Zum Inhalt springen

Xantia V6 Activa - Ja, der aus München!


Yannick_Xantia

Empfohlene Beiträge

Yannick_Xantia

Nach ein paar Kilometern mehr muss ich ganz klar sagen, dass das Problem weiterhin da ist. Möglicherweise etwas abgeschwächt. Aber die Beschleunigung ist noch nicht so, wie sie sein sollte. 

Bin kürzlich über dieses Video gestolpert:

Fifth Gear ist eine recht beliebte Auto Show in UK. Machen hier vorher/nachher Tests auf dem Dyno und verschiedene Wartungsarbeiten.

Gönne mir aktuell auch eine Flasche Redex. Wird wahrscheinlich keinen spürbaren unterschied geben, aber schaden kann es sicherlich auch nicht. 

Im Video gab es einen Sprung um 5,9 PS (177 auf 183 am V6 Corrado).

Einen guten Start in die Woche & viele Grüße,

Yannick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hattest du das Kühlsystem mal richtig entlüftet ?

Sonst wäre jetzt der richtige Zeitpunkt....

LG

Markus

 

Bearbeitet von guzzimk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yannick, stoppe doch mal die Beschleunigung im Dritten von 40 auf 100. Dabei wird der bei diesem Problem relevante Drehzahlbereich durchfahren. Fahrzeug im 3. auf Tacho 40 halten, dann schlagartig das Pedal durchtreten und bis Tacho 100 stoppen. Zwischen 7,4 und 7,9 s gelten bei mir als normal.

Entlüften: Wenn der Motor nach einem Kühlmittelverlust und anschließendem Auffüllen nicht (wegen mangelhaftem Entlüften) umgehend überhitzt, muß man sich keine weiteren Gedanken machen, etwaige Restluft entsorgt der V6 von ganz allein.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre ja dann noch mal ganz interessant die Messung von 40 auf 100 vor und nach der Behandlung mit Redex durchzuführen!

Bin gespannt auf Deine Ergebnisse und wünsche viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yannick_Xantia

Bin erst 50 Km auf dem RedEx Tank gefahren, von daher lässt sich das in 1-2 Wochen bestimmt wiederholen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yannick_Xantia

So, das war spaßig :)

Ich bin mehrfach gefahren um eventuelle Messfehler ein wenig auszugleichen. Insgesamt Werte zwischen 8,43 und 8,98 Sekunden. 3 Mal im Bereich 8,65-8,70 gelandet. Das halte ich für den tatsächlichen Wert. 

Ein wenig Zeit geht evtl. auf die Zender Challenge, die etwas größer und schwerer sind als die Venise.

Günni sagte mal der Motor in meinem sei definitiv einer der besseren. Von daher waren wir vorher bestimmt eher bei der 7,4 als der 7,9.

 

Grüße,

Yannick

Bearbeitet von Yannick_Xantia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden, TorstenX1 sagte:

Yannick, stoppe doch mal die Beschleunigung im Dritten von 40 auf 100. Dabei wird der bei diesem Problem relevante Drehzahlbereich durchfahren. Fahrzeug im 3. auf Tacho 40 halten, dann schlagartig das Pedal durchtreten und bis Tacho 100 stoppen. Zwischen 7,4 und 7,9 s gelten bei mir als normal.

Entlüften: Wenn der Motor nach einem Kühlmittelverlust und anschließendem Auffüllen nicht (wegen mangelhaftem Entlüften) umgehend überhitzt, muß man sich keine weiteren Gedanken machen, etwaige Restluft entsorgt der V6 von ganz allein.

Das habe ich heute auch mal ausprobiert :)

Waren aus Zeitmangel nur zwei Versuche. Einmal 8,6 und einmal 9,3 Sekunden. Naja. Zwar ein XM, aber so groß dürfte der Unterschied zum Xantia nicht sein.

Doch mal den Kühlmitteltemp.sensor tauschen?

Vielleicht braucht der Motor dann auch endlich mal Sprit :D

Gruß Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gestern auch mal 40-100 gemessen:

2 mal mit Wischtelefon und GPS: 6s und 8s

Wie man schon anhand der Werte sieht ist das leider ziemlich ungenau, weil die Geschwindigkeisaktualisierungsrate bedingt durch das GPS zu gering ist.

Dann noch mit analogem Sekundenzeiger an der Armbanduhr: ca 8s

Die letzte Messung bezog sich dann aber auch auf Tacho 40-100, die davor auf echte 40-100.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Yannick_Xantia

So, es ist doch mal wieder Zeit ein paar Worte zum geliebten Activa loszuwerden. Die Tankfüllung RedEx ist durch, fühlt sich nicht anders an als vorher. Ich mache demnächst mal den wissenschaftlich erwiesenen 40-100 Test und sage euch Bescheid :)

Wenn man selber nichts machen kann, muss man halt was machen lassen. Deshalb funktioniert jetzt auch wieder die Klimaanlage. Genau zur richtigen Jahreszeit!

Aber wäre es nicht schön dazu noch einen beleuchteten Klimaschalter zu haben? Doch das wäre klasse... Mal nachgucken was da los ist!

wklHPwBh.jpg

Ein wenig Platz gemacht

iIy4Elrh.jpg

Der gute Schalter (wahnsinn, die gehen ja wirklich auseinander! bisher immer nur den Temperatursensor in der Hand gehabt)

Dann mal das Lämpchen raus. Zwei Tipps dazu: Um den Schalter in zwei Teile zu zerlegen, oben und unten drücken, sodass er etwas breiter wird. Dann kommt der vordere Teil sehr leicht raus. Der grüne Einsatz ist hinten noch mit einem Pin gesichert. Mit einem dünnen Schraubenzieher hebeln, dann nach vorne ziehen und alles bleibt heil.

jLzcH30h.jpg

Ich könnte schwören der war mal grün. Aber ist ja kein wunder, dass ein Auto, welches so viel in der Sonne stand, auch oft mit Klima gefahren wurde.

Kontakte gewickelt, das Lämpchen ist lose im Plastiknest

fkMqmEHh.jpg

Heckscheibenheizung im Vergleich, hier ist noch alles gut:

Ozvf8LFh.jpg

Mal die bunten Sockel in den Schaltern vertauscht, beide funktionieren, der ehemals grüne ist lediglich so verfärbt, das man es kaum merkt. 

Alles wieder zusammengebaut - was will man da machen - und der grüne leuchtet nun überhaupt nicht mehr... Na toll, verschlimmbessert :) Also ein farbiger Einsatz muss her und dann wird auch das in Ordnung gebracht. 

Viele Grüße,


Yannick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei man dann schon schauen muss, ob die Beleuchtung auch gut funktioniert: Die Lampen leuchten ja schwach bei "aus" und hell bei "ein". Das geht mit den LEDs oftmals nicht so gut.

Gruß

Arne

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yannick_Xantia

Wochenend-Zeit ist Activa-Zeit. In sehr unterhaltsamer Runde haben sich Bernd und Günni gestern den Querlenkern angenommen. Ausnahmsweise verlief alles recht planmäßig und ohne große Katastrophen. Bloß Bernd kann nicht umhin, jedes Mal wenn der Wagen da ist, ein neues Rostloch zu entdecken. 

Hier der Radlauf hinten links (hatte er im Mai schon gefunden...)

gU5KQith.jpg

Und frisch dazu Blasenbildung an der bereits überarbeiteten Stelle am selben Randlauf:

l8ktSi7h.jpg

Da muss ich wohl nochmal beim Karosseriebauer vorsprechen. So sag das Work in Progress aus im März:

W4bBa8Nh.jpg

Mit den neuen Querlenkern ist das Fahrverhalten deutlich verbessert. Kein Knarzen, kein Wippen beim Anhalten, generell fühlt sich alles deutlich präziser an.

Außerdem wieder auf 15" Venise umgestellt und die 17" Zender Challenge eingemottet. So fährt es sich doch deutlich, deutlich gemütlicher und ruhiger. Ich werde mal aus Neugierde die 40-100 Zeit erneut messen, sobald ich dazu komme.

Ein passendes Lämpchen für den Klimaschalter konnte ich ebenfalls auftreiben, LED muss sich zunächst hinten anstellen. Ich berichte morgen mal was mit dem Rost geschehen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yannick_Xantia

Bei Knieriem zeigt man sich freundlich und kooperativ. Blasenbildung 3 Monate nach Instandsetzung sollte nicht sein. Anfang September wird kostenlos nachgebessert.

Da lasse ich wahrscheinlich das andere Loch im Radlauf direkt mit machen. Und dann, Bernd, musst du wirklich mal aufhören weitere Roststellen zu finden! 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.7.2016 at 12:10 , Yannick_Xantia sagte:

Ein passendes Lämpchen für den Klimaschalter konnte ich ebenfalls auftreiben,

Was hast du denn da genommen ? Ich hab noch nichts, was mich bei den Schaltern im X1 zufriedenstellt.

Bearbeitet von TorstenX1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Bildern nach, könnten das die gleichen Lämpchen wie im Fensterheberschalter des XM sein.

Das wäre dann die Nummer 6371 40

 

03.jpg

Bearbeitet von Dr.Jones
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yannick_Xantia

Bei mir ist es auch nur eine Lösung auf Zeit. Habe auf dem Schrott einen Klimaschalter mit weniger verfärbtem Einsatz gefunden und den genommen. Braun ist er trotzdem, aber es kommt noch genügend Licht durch, um nicht besonders aufzufallen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden, Amokhahn sagte:

Würde mich auch interessieren. Der Hydractiv Schalter im 16V ist unbeleuchtet.

Das ist aber nicht original. Bei meinen Xantias war der beleuchtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade den hochwissenschaftlichen 40-100 Test wiederholt.

Regen, voller Tank, 15" Regenreifen auf Venise, 0,5L Redex durch....*drumroll*

3 Runs: 9,63 -> 9,58 -> 9,62

Da kann man von keinem messbaren Unterschied sprechen.

Bearbeitet von Yannick_Xantia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8/3/2016 at 20:47 , TorstenX1 sagte:

Na ja,  es gibt sicherlich immer noch kein anderes Fahrzeug, das Komfort und Sicherheit derart genial miteinander verbindet. Das Ranking des "Elchtest" spricht Bände... Activa V6 mit Abstand auf Platz eins, und das mit 205er Schlappen von 1999 und einem ausnehmend komfortablen Fahrwerk. Eine Reiselimosine zeigt den Supersportwagen, wie´s geht.

 

Elchtest.png

Übrigens, ich habe bei meinem mit qualitativ erstklassigen 215/50 auf 17 Zoll 1,39g gemessen, reproduzierbar. Das ist nochmal eine ganze Ecke mehr, als mit den 205/60 im Elchtest möglich ist.

Schade, dass die für den Elchtest keinen 2.0 HDI Activa genommen haben. Das hätte die Porsche noch dümmer dastehen lassen! :-P

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...