Zum Inhalt springen

Xantia V6 Activa - Ja, der aus München!


Yannick_Xantia

Empfohlene Beiträge

Yannick_Xantia

Am 28.4.2017 at 23:51 , spätActiva sagte:

Gestern Abend erhöhte X1 Activa Dichte auf der Nordschleife ;)

Yippie ja, war das ein schöner Tag.  Abendsession auf dem Ring, 17:30-19:30. Strahlender Sonnenschein, angenehme Temperaturen und nicht zu viel Verkehr. Eigentlich war es noch deutlich spaßiger als vergangenes Jahr!

Und mit neuen Reifen und einem hoffentlich funktionierendem Fahrwerk ausgestattet, war ich natürlich sehr neugierig, wie sich der Wagen verhält. Ich glaube min. 1/4 meines Autos bestehen aus Teilen, die Stefan/spätActiva mir hat zukommen lassen, also war ich um so erfreuter mal persönliche Bekanntschaft zu machen.

Gegen 17:30 habe ich mich auf dem Parkplatz vor dem Ticket Office eingefunden und gut sichtbar Stellung bezogen :)

ROnV0jrh.jpg

Auf dem Foto sieht man auch sehr schön die neugewonnen Fahrwerkshöhe an der Vorderachse. Stefan ließ nicht lange auf sich warten.

KWMAyPNh.jpg

WdrUOGVh.jpg

Auf diesem Foto sieht man schön Stefans fehlende Fahrwerkshöhe an der Hinterachse. ;) Wir haben uns beide mit 4-er TIckets ausgestattet und dann ging es schon los auf die erste Runde:

Die Rolle als Vorturner hat mir ziemlich gut gefallen. Ein gemäßigtes Tempo ist doch viel Stressfreier und macht am Ende mehr Spaß, als sich selber zu stressen.

Außerdem wurden wir sehr viel von den Fotografen vor Ort abgelichtet :)

zMbW80Ih.jpg

pO7PEDMh.jpg

S0Cc7X8h.jpg

h9S66oBh.jpg

QnGg6p5h.jpg

pyPI5lLh.jpg

eNKosjph.jpg

lo8ZefKh.jpg

Lagebesprechung nach der ersten Runde:

0J8CQnFh.jpg

An meinem Reifen hinten links sieht man schön, wie zu viel Luftdruck aussieht. Der V6 wünschst sich mit Standardbereifung 2.5 Bar vorne und 2.3 Bar hinten.

Ich bin mit 2.3 vorne und 2.1 hinten los. Nach der ersten Runde und 10 Minuten Pause lagen wir noch immer bei 2.6/2.4.

Ich hab das erstmal so gelassen und hatte auf der zweiten Runde einen extrem schwammigen und übersteuernden Activa.

Das beste Handling habe ich erreicht, wenn ich bei kalten Reifen mit 2.0 vorne und 1.8 hinten beginne. Vielleicht kann man sogar noch tiefer gehen. Das war auf jeden Fall lehrreich und zahlt sich beim Slalom hoffentlich noch aus :) Durch die ganzen Trips zur Tankstelle haben wir bis 19:30 nur 3 statt 4 Runden geschafft. Aber so bleibt wenigstens ein Grund wiederzukehren :) Die Federal werden richtig weich, sobald sie Temperatur haben und machen sich sehr, sehr gut auf der Strecke. 

Für die Runden 2/3 habe ich die Kamera nach vorne gepackt und ebenfalls ein Video zusammengeschnitten:

sb3G6zuh.jpg

BCJkkyth.jpg

wVq3IPsh.jpg

Ein Bein in der Luft:

KJ5FsbDh.jpg

Etwas andere Linienwahl bei Stefan:

ETVkfJhh.jpg

Die PSA Kollegen waren auch mit viel Einsatz und Spaß bei der Sache:

5iKh9plh.jpg

Vergleich der Seitenneigung mit Fahrzeugen ähnlicher Baujahre. Im Xantia sieht es auf Fotos immer aus als würden wir rumschleichen.

D0Eje8ph.jpg

hbgSM1Qh.jpg

vIMWxZch.jpg

3jiMwlsh.jpg

Stefan, vielen Dank für den netten Abend. Lass uns das gerne mal wiederholen!

Sehr erfreulich auch der Spritverbrauch des V6. Sehr ruhige Hin- und Rückreise, 3 Runden/63 km Tempo => 10,2L/100Km. Was hat der TCT danach gesagt?

 

  • Like 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tempo 30 'Lärmschutz'....... an 'ner Rennstrecke.

Wir Deutschen haben doch echt mehr als einen Knall.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Die PSA Kollegen waren auch mit viel Einsatz und Spaß bei der Sache

Jepp, schönes Foto mit Beifahrerin der man den Spaß auch ansehen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reifenschonende Fahrweise und trotzdem flott unterwegs ;)

Da wär ich auch gern mal dabei.

PS: Was klappert da an der Kamera ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yannick_Xantia
vor 11 Stunden, chrissodha sagte:

Tempo 30 'Lärmschutz'....... an 'ner Rennstrecke.

Wir Deutschen haben doch echt mehr als einen Knall.....

Hehe ja, aber die Ordner und Sanis müssen den ganzen Tag da stehen. Das Ticket office war ebenfalls früher direkt an der Schranke. Ab und an sieht man da die Motorradfahrer mit der Cola-Dose am Auspuff dran um die Lautstärke in Grenzen zu halten :rolleyes:

vor 13 Stunden, Kwashiorkor sagte:

Saucool! Ich hoffe, ich kann dieses Jahr auch mal dazustoßen ;).

vor 11 Stunden, Wurzelsepp sagte:

Reifenschonende Fahrweise und trotzdem flott unterwegs ;)

Da wär ich auch gern mal dabei.

PS: Was klappert da an der Kamera ?

Wenn sich genügend Leute finden, könnte man auch über ein kleines Gruppentreffen an der Nordschleife nachdenken.

Die Kamera ist in so einem Rahmen einesetzt, dessen Drehverschluss wiederum an den Rahmen stöst. Nicht die beste Konstruktion. Die Vibration der Heckklappe hat das heftig verstärkt. Vorne ging es dann besser.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Coole Aktion! :)

Dein Xantia sieht vorne ein bisschen hoch aus. Torsten stellt meinen immer so ein, dass vorne noch zwei bis drei Finger breit Platz zwischen Rad und Kotflügel ist. Wie groß ist der Abstand da bei dir?

Viele Grüße

Fred :)

Bearbeitet von Kugelblitz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das war echt spaßig. Eine von den Aktionen, die einem noch Monate später en Lächeln ins Gesicht zaubern :) 

Für mich allerdings nur, weil ich mit Yannick einen kundigen Guide für die Strecke hatte. Als Unkundiger ist man ohne hoffnungslos verloren.

Zum Verbrauch kann ich nichts hilfreiches beisteuern, denn dem tct war eine entspannte An- und Abreise nicht vergönnt :D Aber 10,2 sprechen für den V6 ... und davon, dass Yannick alle 5-6 Kurven auf mich gewartet hat ;) Schön, dass er trotzdem (oder gerade deswegen?) seinen Spaß hatte. Ich freue mich aufs nächste Mal ... trotz des inzwischen wirklich absurd unverschämten Rundenpreises von 25 €. Bis dahin werde ich anhand unserer eigenen Videos die Strecke büffeln und dem tct bessere Reifen spendieren.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab noch was gefunden:
 


Der Unterschied in der Straßenlage ist einfach der Wahnsinn. Obwohl es "nur" ein harter Activa ist ;-).

Seid ihr nochmal woanders außer bei 04:10 zu sehen?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yannick_Xantia

Nein, bloß da. Das erste mal in 6-7 Besuchen, dass ich überhaupt in so einem Video auftauche ^_^

 

Coole Aktion! :)

Dein Xantia sieht vorne ein bisschen hoch aus. Torsten stellt meinen immer so ein, dass vorne noch zwei bis drei Finger breit Platz zwischen Rad und Kotflügel ist. Wie groß ist der Abstand da bei dir?

Viele Grüße

Fred :)

Drei Finger kommt ungefähr hin, wurde ja auch von Torsten gemacht.

 

Bearbeitet von Yannick_Xantia
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als der Wagen vom Platz fuhr, waren es knapp 2,5 meiner Finger, das bedeutet daß der Wagen eher am unteren Ende des Toleranzbereiches war. Auf dem einen Bild im Stand ist er vorn deutlich höher gestiegen. Auf den Aufnahmen während der Fahrt hingegen ist er genau da, wo er sein soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Live vor Ort ist er vorne i.O. und hinten deutlich zu hoch, aber gemessen haben wir es nicht. Meinen Roten habe ich mal vor 2 Jahren auf "50 mm von ganz unten" eingestellt. Macht sich mit der Normbekugelung im ihm zugedachten Einsatz sehr gut - auf der Nordschleife vielleicht ein bisschen zu unruhig, also unterdämpft, auf der Autobahn komfortabel und stabil - getestet bis 230 :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe mich zwar nicht auf dem Ring fahren, aber lese und schaue mir solche Berichte wirklich gerne an.

Habe auch noch ein paar Sekunden Video gefunden:

 

Bearbeitet von joho
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.5.2017 at 23:21 , TorstenX1 sagte:

Als der Wagen vom Platz fuhr, waren es knapp 2,5 meiner Finger, das bedeutet daß der Wagen eher am unteren Ende des Toleranzbereiches war. Auf dem einen Bild im Stand ist er vorn deutlich höher gestiegen. Auf den Aufnahmen während der Fahrt hingegen ist er genau da, wo er sein soll.

Genau das eine Bild machte mich stutzig... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Yannick_Xantia

Auf der Urlaubsfahrt in die Niederlande hat Melanie den bisher geringsten Bezinverbrauch hingelegt. Auf Winterreifen, neuer Bezindruckregler 3,5 Bar und Shell V-Power Racing 8,54 Liter/100Km. In Deutschland 140-150, in den Niederlanden je nach Limit 100-130 km/h. 

Vor lauter Freude hat sie sich auf der Rückfahrt auch mal 70 Km bei 200 km/h gegönnt. 

Bin weiterhin sehr erfreut über den Verbrauch des V6. Wenn ich überlege, bei meinem alten 1.8er war ich auch immer froh über Werte in dem Bereich. Für einen Bruchteil der Leistung und des Spaßfaktors. 

Kümmere mich kommende Woche mal um etwas Feedback in Sachen Druckbegrenzer/Lenkung. Habe den Filter im LHM-Fass noch mal gereinigt. Nur minimale Verschmutzung, sah für mich vollkommen ok aus und ich würde das als Fehlerquelle jetzt ausschließen. 

Grüße,

Yannick

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Wegstreckenzähler übertreibt um ca. 3%, wenn man ganz genau ist rechnet man das ein [emoji6]

Auf 100km?

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo
vor 10 Minuten, xantiact sagte:


Auf 100km?

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
 

3% sind 3%, egal ob auf 10 oder 1.000km. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3% sind 3%, egal ob auf 10 oder 1.000km. [emoji6]

Aus irgendeinem Gründen hab ich km gelesen. Danke, ich sollte mehr schlafen

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...