfest. Bei mir waren die vorderen erst nach ca. 12.000 km runter.

Mein Sohn hat gerade Bridgestone Potenza S 001 drauf. Die greifen ungefähr genausogut, aber es zeichnet sich eine deutlich  geringere Lebensdauer ab.

Wenn man einen Activa mit Spaß bewegt, müssen übrigens auch die Querlenkerlager ziemilch häufig gewechselt werden :)

 

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, TorstenX1 sagte:

Wenn man einen Activa mit Spaß bewegt, müssen übrigens auch die Querlenkerlager ziemilch häufig gewechselt werden :)

 

Soll ich für Yannick schon mal einen Satz besorgen und zur Seite legen? ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten, GuenniTCT sagte:

Soll ich für Yannick schon mal einen Satz besorgen und zur Seite legen? ;-)

Sowas hat man doch eh auf Lager... ;)

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden, TorstenX1 sagte:

...

Wenn man einen Activa mit Spaß bewegt, müssen übrigens auch die Querlenkerlager ziemilch häufig gewechselt werden :)

 

Gibt es da auch haltbarere Alternativen ... was weiß ich: ohne Luft sozusagen "aus dem Vollen". Mir schwirrt da die Marke "Powerflex" im Kopf rum. Ist da was dran?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt nicht das ganze Thema durchsucht aber wie schaut dein Hydraktiv-Rechner aus?

Wenn das AFS-Ventil nicht mehr schaltet (Diodenproblem), hat er zwar noch seinen Wankausgleich, allerdings ist dann noch die Kugel dazwischen, so dass der Stabi weicher wirkt.
Gerade bei Lastwechseln und hohen Querbeschleunigungen dürfte es dann ungewollte Wankbewegungen geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Funktion des AFS-Ventil ist tatsächlich sehr wichtig und der Wagen wankt "stark", wenn das nicht richtig funktioniert.

Der Wagen hat aber, siehe Lenkung, zuerst mal ein deutliches Druckproblem.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir wars der Lenkwinkelsenor der kaputt war. Dadurch hatte ich auch deutliche Wankbewegungen beim Slalom. Aber der Fehler findet sich sicher beim Auslesen

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yannick_Xantia
Am 8.4.2017 at 12:25 , Kugelblitz sagte:

Yannik, haste nach den Gymnastik-Übungen feststellen können, dass er weniger Kurvenneigung hat?

Nein, keinen Unterschied bewusst wahrgenommen. Sage euch Bescheid was es war, wenn ich in der Pfalz war! ^_^

Am 8.4.2017 at 01:15 , TorstenX1 sagte:

Sowas hat man doch eh auf Lager... ;)

Was würde ich nur ohne euch machen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.4.2017 at 19:22 , Yannick_Xantia sagte:

Alles klar, teste ich morgen! Ich hoffe das grinsen kommt, ich hab nämlich noch das hier:

Jzriuvrh.jpg

OmoTdSHh.jpg

Hm, wenn du schnell um die Kurven fahren möchstest, wären dann nicht sehr leichte 15-Zöller optimaler?:huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die knicken zu schnell weg...

Die erwähnten Bridgestone Potenza S001 meines Sohnes übrigens, ja, sie kleben wie Sau, aber nach 2.500 km (kein Schreibfehler) sind die vorderen kurz vor der Verschleißgrenze. Und es liegt NICHT am Fahrstil, bisher hatten Reifen bei ihm eine ähnliche Lebensdauer wie bei mir, ich würde mindestens 15.000 bei einem sportlichen Straßenreifen auf einem Activa erwarten..

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Letzte Woche hat es mich endlich in die Pfalz verschlagen. Für Torsten ein arbeitsreicher Tag, für mich sehr unterhaltsam und lehrreich :)

Die Reise hat sich auf jeden Fall gelohnt, der Xantia fühlt sich doch deutlich revitalisiert an. Das Fahrwerk schaltet schneller hart, die Lenkung geht leichter und bisher sieht es so aus, als seien Motorprobleme auch erstmal gelöst.

Folgendes hat Torsten in Angriff genommen:

  • Filter im LHM Fass gereinigt => Deutlich spürbarer Unterschied, lässt allerdings schon wieder nach. Evtl. Rückstände und ich wiederhole das nochmal? Außerdem Lenkung nach links härter als nach rechts. Torsten hatte dazu noch etwas zum Thema Lenkungsdruckbegrenzer im Hinterkopf. Werde demnächst mal nachforschen.
  • Undichte LHM Leitung abgedichtet
  • Neue Motorlager an der Drehmomentstütze
  • Wechsel am Steuergerät durch revidiertes Teil
  • Fahrwerkshöhe vorne korrigiert
  • Relais für Scheinwerferreinigung ausgtauscht => Läuft! Cool :D
  • Benzindruckregler gewechselt

Vielen Dank, Torsten!

Ewig gerätselt, warum der Motor im Leerlauf so unruhig ist, beim Warmstart wieder ausgeht und zum Teil unter 4000rpm nicht richtig durchzieht. Lamdasonde, Steuergerät, Map Sensor und Kühlmittelsensor gewechselt. Am Ende war es der Benzindruckregler, der bei ausgeschaltetem Motor versucht hat den rauchenden Torsten zu entflammen. Das grenzte an einen Mordanschlag. Den Neuen hatte ich aus anderen Gründen schon vor einiger Zeit besorgt. Die Geschichte folgt bald, mit den aktuellen 40-100 Tests. :)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo
vor 21 Minuten, Yannick_Xantia sagte:

Am Ende war es der Benzindruckregler, der bei ausgeschaltetem Motor versucht hat den rauchenden Torsten zu entflammen. Das grenzte an einen Mordanschlag.

Irgendwann wird Torsten nur noch am Diesel schrauben, der ist nicht so leicht entflammbar. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, munich_carlo sagte:

Irgendwann wird Torsten nur noch am Diesel schrauben, der ist nicht so leicht entflammbar. :)

Ha, haaa, haaaaa ... "schüff" ... der war echt gut ... :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich habe auch schon mal einen Benziner so richtig in Flammen gesetzt - das war durchaus beherrschbar. Zumindest in dem Fall, es war Winter, in den 80ern als es noch richtige Winter gab, und direkt neben dem Auto war ein Schneehaufen mit Schneeschippe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Yannicks Wagen läuft die Servolenkung nach dem Reinigen des Filters nach rechts einwandfrei, beim schnellstmöglichen Einschlag nach links hingegen gibt es sowas wie einen Totpunkt, der mit Kraft zu überwinden ist.  Ich habe das inzwischen bei mehreren Xantias einschl. meinem eigenen nachvollzogen, es ist bei jedem so. Nun bedeutet das natürlich nicht, daß es auch so sein muß... Ich tippe jedenfalls auf das Lenkventil als Ursache. Wenn ich das einzige Neuteil, über das ich verfüge, irgendwann mal irgendwo einbaue, berichte ich.

Auf jeden Fall, Yannick, müssen die Filter demnächst nochmal gereinigt werden. Da war abartig viel Mist derin, es wird noch einiges im System herumschwirren und die Filter bald wieder zusetzen. Ich denke auch, daß eine Hydrorincage- Füllung nicht verkehrt ist, zumal damit ein zweifacher Wechsel der Flüssigkeit verbunden ist.

Daneben gibt es speziell beim V6 noch das Thema Lenkungsdruck. Der ist beim V6, und nur bei dem, über einen externen, nicht in der Pumpe integrierten Druckbegrenzer einstellbar. Die Hydraulikpumpe des V6 hat deshalb im Gegensatz zu allen anderen 12 Pumpen des Xantia keinen internen Druckbegrenzer. Der Druckbegrenzer erlahmt manchmal. Dann wird die Servounterstützung schwächer, und der anliegende Maximaldruck ist zu messen und der Druckbegrenzer entsprechend einzustellen.Wir haben das bei Yannicks Wagen aus Zeitmangel nicht gemacht, das wäre ein Punkt für´s nächste Mal.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Erklärung und den Reminder :)

Vielleicht bekomme ich in der Sache auch freundliche Unterstützung vom Vorbesitzer. Der hat ja ne CItroen Werkstatt 15 km entfernt :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Druckbegrenzer... danke Torsten - eigentlich muss der V6 ja als das schwarze Schaf bei den Xantia´s bezeichnet werden, soviel wie da anders ist :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

eigentlich muss der V6 ja als das schwarze Schaf bei den Xantia´s bezeichnet werden

Wieso schwarz? Meiner ist rot. Schnelles Schaf würde ich mir ja gefallen lassen.;)

Im ernst: anders muss ja nicht automatisch schlechter sein, oder?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden, TorstenX1 sagte:

Ich tippe jedenfalls auf das Lenkventil als Ursache. Wenn ich das einzige Neuteil, über das ich verfüge, irgendwann mal irgendwo einbaue, berichte ich.

 

Wie verhält es sich denn bei nem revidiertem Ventil? Hast du da erfahrung ob das dann besser wird?

viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden, Commodore_HH sagte:

Druckbegrenzer... danke Torsten - eigentlich muss der V6 ja als das schwarze Schaf bei den Xantia´s bezeichnet werden, soviel wie da anders ist :huh:

Die anderen habe ihn halt in der Pumpenglocke.

 

 

vor 8 Stunden, JanBo.Sattler sagte:

Wie verhält es sich denn bei nem revidiertem Ventil? Hast du da erfahrung ob das dann besser wird?

viele Grüße

Nein, ich hab da noch nie auf den "toten Punkt" geachtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...