Zum Inhalt springen

Xantia V6 Activa - Ja, der aus München!


Yannick_Xantia

Empfohlene Beiträge

Kleines Update mit Impressionen vom Karosseriebauer. Knieriem GmbH in Kaarst, kann ich bisher durchweg empfehlen. Sehr aufgeschlossen gegenüber Kundenwünschen, Spaß an Youngtimern und vertretbare Preise. Waren sogar so nett, alles mit Bildern zu Dokumentieren. Hier sieht man auch deutlich in welchem Zustand der Schweller ist. Auch mit den Arbeiten ist das Rost Problem eher vertagt als behoben. Der Geldbeutel sagt, dass jetzt erstmal die billigen Sachen repariert werden :)


O2uOUiDh.jpg

W4bBa8Nh.jpg

MrjazFkh.jpg

1f5kL9zh.jpg

KnAxgf5h.jpg

XQ7ppHlh.jpg

lkNWczlh.jpg

Nahcher Bilder kommen bald. Bin froh, dass er wieder zuhause ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.3.2016 at 21:49 , TorstenX1 sagte:
Am 17.3.2016 at 23:02 , TorstenX1 sagte:

Ganz alter Hut. Wo findet man gleich das Patent ?

 

Bei der Ur-ACTIVA-DS. Aber die neigte sich ja auch nicht IN die Kurve, oder?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ein kurzes Lebenszeichen von mir. Die nachher-Bilder habe ich leider noch immer nicht gemacht. Dafür wurde der Innenraum Temperatursensor gegen einen leiseren gewechselt. Hier wurde auch schon mal gebastelt. Der alte war lediglich so laut, weil er mal mit Gewalt aufgebrochen wurde. Zu allem anderen bin ich bisher nicht gekommen

Dafür haben wir einen Kurzurlaub in Würzburg gemacht. Ich konnte mir nicht verkneifen den Activa mal vor der Residenz abzulichten.

wpHmNOih.jpg

Uq3Osf3h.jpg

Festung Marienberg und Blick auf Würzburg

Ow1phTKh.jpg

YOtGMmCh.jpg

gl8KnV6h.jpg

jf2G6f7h.jpg

Residenz Würzburg

Insgesamt den 800 Km Trip ohne große Probleme gemeistert. Hinfahrt mit 9,3 L gefahren, alles im grünen Bereich. Auf längeren Fahrten fällt ein deutliches Knarzen aus dem Armaturenbrett auf. Irgendwas verformt sich da. Die Schlitze für die Belüftung der Scheiben schließen auch nicht mehr bündig. Zudem klingt der Anlasser recht verdächtig. Die Liste wird gerade eher länger als kürzer :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hoffe Du hast die WÜ-Pause genutzt um auf der alten Brücke einen Schoppen zu trinken.

Das ist schließlich die schönste und stimmungsvollste Logation in WÜBurg.

 

Servus aus Ünnerfrange

Bearbeitet von Streitberg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.3.2016 at 23:33 , Dr.Jones sagte:

Bei der Ur-ACTIVA-DS. Aber die neigte sich ja auch nicht IN die Kurve, oder?

 

Nein, eine englische Patentschrift aus den 20ern, der Wagen neigte sich mittels Gewichten in die Kurve. Wurde vor längerem mal im Forum diskutiert, ich finde es leider nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden, Streitberg sagte:

Hallo,

 

ich hoffe Du hast die WÜ-Pause genutzt um auf der alten Brücke einen Schoppen zu trinken.

Das ist schließlich die schönste und stimmungsvollste Logation in WÜBurg.

 

Servus aus Ünnerfrange

Servus! :)

für die alte Mainbrücke hat es leider nicht mehr gereicht. Habe sozusagen bei den Unterfranken eingeheiratet und es gilt immer eine sehr große Familie, bis hin zu den Urgroßeltern, mit unserer Anwesenheit zu beglücken. Sightseeing kommt da oft zu kurz. Dafür gibt es immer lecker Essen und gratis Stunden im fränkischen Dialekt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Yannick_Xantia

Es hat eine halbe Ewigkeit gedauert, aber ich habe endlich die nachher Fotos. Darf ich es auf den Sahara-Sand schieben? Los gehts...

c0QYyIZh.jpg

Schweller vorne rechts, deutlich besser

qbzUK1Ph.jpg

Auf der Oberseite kommt es auch schon durch. Trittleiste kommt demnächst mal ab, mal schauen was darunter wartet.

AheKczih.jpg

Schweller rechts gesamt

GQai6A8h.jpg

Heuliez rechts, Delle ist raus. Allerdings hat er einiges an Lack eingebüßt

MtLYFdvh.jpg

Dieselbe Stelle...

vAfO2Geh.jpg

Nachbearbeitet

ohgFHrnh.jpg

Heuliez links vorher und...

gfSCjS3h.jpg

nachher

TyoV5Ewh.jpg

ZmC9gQOh.jpg

AxW0gSih.jpg

In echt deutlich sichtbarer Kante vom Lackieren

FNvvvCOh.jpg

Insgesamt bin ich mit den Schweißarbeiten sehr zufrieden. Die Lackierung ist mittelmäßig, das war bei meinem alten Xantia im selben Betrieb besser geglückt. Kanten nicht 100 gerade gezogen, an einer Stelle etwas Unterbodenschutz verlaufen. Top Preis, super Service und nette Mitarbeiter, Fa. Knieriem in Kaarst. 

Motorhaube und Dach des Activa wurden ja bereits neu lackiert. Hier noch mal ein Foto zur Qualität dieser Arbeit:

obpBmN2h.jpg

Bis Ende April passieren auf jeden Fall noch ein paar interessante Dinge mit dem Wagen. :)

 

 

Bearbeitet von Yannick_Xantia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den richtigen Tag für einen Ausflug zum Nürburgring zu finden ist gar nicht so einfach. Ist eigentlich wie mit einem Freizeitpark. Bei schönem Wetter ist es so voll, dass es keinen Spaß macht und bei Regen ist es so nass, dass es keinen Spaß macht. Aber wenn man den richtigen Tag erwischt, ist es einfach genial.

Deshalb macht es auch absolut gar keinen Sinn, dass wir (René und Yannick) letzten Sonntag in früher Morgenstunde losgefahren sind, um ein paar Runden Nordschleife zu fahren. Nicht nur, dass es schönes Wetter war. Die Strecke hatte auch nur halbtags geöffnet und es war der Tag der Biker. 

Anlassen 2016/Saisoneröffnung/Motorradgottesdienst. Wie man es auch nennen will, es gab Biker ohne Ende. In den Gegenverkehr fahren, Wheelies im Straßenverkehr. Das kann ja heiter werden :)

4e9965c180bc379c883e12ebc3acbc3f

Am Abend vorher noch in der Dunkelheit die Sommerreifen aufgezogen, es soll ja Spaß machen. Ich war etwas Misstrauisch bei einer DOT Nummer die auf 04 endet, aber bevor ich neue Reifen bestelle, wollte ich zumindest mal ausprobieren wie der Wagen sich auf den Zender Challenge anfühlt. 

Auf der Strecke war es dann überraschend leer. Die Biker haben sich erstmal auf ihr Treffen besinnt und die Strecke größtenteils den Autos überlassen. Ich halte es immer so, dass ich direkt nach der Ankunft eine Runde fahre und dann erstmal Pause mache. Dann ist die Anspannung weg und man kann den Tag genießen. Also schnell eine 4-er Karte gekauft und raus auf die Strecke

7cUvl1zh.jpg

Einfahrt Hatzenbach

jG5coLzh.jpg

 

tLUiwc0h.jpg

Wehrseifen

sFOcCM8h.jpg

Steilstrecke?

Nach der ersten Runde hält der Freizeitpark-Vergleich auf jeden Fall stand. Ich habe auch geschrien wie auf einer Achterbahn. :) Dafür, dass ich das Auto zum ersten Mal am Grenzbereich bewegt habe und die Reifen nicht kannte, war es eine gute erste Runde. Ein paar Schockmomente dabei, aber im Großen und Ganzen alles ok.

Ganz ordentliches und überraschendes Übersteuern beim Einlenken und bei Lastwechseln, für einen jahrelangen nicht-Activa Fahrer kommt das so richtig überraschend. Die Bremsen sind für solche Abenteuer eindeutig unterdimensioniert. Nach einer halben Runde bereits deutlicher Gestank und nachlassende Wirkung. Auf den Runden danach sind wir die Kurven etwas entspannter angefahren und konnten uns die Bremsen besser einteilen. Und was auch ganz schnell klar wird, auch mit dem Activa gehört man zu den langsamsten auf der Strecke. Die Megane, M3, 911er, Golf R und Nissan GTR fliegen weiterhin vorbei. Nicht nur auf den Geraden, auch in den Kurven werden wir Regelmäßig kassiert. Die direkte Konkurrenz zur damaligen Zeit, Volvo 940, Mercedes C-Klasse, haben wir allerdings ganz gut im Griff. 

Anschließend sind wir zum Frühstück zum Abschnitt Brünnchen, von wo man immer eine gute Sicht auf die Action hat. Frisch gestärkt wollte ich René dann auf Runde 2 mal so richtig zeigen wie man fährt...

eTZPqahh.jpg

"Den Kleinwagen hängen wir doch bestimmt ab..." => So sollte man wirklich nicht denken. Etwas übereifrig in Hocheichen und den ersten Dreher meines Lebens fabriziert. Ist zum Glück nichts passiert, wir sind zum stehen gekommen ohne ein Stück Leitplanke zu kaufen. Aber eine sehr gute Erinnerung es nicht zu übertreiben. Der Activa ist nicht die gutmütige Familienkutsche, die jeden Fehler verzeiht.

ZA2sOYD.jpg

Leichte Kampfspuren auf den Reifen. Das ist wohl ein mini-Bremsplatten.

3Gr5YTwh.jpg

Danach sehe ich etwas unentspannter aus :) Im Laufe der Runde wird das Auto immer unberechenbarer, der Grenzbereich immer schwerer auszumachen. Rene schlägt vor, dass wir die Tankstelle ansteuern und uns den Reifendruck vornehmen. Vorne 2,70 Bar, hinten 2,60. Das ist wirklich zu viel, die Reifen haben ordentlich Temperatur. Wir regulieren rundum auf 2,30 und wagen den nächsten Versuch.

4zeS5Mhh.jpg

Das Ergebnis war wirklich phänomenal. Auf einmal war alles berechenbar, intuitiv, harmonisch. Runde 3 war wirklich sehr, sehr gut. Das zeigt aber auch, wie empfindlich der Activa auf Reifen(druck) reagiert. 0,x Bar machen den Unterschied zwischen neutralem Handling und unberechenbar aus. 

Für Runde 4 hieß es Fahrerwechsel. Ja, ich teile meinen Activa auf der Nordschleife... Ich muss verrückt sein.

"Ich glaube ich warte lieber im Fahrerlager... achso du bist noch nie hier gefahren? Du kennst die Strecke nicht... Nagut ich komm lieber mit" 

oooh ooooh

47zvjNPh.jpg

A7wNZIz.jpg

KL0lu2mh.jpg

In der Rechtskurve vor dieser hat mich vor zwei Runden noch das Heck überholt. René macht das sehr souverän :)

nJILIcZh.jpg

Wir hatten uns vorher darauf geeinigt, dass ich den Rallye-Beifahrer gebe. Ich habe also immer beschrieben was als nächstes kommt. Das hörte sich ungefähr so an: "Fuchsröhre, vierter Gang, lieber nicht voll, danach links über Curb und direkt Bremsen für Adena...langsam....langsam LANGSAM! AAAH"

Ich kam einfach nicht hinterher und René nähert sich dem Limit gerne von oben. Der Junge weiß auf jeden Fall wie man fährt!

jUp4TDd.jpg

CGce8FFh.jpg

Insgesamt ein sehr schöner Ausflug, hat richtig viel Spaß gemacht. Es werden sicherlich noch einige folgen!

Die Tankfüllung übrigens einen Schnitt von 11,57L/100Km geschafft (470 Km, davon 80 auf der Nordschleife).

Was die Zender Challenge angeht bin ich sehr unentschlossen. Klar, sie toll aus. Aber irgendwie passen sie nicht zum Charakter des Xantia. Ich glaube das wird mir im Alltag schnell zu hart, zu laut. Also 205er oder 225er Sommerreifen kaufen? Würde mich auf jeden Fall über eure Meinung freuen.

 

Grüße,

Yannick

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

Hatte die Reifen ja erst am Abend vorher aufgezogen und rundum 2,50 rein getan. Wusste ja noch nicht welche nach vorne/hinten sollen. Der Rest muss sich von alleine reingepustet haben :)

Vorne ist TRW drauf, ganz neu. Habe ich gerade für hinten passend dazu bestellt. Danke für den EBC Tipp. Vom Gefühl her würde ich auch eher aufs grüne Blut setzen.

 

Zeit haben wir extra nicht gemessen. Erste fahrt mit neuem Auto... Man muss es ja nicht übertreiben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich schöne Beschreibung, da bekommt man ja richtig Lust!

Habt Ihr denn den Reifenfülldruck hinterher, als sie wieder kalt waren, wieder korrigiert? Nicht dass Du jetzt mit platten Reifen rumfährst.

Challenge oder Venise: Die Zender bin ich auf dem Xantia noch nie gefahren, aber ein XM wird dadurch ziemlich hart und unkomfortabel. Dürfte beim Xantia ähnlich sein, wenn ich mir vorstelle wie hart der ACTIVA schon ist... Nee. Außerdem sollte das ganze Hydractive + AFS ja auf die Venise abgestimmt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die modernen Karren gehen doch nur schneller um die Kurve, weil mehr Motorleistung vorhanden ist. Wenn man in freier Wildbahn unterwegs ist, mach ich eher umgekehrte Erfahrungen: auf der Geraden ziehen die einem weg, weil mehr Power da ist. Ein bisschen Geschlängel, ein wenig schlecht asphaltierte Landstraße, nette Kurven, ein schöner Kreisverkehr - und man hat die Brüder wieder. Oder man überholt sie, weil sie schleichen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toller Bericht! Sehr schön zu lesen und die Bilder vom Activa im Rennstreckeneinsatz gefallen :)

Ob ihr auch auf irgend so einem Touristenfahrten-Video auf youtube auftaucht?

Zum Thema Luftdruck: 2,5-2,6 bar sind für die Serienbereifung mit 60er (?) Querschnitt, bei flacheren Reifen kann man ein gutes Stück runter gehen mit dem Druck.

 

p.s. Wenn du mal wieder in WÜ bist, darfst du dich gerne melden für ein kleines XM-Xantia-Activa-Treffen vor der Residenz :)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reifen mit Herstellungsdatum 2004, habe ich das richtig verstanden ? Da kann man nichts mehr erwarten, klar hechelt man damit aktuellen Kleinwagen hinterher undfabriziert Dreher.

Toller Bericht, Danke dafür !!!

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache im Sportmodus hinten immer deutlich weniger rein als vorne - bei den 17" so 0,4 - 0,5 bar. Beim V6 wegen der großen Last auf der VA und dem stärkeren Bremsmoment erst recht ---> sonst Dreher

Und meine nagelneuen Nokian 215/45 R17 waren auf den Schweizer Pässen erst mit 3,0 bar vorne richtig fahrbar - darunter sind sie weggeknickt ... wohlgemerkt auf meinem tct Activa. Was da wohl erst beim V6 abgehen würde? Naja, für meinen Fahrstil waren die sowieso die falsche Wahl.

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps allerseits!

Ich tendiere aktuell auch stark zu Sommerreifen auf Venise. Der CD Wechsler hat sonst so viele Aussetzer :) Experimentiere aber noch mal mit den Reifendruckempfehlungen von euch.

Auf Videos sind wir leider nicht zu finden, dabei habe ich mir gerade in den Bereichen Adenauer Forst und Brünnchen extra Mühe gegeben. Waren dennoch ein paar Spezialisten unterwegs. Der schwarze Toyota Aygo bei 2:50.... He had it coming

Was ich sehr angenehm fand war die Übersetzung des V6. eigentlich ließ sich die ganze Strecke in Gang 3 und 4 fahren. Das meiste sogar in Gang 3. Vorm Schwedenkreuz kurz hoch in den 5. 

Ansonsten beobachtet: Klima geht nicht, Schlüssel passt nicht in Heckklappe, Motorlüfter bleibt gerne mal an, obwohl Zündung aus ist. Nochmal Zündung an/aus und es herrscht Ruhe.

 

Grüße,

Yannick

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Sonntag haben Bernd und Günni mal wieder alles gegeben, um den Activa in ein anständiges Auto zu verwandeln. An dieser Stelle noch mal ein großes Dankeschön. Auf dem Plan standen eigentlich kurz Bremsen hinten, Rostvorsorge mit Fluidfilm und ein neuer O-Ring für die Hydraulikpumpe. Am Ende ist es dann bloß bei den Bremsen geblieben, Madame hat sich nach Leibeskräften gegen alle Behandlungsansätze gewehrt.

Nach der ersten Fahrt hatte ich mal von Quietschen/Schleifgeräuschen hinten links geschrieben. Beim Wechsel auf die Sommerreifen konnte man erkennen, dass die Bremszange an der Scheibe schleift. Ein böser Fall von Kontaktkorrosion. Die nächsten vier Stunden bestanden für mich aus Burgern, Cola und dümmen Sprüchen und für Günni und Bernd aus abgebrochenen Schrauben, neuen Gewinden und ein paar Flüchen. 

Ich hoffe ich habe keinen Schritt vergessen... Lief in etwas so ab: Erster Ausbau, beide Schrauben in den Zangen links brechen ab ab, Ausbohren, Aufbohren, neue Gewinde, abschleifen... Das war der Zwischenstand:

TUWwIkMh.jpg

6ISZ70mh.jpg

9ZhTmdAh.jpg

Seite rechts war soweit fertig, links festgestellt, dass so viel abgetragen wurde, dass die Zange nun auf der anderen Seite schleift. Also alles wieder ausbauen, andere Seite ebenfalls aufbohren und Zangen rechts/links tauschen. Dabei gab es noch ein paar Spannungsmomente beim Lösen der Hydraulikleitung usw usw... Die Zaungäste waren begeistert:

j8eFwkLh.jpg

o9nihDvh.jpg

Irgendwann war es dann gut... Yay. Nochmal Danke an euch beide. 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein gepflegtes Liebhaberfahrzeug halt...... ;-) Aber wir werden daraus noch einen anständigen Xantia machen. Als nächstes steht dann erst mal eine gründliche Konservierung an, damit sich die Schweissarbeiten auch gelohnt haben. Da ist aktuell der größte Bedarf.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden, GuenniTCT sagte:

Ein gepflegtes Liebhaberfahrzeug halt...... ;-) Aber wir werden daraus noch einen anständigen Xantia machen. Als nächstes steht dann erst mal eine gründliche Konservierung an, damit sich die Schweissarbeiten auch gelohnt haben. Da ist aktuell der größte Bedarf.

Verstehe ich jetzt nicht, X1 rosten doch gar nicht, oder :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden, GuenniTCT sagte:

Ein gepflegtes Liebhaberfahrzeug halt...... ;-) Aber wir werden daraus noch einen anständigen Xantia machen. Als nächstes steht dann erst mal eine gründliche Konservierung an, damit sich die Schweissarbeiten auch gelohnt haben. Da ist aktuell der größte Bedarf.

Das übelste waren eigentlich die ganzen V6 Fahrer Witze die ich mir anhören musste :)

Bearbeitet von Yannick_Xantia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...