Zum Inhalt springen

Xantia V6 Activa - Ja, der aus München!


Yannick_Xantia

Empfohlene Beiträge

vor 9 Stunden, MarioF sagte:

Verstehe ich jetzt nicht, X1 rosten doch gar nicht, oder :confused:

Doch, zwar z.B. an den Leitungen nicht so schnell wie die X2, aber wenn man so genau gar nichts gegen Korrosion macht, rosten auch X1. Dieser V6 ist ja das lebende Beispiel dafür. Und mein X1 rostet an den Heule Ecken auch. Der Rest wohl so schnell nicht, weil ich dann doch irgendwann mal Zeit gefunden habe, das Fahrzeug zu konservieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yannick_Xantia

In der Zwischenzeit gab es zwei kleine Updates. 

Zum einen ist ist aus Bolzfischs Schlachter ein neues Rollo dazugekommen:

G3zue6sh.jpg

Deutlicher Unterschied, was die Sonne so alles anrichten kann.

BV59Rwwh.jpg

Brösel

lhkYR9Ih.jpghmmm ob das halten wird? Ja tut es :)

Außerdem habe ich mich auf Spurensuche begeben und versucht hreauszufinden, warum hinten kein Wischwasser rauskommt. Der Zustand vorher ließ ja ziemlich zu wünschen übrigen. Das Verbindungsstück zwischen Schlau und Kanüle am Wischerarm warabgebrochen, der Schlauch baumelte einfach so rum und sah hässlich aus.

Also erstmal den Wischer ab

3oYf2cah.jpg

Das erklärt schon einiges... Voller Schmand!

tHc9TNwh.jpg

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass hier hinten schon einige Male geschraubt wurde. Um den Wischerarm ordentlich zu demontieren, dreht man ihn am besten 3-4 Runden gegen der Uhrzeigersinn. Genau an der Stelle, an der man aufpassen muss nicht am Spoiler hängen zu bleiben, beginnt der Lackschaden

Ri6jMTsh.jpg

Sehr verdächtig! Mal etwas sauber machen:

3PJv8Olh.jpg

Noch immer verstopft, da müssen wir noch eine Etage tiefer gehen

aCoQOmHh.jpg

Fehlende Schrauben...

uqhZ7oah.jpg

Abgebrochene Schrauben... Mh Das ist Kombination mit einem Schlüssel der nicht in die Heckklappe passt. Was haben die da nur gebastelt.

uizdackh.jpg

Letztendlich hat es dann gereicht, das Verbindungsstück aus Plastik noch zu reinigen um wieder für Durchfluss zu sorgen. Die Plastikkanüle unterhalb des Wischers habe ich einfach umgedreht und den Schlauch aufgesteckt.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yannick_Xantia

Ich habe mich übrigens entschlossen den Zender Challenge lebwohl zu sagen und auch im Sommer die Standardbereifung zu fahren. 

Könnt ihr mit einen Tipp geben, was die Reifenwahl betrifft?

205/60/R15 W sollte es sein. Egal wo ich suche, ich finde nur zwei Reifen zu Auswahl. Conti Premium Contact 2 und Uniroyal RainExpert.

Ist die Auswahl bei dem Geschwindigkeitsindex wirklich so klein? Hat jemand Erfahrung mit dem Uniroyal? Was mich gerade ein wenig stört, ist Effizienzklasse E bei beiden. 

Danke im voraus und viele Grüße,

Yannick

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso reicht nicht Geschwindigkeitsklasse V ? Da hast du mehr Auswahl......

Ich fahre auf meinem XM die Fulda Ecocontrol HP in V, bin bis jetzt (1000 Km) zufrieden....

LG

Markus

(Ansonsten sollte man als Citroeniste natürlich Michelin fahren... :) )

Bearbeitet von guzzimk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zitiere da mal von einer Reifenseite,das hilft bestimmt die Auswahl zu vergrößern:

Zitat

Wenn der Autohersteller im Fahrzeugschein einen Reifen mit deutlich höherem Geschwindigkeitsindex fordert, als das Fahrzeug laut Papieren überhaupt schafft, darf ein Autoreifen mit kleinerem Geschwindigkeitsindex gefahren werden.* Welche Reifen in diesem Fall zulässig sind, wird mit folgender  Formel berechnet:  Mindestanforderung an den Reifen = Höchstgeschwindigkeit + 6,5 km/h + 0,01 x Höchstgeschwindigkeit

Weil ich denke mal nicht das der Xantia 270km/h schafft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lutz-Harald Richter

Ein V6 Activa ist zwar mit 230 km/h angegeben, die Formel ergibt also 238,8.   Aber gut gehende Exemplare sind - nicht nur bergab und mit Rückenwind - auch schneller. Ich habe bei meinem mal zwischen Kilometersteinen ca. 246 km/h gestoppt. Auf jeden Fall sind die 240, die mit V-Reifen zulässig sind, mit Windunterstützung erreichbar. Daher sind beim Activa - anders als bei Exclusive mit Automatik und Breaks, die etwas langsamer sind - aus Sicherheitsgründen die W-Reifen vorgeschrieben.

Lutz-Harald Richter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JanBo.Sattler

Beim Activa V6 sind W Reifen gefordert. Dad steht nicht nur im schein so, sondern auch in der Typgenehmigung. Dem Normalen V6 reichen V Reifen.

Viele grüße janbo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Sicherheitszuschlag den man da errechnet entfällt sogar ab Zulassung 2009....ab 2009 ist nur noch maßgebend was im Schein steht,ohne Zuschlag.Bei den Reifen selbst sind auf alle Fälle noch Sicherheitsreserven drin...also ein Reifen der für 240 freigegeben ist hält die locker und darüber hinaus auch weil es Streuung,bergab und Rückenwind immer gibt.Und wenn man dann die eigene Vernunft walten läßt anstelle irgendwelcher Vorschriften und es bei Tacho 240 gut sein läßt passiert bestimmt nichts.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dieser Logik montiert man einen Q-Reifen und läßt es bei Tacho 160 gut sein.

Anderer Aspekt: Activas mögen steife Reifen. Die Steifheit hängt auch mit der Tragfähigkeit zusammen. V-Reifen haben in aller Regel eine geringere Tragfähigkeit als W-Reifen, deutlich spürbar wenn sich die Reifen bei flotter Kurvenfahrt verziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.4.2016 at 13:38 , Yannick_Xantia sagte:

 

Ich hatte die Uniroyal und war sehr zufrieden. Eine Alternative sind in meinen Augen auch noch die 205/55/16. Das ist heute eine weit verbreitete Reifengröße und dem entsprechend groß ist die Auswahl und günstig sind die Reifen. Gut, man braucht noch einen Satz Felgen. Aber irgend was ist ja immer..... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@TorstenX1
Hast du nicht auch meine V Fulda auf deinem Xantia gefahren? Oder waren das die Winterreifen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich will jetzt nicht extra einen neuen Activa Thread aufmachen, darum packe ich das mal hier mit rein:

http://www.ford.de/Pkw-Modelle/FordFocusRS

Zitat

....257 kW (350 PS), 266 km/h Höchstgeschwindigkeit und 1g Querbeschleunigung ......

Booooooah Ey..... echt 1G Querbeschleunigung ??? Krass määään .... da zieht es mir ja echt die Socken aus.......U N G L A U B L I C H !!! Und das im Jahr 2016 !!! ... das Ding hat Allrad und alles drin was gut und teuer ist.... und ist noch dazu bretthart.

Und dann machen die mit lächerlichen 1G auch noch Werbung....

 

Man man man Citroen .... hättest du damals doch nur deinen technischen Fortschritt irgendwie vermarkten können..... stattdessen muss ich mir heute erzählen lassen eine Querbeschleunigung von 1G wäre viel. Mittelmotorsportwagen... auch nur 1,3G.

Liebe KFZ Hersteller: ICH BRAUCHE MEHR GGGGGGGGGGGGG ..... wie ihr das macht ist mir egal.... wenn mein Gesicht nicht an der Seitenscheibe klebt dann war es zu langsam ..... ganz einfach !

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yannick_Xantia

Ich will auch mehr G! Mal in den Teilemarkt schauen ob jemand noch welche hat.

 

Projekt "anständiges Auto" macht derweil einen Schritt vor und zwei zurück. Fluid Film Kur hat stattgefunden, allerdings ist dabei auch wieder ein neues Loch im Blech aufgetaucht. *grummel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden, Yannick_Xantia sagte:

Ich will auch mehr G! Mal in den Teilemarkt schauen ob jemand noch welche hat.

 

Ist doch ganz einfach. Mach 17" drauf mit guten Reifen - nicht solche altersharten Gurken wie auf dem Ring ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden, Yannick_Xantia sagte:

Ich will auch mehr G! Mal in den Teilemarkt schauen ob jemand noch welche hat.

 

Projekt "anständiges Auto" macht derweil einen Schritt vor und zwei zurück. Fluid Film Kur hat stattgefunden, allerdings ist dabei auch wieder ein neues Loch im Blech aufgetaucht. *grummel*

Das wird schon noch. Bis Ende des Jahres haben wir ihn soweit, dass er wirklich gut dasteht. Dieser Xantia ist in gewisser Weise ein Geduldsspiel......

Bearbeitet von GuenniTCT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yannick_Xantia

Wer einen großen Geldbeutel hat, allerdings auch.

 

Gestern ist beim einsteigen eine Schraube und ein Stück Schaumstoff aus dem Fahrersitz gefallen. Vielleicht hab ich doch übers Nummernpad den Selbstzerstörungsmodus aktiviert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Yannick_Xantia

Letztes Wochenende gab es noch ein paar Kleinigkeiten. Fahrersitz ist wieder in einem Stück.

Dazu eine neue Antenne

X0ZOo5Yh.jpg

Ein Blinker mit intakten Klammern, der nicht bei jedem Schlagloch rausfällt

QgYAyhPh.jpg

Und ein neuer Seilzug für die Heckablage

jUj52Y2h.jpg

JsJSSLeh.jpg

Zieht sauber ein... Yay!

Next up:

Schiebedachmotor, Querlenker, Kühlmittelsensor, Rostloch im hinteren Radlauf

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann man den Seilzug an der Hutablage reparieren? Meine Bänder hängen immer über die Dichtung rüber bzw fallen von den Halterungen ab, weil keine Spannung drauf ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...