Zum Inhalt springen

Xantia V6 Activa - Ja, der aus München!


Yannick_Xantia

Empfohlene Beiträge

Yannick_Xantia

Da gibt es Ersatz von Citroen für 17€. Mit einem Blumendraht ist das in 15 Minuten gemacht.

Teilenummer ist 8794CA

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde, Yannick_Xantia sagte:

Da gibt es Ersatz von Citroen für 17€. Mit einem Blumendraht ist das in 15 Minuten gemacht.

Teilenummer ist 8794CA

Bestens! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yannick_Xantia

Wollt ihr mal was richtig, richtig, RICHTIG fieses sehen?

 

Ich präsentiere... Ein 20 Jahre alter Pollenfilter:

7ZZhwrvh.jpg

Yikes! Bah... Das habe ich vorher eingeatmet? Lieber schnell einen neuen rein:

e4j3naXh.jpg

 

Ich brauche mal dringend Hilfe bzgl. Schiebedach. Der Wagen wurde ohne Schiebedachmotor übergeben. Das Schiebedach war beweglich, konnte durch Drücken in Klappstellung gebracht und wieder geschlossen werden.

Habe den Motor jetzt eingebaut, er funktioniert auch soweit. Allerdings fehlt da die Traktion auf vermutlich einer Seite. Es rattert, bewegt sich ein klein wenig und dreht dann durch. Jetzt ist das Schiebedach verklemmt auf der Beifahrerseite und bewegt sich dort kein Stück mehr. 

Kennt sich jemand mit den Dinger aus? Kann man noch was machen ohne gleich die gesamte Konstruktion auseinander zu nehmen? Ich glaube das übersteigt meine Fähigkeiten deutlich...

Danke im voraus!

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yannick_Xantia

Danke für die Anleitung, das gibt schon ein sehr guten Überblick. Mal schauen, wann ich mich da ran traue. Lustig, dass unter dem letzten Bild sogar eine Telefonnummer ist.

Was wohl passiert, wenn man da anruft und tatsächlich um Hilfe bittet? :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann landest du da:

 

Tomy's Citroen Service

Autowerkstatt
Adresse: Feldmark 9, 44267 Dortmund
Telefon:02304 2558284
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Yannick_Xantia

Die letzten Wochen habe ich recht wenig geschafft. Das Schiebedach war ein kleiner Stimmungskiller. Dazu ständig Regen, Kirmes und Geburtstage/Feiern überall im Freundeskreis. Letzte Woche ging es dann in kleinen Schritten weiter. 

Zunächst mal die durchgerosteten Abdeckungen der Bremszangen hinten getauscht:

d6AqcyBh.jpg

Da machen sich die Zender Challenge doch bezahlt, das geht problemlos ohne die Räder abzunehmen.

iwI1IA2h.jpg

 

Nach dem Ausflug zum Nürburgring hatte noch ein Problem Einzug gehalten. Der Motor zog nicht mehr ganz sauber durch. Bei 3000rpm war die Leistung weg, zwischen 3000 und 4000 kämpft er sich mühsam vorwärts und bei 4000rpm schlägt die Bombe ein und er rennt wie verrückt.

Bei Günni und Bernd in der Halle habe ich neulich Torsten getroffen und ihm das Problem geschildert. Die Antwort kam ohne groß zu überlegen: Sensor Kühlmitteltemperatur! Erfahrungsgemäß der Übeltäter bei Beschleunigungsproblemen am V6. Ok, super :) Probieren wir aus.

Ich ab zu Citroen (oder eher Opel Dresen) und dann standen wir vor dem Computer:

hcURcHOh.jpg

Welcher der 3 ist es denn? Tja mh.. Keine Ahnung. Also wieder zurück und Torsten fragen :) Es ist Nr. 11, Teilenummer 133891. Zwei Tage später konnte ich das Ersatzteil dann abholen.

Der Wechsel war recht unspektakulär. Erstmal Luftfilterkasten raus. Dabei festgestellt, dass der Filter noch frisch ist. Wurde also regelmäßig was gemacht, auch ohne Scheckheft.

hV4kXYIh.jpg

Die Gelegenheit habe ich genutzt mal alles sauber zu machen. Ich denke der Dreck im Kasten hält sich in Grenzen.

ItFP6sQh.jpg

Unter dem Kasten tritt irgendwo etwas LHM aus. Kommt mir auch unbedenklich vor.

n5RLjoph.jpg

Der Sensor im Luftfilterkasten war nicht eingesteckt und hing lose im Motorraum. Eine Ecke vom Stecker abgebrochen:

t4kjYUah.jpg

Hab ihn natürlich später wieder eingesetzt und er hält, auch mit nur 2 Laschen. Vermutlich beim letzten mal vergessen worden oder mir selbst beim Abziehen der Schläuche rausgerutscht und später erst bemerkt. Dann ist auch schon der Weg zum Sensor frei:

x9J5QnSh.jpg

Clip ab, Strecker runter, Sensor wechseln und Kühlflüssigkeit im Gesicht. Wieder nicht bedacht, dass da evtl. ein wenig Druck drauf sein könnte :)

XSQorbTh.jpg

Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge, wie es so schön heißt. Und dann kam der Moment der Wahrheit.

  1. Motor an, 10 Min. bei Standgas laufen lassen => Alles Ok
  2. Fünf Minuten Probefahrt => Er scheint deutlich besser zwischen 3000-4000rpm zu ziehen, sehr schön! 
  3. Musste noch zum Supermarkt. Motor kurz aus, Leergut geholt und losgefahren. Nach 5 Minuten stottern, keine Leistung, sehr bedenklich. Den Wagen erstmal abgestellt und alles kontrolliert. 
  4. Nach zehn Minuten wieder angelassen, alles OK. Seitdem fährt er wunderbar, so wie er es sollte. Was war denn da eben los?

Ich bilde mit manchmal noch immer ein, dass bei 3000rpm ein gewisses Zögern zu spüren ist. Aber ich kann es weder zuverlässig reproduzieren, noch auf eine Fahrsituation einschränken. Werde das erstmal weiter beobachten. Schon mal vielen Dank, Torsten. Der Tipp war super!

 

Grüße,

Yannick

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie äußert sich der defekte Temperatursensor denn? Kann man das messen? Finde meinen in gewissen Bereichen recht träge

viele Grüße

Janbo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yannick_Xantia

@Kugelblitz: Du meinst bei den kurzen Problemen auf der zweiten Fahrt? Kann ich nicht ausschließen, fände ich aber merkwürdig nach 15 Min. Betriebszeit.

 

@JanBo: Das kann Torsten bestimmt am besten beantworten. Die Art auf die er mir das erklärt hat ging in Richtung: Beschleunigungsprobleme am V6 lassen sich fast immer auf dieses Teil zurückführen. Frag nicht warum, ist einfach so :) Bei mir war bei 3000 ein deutlicher Ruckler, dann bis 4000 träge. Kann aber wahrscheinlich auch anders auftreten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yannick_Xantia

Hab ich nicht und erschien mir nicht nötig. Das Ding war 1-2 Sekunden offen und es gab in der Zeit einen konstanten Austritt an Kühlmittel. Die Luft, die ich da evtl reingedreht habe, muss minimal sein. Oder sehe ich das völlig falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde meinen Break um 2000 Umdrehungen nämlich recht träge. Vielleicht liegt es ja auch am Sensor.

Viele Grüße janbo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht mir nicht anders bei meinem, manchmal würde man erwarten, dass etwas mehr kommt ;)

Hab's bis jetzt immer darauf geschoben, dass die Fuhre doch ein bisschen was wiegt und 190 PS/267 Nm zumindest nach heutigen Maßstäben nicht mehr sooo übermäßig viel sind (besonders, wenn man immer mal neuere Autos fährt)...

Zünspule und -kerzen sind bei meinem neu. Der Tausch der Teile hatte jeweils einen spürbaren Effekt gebracht. Ab Leerlauf schiebt er schön an. Aber so zwischen 2 und 3000, naja. Siehe oben.

Der Kühlmitteltemperatursensor zeigt beim Auslesen des MSG bei Betriebstemperatur plausible Werte (80-90°), den schließe ich also aus. Wenn ich demnächst mal wieder Zugriff auf ein Auslesegerät habe, werde ich mal die anderen Werte (Saugrohrdruck, DK-Winkel, Lufttemp.) genauer beobachten.

 

Gruß Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 8 Stunden, JanBo.Sattler sagte:

Wie äußert sich der defekte Temperatursensor denn? Kann man das messen? Finde meinen in gewissen Bereichen recht träge

viele Grüße

Janbo

 

vor 1 Stunde, TurboC.T. sagte:

Der Kühlmitteltemperatursensor zeigt beim Auslesen des MSG bei Betriebstemperatur plausible Werte (80-90°), den schließe ich also aus.

Bei dem Problem mit dem Kühlmittelsonsor konnte ich noch nie irgendwelche Auffälligkeiten per Diagnosegerät feststellen. Auch per Multimeter kann man kenen Fehler erkennen. Ich vermute, daß der defekte Sensor ein Störsignal abgibt, welches die Motronik durcheinanderbringt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden, TorstenX1 sagte:

Bei dem Problem mit dem Kühlmittelsonsor konnte ich noch nie irgendwelche Auffälligkeiten per Diagnosegerät feststellen. Auch per Multimeter kann man kenen Fehler erkennen. Ich vermute, daß der defekte Sensor ein Störsignal abgibt, welches die Motronik durcheinanderbringt.

Kann man schon messen, es ist allerdings etwas Aufwand nötig;)

Sensor in Reihe mit Vorwiderstand an 12 Volt.
Mit Oszilloskop Spannung an Sensor messen.
Sensor langsam im Wasserbad auf  max. Kühlwassertemperatur erwärmen.
Die Spannung sollte sich gleichmäßig ändern. Keine Zappler oder Rauschen vorhanden sein.

Mit einem Ohmmeter kann man das meist nicht messen, ist zu träge.

Gruß

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.6.2016 at 09:21 , Yannick_Xantia sagte:

Unter dem Kasten tritt irgendwo etwas LHM aus. Kommt mir auch unbedenklich vor.

Dort sitzt die Rücklaufleitung 5270FA.

Diese Leitung ist eine Fehlkonstruktion und bricht unweigerlich. In meinem Wagen ist jetzt die dritte verbaut.

Bemühe mal die Suchfunktion, es gibt einige Beiträge zu dem Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das Bild richtig deute, könnte es auch der Druckregler sein. Dafür spräche, daß es lange Zeit nur wenig LHM-Verlust ist, während ein Bruch von 5270FA nach sehr kurzer Zeit das Auto unfahrbar macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yannick_Xantia

Danke an euch beide! :) Torsten, wenn du irgendwann mal in der Gegend bist, dreh doch mal eine Runde mit der Kiste und sag mir ob er nun anständig durchzieht oder nicht. Ich weiß schon gar nicht mehr was Einbildung ist und was nicht hehe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.6.2016 at 14:57 , Yannick_Xantia sagte:

Hab ich nicht und erschien mir nicht nötig. Das Ding war 1-2 Sekunden offen und es gab in der Zeit einen konstanten Austritt an Kühlmittel. Die Luft, die ich da evtl reingedreht habe, muss minimal sein. Oder sehe ich das völlig falsch?

Klingt nicht unlogisch. Nur ist das entlüften sehr schnell gemacht und wenn du weiterhin Probleme hast, würde ichs machen, um das Luftblasenthema ausschließen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden, blauer-klaus sagte:

Klingt nicht unlogisch. Nur ist das entlüften sehr schnell gemacht und wenn du weiterhin Probleme hast, würde ichs machen, um das Luftblasenthema ausschließen zu können.

vor allem weil in unmittelbarer Nähe ne Entlüftungsschraube sitz. Aber obacht, die reißen gerne ab B)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.6.2016 at 08:39 , Yannick_Xantia sagte:

Danke an euch beide! :) Torsten, wenn du irgendwann mal in der Gegend bist, dreh doch mal eine Runde mit der Kiste und sag mir ob er nun anständig durchzieht oder nicht. Ich weiß schon gar nicht mehr was Einbildung ist und was nicht hehe.

Bitte die Revision der Rücklaufleitung 5270FA nicht aus den Augen verlieren !

Wichtig ist, dass die dünne Rücklaufleitung um ungefähr 15 cm verlängert wird mit einem NBR Schlauch, einem Schlauchverbinder und 2 passenden Schellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...