Zum Inhalt springen

Erfahrungen Jumpy ?


Biker64

Empfohlene Beiträge

Moin,

wie sind denn hier die Erfahrungen mit dem Jumpy ?

Interessant wäre die Busausführung mit 8 oder 9 Sitzen, und dem 165 PS-Motor.
Und eben solche Sachen wie Werkstattkosten, Verbrauch ( Schalter und Automatik ), Fahrverhalten, Komfort, Zuverlässigkeit.
Sehr interessant wäre noch die Anhängezuglast bei dem Motor und Automatikgetriebe.
Bei Gebrauchtkauf - gibt es Schwachstellen, die unbedingt geprüft werden müssen, bzw. bekannt sind ?
Es drängt nichts, es kann evtl. auch der neue SpaceTourer werden, aber vieleicht wär ein Schnapper als Jumpy auch ok.
Ist die Anmutung und Geräuschkulisse sehr...Transportermässsig ? Bin ja vom C5 Tourer da verwöhnt....es sollte eher in Richtung PKW-Anmutung gehen.
Lüftung Heizung auch im Winter ok, oder muss man ne bestimmte AUsführung haben, um auch hinten warm zu kriegen ?
Übersichtlichkeit ?
Es sollte dann ein Motorrad reinpassen ( Yamaha FJR ), und ca. 2t Anhängelast wären gut.
Die Luftfederung hinten...anfällig wie bei Picasso ?

 

Danke

Bearbeitet von Biker64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob das noch alles auf den 165 PS Motor zutrifft, weiß ich nicht. Ich hatte einen 2oo7er 136 PS.

ZMS verschleißt frühzeitig - bei Automatik kein Thema. LLK ölig, Vorderachse Geräusche (Stabilager, Domlager,...), Luftfederung sehr anfällig (Kondenswasser, Rost in den Teilen, bei Frost Totalausfall), die meisten rüsten auf Stahlfeder um (~ 200.- € + 1 Stunde Eigenleistung). Heizung ist geradenoch o.k. - allerdings braucht es halt schon ca. 15 km, bis mal richtig warm aus den Düsen kommt. Den Zuheizer kann man rel. (!) einfach auf Standheizung aufrüsten (Webasto).

Anmutung : So lala. Armaturenbrett ist halt schon aus sehr einfachem Plastik, ansonsten ganz gut. Ziemlich gut verarbeitet, ab-und-an klappert mal der Himmel, oder eine Schiebetür - lösbar. Geräusch nach meinem Empfinden eher PKW mäßig. Gebrauchtangebot nicht sonderlich üppig, wenn man etwas ganz bestimmtes sucht. Und : Es ist kein Rennwagen. Egal welcher Motor - bei 170 ist Schluß. Schon mein 136 PSer ist relativ flott in den Begrenzer gerauscht, ohne wären sicher gut 180 drin. Mit 165 PS sicher auch 190.

Wenn Du die wirklichen Experten zu dem Auto suchst :   www.naan.de   dort das PSA-Forum.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre einen 2011er Diesel mit 128PS. Schalter.

Ausreichend auch für 2T Anhängelast! 60Tkm in den letzten 2 Jahren. Im Moment 100Tkm drauf. Absolut keine Probleme. Motorrad geht rein. Sparsam. Geht mit 7 Litern. Mit 2 Tonnen hinten drauf dann 9,5-10L. Nur Inspektionen machen lassen. Ach ja Sitzheizung beim Fahrersitz ging kaputt..

Heizung vorne gerade so ausreichend, hinten ist kalt.

Aber es ist ein LKW!!! Also nicht mit C5 zu vergleichen. Luftfederung sicherlich eine Alternative. Anfällig ist die genauso, aber sehr einfach zu wechseln.

Aber 2 Schiebetüren waren mir wichtiger als die Luftbälge... und so eine riesen Auswahl gabs nicht.

Und ein ständiges klappern irgendwo... muss man ertragen können.

Fahrgeräusch wie im PKW.

Michal

Bearbeitet von ACCM Michal Neruda
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte schon mal einen Blick in einen Scudo geworfen, der in der Nähe stand.

Zuheizer - also nicht nur den elektrischen Zuheizer, sondern ist sozusagen ne kastrierte richtige Standheizung drin. Das wär schon nicht übel.
Wär mir eigentlich egal, wenn er bei 170 abgeregelt ist. Ich fahre meist so bei 120 - 140 auf der Bahn. Drüber dürfe der Verbrauch gigantisch wachsen.
Das mit dem nicht so warm werden wär schade......

Bearbeitet von Biker64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, meine Schwester hat nach ihrem c8, den ich nun fahre, letzten Dezember einen Jumpy 165 Schalter gekauft- und ist völlig zufrieden. Auf den 22tkm bisher NICHTS. Das Auto hatte einen Hagelschaden, daher war beim Ausbeulen der Dachhimmel nicht richtig eingerastet, was sofort nachgeholt wurde. Seither klappert kaum etwas. Zum wirklichen Glückspreis erworben. Verbrauch bei Stadt ca. 8l., BAB darunter. Gegenüber dem c8 fehlen nur die elektrischen Schiebetüren.... Platzangebot mehr als reichlich, aber eben eingeschränkte Variabilität ggü. c8. Bei weiter ansetigender Kinderzahl würde ich den auch kaufen. Ohne Zögern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe den Schritt vom C5 Tourer HDi 200 zum Jumpy letzten September gemacht.

Klar, der Jumpy ist schon rustikaler, manchmal klappert eine Schiebetuer - aber ich Liebe dieses Auto!

Es ist ein 165PS Schalter mit langem Radstand in der Version Oceanic (= verschieb-/drehbare Sitze und ganz hinten 3er Sitzbank mit Doppelbettfunktion). Gekauft als knapp Zweijaehriger mit 40.000km incl. Werkgarantieverlaengerung auf fuenf Jahre.

Wegen der vielen potentiellen Maengel bewusst ohne Luftfederung - die Stahlfederung ist sehr komfortabel, aber natuerlich nicht so gut wie ein hydropmeumatisch gefedertes Fahrzeug. Mir reicht es aber vollkommen aus, der ehemalige C4 war viel haerter.

Die Motorleistung ist super obwohl recht viel Masse bewegt  werden muss, der Geraeuschpegel ist klar hoeher. Fahre ab und an 600km Langstrecke am Stueck, letztens mal Nachts bei freier Autobahn fast immer am Begrenzer (=170km/h) - dann braucht er lt. Bordcomputer knapp 12l/100km. Im normalen Betrieb habe ich die ersten 10.000km nun mit 8,0l/100km abgeschlossen, als ich den Wagen im September gekauft habe, zeigte der Bordcomputer 8,2 als Schnitt. Man schafft aber auch Verbraeuche um die 7l/100km ohne ein Verkehrshindernis zu sein.

Die Heizung ist bei dem grossen Luftraum natuerlich eine Herausforderung, auf der Langstrecke gehts, obwohl unserer keine separaten Ausstroemer an der Decke hat. Wenn eher Kurzstreckenverkehr angesagt ist, wuerde ich nach einem "Exclusive" ausschau hatten, die haben meinem Wissens die zusaetzlichen Luftfuehrungen nach hinten.

Wie gesagt, wir lieben dieses Auto - endlich Platz in Huelle und Fuelle !!!

Viel Glueck bei der Entscheidung.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhm...vom 200er auf den Jumpy:

- Frage Versicherung - Jumpy deutlich teurer ?
- Zuheizer / Standheizung - Serie nur bei Exclusive, wenn ich es so lese - wär also sinnvoll, genauso wie die zusätzlichen Ausströmer....
- Luftfederung - ok, dem könnte man also auch abhelfen.
Bei naan bin ich grad am einlesen.
Na mal schauen, was mir übern Weg läuft. Das Markenzeichen ist mir eigentlich Wurst.....Preis/Ausstattung muss passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuheizer hat der immer. Sitzt unterm Auto Höhe Fahrersitz. Ist an 2 Dingen zu erkennen : 1. Sieht man da einen kleinen Auspuff, wenn man sich drunterlegt und 2. läuft der etwas nach, wenn man den Wagen abstellt und der Motor noch keine Betriebstemperatur hat. Der Exclusive verfügt über eine Zusatzheizung für hinten, plus die zusätzlichen Ausströmer im Dach. Was wohl recht sinnvoll ist, bei Personentransport.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...